Es-335 von 1974

  • Ersteller jaguarHH
  • Erstellt am
J
jaguarHH
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
23.09.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich hab von einem Freund das Angebot bekommen, er möchte seine Es-335 (bj. 1974, mit Bigsby) gegen meine Jaguar tauschen.
ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, deshalb hab ich mit ihm ausgemacht, dass ich sie fürs Wochenende leihen kann und mich dann entscheiden :)

Zu meiner Jaguar: Mexiko Classic Player Jaguar mit 2 Dimarzio Humbuckern, also nicht annähernd den Wert den die Es haben dürfte oder? :)

Meine Frage wäre, was muss ich bei der Es generell beachten, oder auch einfach bei Gitarren in dem Alter, is ja doch schon 40 Jahre alt? Freue mich auf eure Antworten,
Cheerio!
 
Eigenschaft
 
Es ist eine Gibson? Oder ein Nachbau?
Eine Gibson ES-335 dürfte den 10 - 20fachen Wert einer Mex. Jaguar haben. :eek:
Er kann gern auch gegen meine Squier Tele tauschen. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ne Gibson :D Er will "mal ne andere Gitarre" :D
 
Generell und speziell gibt es nicht mehr oder weniger zu beachten als bei jeder anderen Gitarre auch. Augenmerk würde ich bei solch einer betagten Gitarre auf Originalität werfen. Ist neben dem allgemeinen Zustand sicher das Kriterium bei der Preisgestaltung. Ist bei der ES leider nicht so einfach, da sie kein E-Fach hat wo man schnell mal Potis und Lötverbindungen checken kann. Aber die PU's sind gleich mal ausgebaut, zumindest die solltest du checken.
1974 fällt in die leider beniger berühmte "Norlinära". Hier gab es bei Gibson doch eine recht hohe Qualitätsstreuung. Bei meiner '74er 335 zB. ist alles soweit tiptop. Und lass dir nichts negatives über dreiteilige Hälse erzählen, die sind nämlich kein Deut schlechter als Einteilige.
 
Hi ;)

Interessant wäre auch, hat diese Klampfe Dot-, oder Block-Inlays?
ES 335 TD würde die sonst heissen...
 
Kommt darauf an, wie vertrauenswürdig der Freund ist.
Ohne per se jemanden verurteilen zu wollen, sollte man beachten, dass es viele täuschend echte Fälschungen auf dem
Markt gibt.
 
1. Also, der Freund ist sehr vertrauenswürdig, ich kenne die Gitarre schon länger, hat mit seiner Band einige Auftritte damit gespielt .
2. Block Inlays
3. Bilder hab ich jetzt keine

Zurück zu meiner Frage :
Gibt's irgendwelche Macken die die Dinger oft haben oder etwas spezielles worauf ich achten sollte? :)
 
Ist halt eine aus der Norlin-Ära. Gibson hat, wie andere Hersteller auch ebenfalls schlechte Gitarren gebaut. Gerade in der Norlin Zeit wurden schlechte Instrumente gebaut. Heisst aber nicht, dass diese Zeit zu fürchten sei...!
Spiel sie einfach mal ausgiebig und entscheide dann. Denn: Auch wenn sie dir nicht gefällt und du trotzdem tauschst, weil es eine wertvollere Gitarre ist... auch dann ist es eben ein schlechter Tausch für dich... Bist du zufrieden mit deiner Gitarre, behalte sie und sie zu, dass du bei Gefallen diese Gitarre abkaufen kannst.

Ich hätte beispielsweise vor ein paar Tagen sehr günstig eine Custom Les Paul abkaufen können. Nach einem Anspielen und ein paar Nächten bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich sie mir nicht kaufen sollte und der Preis deshalb auch sehr fair wäre... :)D): Sie klang nach nichts und eben irgendwie total tot. Sicherlich gibt es immer Käufer für jede Gitarre... Aber derjenige sollte sich eben immer gut überlegen, auf was er sich einlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jawohl, seh ich auch so, danke für die kompetente Antwort :)
 
Eine Gibson ES-335 dürfte den 10 - 20fachen Wert einer Mex. Jaguar haben. :eek:

Naaaah ich denke, dass eine '74er 335TD so um die 4000,- läge. Wenn man den Wert seiner CP Jaguar bei 600,- festlegt, wären das dann 6000-12.000,-. ;) Way too much...

Er kann gern auch gegen meine Squier Tele tauschen.

Meine bekäme er nicht! :D Dafür ist meine einfach zu sehr an mein Herz gewachsen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zurück zu meiner Frage :
Gibt's irgendwelche Macken die die Dinger oft haben oder etwas spezielles worauf ich achten sollte? :)

Nein, keine Macken nichts Spezielles. Wenn die Gitarre augen- und ohrenscheinlich in Ordnung ist, steht einem Kauf nichts im Wege. Wie CinRen ja auch schon sagte, ist nur besondere Obacht bei den Norlin Gitarren von nöten. Waren schon ein paar Gurken dabei, allerdings hielt sich das bei den 335ern noch einigermassen in Grenzen. Zumindest habe ich selten über Klagen bei diesem Typ gehört, im Gegensatz zur Les Paul. 1974 war es auch noch nicht so mies wie es dann später Ende der 70er oder in den 80ern war.
 
Naaaah ich denke, dass eine '74er 335TD so um die 4000,- läge. Wenn man den Wert seiner CP Jaguar bei 600,- festlegt, wären das dann 6000-12.000,-. ;) Way too much...

Ich hatte nur bei Thomann nach Fender Jaguar gesucht. Und da gingen die Preise bei € 220,-- los.
Deshalb kam ich auf 10 - 20 fach. Die Jaguar von jaguarHH ist ja deutlich teurer.
Wäre trotzdem ein super Tausch. Wenn die Gibson echt ist und dir gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben