ES-335 Modelle & Kopien

  • Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
Greco Guitars:

Greco is one of the earliest “lawsuit” guitar makers in Japan. They have been making guitars since the early 1960's at the
FijugenGakki plant. Most of the 1960's guitars were original models, but in the early 1970's, they got into making replicas
of original Fenders and Gibson’s. At first, they didn't have the hardware to make really good, exact replicas, but by 1974
or so, they had the correct-style hardware to match their excellent craftsmanship, and they put out some killer replicas.
Also, Greco made more clone models of original Fenders, Gibson’s, Rickenbacker’s, Gretsch’s, Zemaiti’s, lbanez, and
other brands, than all other companies combined. They beat Tokai to the lawsuit race by at least 5 years.

Eventually, as the company found that the demand for their popular replicas grew and that the size of the production was
getting too large, they relinquished their Stratocaster division to Fender Japan in late 1981.

By 1982, Greco Stratocasters became Fender JV Stratocasters, then later MIJ and CIJ Stratocasters, made by the same
guys who made the Greco "Sparkle Sound," "Spacey Sound," "Sparkle Sound," and "Super Real" Stratocasters from
1977-1981.

Greco still retained the business of selling great Gibson clones and other brand knockoffs of extraordinary high quality up
until 1989. After that, the pressure to “cease and desist” production of copyright-infringing designs took its toll on Greco
and they decided to change their headstocks and logos to avoid a confrontation with the American manufacturers.
No longer will “lawsuit” models of exact Gibson and Fender clones be made by Greco.

They are becoming extremely rare and the demand is getting greater by the month for these older Greco guitars. The most
collectible by far are the “Super Real” (made in 1980 only) and “Mint Collection” (made from 1981-1990) models, which
were made to amazing likeness to original Fenders and Gibson’s. Greco’s 1977-1979 clones are very nice, too, but many
have hardware and specs that don’t match up with the Gibson and Fender classic designs.

Many guitar magazines printed in Japan recently illustrate this demand. “Japan Vintage” is one of the new magazines
printed and dedicated for the sole purpose of highlighting these beauties. Collectors around Japan lend their guitars
for pictures and experts lend their stories to gather a very good history of the companies and interesting tidbits of
knowledge. I am trying to translate this into English little by little and will share more as I learn more.

Greco guitars are fairly easy to date. The letter that (may) begin the serial number corresponds with the month of
production, and the next 2 digits tell the year. For example: E804235 would be a May, 1980 “Super Real” model,
production number 4,235. Sometimes, Greco didn’t use letters and only numbers, and even separated the first digit from
the rest on occasion. When the first digit is separated, it is likely a 1980’s model; the separated digit corresponding to the
year of the 1980’s in which it was made.
 
Hallo allerseits!

Die Antwort auf meine Frage kann man sich sicherlich auch durch Zusammensuchen diverser Antworten in diesem Thread heraussuchen, aber der hat mittlerweile 30 Seiten...

Was sind die Unterschiede zwischen der ganz normalen Epiphone Dot und der Epiphone Sheraton und in welchem Maße wirken sie sich aus? Lohnt sich demzufolge also die Mehrinvestition in eine Sheraton oder ist das eher Quatsch?
 
Steinigt mich nicht, wenn ich irre, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Sheraton II einfach nur ne gepimpte Dot ist, also "schicker" ist. :D
 
Ist das nur auf die Optik bezogen?
Ich habe nach dem Lesen einiger Seiten dieses Threads irgendwie den Eindruck gewonnen, dass zwischen diesen beiden Modellen ein Qualitätsunterschied herrscht. Um Epiphone scheint sich das Gerücht zu ranken, dass die normalen Gitarren in ihrer Verarbeitungsqualität starken Schwankungen unterliegen, man also schnell mal eine Montagsgitarre erwischt, die einfach nichts taugt. Das heißt für mich irgendwie, dass man in diesem Fall auch zu einer Harley Benton greifen kann und nur auf den Namen verzichten muss. Wie auch immer, ich hatte das Gefühl, dass die Sheratons dieses Schwankungsmanko nicht haben. Ist da was dran?
Zudem gefällt mir eine rote Dot rein vom optischen her viel besser als eine Sheraton, die im Natural-Finish noch am ehesten zuspricht... Es muss doch noch andere Argumente für eine Preisdifferenz von 200 Euro geben?!?
 
Da fragst du am besten Beatler, der hat dazu mein ich letztens noch was geschrieben. :)
 
Meine Hauptgitarre ist eine alte Gibson ES-347 (Baujahr 1980), der eine Potiknopf fehlt...was mir aber egal ist! Die Gitarre ist ein absoluter Player, Bespielbarkeit schlicht traumhaft (trotz meinen Telefondrähten, welche ich aufziehe...012-058 flatwound strings) und ich werde mit einem warmen und kräftigen Ton belohnt.
Für kein Geld der Welt gäbe ich sie her, hab sie nun bereits über 10 Jahre!

GUITARS.jpg


Meine anderen beiden Schätzchen, die Fender 57er Reissue MIJ (ca. 17Jahre alt) und die alte Ibanez Concord 684 (1975!) sind ebenfalls unverzichtbares Arbeitsgerät.

Bald kommt noch ne nette Gitarre mit P90er PUs dazu...oder ne fette Hollowbody Jazzklampfe! ;)
 
Die 347 ist ja wohl ein echtes Sahneteil!
 
Wirklich eine schöne Gitarre, aber:
1. Warum den einen Potiknopf nicht einfach ersetzen?
2. Ist das ein Sticker von diesem David-Duchovny-Film?
 
Wirklich eine schöne Gitarre, aber:
1. Warum den einen Potiknopf nicht einfach ersetzen?
2. Ist das ein Sticker von diesem David-Duchovny-Film?

Zu 1: Keine Ahnung....mittlerweile hab ich den Knopf sogar gefunden, er lag zusammen mit nem Haufen Picks in meinem Pick-Kästchen rum....an meinem Warwick Streamer Bass hab ich übrigens das gleiche "Problem"..

Zu 2: Der Film hiess Evolution, wie genau dieser Sticker auf meiner Gitarre gelandet ist, weiss ich nicht mehr...das ist auch schon ein paar Jahre her....sonst klebe ich keine Stickers auf Gitarren, in meinen Augen eigendlich totaler Blödsinn, aber eben....ich würde Dir gerne eine tolle Geschichte dazu erzählen, nur fällt mir keine ein, bei der ich nicht lügen müsste:D:D:D
 
Das "Problem" ließe sich leicht lösen, Potiknöpfe bekommt man als Ersatzteil überall ;)
Wenn man nicht auf 101% Vintagefaktor besteht eine güsntige Lösung.
 
Ich find der Azfkleber verleit der Gitarre was persönliches.^^ Vor allem weils nur einer ist und er auch nich sooo auffälli ist:p

Und poti knopf hin oder her schön ist sie trotzdem^^

gruß, flo
 
LOL :D
Ich wusst jetz net wo ich des reinposten soll, aber da es sich um eine ES335 Kopie handelt, schreib ichs mal hier rein :D

also da war einer aus meiner ICQ Liste in Amerika und hat siche ne ganz normale Epiphone The Dot für umgerechnet 300€ gekauft. Und dann hat er den Brian Johnson (Sänger von AC/DC falls es jemand net weiß ;) ) getroffen und hat sich auf die Gitarre unterschreiben lassen, gut des stimmt ja noch, der hat mir auch Bilder geschickt :D und jetzt behauptet er dass mehrer Verkäufer aus verschiedenen Musikläden gesagt hätten, dass die Gitarre jetzt ca 25.000 € wert ist :D

sorry aber ich fand des lustig und musste jetzt einfach jemand erzähln :D
 
Ja klar, und was is dann das Ding wert?
 

Anhänge

  • ES-137_Sig-1.jpg
    ES-137_Sig-1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 207
bestimmt 25 mio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben