rübchen;2891595 schrieb:
Der Korpus besteht ja aus Agathis, und von diesem Holz wird oft gesagt dass es schlecht für den Instrumentbau geeignet sei , da es keine allzu guten Resonanzeigenschaften hat. Ich habe zwar noch keine Gitarre mit diesem Holz gepsielt aber an obigem kann schon was dran sein, warum sonst baut ESP bzw. LTD keine Gitarren in höherem Preissegment mit dem Holz?
Agathis wurde auch schon öfters diskutiert, mach dich einfach mal schlau mithilfe der SuFu...
MFG Ruben
Im Prinzip hast du Recht.
Agathis ist ein relativ weiches Holz. Hinter dieser Sammel-Bezeichnung verbergen sich verschiedene, meist asiatische Nadelbäume. Sicherlich gibt es hochwertigere Tonhölzer.
Auf der anderen Seite würde ich den Faktor "Holz" in dieser Preisklasse nicht überbewerten. Wirkliche Edel-Hölzer sind zu dem Preis nicht drin. Bei Instrumenten dieser Klasse ist das vielgerühmte "Mahagoni" auch nur eine Sammelbezeichnung für verschiedene Hölzer.
Außerdem ist das Holz einer Gitarre zwar wichtig, aber auch nur ein Faktor unter vielen. Tonabnehmer, Brücke bzw. Tremolo, Halskonstruktion, Griffbrett und vieles mehr spielen da ne Rolle.
Bei Gitarren in dieser Preisklasse muss man immer irgendwo einen Kompromiss eingehen. Für den Preis einer F-250 kann man nicht das beste Holz, supergute Tonabnehmer, Edel-Mechaniken, einen supertollen Hals und noch ein perfektes Finish mit aufwändigsten Bindings verlangen.
Was man erwarten kann, ist ein Instrument, das solide und zuverlässig seinen Dienst tut, sich angenehm bespielen lässt und einigermaßen klingt. Und das tun die Gitarren der 250er Serie allemal.