ESP LTD EC-1000 oder Epiphone Les Paul custom Matt Heafy?

T
Teras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.15
Registriert
22.09.13
Beiträge
8
Kekse
0
Servus!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Metal-Klampfe. Ich hätte ein Budget von ca. 900€ und bin nach diesem Suchkriterium auf die ESP-LTD EC-1000 gestoßen. Ich habe überhaupt keine Erfahrung weder mit der Firma noch mit deren Gitarren. Was ich aber von dieser Gitarre gehört habe war sehr positiv. In meinem lokalen Laden steht so eine, bei Gelegenheit würde ich die mal ausprobieren.
Da aber die 900 Tacken bereits recht viel sind, habe ich noch eine andere Gitarre gefunden, die signatur Epiphone von Matt Heafy. Die ist zwar recht billig aber ich glaube, dass es sich nicht lohnt die zu kaufen, da ich bereits eine LP Studio von Gibson und eine Xphios von Ibanez besitze. Ich bin auf die Gitarre gekommen, da ich selber ein großer Trivium Fan bin.
Also lohnt es sich ca. 350€ mehr auszugeben oder ist die Epiphone es "sinnlose" Anschaffung wenn man bereits eine Gibson LP Studio besitzt?
LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also mal Grundsätzlich zur ESP LTD EC 1000,

ich selbst hatte die Gitarre schon einige Zeit. War auch wirklich ein gutes Instrument, ich hab sie damals nur verkauft da ich einfach Geld für eine andere Anschaffung gebraucht habe.
Ich hatte sie allerdings als Allround Klampfe für Rock/ Bluesrock im Einsatz da ich nicht in der harten Gangart unterwegs bin.

Daher hatte ich auch die Version mit den Duncan SH2/SH4 Pus und ich war sehr angetan.
Verarbeitung war sehr gut und auch von der Bespielbarkeit her konnte ich nicht meckern.

Man muss jedoch beachten, das die Gitarre trotz ihres Aussehens mehr mit einer SG als mit einer klassischen Les Paul Verwand ist. Was hauptsächlich am deutlich dünneren Korpus und der praktisch fehlenden Ahorndecke liegt (die EC 1000 hat nur ein hauchdünnes furnier bei den Versionen die nicht deckend sondern Burst lackiert sind).