ESP LTD EC-1000 oder Epiphone Les Paul custom Matt Heafy?

T
Teras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.15
Registriert
22.09.13
Beiträge
8
Kekse
0
Servus!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Metal-Klampfe. Ich hätte ein Budget von ca. 900€ und bin nach diesem Suchkriterium auf die ESP-LTD EC-1000 gestoßen. Ich habe überhaupt keine Erfahrung weder mit der Firma noch mit deren Gitarren. Was ich aber von dieser Gitarre gehört habe war sehr positiv. In meinem lokalen Laden steht so eine, bei Gelegenheit würde ich die mal ausprobieren.
Da aber die 900 Tacken bereits recht viel sind, habe ich noch eine andere Gitarre gefunden, die signatur Epiphone von Matt Heafy. Die ist zwar recht billig aber ich glaube, dass es sich nicht lohnt die zu kaufen, da ich bereits eine LP Studio von Gibson und eine Xphios von Ibanez besitze. Ich bin auf die Gitarre gekommen, da ich selber ein großer Trivium Fan bin.
Also lohnt es sich ca. 350€ mehr auszugeben oder ist die Epiphone es "sinnlose" Anschaffung wenn man bereits eine Gibson LP Studio besitzt?
LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also mal Grundsätzlich zur ESP LTD EC 1000,

ich selbst hatte die Gitarre schon einige Zeit. War auch wirklich ein gutes Instrument, ich hab sie damals nur verkauft da ich einfach Geld für eine andere Anschaffung gebraucht habe.
Ich hatte sie allerdings als Allround Klampfe für Rock/ Bluesrock im Einsatz da ich nicht in der harten Gangart unterwegs bin.

Daher hatte ich auch die Version mit den Duncan SH2/SH4 Pus und ich war sehr angetan.
Verarbeitung war sehr gut und auch von der Bespielbarkeit her konnte ich nicht meckern.

Man muss jedoch beachten, das die Gitarre trotz ihres Aussehens mehr mit einer SG als mit einer klassischen Les Paul Verwand ist. Was hauptsächlich am deutlich dünneren Korpus und der praktisch fehlenden Ahorndecke liegt (die EC 1000 hat nur ein hauchdünnes furnier bei den Versionen die nicht deckend sondern Burst lackiert sind).

Mir hat sie wie gesagt sehr gut gefallen, auch vom Sound her, aber wie gesagt eben nicht so die klassische LP.

Qualitativ kann die Epi sich definitiv nicht mit der LTD messen! Den Aufpreis wirst du Qualitativ deutlich spüren, zumindest gings mir so im Vergleich zu allen normalen Epis in dem Preisbereich.
Das ist eine andere Liga.

Vor allem wenn du schon eine LP Studio besitzt würde ich dir zur LTD raten.
 
Gegenüber einer Gibson LP wirst du leider nur einen Rückschritt machen mit dem Kauf meiner Meinung nach !

Wenn Metal Klampfe, schau Dich mal nach was anderem um als nach einer LP Form würde ich sagen.
 
Kleiner Einwurf: Die EC1000 gehen regelmäßig für ca. 600€ in der Bucht weg.
 
Besitze sowohl die EC1000 als auch die Matt Heafy Sig. (allerdings 7 String).

ESP ist an sich eine Topmarke. Die 1000er Reihe ist das beste was du von LTD(Tochterfirma von ESP, wie Epi und Gibson), Signaturemodelle und die neue Elite-Serie ausgenommen, kriegen kannst.
Verarbeitung war bei meiner tip top, super ab Werk eingestellt und ist einfach nur ne super Gitarre.

Die Matt Heafy Sig hingegen ist die typische wuchtige LP, kommt verarbeitungsmäßig nicht ganz gegen die LTD an, ist aber für die Preisklasse ganz gut.
Werkseinstellung war eher so lala, aber das ist ja gleich gemacht. Die mitgelieferten Straplocks sind allerdings ein Witz, ich Vertraue denen nur bedingt.

Das Ebenholzgriffbrett ist zwar genauso schwarz, aber nicht ganz so geschmeidig wie das meiner EC1000.
Der Access-Heel ist schon ganz nett, die "Box" bei normalen LP's stört mich aber auch nicht.

Ob es "sinnlos" ist musst du wissen. Ich persönlich finde die "echten" LP's geiler.

Antesten wäre da auf jeden Fall Pflicht (leichter gesagt als getan die Matt Heafy ist ja fast überall vergriffen) da sich die beiden Gitarren doch schon unterscheiden.


Greetz Andreaz
 
Gegenüber einer Gibson LP wirst du leider nur einen Rückschritt machen mit dem Kauf meiner Meinung nach !

Wenn Metal Klampfe, schau Dich mal nach was anderem um als nach einer LP Form würde ich sagen.

Qualitativ in der selben Preisklasse nicht!
Ich habe aktuell selbst eine Gibson LP Studio und einige Zeit parallel die EC, die nehmen sich Qualitativ nichts.

Einziger negativ Punkt der LTD: Imho sehr weiche Bundstäbchen! Während bei der Gibson auch nach mehreren Jahren keine Abnutzung festzustellen ist, war bei der LTD nach relativ kurzer Zeit eine deutliche Abnutzung erkennbar.
 
die nehmen sich Qualitativ nichts.

Einziger negativ Punkt der LTD: Imho sehr weiche Bundstäbchen! Während bei der Gibson auch nach mehreren Jahren keine Abnutzung festzustellen ist, war bei der LTD nach relativ kurzer Zeit eine deutliche Abnutzung erkennbar.

Diese beiden Aussagen widersprechen sich so schön. :D
 
Danke erstmal für die Antworten! Klingt ja gut, dass die EC 1000 vom "Äußeren" nicht einer klassischen Paula gleicht. Ich finde zwar, dass die Gibson einen sehr schönen Sound hat, jedoch nicht leicht bespielbar ist, da sie so einen dicken Hals hat und ich sie nur in dieser, für mich unbequem Position spielen kann: heafy.jpg


Wenn Metal Klampfe, schau Dich mal nach was anderem um als nach einer LP Form würde ich sagen.

Ich bin auch offen für noch andere Modelle, jedoch habe ich leider nichts mehr in dieser Preiskategorie gefunden, was so gut bewertet ist. Falls ihr noch nen Tipp zu einem Modell habt könnt ihr das gerne hinschreiben! :)
LG
 
Diese beiden Aussagen widersprechen sich so schön. :D


Und weshalb?
Beide Gitarren haben ihre Nachteile, beispielsweise waren bei meiner Gibson die Bundstäbchen nicht so gut abgerichtet bzw. die Bund Außenkanten, ich habe nicht behauptet die Gitarren sind fehlerfrei.
 
Ich bin auch offen für noch andere Modelle, jedoch habe ich leider nichts mehr in dieser Preiskategorie gefunden, was so gut bewertet ist. Falls ihr noch nen Tipp zu einem Modell habt könnt ihr das gerne hinschreiben! :)
LG

Was hast du denn für Vorstellungen?

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht sonst wird hier wie in so jedem anderen Thema: "Suche Gitarre bis x€ für X-Genre" nur jeder seine Liebslingsgitarren vorschlagen was für dich wohl eher weniger von nutzen ist :D.

Was ist denn an Korpusformen alles erlaubt?
Mit Trem oder lieber ohne?
22/24 Bünde?
Mit aktive/passive PU's?

Je mehr Infos du uns gibt umso hilfreicher werden die Vorlschläge ^^.

Und auf Bewertungen achte ich eher weniger, weil da teilweise subjektive Sachen wie Bespielbarkeit und Sound die Bewertung runterziehen was von Person zu Person unterschiedlich ist.
Siehe Schecter-Necks von manchen gehasst wegen der "Baseballschläger"-Dimension von anderen wegen des etwas fülligeren Halses geliebt.

Und gerade bei Gitarren um zw. 800€-900€ ist die Verarbeitung meist in Ordnung.(außer du hast ein Montagsmodell).


Greetz Andreaz
 
Ok hätte ich noch genauer sein können, also:

-Korpus ist mir recht egal, sollte jedoch keine Explorer oder Flying-V von Gibson sein (andere V-s wie die von Jackson find ich aber wiederrum sehr schön)
-Ich hab bei meiner Ibanez ein Trem, jedoch war die Gitarre dadurch recht istabil was das Stimmen anging. Am Schluss hab ich die Gitarre zum Gitarrenwart und der hat mir dann einen kleinen Holzblock unter das Trem gestopft um es zu blockieren. Seitdem stimme ich die Gitarre standardmäßig an den Gitarrenwirbeln. ich hatte sonst immer Schwierigkeiten mit den kleinen Rädchen am Trem zum Stimmen. Man kann also sagen, dass ich mich mit Trems nicht wirklich auskenne, das gehört aber in ein ein anderes Thema.
Also Fazit: ich hab nix gegen ein Trem, es sollte aber keine Probleme bereiten.
-24 Bünde bevorzugt
-aktive Pickups
-keine Fender Modelle, mit Fender hatte ich nur Probleme.
-Kein BC. Rich
 
Dann werf ich gleich mal Schecter in den Raum. Da kriegt man meiner Meinung nach das beste für unter 1000€.

Schecter Blackjack SLS Solo 6 (gibt es auch mit SD Blackouts ist aber eher schwer zu finden):
https://www.thomann.de/de/schecter_blackjack_sls_solo_6_stbb.htm

oder auch Super/Modernstrat:
https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_6_stbk.htm

Von Jackson hatte ich bisher(besser gesagt habe ich noch^^) nur eine King V's mit Floyd Rose:http://www.musicworldbrilon.de/jacksonkvelitekingvabsinthefrost.html

Ist ein extrem geiles Brett, das OFR ist super verstimmt sich kein bisschen. Und wenn man sich mal intensiv damit befasst (Einstellen, Pflegen, usw.) ist es auch nicht so wild.
Ist eine die letzte Serie die im japanischen Jackson-Werk gebaut wurde und steckt die Jackson's die heutzutage fürs gleiche Geld weggehen locker in die Tasche was Verarbeitung und Ausstattung angeht.
Für nicht mal 1000€ bekommste da quasi ne Jackson mit den Made in USA-Specs für nen Bruchteil des Preises mit sehr gute Verarbeitung.


Ich würde dennoch mal ins nächste Musikgeschäft tingeln einfach so durchschlendern und Gitarren die dir optisch gefallen in die Hand nehmen und mal anspielen.

Nur so findest du die zu 100% richtige Gitarre.


Wieso kein BC. Rich wenn ich fragen darf? Wegen der Form oder dem schlechten Ruf den BC Rich genießt?

Hoffe das hilft schon mal ;)


Greetz Andreaz
 
Vielen dank für die Tipps! Leider muss ich gleich mal die Blackjack und die Jackson vom optischen ausschließen. Die Form von der Blackjack gefällt mir gar nicht und die Jackson hat eine klein wenig auffällig Farbe :D
Die Super/Modernstrat https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_6_fr_cr.htm gefällt mir schon besser! Ist auch die einzige Gitarre die alle meine Ansprüchen erfüllt.
Man muss aber wirklich in den Laden gehen und die Gitarren davor mal gespielt haben, sonst bringt das Ganze recht wenig. Da kommt gleich ein Problem auf, ich wohne an einem Ort an dem es nur einen kleinen Gitarrenladen gibt, weit und breit un der hat nämlich die EC-1000 nach der ich hier ursprünglich gefragt habe. Na ja vielleicht hilft das ja noch was, hier: https://www.thomann.de/de/jackson_usa_corey_beaulieu_kv6.htm, meine zurzeit absolute lieblings Gitarre!
LG und danke für die drei vorgeschlagenen Modelle!
 
Ahhhh die Corey Beaulieu Signature ^^ Hätte ich das nötige Kleingeld würde die jetzt statt der Elite King V die im Zimmer hängen.
Evtl die Jackson Phil Demmel Siganutre die gibts als PDX2 mit Trem oder als PDXT mit String through. Bin grad am Handy sonst würde ich dir die Links posten is mir aber zu aufwendig :)

Naja ich mags wenn die Gitarren bunter sind muss ja nicht alles Schwarz oder Weiß sind ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben