Erweiterung Gesangsanlage

  • Ersteller beate_r
  • Erstellt am
beate_r
beate_r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
06.03.09
Beiträge
355
Kekse
1.124
Ort
Hattersheim
Hallo Leute,

in unserer Gesangsanlage (Duo Voice/Sax & Bass) tut ein alter Dynacord Eminent 2 (Hybrid) treue Dienste, an modernen Boxen (2x EV SX100+).

Was ich schätze, ist die Kompaktheit und das relativ geringe Gewicht des Geräts (12,5 kg..).
Was ich ebenfalls schätze, und zwar sehr, ist dass das Gerät lüfterlos ist. Für unser Duo ist das eigentlich ein Muss.

Was ich gar nicht schätze, ist das Rauschen.
Außerdem den gegenüber der älteren Vollröhrenversion deutlich schlechteren Klang.
Vor allem aber fehlt mir die Möglichkeit, einen Monitor anzuschließen.

Leistungsbedarf: für uns im Proberaum mehr als ausreichend. Life in kleineren Lokationen wohl ebenfalls - aber da kann es schon mal passieren, dass es knapp wird, vor allem, wenn ich die Bassanlage etwas ausfahre (Mywatt 200).

Die vier Mikrofoneingänge reichen; wir benötigen drei Eingänge.

Weil das Gerät dringen einen vollständigen Cap-Job benötigt (kann ich selbst, ist aber richtig viel Arbeit wg der Vorstufen), spiele ich mit dem Gedanken, die Anlage so nach und nach zu erweitern.

Wie sollte ich da am besten vorgehen? Kompakt, lüfterlos, geringes Gewicht sind wichtige Kriterien, Anschlußmöglichkeit für Monitor ebenfalls. Einfach einen zweiten Eminent/Imperator/HiFi-Favorit) verketten (ist möglich) und mit dem dann den Monitor antreiben?

Überhaupt wieder einen Powermixer? Was käme da gebraucht ggf. in Frage? (alte Technik zu reparieren traue ich mir, wie gesagt zu).
Oder eine passende Endstufe zu meinem Allen & Heath ZED10, über das ich daheim übe, besorgen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
da würde ich nicht lange überlegen und mir eine Endstufe besorgen. Pult und Boxen sind ja vorhanden.

Gruß Andreas
 
Wobei das Pult ja daheim eingebaut ist und zum nächtlichen Üben wichtig ist.

Wichtiger noch: je mehr Kisten, desto schlepp....
 
Wobei eine passende Class D Endstufe gerade mal 3-5 Kg wiegt, das Pult auch so um dir 3 Kg. dazu noch ein Case für die Endstufe, auch ca 3 kg. Summa summarum also irgendwas rund um die 10 kg. Das ist noch immer unter der Emminent.
Mit einer 4-Kanal Endstufe kannst Du kompakt Front und Monitor bedienen und die sind auch nicht gerade riesig oder schwer. Allerdings haben die meist Lüfter. Lüfterlose sind meist dann wegen der Kühlkörper wieder schwerer.
 
Allerdings haben die meist Lüfter. Lüfterlose sind meist dann wegen der Kühlkörper wieder schwerer.

Das ist genau der Punkt.
Und ganz ehrlich: ältere Transistor oder vor allem Röhrenendstufen kann ich notfalls selbst in die Reihe bringen.

Wenns unbedingt sein sein muss, kann kann ich fast aus dem Stand pro Box einen Eminent einsetzen - die Teile haben ~Normpegel-Schnittstellen - und sowas wie eine Echolette M40, einen Bassking 1 oder einen kleinen Aktivmonitor verwenden. Das wäre dann zwar viel Schlepperei, aber ich müsste nur zwei Diodenkabel zusammenlöten (vorhandene Strippen umlöten). Daher ist es mir wichtig, erstmal nichts übers Knie zu brechen, sondern in Ruhe zu planen und dann zu schauen.


Bevor es um Fragen wie Digital oder nicht geht, würde ich mir gerne Klarheit darüber verschaffen, was ich an Leistung wozu brauche. Wieviel Qualität ich für welches Geld bekomme, vor allem, was gebraucht tauglich oder sinnvoll ist.

Also z.B. erstmal wieviel Watt Gesangsanlage pro Watt Bassanlage. Wieviel Leistung benötige ich im Monitorzweig.
 
Hallo Beate,

Leistungsangaben sind Schall und Rauch, da nicht aussagekräftig. Wie groß sind üblicherweise Deine Auftritte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um kleine Auftritte, z.B. Lokale. Falls wir mal in etwas größerem Rahmen spielen sollten, dürfte eh eine PA vorhanden sein. Auch mit dem Bass werde ich eher kleineres Besteck auffahren. Und es geht um ein Duo, nicht um eine volle Band, also nicht ganz so laut. Halt alles, was man mit den beiden 12-er Fullrange-Boxen abdecken kann, ohne sie zu stressen.

Kann es sein, dass der alte Röhrenverstärker das packt? Oder die große Version (Dynacord Gigant, 150/220 W)?
Den Monitor benötigen wir ja nur, wenn wir uns hinter der Boxenlinie aufstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben