Erstes USB Interface; 50-90€

I
IBot18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
23.10.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich nun seit 2 1/2 Jahren mit Begeisterung E-Gitarre spiele, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, lansgam mit Recording anzufangen,
und da klang mir die Möglichkeit mit den USB Interfaces am besten.

Nach einigem Einlesen hab ich so viel verstanden: Es gibt ein breites Angebot, nur was ist das richtige für mich.

Wie oben geschrieben hab ich ein ziemlich kleines Budget von 50-90€ (höchsten 90;) ).
Ich hab schon mal bei Thomann ein paar rausgesucht die mir ganz gut vorkommen.

- M-Audio Fast Track I (https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm)
Ist das billigste, aber halt auch schon älter; dafür mit RecordingSoftware.
- Alesis Multimix 4 USB (https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm)
Teurer; dafür mit Mixer aber ohne Software
- M-Audio Fast Track II (https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm)
Noch teurer; einfach gestaltet, ebenfalls mit ProTools
- Line6 Pod Studio GX (https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm)
Auch teuer; einfach gestaltet aber mit ( sieht nach guter aus) Software


So das sind die die ich herausgesucht habe, bin natürlich auch für anderes offen. Die 90€ möchte ich wirklich nicht überschreiten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, falls mehr Infos benötigt werden einfach sagen.

Vielen Dank schon mal,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo, Tobi,

das Line 6 hätte für mich direkt schon mal das k.o.-Kriterium, daß es keinen Mikrofonanschluß hat, Du also nicht mal in der Lage bist, auch einen Gitarrenamp abzumikrofonieren, von Gesangsaufnahmen mit ordentlichen Mikrofonen mal gar nicht zu reden...
Das Fast Track I bietet keinerlei Phantomspeisung - zwar kannst Du hier ein dynamisches Mic anschließen, aber kein Kondensatormic, solltest Du mal Gesang aufnehmen wollen.
Beim Alesis kaufst Du Mischpultfunktionalität mit, die Du zum Aufnehmen selber gar nicht brauchst - Nachbearbeitungen erledigst Du besser im Rechner. Bliebe m. E. als aussichtsreichster Kandidat das Fast Track II.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich muss meinem vorredner wiedersprechen, das line6 scheint mir das beste zu sein füdeine zwecke. software beinhaltet naemlich nicht nir ein DAW sondern auch die line6 podfarm, das hilft dir sicher weiter. mit einem interface bekommst du nur das DI signal rein und musst es erst verzerren etc, das kann podfarm.
wenn du deinen eigenen amp abnehmen willst isz das natuürlich was anderes.
das fast track pro 1 hab ich zuhause, nicht schlecht fuer den anfang aber wie gesagt: kwine phantom power und die qualitaet haelt sich in grenzen wenn du mal gesang dazu aufnehmen willst.
PS: es ist nicht unuüblich amps mit einem shure sm57 abzunehmen, das ist dynamisch und braucht keine phantom power :b)
 
Ich hatte/habe selber das Line6 Teil. Ich war anfangs auch zufrieden, ja. Allerdings hätte ich mir irgendwann dann schon einen Mikro-Eingang gewünscht. Klar, man bekommt Pod Farm 2.0 dazu, aber da gibt es auch bessere Software, um die Gitarre zu verzerren. Auch vieles kostenloses, wenn man sich da ein wenig mit beschäftigt.
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Tascam US-122 mkII? Liegt im Gebrauchtbereich in Preisvorstellung des TE und bringt Cubase 5 LE mit. Virtuelle Amps gibt es Gratis schon einige (z.B. Amplitube Free) und das Interface punktet mit folgenden Anschlüssen:

2x XLR (inkl. Phantomspeisung), 2x Line - einer davon auch als HiZ für Guit/Bass nutzbar, Midi-In,Midi-Out, Kopfhöreranschluss, Line-Out aus Cinch L+R.

Habe es selber, bin zufrieden damit. Werde aber wohl nächstes Jahr das Teil verkaufen, da ich für meine Drum-Aufnahmen mehr XLR-Anschlüsse brauche (Habe bisher erstmal die Drumabnahme mit der Recorderman-Technik gemacht).
 
Erst mal danke für die Antworten.
zum MKI: ich denke schon dass ich mal Gesang auch aufnehmen will. Vielleicht nicht jetz aber in einem halben jahr evtl. und dann möcht ich nicht gleich neu kaufen.
folglich fällt das Line6 auch weg.
@Trommler: Möchte eigentlich schon ein neues, aber danke für den Vorschlag, werd es mal im Hinterkopf behalten.

bleiben noch das MKII und das Alesis (das hab ich noch nicht komplett ausgeschlossen, da es nochmal 10€ billiger ist).
Das MKII hat 24bit/48kHz das Alesis 16bit/44,1 kHz macht das einen großen Unterschied aus??

Hab auch noch das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio.htm
Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

€dit: seh grad das lexicon hat auch keine Phantomspeisung also auch gestrichen...
Noch jemand mit Alternativen zum MKII??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 24bit/48KHz hat man halt mehr "Headroom" und bessere Auflösung, muss aber nachher beim Konvertieren nach CD-Format (16bit/44,1KHz auf das sog. Dithering achten - das rechnet das ganze Projekt dann sauber und ohne Bitfehler runter).
 
für 60-70 € kriegt man gebraucht ein Emu Tracker Pre. Hat alles was du brauchst.
 
Hallo, Tobi,

die 44,1 KHz reichen im Prinzip vollkommen, wichtiger ist die Wortbreite von 24 bit. 44,1 KHz wäre die CD-Norm bei der Samplingfrequenz, 48 KHz ist Filmton. Runterrechnen auf 16 bit muß man ganz am Ende sowieso, aber dann braucht wenigstens nicht noch die Samplingrate "ungerade" heruntergerechnet zu werden...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, Tobi,

... kannst Du in dieser Preisklasse sicherlich auch nehmen. Immerhin sind zwei vollwertige Eingänge incl. Phantomspeisung und HiZ-Eingang für Gitarren dran. Ob die treiberlose Installation ein Vorteil ist, vermag ich aus eigener Erfahrung nicht zu sagen - ich könnte mir aber vorstellen, daß ein spezifisch zum Gerät programmierter Treiber wohl anpassungsfähiger sein wird als diese class-compliant-Standardsachen. Zur Not gibt's ja immer noch ASIO4all...
Klangmäßig geben sich die bislang genannten Geräte alle nichts - laß Dich da bloß nicht vom Schlagwort "professionelle Aufnahmen" oder "professionelle Wandler" blenden. Da kocht jeder nur mit Wasser.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

genau danach habe ich auch gerade gesucht, warst mal wieder schneller ;)

Ich würde IBot18 auch das IO2 Express empfehlen. Hat alle wichtigen Anschlüsse und liegt im realisierbaren Preisbereich.
 
ich mal wieder, ich könnte für unter 50 euro an ein TASCAM US 122 AUDIO INTERFACE kommen. hat hier jemand erfahrungen damit?

ich möchte damit nur meinen ebass aufnehmen. also: der gitarrenmann schickt mir ein song, ich lege den bass drauf und schicke es zurück. müsste doch alles passen oder?
 
Zu dem Gerätchen kann ich leider nichts sagen, da ich letzte Woche auch gesucht und gefunden habe, kann ich dir die Behringer Xenyx Q-Reihe empfehlen.
Mischpulte für kleines Geld mit USB-Interface, in jeder Grössenordnung und mit allen Anschlüssen die du brauchst.
Modelingsoftware ist keine dabei, da gibts aber kostenlose im Netz.
 
ich mal wieder, ich könnte für unter 50 euro an ein TASCAM US 122 AUDIO INTERFACE kommen. hat hier jemand erfahrungen damit?
Hab ich nicht. Ist aber eine totale alte Gurke. Die letzten erhältlichen Treiber auf der Homepage sind von 2007. Besser die Finger davon lassen.

Gruß
Klaus

- - - Aktualisiert - - -

Zu dem Gerätchen kann ich leider nichts sagen, da ich letzte Woche auch gesucht und gefunden habe, kann ich dir die Behringer Xenyx Q-Reihe empfehlen.
Mischpulte für kleines Geld mit USB-Interface, in jeder Grössenordnung und mit allen Anschlüssen die du brauchst.
Modelingsoftware ist keine dabei, da gibts aber kostenlose im Netz.
Habe ich mir gerade mal angeschaut. Kann aber keinen Hi-Z (Intrument) Eingang entdecken.

@IBOt18
Wenn dir das IO2 zu teuer ist, tut es evt. dieses hier:

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

Gruß
Klaus
 
OOoouuuuuuhh ich liefere wieder ein glänzendes Beispiel für nicht lesen können...

Edit: gerade mal die Gitarre ohne meinen Verstärker an den Mischer gesteckt und auf dem PC angehört: funktioniert trotz fehlendem Hi-Z Eingang. Zwar etwas Mumpfig aber mei :D Ist das der berühmte Impedanz-Blues? :D ich glaube irgendwo etwas von 10k-20k Ohm gelesen zu haben, was dann zu niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst das von Dir IBot18 gefundene Alesis IO 2 und kann es nur empfehlen.
Alleine schon das Cubase als Software kostenlos mit dabei ist, ist ein Vorteil gegenüber den Anderen.
Phantomspeisung, 2 mal XLR u. Gitarren- Eingang plus die Möglichkeit auch Midi zu benutzen (was ich sehr gerne mache)... was willst Du mehr?
 
Hey,
also nochmals vielen Dank für die Beratung, habe mich nun für das Alesis entschieden und schon ein paar Aufnahmen gemacht;
Bin bis jetzt voll zufrieden =)
 
Äh, kurze Rückfrage:
Welches Alesis ist es denn jetzt geworden? IO2 oder Multimix4?

Freut uns aber, wenn Du jetzt loslegen kannst ! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben