intervalle hören

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
schmuggla
schmuggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
06.05.06
Beiträge
1.473
Kekse
1.094
guten abend liebe community,

wie der titel des threads unschwer vermuten lässt, geht es mir um das erkennen von intervallen bzw intervallstrukturen.

im endeffekt möchte ich auf gewisse eselsbrücken raus, jedoch nicht jene, die auf simpler melodie bestehen, da ich mich da einerseits teilweise schwer tue (warum auch immer) und zum anderen man dadurch das prinzip des intervalls nicht versteht.

ich geb ein beispiel:

quarte = grundton ist immer oben
quinte = grundton ist immer unten
gr. terz (nach oben) = grundton ist unten (ich höre "dur")
gr. terz (nach unten) = oberer ton fungiert als leitton eines dur-dreiklangs

habt ihr ähnliche eselsbrücken für:

kl sexte
gr sexte
kl septime
gr septime

bei den sexten hab ich mir folgendes gedacht:

kl. sexte (nach oben): löst sich zur quinte, zur quarte oder grundton (sextakkord) auf.
--> hier ist es aber sehr undeutlich, da es so viele möglichkeiten gibt? verbesserungsvorschläge?

kl. sexte (nach unten): löst sich ganz klar einen halbton höher zur quinte (grundton) auf.

gr. sexte (nach oben): löst sich klar zur quarte auf (quart-sext).

gr. sexte (nach unten): auch hier gibt es so viele gute möglichkeiten :/

ich hoffe, dass ihr mein problem versteht.

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Sexten ergänze ich im Kopf immer nach unten mit der Oktave des oberen Tons. Dann entsteht entweder ein Moll-Dreiklang (Quinte fehlt natürlich) -> Große Sexte, oder ein Dur-Dreiklang ->Kleine Sexte.

Quarte höre ich entweder als Beginn einer I - IV - V - I Kadenz, oder als Quartvorhalt.

Kleine Septime höre ich einfach, ich ergänze mental zum Dominantseptakkord.

Große Septime als Vorhalt zur Oktave, da habe ich tatsächlich auch ein Lied im Kopf (Seven Days von Queen, fängt mit einem solchen Vorhalt an).

Gruß,

SingSangSung
 
hey singsangsung,

die idee mit den vorhalten ist nicht schlecht. das dürfte mir bei der gr. septime helfen.
bedarf dann aber auch ein wenig übung, dass ich die gr. 7 nicht mit der kl. 7 verwechsel, wenn ich einen D7 (mental) singe - hab irgendwie angst, dass ich da zu unsauber bin. ma gucken ...

das mit der oktavierung der sexten ist auch ne tolle idee! danke!

ich werd mal damit üben.

danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben