ESP Eclipse vs. Gibson LP Standard Faded

  • Ersteller Marcello
  • Erstellt am
So, es gibt neues zum Thema.
Hab lange im Gitarrenladen verbracht und alles angespielt was da rumhing :D
Immer mal wieder mit einem Tag Pause um mich und die Gitarre nochmal zu überprüfen und nun hab ich mich entschieden :D
Ich habe die Gibson Les Paul Standard genommen weil ich einfach ihren warmen und rockigen Klang mag und zusätzlich hab ich mir dann noch die Eclipse II mit EMGs gekauft weil ich diesen klingelnden und total klaren Klang bei der Zerre einfach liebe :D
Teurer Spass aber ich bin absolut im 7. Himmel.
Bilder werd ich nächste Woche auch noch zum besten geben.

na herzlichen Glückwunsch zu den beiden Schätzen :great:

Verrückt, aber schon cool, gleich zwei Les Paul artige (von der Korpusform her) Gitten zu kaufen.
 
auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Welche Farbe bri der Eclipse ist es denn nun geworden?

Gruß,
Rainer
 
...gibson humbucker welche sehr weich und schön warm klingen. Für blues und rock echt super. aber sobald du mettal spielen willst matschen die ganz schön. (kommt aber auch auf den amp an).

Nicht jetzt an Dich direkt, aber das mit Matschen hört man voll oft und jedes mal wundere ich mich mit was für Einstellungen die Leute überhaupt spielen. Alles auf 10? Gain und Master voll aufgedreht? Von allen Pickups die ich je probiert habe, habe ich nur 2-3 ganz billige erlebt die wirklich ein Matschen produziert haben. Und mit wenig Gain spiele ich sicherlich nicht.
 
Nicht jetzt an Dich direkt, aber das mit Matschen hört man voll oft und jedes mal wundere ich mich mit was für Einstellungen die Leute überhaupt spielen. Alles auf 10? Gain und Master voll aufgedreht? Von allen Pickups die ich je probiert habe, habe ich nur 2-3 ganz billige erlebt die wirklich ein Matschen produziert haben. Und mit wenig Gain spiele ich sicherlich nicht.

Genau das dachte ich auch. Ich hatte bis vor kurzem beide Gitarren. Ein Matschen brachte ich mit der Faded an meinem Road King nie hin. Ist halt immer Geschmacksache. Für Down Tuning New Metal würde ich Gibson nicht empfehlen. Da hat die Gibson zu viel Charakter :D Aber für alles andere und vorallem dann, wenn man will, dass die eigenen Merkmale des eigenen Gitarrenspiels zur Geltung kommen find ich ist ESP nicht die richtige Wahl. Deshalb ist meine ESP Eclipse jetzt auch weg. Die ESP war eine wunderschöne Gitarre. Vorallem war sie immer sehr Zuverlässig, was meine Gibson jetzt nicht ist -> Meine Tuning Probleme

Aber sie Klang einfach zu steril und zu leblos. Für sie suche ich nun einen Ersatz...
 
Also ich finde schon dass sie im Vergleich zu den EMGs matschen.
Die sind einfach nicht so klar und brilliant in der Zerre wie es die EMGs sind.
Also für Solos und rockige Sachen ist die abwsolut tauglich, ich meine damit auch nicht dass man darauf nur clean spielen sollte.
Ist aber eben Geschmackssache so wie manche Leute ja die EMGs für steril und leblos halten und einige sie für die einzig wahren Pickups halten.
 
Genau das dachte ich auch. Ich hatte bis vor kurzem beide Gitarren. Ein Matschen brachte ich mit der Faded an meinem Road King nie hin. Ist halt immer Geschmacksache. Für Down Tuning New Metal würde ich Gibson nicht empfehlen. Da hat die Gibson zu viel Charakter :D Aber für alles andere und vorallem dann, wenn man will, dass die eigenen Merkmale des eigenen Gitarrenspiels zur Geltung kommen find ich ist ESP nicht die richtige Wahl. Deshalb ist meine ESP Eclipse jetzt auch weg. Die ESP war eine wunderschöne Gitarre. Vorallem war sie immer sehr Zuverlässig, was meine Gibson jetzt nicht ist -> Meine Tuning Probleme

Aber sie Klang einfach zu steril und zu leblos. Für sie suche ich nun einen Ersatz...

Huiui, meinst du jetzt das ESP nicht die richtige Wahl ist wenn das eigene Gitarrespiel zu Geltung kommen soll oder nur deine Eclipse? Ich muss sagen ich würd die EMGs auch nicht für Rock nehmen, aber mit meiner aktuellen Kombi (Tonezone + AirNorton) packt man einfach alles, egal ob Rock oder voll auf die Mütze.

@Marcello: Glückwunsch, du hast die einzig richtige Entscheidung getroffen und jetzt für beide Stile das perfekte Instrument :great:

mfg rÖhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben