ES4 <-> MP4 für Deppen

B
Bit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.09
Registriert
09.02.06
Beiträge
331
Kekse
324
Tach zusammen

Also habe ich das richtig verstanden. Der grosse Unterschied zwischen dem Kawai ES4 und dem MP4 ist: Die ES4 hat eingebaute Lautsprecher und der MP4 benötigt zusätzlich welche ist dafür aber auch ein "Masterkeyboard"? Mechanisch sind sie in etwa gleich, auch wenn das ES4 irgend wie Wohnzimmertauglicher aussieht. Aber ein Masterkeyboard kann ich "erweitern", was mit dem ES4 nicht geht?

Ich versuche gerade herauszufinden was für mich so geeignet wäre - Preislich wie auch von den Funktionen.

Primär (kennen)lernen möchte ich am Ende schon Klavier, aber einsetzen würde ich es eher als Keyboard :screwy:

Gruss, Bit

P.S. Sorry falls ich nerve, bin mich seit ein paar Tagen am einlesen und es ist doch viel neues und viele Modelle gibt es auch noch.
 
Eigenschaft
 
Dasselbe würde mich auch interressieren. Also, wo sind die Tastenprofis die sich beide Geräte mal angeschaut und ausprobiert haben?
 
also, die wesentlichen unterschiede sind folgende:
MP4 hat keine Lautsprecher, ES4 schon
MP4 hat mehr unterschiedliche sounds als ES4
MP4 bietet mehr MIDI-möglichkeiten (4 frei einstellbaren tastenzonen mit beliebigen sounds, intern und midi), während das ES4 nur eine split und layer funktion hat (da weiß ich aber nicht, ob man die auch zusammen benutzen kann; auf jeden fall ist es weniger flexibel). das ES4 hat aber trotzdem MIDI
MP4 hat mehr effekte als ES4
MP4 hat keinen "rekorder" (vermutlich ein mini-sequencer), ES4 schon
und natürlich die kaufentscheidende sache: das ES4 hat demos, das MP4 nicht ;)

ansonsten, das heißt vom sound und von der tastatur her, sind die beiden gleich...

insgesamt würde ich persönlich immer zum MP4 raten, da solche boxen wie im ES4 meist eher weniger zu gebrauchen sind, außer, wenn das gerät wirklich NUR im wohnzimmer als REINER klavierersatz benutzt werden soll...
sobald aber mehr hinzukommt, sei es nun in einer band oder sonstwie auf ner bühne, oder eben, wie Bit fragte, die "erweiterung" mit rack-expandern, ist das MP4 besser geeignet...
man KANN zwar auch an das ES4 einen expander anschließen, hat dann aber nur relativ wenige möglichkeiten
mal abgesehen davon brauchst du, wenn du einen expander hast, ja eh externe verstärkung/boxen, so dass du dann auch unter diesem gesichtspunkt das MP4 nehmen könntest...

HTH ;)
 
Die einzigen Argumente, die fürs ES4 sprechen, sind die Saitenresonanzsimulation und die Optik. Ansonsten würde ich zum MP4 greifen.
 
Ahhh.... sorry fürs Off-Topic aber ich hab endlich Lucs Nick verstanden... raffiniert;).

Mike
 
lucjesuistonpere schrieb:
Die einzigen Argumente, die fürs ES4 sprechen, sind die Saitenresonanzsimulation und die Optik. Ansonsten würde ich zum MP4 greifen.
holla, das wusste ich garnich :eek:
 
LikeMike schrieb:
Ahhh.... sorry fürs Off-Topic aber ich hab endlich Lucs Nick verstanden... raffiniert;).

Mike

echt? ich kapier den immer noch nicht :)
 
andi85 schrieb:
echt? ich kapier den immer noch nicht :)

Hehe, dann bin ich mal der Spaßverderber und erkläre, dass

lucjesuistonpere für "luc, je suis ton père" steht, was französisch ist und dem deutschen Satz "Luke, ich bin dein Vater" entspricht. Dieses Zitat von Darth Vader sollte man aus "Krieg der Sterne" kennen.
 
englisch, spanisch und latein könnte ich anbieten. französisch leider nicht. das erklärt einiges :D
 
Ich dachte, der Nick wär schonmal allgemeinverständlich geklärt worden...*grübel*
Aber ich dachte ja auch, das MP4 hätte Saitenresonanzsimulation, also hört nicht auf mich! (bin davon allerdings sogar sehr überzeugt, hört sich zumindest bei meinem so an!)

Aber die MIDI-Fähigkeiten des MP4 sind echt n Argument, 4 beliebig einstellbare Tastatur-Zonen mit Fadern sind schon n Wort, da macht das Bedienen einfach nur Spaß!
 
Zu Hülf, mein großes Namesgeheimnis ist gelüftet! :D

@Topic:
Ja, das ES4 hat im Gegensatz zum MP4 Saitenresonanzsimulation. Dafür hat das MP4 96 statt nur 64 Stimmen Polyphonie.
 
Limited schrieb:
"luc, je suis ton père"
aaaaaaaaaaaaaaaaaah, jetzt kann ich den nick auch endlich aus dem kopf tippen und muss ihn nicht immer copy-pasten :D
 
lucjesuistonpere schrieb:
Zu Hülf, mein großes Namesgeheimnis ist gelüftet! :D

@Topic:
Ja, das ES4 hat im Gegensatz zum MP4 Saitenresonanzsimulation. Dafür hat das MP4 96 statt nur 64 Stimmen Polyphonie.

ne, sind beide 96stimmig polyphon ;)
http://www.kawai.de/es4_de.htm

ansonsten kann einer einem midi newbie erklären wofür man vier zonen braucht? (hätte - wenn ich son teil irgendwann schon mal hab - auch lust zum spaß bissl mucke am pc zu machen)
 
Zum PC einspielen sind die Zonen nicht so wichtig aber grade live kann man dann eben z.B. ganz links n Basssound drauflegen, in der Mitte Piano mit Streicher gelayert und ganz rechts n Wurli-Sound oder wasauchimmer.
Das hat schon seine Vorteile, wenn man in einem Song mehrere Instrumente brauch oder sich seine Sounds halt durch Layer n Bissle veredeln will (Stichwort Honkytonk-Sound, da kann man mit Layern z.B. schon ne Menge erreichen!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben