EselsbrĂŒcken zur Intervallerkennung

  • Ersteller scabdooBA
  • Erstellt am
scabdooBA
scabdooBA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
05.12.04
BeitrÀge
761
Kekse
232
Ort
Regensburg, Germany
Hi
Ich lern seit geraumer zeit gewisse Intervalle herrauszuhören. Doch ist es auch, wie in so vielen anderen Lebensbereichen, hier mit eselsbrĂŒcken einfacher. Also zb große Sekund = alle meine Entchen. Nur fallen mir zu manchen intervallen keine vergleiche ein. Was habt ihr fĂŒr hilfen bzw EselsbrĂŒcken?

Hier mal meine Liste:

Prim-------------------------ist klar
kl. sekund-------------------bei mir persönlich auch klar
gr. sekund-------------------alle meine Entchen
kl. Terz----------------------Riff von nem song meines Freundes
gr. terz----------------------Dur-dreiklang
quart------------------------Martinshorn
Tritonus----------------------Vgl ich immer mit kl sekund und dann weiß ich es
quint-------------------------erweiterung zur oktave\ dur dreiklang
kl. sext-----------------------melancholischer
gr. sext-----------------------fröhlicher
kl sept------------------------was fehlt zur oktave
gr sept------------------------was fehlt zur oktave
oktave------------------------klar

die intervalle die mir probleme bereiten sind rot....also wem was einfÀllt, raus damit! :great:

gruß
sebastian
 
Eigenschaft
 
quarte: o tannenbaum, quinte: morgen kommt der weihnachtsmann (2. und 3. ton), when israel was in egypt's land (sagt mir persönlich gar nichts), große sexte: go west

quelle: wikipedia:rolleyes:
 
kleine Terz: Das Riff von Personal Jesus :)

FĂŒr die Septimen ist es anscheinend nicht ganz so einfach, Beispiele zu finden. Ich hab persönlich folgende EselsbrĂŒcken:

kleine Septime: Mary Jane von Alanis Morissette
Code:
It's a long  way down
 1   1 kl.7 gr.6  5

große Septime: Icicle von Tori Amos
Code:
Gonna     lay    down
 1 1   gr.7 - 8   5
 
Also ich finde die EselsbrĂŒcke zur Quarte gut (Martinshorn bzw. tatĂŒtata).
Septimen merke ich mir so: Ich stelle mir die beiden Einzeltöne einzeln vor (Akkord) und wenn es sich komisch anhört (Dissonanz) ist es auf jeden Fall eine Septime. Das selbe gilt fĂŒr Sekunde
 
Hallo
Also ich merke mir Intervalles so:
Prim= gleicher Ton
kl Sekund= FĂŒr Elise (Beethoven ersten zwei Töne)
gr. Sekund= Alle meine Entchen
kl Terz= nach unten Kuckuck nach oben moll Dreiklang
gr Terz= nach untern Swing low sweet... nach oben Dur Dreiklang
Quart= O Tannenbaum
Quinte= Moren kommt der Weihnachtsmann
kl Sexte= Schicksalsmelodie
gr. Sexte= Ein Prosit
kl Septe= ???
gr. Septe= Auflösung zur Oktav
Oktav= ist denke ich auch klar
 
Hey dein Beispiel fĂŒr die große Septime hat mir echt sehr geholfen ;) dankeschön
und das Lied selbst ist auch total schön :)

kleine Terz: Das Riff von Personal Jesus :)

FĂŒr die Septimen ist es anscheinend nicht ganz so einfach, Beispiele zu finden. Ich hab persönlich folgende EselsbrĂŒcken:

kleine Septime: Mary Jane von Alanis Morissette
Code:
It's a long  way down
 1   1 kl.7 gr.6  5

große Septime: Icicle von Tori Amos
Code:
Gonna     lay    down
 1 1   gr.7 - 8   5
 
Prim - :)
kl Sekund - auch einfach
gr Sekund - alle meine entchen
kl terz - A perfect Circle - The Package (auch gut fĂŒr gr sekund)
gr terz - harry potter
quart - Yeah yeah yeahs - dragon queen
verm quint - versuchen aufzulösen, dann ists eindeutig
kl sexte - Chopin - walzer op 64. nr2
gr sexte - Chopin Nocturne Op.9 No.2
kl septim - west side story theres a place for us
gr septim - tori amos icicle ;)
oktav - hmm
 
Die große Sexte: My bonnie is over the ocean ;D
 

Ähnliche Themen

schmuggla
Antworten
2
Aufrufe
3K
schmuggla
schmuggla
H
Antworten
34
Aufrufe
8K
HĂ«llRÆZØR
H
R
Antworten
153
Aufrufe
19K
Gast284307
G

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben