Es geht mir auf den Sack(die 2.)

  • Ersteller ollibolly
  • Erstellt am
Es handelt sich um eine Konfliktsituation, in der es abzuwägen gilt zwischen:
a) der Freiheit der einen, in großem Umfang irreführende oder falsche Aussagen zu tätigen, und
b) dem Bedürfnis von usern, sich informieren zu wollen und nicht irregeleitet zu werden.

Ich schätze den Wert von b) höher ein.
Auch ich favorisiere klar b!

Der Freiheit, Blödsinn in der Welt zu publizieren, ist im OT hinreichend genüge getan. Ansonsten täte ich mich schlichtweg weigern, Arbeitszeit und Geld von Musik-Service dafür zu opfern, um Schwachköppen dabei zu helfen, ihr vermeintliches Recht auf freie Mumpitzverbreitung ausüben zu können. Das können sie gerne in eigenen Foren tun.

Es ist also auch weiterhin damit zu rechnen, dass Terrormods LennyNero & Co versuchen werden, zumindest im Fachbereich einigermaßen für Sachlickeit zu sorgen...
 
Und da finde ich, tut dieses Board schon einiges: HCA ist ja ein Siegel, das genau dafür da ist.

Sicher HCA ist schon gut- aber oft sind auch andere User von Hilfe bzw. meistens. Und daher schaut man auch auf die normalen User was ganz klar ist.

Deshalb finde ich so einen Anti-HCA garnichtmal schlecht

[OT] und super das die SuFu zum Teil wieder da is! ... Früher waren es aber 10s Wartezeit oder? [/OT]
 
So, möchte mich auch nochmal zu Wort melden: Es wird viel Unfug verzapft (ok, niemand ist unfehlbar, ich schon gar nicht), aber der kommt oft daher, dass ein User hier eine Meinung zu einer Gitarre oder einem Amp oder wasweissich liest, und diese Meinung sofort aufsaugt. Man kann sogar teilweise sehen, wie diese Meinung kippt. Als Beispiel möchte ich einmal den Peavey Valveking einbringen, anfangs wurde er oft empfohlen, in "Welcher Amp" Threads wurde er mit am öftesten genannt. Dann tauchten einige wenige schlechte Meinungen dazu auf, und das Board war direkt überzeugt. Mittlerweile werden viele Bedenken zu dem Verstärker geäussert, und von ihm wird oft abgeraten. Genauso das Thema Gibson: Wenn ein "Anfänger" mit Harley Benton Starterset einem anderen User empfiehlt, er solle sich keine Gibson Les Paul holen, da die ja viiel zu teuer für die miese Verarbeitung ist, und Tokai um längen bessere Gitarren baut, nehme ich für mich an dass dieser User keine von diesen Gitarren je in der Hand hatte. Aber die anderen sagen dass so, also kann man es verbreiten. Ich für meinen Teil halte bei Equipment, welches ich noch nicht in der Hand hatte (mittlerweile) den Mund (Nagut, bis auf 120€ Gitarren, da kann man absehen was drinsteckt). Ich denke mir, jeder User in diesem Board KÖNNTE absolutes Fake sein, und vermeintliche "Erfahrungsberichte" einfach nur Diffamierung sein, aus was für Gründen auch immer. Ich möchte hier aber NIEMAND beschuldigen, und mir ist auch noch kein Fall aufgefallen, bei dem diese Möglichkeit naheliegt, oder wahrscheinlich ist, ich will damit nur sagen, dass man es sich zweimal überlegen sollte, eine Meinung eines anderen Users als Tatsache zu akzeptieren, und sie dann ungetestet zu verbreiten.

Gruß,

Skarnickel
 
Ich für meinen Teil halte bei Equipment, welches ich noch nicht in der Hand hatte (mittlerweile) den Mund (Nagut, bis auf 120€ Gitarren, da kann man absehen was drinsteckt)......ich will damit nur sagen, dass man es sich zweimal überlegen sollte, eine Meinung eines anderen Users als Tatsache zu akzeptieren, und sie dann ungetestet zu verbreiten.

Ich finde man kann ruhig auch bei Equipment ne Meinung äußern, dass man noch nicht getestet hat... Es kommt nur darauf an WIE man diese Meinung äußert.... Wenn man z.b. schlechte Erfahrungen mit Pedalen der Firma X hat aber von denen nur nen Chorus und nen Delay kennt, dann kann man schon zum Phaser auch was posten, da ja in diesem Fall wahrscheinlich sogar viele Ähnlichkeiten bei Konstruktion etc. vorhanden sind..... Nur sollte man dann halt nicht kurz und knapp "Das Ding ist scheiße" schreiben, sondern schildern welche Erfahrungen man gemacht hat, was man befürchtet und zu bedenken geben möchte und das auch als Warnung kennzeichnen und nicht als Fakt...

Ich denke hier wird auch einfach nen bisschen zu schwarz-weiß gepostet... Entweder das Pedal is supergeil, oder es ist schlecht... dann wird davon sofort abgeraten und das 200€ teure Boutiquepedal empfohlen, obwohl der potenzielle Käufer nur was brauchbares für 40€ sucht...

Ich finde halt man sollte erstmal allgemein ne gewisse Erfahrung angesammelt haben bevor man hier Reviews etc. schreibt und Meinungen verteilt.... Ich mein jemand der 4 Monate Gitarre spielt und insgesamt 2 Amps 2 Gitarren und 1 Effektpedal kennt kann schlichtweg nicht beurteilen wie gut z.b. ein Zerrpedal klingt... Da kann man noch so toll mit aufgeschnappten Ausdrücken wie "Druck, Warm, Brutal" umsich werfen, man hat einfach weder das nötige Gehör, noch den Vergleich um das wirklich beurteilen zu können...

Wenn ich hier siehe wie nen Anfänger in nem Thread fragt was nen Powerchord ist und wie wo die Gitarre beim Amp reinkommt und dann 3 Wochen später nen ausführliches Review zu nem Effekt schreibt kommts mir hoch...
 
Mittlerweile hätte ich nichts mehr gegen einen "Boardpranger". Viele Unruhestifter, bekannte Trolle, etc. hätten dann nicht mehr die Unterstützung ihrer "Fankreise", wenn Vergehen öffentlich bekannt wären.

Bzgl. Karmaabziehen: Ich habe derzeit eine Reppower von 35 und könnte damit 17 Karma abziehen. Wenn ein User nicht gerade unter 30 Karma hat, dann fällt es anhand des Karmas nicht auf ob er Unsinn quatscht oder nicht.

Früher konnten alle User einmal Karma abziehen, was naturgemäß zu Streit führte. Aber wie wäre es, wenn nicht nur Mods und Admins dafür freigeschaltet wären sondern auch HCAs und evtl. auch HFUs ebenfalls diese Möglichkeit hätten?
 
Bzgl. Karmaabziehen: Ich habe derzeit eine Reppower von 35 und könnte damit 17 Karma abziehen. Wenn ein User nicht gerade unter 30 Karma hat, dann fällt es anhand des Karmas nicht auf ob er Unsinn quatscht oder nicht.

Aus eigener (mehrfacher) Erfahrung:

Ich habe die Moeglichkeit oefter genutzt, mich dabei auchmal geirrt (was man ja grundsaetzlich auch wieder rueckgaengig machen kann)... aber: egal wie verhaltensauffaellig ein User war, sobald der rumgejammert hatte, bekam er sofort von anderen Usern "Mitleidskarma", so das am Ende mehr Punkte vorhanden waren wie vorher.


Da reicht dann schon ein kleiner Beschwerdethread, und bevor der entsprechende Mod (oder ueberhaupt irgendeiner aus dem Team) Zeit zum reagieren hat, wird alles, was der User sagt erstmal fuer wahr gehalten (es gab da so ein Beispiel, in dem ein User sich beschwert hatte, er wurde fuer einen Doppelten Thread verwarnt, und das zu einer Zeit wo das Board am spinnen war (sprich: es gab haeufig doppelthreads)). Fakt war, das er fuer einen absolut unsinnigen Beitrag Karma abgezogen bekommen hatte, fuer eine Beleidigung verwarnt wurde... der doppelte Beitrag hatte keine Auswirkungen.

Erschreckend war dann, das auch User die sich vorher ueber den Betroffenen beschwert hatten Mitleidskarma vergeben hatten.... und wenn selbst die, die nach solchen Maßnahmen bruellen diese torpedieren... sehe ich keinen Sinn darin.
 
Ich find überhaupt das "leichte" Verteilen von Karmapunkten schlecht. Unter "leichtem" Vertleilen meine ich, dass es viele User gibt die andere wegen irgend einem Schmarn Karmapunkte geben. Vll sollte man einführen das man im Monat nur eine bestimmte Anzahl vergen darf. Denn dann überlegen sich die Leute vll besser wem sie für was bewerten.
 
Da bringt doch alles nix.

Wer mehr Niveau will, müsste erst mal das OT abschaffen. OT-Diverses liegt auf Platz 2 hinterm Gitarrenforum...

Dann bleiben nur die hier, die Fachinteresse haben. Und das siebt dann schon mal aus.

Und damit die Fachforen sauber sind, müsste man bei eindeutigen Müllposts Verwarnungen ausschreiben, wie eben auch bei Spam und Co. Allerdings ist es hier schwer, ne Grenze zu ziehen. Wo geht das los mit dem Müll....

Dazu kommen dann wohl alle naselang Beschwerden. "Bla bla.... warum wurde ich verwarnt, ist halt meine meinung, dass Gibson scheisse ist und EMGs auch...... bla bla"
 
Hm... ich weiß nicht ob dann das board sauberer wird, da sich dann die OT Bereiche auch ins Board selber legen könnten. Viele sind ja doch hier weil sie Musiker sind.
Und außerdem find ich das OT als etwas wirklich wertvolles am Board. Nicht weil ich so viel drin schreib oder les sonder weil man da wirklich alles drin machen kann. Was natürlich auch die von dir angesprochene Gefahr mit sich bringt mit Spam und "ich find scheiße".. ganz klar. Hat alles vor und Nachteile.

Und die Grenze bei Verwarnungen für Spam zu ziehen ist schwer aber wird vermutlich darauf beruhen wie VIELE Spams ein User geschrieben hat und in welcher Zeit. Denn Einträge gelöscht wurden glaub ich von (fast) jedem User hier einmal.
 
Ich kann das Anliegen, Dummschwätzer und Trollen kennzeichnen zu wollen durchaus nachvollziehen, das wird im Endeffekt aber wohl kaum von wirklichem Erforg sein.

Ich würde auch gerne manch einem im realem Leben einen Stempel auf die Stirn drücken, worauf das

"Pfeifenkasper"

oder ähnliches steht, um andere Leute bereits im Vorfeld vor so einem Dummschwätzer zu warnen, aber auch da geht es halt nicht. Noch dazu müsste ich mir dann auch die Frage gefallen lassen, warum ich mir anmaße allgemeineingültig entscheiden zu können, wer jetzt eine Torfnase ist.

Natürlich ist es unschön, wenn ein Hilfesuchender schlecht beraten wird. Aber eine gewisse Kompetenz im Umgang mit anderen Meinungen, sollte doch vorausgesetzt werden. Wenn ich mir ein Auto kaufen will, geh ich auch nicht in ein Motorsportforum, frage "Welches Auto soll ich kaufen", und renne los sobald mir irgendeiner ein Modell genannt hat, um es vollkommen ahnungslos zu kaufen. Ich hinterfrage kritisch, recherchiere die Hintergründe, und gehe dann antesten.

Hier sind also sowohl die anderen BoardUser, als auch der Hilfesuchende in der Pflicht.

Gerade das Internet ist nunmal ein Medium, in dem ich eine Unzahl von Meinungen in Sekundenschnelle einholen kann. Leider oft völlig ungefiltert, und ohne wirklich zu wissen von wem die entsprechende Meinung stammt. Damit umzugehen, erfordert definitiv eine gewisse Kompetenz, die es zu erlernen gilt. Und ich sehe nur bedingt ein, das man jemanden diesen Lernprozess komplett abnehmen kann und soll.
 
Mittlerweile hätte ich nichts mehr gegen einen "Boardpranger". Viele Unruhestifter, bekannte Trolle, etc. hätten dann nicht mehr die Unterstützung ihrer "Fankreise", wenn Vergehen öffentlich bekannt wären.
Ich befürworte durchaus einen Board-Pranger, da da ja allenfalls virtuelle Existenzen angeprangert werden, aber das ist eine Mehrheitsentscheidung...

Wer - wie zB Wodim öffentlich seine reale Person mit dem Nick in Verbindung bringt, ist dann selbst schuld.

Früher konnten alle User einmal Karma abziehen, was naturgemäß zu Streit führte. Aber wie wäre es, wenn nicht nur Mods und Admins dafür freigeschaltet wären sondern auch HCAs und evtl. auch HFUs ebenfalls diese Möglichkeit hätten?
ein guter Vorschlag
 
Auch wenn ich mich angesprochen fühle als Unruhe Stifter im PA-Bereich, was ich nicht nach vollziehen kann, finde ich einen Pranger sehr hilfreich.
Aber ich meine das Hauptproblem sind die suchenden selber. Es gibt tausende bestehende Threads zu allen erdenkbaren Themen wo zum tausendsten mal abgekaut wird, dass diese Anlage in dieser Budgetklasse zu empfehlen wäre, man aber trotzdem antesten gehen soll.
Und trotzdem kommen jeden Tag der gleiche Müll an Threads die auf gemacht werden. Und wenn ein kompetenter User nicht mehr antwortet, tut es ein weniger kompetenter. Und so gehts weiter Berg ab. Bis einer wieder was nicht tragbares sagt, sich alle aufregen usw
[EDIT]
@ Bob

sehr gute Idee.
 
Um das Ganze dann noch gegen die "Mitleidsbewerter" abzusichern, sollte man in diesem Zusammenhang über die offene Darlegung der Bewertungen nachdenken.

Guter plan.
 
Habe nichts dagegen.

Bewertungen sollten einsehbar sein.
 
Bin ich auch dafür. Ich fände auch gut, wenn man nicht mehr im Off-Topic bewerten könnte, ein paar meiner Punkte habe ich ja auch daher, aber ich finde sowas für mich eher unangenehm.
 
Ich befürworte durchaus einen Board-Pranger, da da ja allenfalls virtuelle Existenzen angeprangert werden, aber das ist eine Mehrheitsentscheidung...

Gegen ne öfentliche Liste mit Trollen hätt ich auch nix. Wobei die Trolle eh gesperrt werden, wenn wir sie entdecken, also geht dann eh keine Gefahr mehr von denen aus....

...und wenn wir sie nicht entdecken, können wir sie auch nicht auf ne Liste schreiben und anprangern. ;)


Beim allgemeinen Müll (Marke XY ist scheisse, Marke XY ist das beste, Gitarrist X ist der beste, mit Strats kann man keinen metal machen, Transen sind doof, Transen sind toll....) ist die Sache aber viel schwerer als bei Trollerei oder schlechtem Benehmen.

V.a. sind die Grenzen nicht ganz klar abzustecken zwischen eigener Meinung und definitiv falschen Aussagen, die mit Meinung nichts zu tun haben. Ausser vielleicht bei Geschichtszahlen oder Matheformeln ;)

Ich glaube, der einzige Erfolg vom Torfnasen-Award wäre, dass die Leute abhauen, die einen bekommen, und sich womöglich neu anmelden. Wer rennt wohl schon öffentlich mit so nem Ding als abgestempelter Board-Idiot rum, ausser paar Freaks, die das dann wieder cool finden und absichtlich so einen Award wollen :rolleyes:
 
Was ich schlecht finde ist, dass mein einen User immer nur für einen bestimmten Beitrag bewerten kann (hab zumindest noch nichts anderes mitbekommen).
Natürlich ist es wieder entgegengesetz der Vorschläge die hier gerade sind, aber wenn mir jemand per PN weitergeholfen hat oder mir irgendwie was gemacht hat fände ich es gut den User nicht anhand eines bestimmten Beitrags zu bewerten.

Im OT kann ich gerne auf die Bewertungen verzichten.

Aber die Offenlegung der Bewertungen? Dann gehen wir in Richtung "Überwachungsboard" also ein "Überwachungsstaat" bloß halt als Forum.
Ich finde beides schlecht - natürlich ist dies jetzt eine übertriebene Darstellung mit "Überwachunsstaat" aber... naja es geht in die Richtung.
Wenn es nur für die Mods einsehbar wäre und auch nicht einfach so - dann ist es ok.

Ich bin aber immer noch für eine Begrenzung der zu verteilenden Karmapunkte in einer gewissen Zeit.
zB: man darf pro Monat nur soviel Karmapunkte vergeben wie man selber hat. Für Mods und HCAs sowie HFUs kanns gerne ausgesetzt sein- aber für den normalen User halte ich eine Begrenzung doch für sinnvoll.
 
Karma-Bewertung:
Es gibt durchaus Gründe, auch die anerkennende Bewertung von sozial kompetentem Verhalten zu zulassen. Also Mäßigung, Streithähne wieder runterbringen, zum Thema des Threads zurückleiten, Konflikten adäquat begegnen etc.

Dies findet nun mal auch im OFF-Topic-Bereich statt, so lange es ihn gibt - und ich bin durchaus dafür, ihn beizubehalten. Kompetenz und sinnvolle Diskussionen gibt es durchaus auch in Off-Toppic-Bereichen. Nichtkompetenz, Nerverei und Sinnfreiheit gibt es prinzipiell in jedem Bereich.

Es wird so oder so Bereiche geben, die im Graubereich liegen:
Wenn jemand Ärger in der Band hat und ihm geholfen wird - ist das Off-Topic? Und drückt diese Hilfe nicht Kompetenz aus? Wenn jemand einen Text über den Irak-Krieg schreibt - soll eine inhaltliche Kritik des Textes nicht möglich sein?

Natürlich sind Themen wie Sport, Demokratie, Homosexualität, Depression oder Liebe nicht genuin musikalische Themen. Sie erhöhen aber die Attraktivität des Boards - und jeder der hier schreibt oder liest, weiß doch wohl, dass es hier keine redaktionelle Fachgruppe gibt, von denen er objektive Auskünfte einholen könnte, oder?

Also, meine Meinung:
Off-Topic lassen
Karma für soziale Kompetenz lassen
Bewertungen einsehbar machen

x-Riff
 
ausser paar Freaks, die das dann wieder cool finden und absichtlich so einen Award wollen :rolleyes:

Bingo :D War ja zu allen Zeiten so, dass Jugendliche (und Erwachsene, die es nicht geworden sind...) gerne "Verbotenes" tun :cool: . Nicht obwohl es verboten ist, sondern gerade weil. Dabei gibt's dann diese Grauzone zwischen natürlichem Grenzenausloten (Bending und Release ;) ) und dauerhaftem Überschreiten (Benden bis die Saite platzt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben