ESP / LTD Eclipse kann die auch clean???

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Ok, dann mal aus Erfahrung geschrieben.
Ich hab selber ne ESP Eclipse II und kenne auch die entsprechenden LTD - Modelle.
1. Beides sind sehr gute Gitarren die ihr Geld wert sind.
2. Manche sagen, dass man EMGs auch auf ein Brett nageln kann und der Sound immer noch der gleiche ist. Das kann ich so nicht bestätigen, die EMGs geben den Charakter einer Gitarre sehr gut wieder, obwohl sie vielleicht nicht so gewisse spezielle Eigenheiten wie andere Humbucker besitzen. Für meine Ohren unterstützen sie mehr den Charakter der Gitarre wohingegen andere PUs dem Charakter noch ihren eigenen hinzufügen. Ist völlig wertungsfrei gemeint und nur meine absolut persönliche Ansicht.
3. Ich spiele EMGs an einem Peavey 5150, eine Kombi bei der vielleicht einige sagen würden, dass man da auf keinen Fall und nie im Leben cleane Sounds rauskriegt die auch noch vernünftig klingen. Das ist Schwachsinn! Ob man die Sounds nun mag ist Geschmackssache, aber ich kriege definitiv glasklare Sounds ohne Verzerrung hin.
4. Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist, ist durchaus auch ne Geschmacksfrage. Ich bin gerne bereit für genau die Gitarre die zu mir passt auch das entsprechende Geld auf den Tisch zu legen und in meinem Fall war es genau diese ESP und eben nicht die LTD. Die Unterschiede merke ich schon wenn ich beide Gitarren nacheinander in die Hand nehme. Es ist gar nicht so sehr die Verarbeitung, die ist bei den LTDs bekanntermaßen auch sehr gut, aber das reine Spielgefühl ist ein anderes. (und das nicht weil da nun ESP draufsteht) Als Beispiel habe ich bis jetzt mit keiner anderen Gitarre bis jetzt so schön mit Feedbacks und Pinch Harmonics spielen können wie mit der ESP. Auf der entsprechenden LTD viel mir das einfach schwerer. Klar mit Übung hätte ich das auch wieder sauber hinbekommen, aber das Spielgefühl war einfach intuitiver für mich.

Leider ist es oft schwer in der Nähe nen Händler zu finden der einige ESPs im Sortiment führt. Das liegt soweit ich informiert bin daran, dass ESP ne Regelung hat, dass der Händler ne gewisse Anzahl von Gitarren abnehmen muss, etwas, dass viele kleinere Händler abschrecken dürfte. Sich mal eben 5+ ESPs (ich kenne da keine genauen Zahlen) hinstellen ist halt auch für nen Händler nicht billig.

Ich würd eher ne Niere verkaufen als jemals wieder meine Eclipse rauszurücken.
 
Navar schrieb:
Ich würd eher ne Niere verkaufen als jemals wieder meine Eclipse rauszurücken.

Solange du nur eine Gitarre hast die so arg magst... :D :D :D
 
Für meine erste (gute) Gitarre HAB ich ne Niere verkauft *g* Ne, hab aber damals mein ganzes sauer verdientes Zivi - Gehalt für ne Sandberg Custom auf den Kopf gehauen, das war noch zu der Zeit als Holger gerade angefangen Gitarren zu bauen, werd ich auch nie bereuen den Kauf, die ist schon was besonderes, da stecken viele Erinnerungen drinnen... *sentimentalwerd*

Ne aber einigermaßen ernsthaft und zur ESP, ich habe noch nie ein Instrument in der Hand gehabt was ich vom ersten Moment an so intuitiv bespielen konnte. Die Gitarre hat genau das gemacht was ich wollte, Techniken mit denen ich mich vorher schwer getan habe vielen mir viel leichter.
Ich finde es sehr wichtig, dass Instrument und Musiker zusammenpassen und gerade als ich auf der Suche nach ner neuen Gitarre war habe ich das für mich persönlich sehr stark gemerkt. Angefangen hab ich früher mit Blues und Jazz und selbst das bringt die ESP mit den EMGs noch locker. Angezerrte Blues - Sounds mit nem Hauch von "Country Twang" drinnen klingen damit wirlich sehr schön, auch wenn ich mittlerweile vollkommen andere Musik in der Band mache.
 
LoneLobo schrieb:
Clean bei EMGs:
Ich hab hier mal nen Thread gelesen in dem gesagt wurde dass man clean nicht mal mit EMGs hinbekommt, da die so Outputstark sein solln dass selbst der Clean-Kanal übersteuert. Ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Runterregeln geht immer.
Wies klanglich aussieht, musst du dir selbst beantworten. Ich denke du hast die Gitarren angespielt? Da gehört doch wohl dazu dass du sie dir mal unverzerrt anhörst?

Jo das stimmt die EMG´s übersteuern machnchmal sogar den Cleanenbereich wenn man Akkorde anschlägt! Aber das Problem habe ich jetzt nicht durch den Peavey 6505 und der richtigen Einstellung. Daher kann man sagen das es auch vom AMP abhängt und der Einstellung ob sie übersteuern oder nicht! Diese aussage kann ich machen dadurch das ich selbst Aktive EMG´s verbaut habe und in anderen Klampfen verbaut hatte! Das gilt aber nur für EMG 81 und 85!
 
Mhh ... also spielen lassen sich die EMGs Clean schon, wenn du am Volumen Poti rumdrehst und deinen Amp clean nicht voll mit höhen bolzt, dann passt das.

Hab ne 1000er Viper und da ist das der Fall. Nur wem das mit dem runterdrehen zu anstrengend ist is bei EMGs falsch.:D
 
hallo

also ich besitze und spiele auch eine esp ltd ec 1000 in der farbe bk.

ich finde den cleansound sehr gut,auch wenn viele da eine andere meinung über aktive pu´s haben.

sowohl mit dem emg 81 als auch 60.der emg 60 kommt meiner meinung nach eher an nen strat sound ran und im verzerrten bereich ist er sehr höhenreich und sau geil!!!
 
Mr.ESP schrieb:
...als ich meine Viper bekommen hab, war in der Input Buchse irgendwas verbogen die musste gleich repariert werden nix schlimmes, hat aber vor der Reparatur den Klang erheblich verändert, so waren bei mir Clean Sounds nicht möglich, ich wusste nichtmal das es ein Deffekt war..
Jetzt nachdem das Problem behoben wurde, kommen absolut Glasklare Clean Sounds zum Vorschein...

Das war bei mir ganz genau so...ich musste meine Viper (400) auch zurückschicken, weil die Buchse kaputt war (was ich aber nicht gemerkt habe). Nach der Reparatur klingt sich viel geiler....war schon kurz davor, die Viper zurückzugeben, was jetzt jedoch nciht mehr in Frage kommt.
Also...clean geht auf jeden Fall mit aktiven Tonabnehmern (hab nen 85er am Neck). :)
 
@buLLi

Ohh gleiches Schicksal, ich war am verzeifeln, die wollten die Gitarre schon einschicken, doch dann haben die mich vom Musik Schmidt nach 4 Tagen angerufen, die habens dann doch noch selber hingekriegt..
Ich würd die für nix mehr hergeben die Viper!
Gemerkt hab ich es auch net... für Anfängerohren und dann noch die Vorherrschende Meinung EMGs könnten net Clean, da hab ich gedacht das wär halt so.. naja zum Glück hat mich der Verkäufer da eines besseren belehrt!
 
Ja, war ist bei mir auch so...die Viper bleibt jetzt für immer bei mir^^
Ich dachte, die EMG's hören sich einfach nur so scheiße an...wird ja oft erzählt...jetzt hört sie sich aber 1000 Mal geiler an :)
 
Ja, ich denk die Entscheidung steht fest. Es wird eine ESP, keine LTD. Und das es eine Eclipse wird, ist sowieso völlig klar! Nun mal schauen wer mir (s)eine verkauft...
 
Dazu kann ich nur gratulieren. ESP ist allermeistens die bessere Wahl.

Vielleicht ein bißchen mehr zum Thema ESP vs. LTD. Damit einige hier mal den Unterschied erkennen, am Beispiel der LTD DV8-R, der ESP DV8, und der ESP Custom DV8:

Die DV8 Custom wird komplett handgemacht und zwar aus dem Holz das Du willst, mit der bestmöglichen Granulierung. Sie wird handgeschnitten und zwar aus einem Stück um die V-Form zu erhalten. Auch der Hals wird so gemacht. Alle Öffnungen und Höhlen werden handgefeilt. Alle weiteren Arbeitschritte werden einzeln und von Hand ausgeführt. Selbst das Lackieren Deines persönlichen Designs wird händisch gemacht. Das gesamte Finish, die Verkabelung, etc = Handarbeit in einem der sieben ESP Custom Shops in Japan.

Die reguläre DV8: Der Korpus und der Hals werden ebenfalls aus je einem großen Stück gutem, aber nicht so gutem Holz gemacht, aber von Maschinen die darauf programmiert sind. Die weitere Verarbeitung um die Grundform zu erzielen verläuft per Hand. Alle Öffnungen, etc. werden mit Schablonen von Hand gemacht, da sie ja überall gleich sind. Es werden immer 25 Stück gemeinsam lackiert - in einem großen Raum. Der Rest passiert dann wieder in Handarbeit, wie zB das Naßschleifen, etc.

Die LTD wird komplett maschinell gemacht. Sogar der Trussrod ist vorinstalliert. Das verwendete Holz ist nicht schlecht, aber eben nicht handselektiert. Eine Lasermaschine schneidet alle Öffnungen und ein weiterer Roboter befüllt diese sozusagen "mit Leben" - sprich der restlichen Hardware wie Kabel, etc. Die Lackierung erfolgt in Gruppen von etwa 100 und wird vom Computer gesteuert und nicht wie oben händisch gemacht. Die Tonabnehmer werden händisch installiert, aber die Lötarbeiten werden von Maschinen erledigt. Alles in Südkorea.

Auf die Bünde werden unterschiedlich gehandhabt:
LTD: Alles Maschine.
ESP: Vorgebohrt per Maschine, Rest Handarbeit.
Custom: Alles Handarbeit.

Ich hoffe das hat dem einen oder anderen geholfen um zu verstehen warum eine LTD DV8-R (oder KH-602, oder JH-600, etc.) zwar die "gleichen" Specs hat wie eine DV8 (KH-2 nt, MS320JH, etc.), aber eben deutlich günstiger ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool...find ich sehr interessant deinen Beitrag scottph! :)
 
War gestern wieder Musik-Produktiv und hab da auch in den abgesperrten Raum dürfen, wo nur Gitarren >1500€ drin waren. Also ich natürlich gleich als erstes eine PRS getestet. War sicher eine gute Gitarre und schön verarbeitet, aber ich hab sie nach 2 minuten wieder weggelegt. Dann kam die Gibson Les Paul Standard Faded 60s Neck. Auch seeehr fein, nur das Finish kommt wie ein Airbrush rüber.
Und dann wollte ich hetzhalber mal die ESP Eclipse I mit Seymour Duncans spielen.
Und kaabooooom war ich weggeblasen:
So eine Saitenlage habe ich noch nie gesehen !
Am letzten Bund fast gleich tief wie am ersten und dazwischen KEIN scheppern oder leichtes klirren. Ich hab meine Saitenlage auch megatief, aber die war noch tiefer ohne zu scheppern. Der Sound war wirklich genial und die Seymour Duncans passen perfekt in die Gitarre. Und ein Preis von 1550€ ist für dieses Produkt wirklich sehr gut angesetzt, denn die PRS und Gibson waren teuerer und hatten eine schlechtere Saitenlage und klangen zwar auch nett, aber auf keinen Fall so gut, wie die ESP
Naja jetzt glaub ich echt schon JAPANMADE gitarren sind besser als USAMADE :D
 
EvolutionVII schrieb:
Naja jetzt glaub ich echt schon JAPANMADE gitarren sind besser als USAMADE :D

Ist sicherlich auch eine Glücksfrage welche Gitarre man erwischt, aber ESP ist im Moment wirklich ganz vorne dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben