ESP LTD KH - Ist die Klampe Preis Leistungs Mäßig ganz gut ?

Die Tatsache, dass ich in meinen vorigen Posts mehrfach darauf hingewiesen habe, wie sehr sich einzelne Exemplare innerhalb einer Modellreihe unterscheiden können, sollte deine Frage beantworten. ;)

eben und genau das isses ja! wenn die streuung in einer serie so stark ist, kann man das doch gleich vergessen!
 
eben und genau das isses ja! wenn die streuung in einer serie so stark ist, kann man das doch gleich vergessen!

Damit wollte ich aber nicht sagen, dass diese Qualitätsstreuung speziell bei Ltd gegeben ist, sondern allgemein bei Modellen im unteren/mittleren Preissegment, weshalb es immer von Vorteil ist, eine Gitarre vor dem Kauf anzuspielen.
 
türlich ist es immer ein vorteil! aber im mittleren preissegment gibt es genug klampenserien die mit guter qualität und ohne große unterschiede(dies immer gibt, da holz nicht einheitlich ist...)verkauft werden!

und im bereich deiner klampfe bzw. der framus sind wir preislich schon weit oben!! da sollte eine streuung nicht mehr so stark vorhanden sein!!!!
 
Ich persönlich besitze die KH-202 (noch damals Original mit EMG HZ-H4 Set).
Ich sag mal was über die Gitarre (ich denke mal laut). Das Spielgefühl mag ich schon sehr, angenehme Saitenlage, netter Hals (der Ibanez hals ist irgendwie unangenehm zu spielen) auchd er Sound trocken ist für mein ohr ziemlich gut. Allerdings gibt es so ein paar Verarbeitungs Dinge die mich sehr ankotzen!. Zum einen wäre da die Lackierung der metallteile, wo der Lack vom ansehen abblättert und den Blick auf das hässliche Rot des Gussstahls freilegt (ist das Gussstahl?). Zum anderen die Verwendung von Sechskant Schrauben wo immer es geht...sind nur leider bei dem irgendwie viel zu weichen Material schnell ausgeleiert (die Schrauben am Schraubsattel lassen sich kaum noch benutzern und werde ich ggf. mal gegen neue mit Schlitzschraube austauschen). Das größte Problem ist das Tremolo nach mehr als 3 Jahren in denen ich die Klampfe besitze ist es nun soweit, das ich es nicht mehr benutzen kann ohne die Gitarre nen halben Ton (meist nach oben) zu verstimmen (hatte irgendwo gesehen, dass man den gesamten Auflieger für ca. 60 Tacken auswechseln kann...mal gucken).
Naja damals kannte ich den Flohmarkt hier leider noch nich und war etwas Signatur blind...heute würde ich mich anders entscheiden.
 
türlich ist es immer ein vorteil! aber im mittleren preissegment gibt es genug klampenserien die mit guter qualität und ohne große unterschiede(dies immer gibt, da holz nicht einheitlich ist...)verkauft werden!

und im bereich deiner klampfe bzw. der framus sind wir preislich schon weit oben!! da sollte eine streuung nicht mehr so stark vorhanden sein!!!!

Mit Qualitätsstreuung meine ich ja auch nicht, dass da Gitarren mit gröberen Mängeln dabei sind, sondern dass es eben Exemplare gibt, die besonders gut klingen und welche, die eher mittelmäßige Klangeigenschaften besitzen.
(womit wir wieder beim Thema Holz=Naturprodukt wären)

Was ich eigentlich sagen will: Der Threadersteller soll, sofern er umbedingt diese Ltd Kh202 will (aus welchen Gründen auch immer), in ein Musikhaus fahren, die Gitarre dort anspielen und bei Gefallen kaufen. Wenn sie absolut unbrauchbar ist (was ich mir nicht vorstellen kann), dann wird er sie höchstwahrscheinlich nicht nehmen und ansonsten wird er damit bestimmt glücklich werden, auch wenn es möglicherweise bessere Gitarren in diesem Preissegment gibt.
 
Mit Qualitätsstreuung meine ich ja auch nicht, dass da Gitarren mit gröberen Mängeln dabei sind, sondern dass es eben Exemplare gibt, die besonders gut klingen und welche, die eher mittelmäßige Klangeigenschaften besitzen.
(womit wir wieder beim Thema Holz=Naturprodukt wären)

Was ich eigentlich sagen will: Der Threadersteller soll, sofern er umbedingt diese Ltd Kh202 will (aus welchen Gründen auch immer), in ein Musikhaus fahren, die Gitarre dort anspielen und bei Gefallen kaufen. Wenn sie absolut unbrauchbar ist (was ich mir nicht vorstellen kann), dann wird er sie höchstwahrscheinlich nicht nehmen und ansonsten wird er damit bestimmt glücklich werden, auch wenn es möglicherweise bessere Gitarren in diesem Preissegment gibt.


ähm also allein das holz lässt den klang aber nur in nuancen anders sein...da gehört ne menge mehr dazu...

zu den weiteren o.g ausführungen kann ich mich anschließen! aber er sollte es sich überlegen ob er nicht wirklich alternativen in dem preisbereich suchen sollte, denn ne gitte is ne sache, die muss stimmen, denn mit ner *einemnichtpassenden* macht es ja keinen spaß....
 
zu Framus:

Vielleicht hat eine oder andere ja damals den Bericht im Fernsehen gesehn.. was die da an Qualitätssicherung schon bei de Holzauswahl vor UND nach der Trockenkammer betreiben ist gemessen am Preis der Instrumente schon echt immens, da fliegen pro Woche mehrere tausend Euros weiter zum Möbelbauer, weil die Hölzer nicht entsprechend gut sind...
 
ja, die sind extrem pingelig in ihren ansprüchen, aber haben auch ne hammer qualität. mal ehrlich!

in dem preissegment sollte das aber möglichst so sein, sonst isses ja auch nich gscheit!
 
Mal davon abgesehen, dass ich diese Aussage vehement bezweifle, würde dies aber nicht gerade für das Preis-/Leistungsverhältnis von Framus-Gitarren sprechen, da die Hardware der Ltd 400 qualitativ mindestens gleichwertig ist.

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...ie-genau-wirkt-es-sich-auf-den-klang-aus.html

hardware vielleicht...aber die einarbeitung dieser ist gemeint....und was sagt mir dieser thread, den ich übrigens schon kenne? nicht viel, denn jeder hat ne andere auffassung...klang ist nun mal subjektiv...das streitthema ist also im prinzip nicht so diskutabel....

die ltd's sind ja nicht schlecht....aber es gibt halt immer wieder streuungsvorfälle, die so nicht mehr vorkommen sollten in DER preisliga...
 
ruhig blut,sonst muss noch jmd weinen;)
die kh-602 ist imho schon fragwürdig aber 202 und 203 schießen wirklich den vogel ab:geldmacherei an fanboys,mehr nicht.

grassroots baut doch auch so einen kh nachbau,der kann ja kaum mieser sein :)


Baute mal soetwas und die war genauso gut(schlecht) wie die KH-202. Die Explorer Form wurde auch eingestellt. Hab aber eine und die ist gleichauf mit meiner 400er LTD. Grass Roots ist eigentlich einer sehr gute Firma. Hat aber auch genug montagsmodelle. Man muss halt nur wie bei TD die Granze zwischen lohnt sich und lohnt sich nicht zu dem Preis finden.
 
hardware vielleicht...aber die einarbeitung dieser ist gemeint....

Demzufolge klingt eine Sperrholz-Strat mit hochwertiger Hardware, wenn diese "gut eingearbeitet" wurde, wie eine Fender aus dem Custom Shop? Interessant..
 
Demzufolge klingt eine Sperrholz-Strat mit hochwertiger Hardware, wenn diese "gut eingearbeitet" wurde, wie eine Fender aus dem Custom Shop? Interessant..

nein, nicht wie eine fender custom shop, aber mit sicherheit nicht schlecht.
wie kommt ihr alle darauf dass sperrholz gitarren schlechte klangeigenschaften haben :screwy:
 
nein, nicht wie eine fender custom shop, aber mit sicherheit nicht schlecht.
wie kommt ihr alle darauf dass sperrholz gitarren schlechte klangeigenschaften haben :screwy:

Ich behaupte auch nicht, dass Gitarren aus Sperrholz 'schlechte' Klangeigenschaften besitzen, sondern dass sich diese bestimmt nicht nur durch Nuancen von denen eines Instruments, welches beispielsweise aus hochwertiger Erle gefertigt wurde, unterscheiden.
 
Ich behaupte auch nicht, dass Gitarren aus Sperrholz 'schlechte' Klangeigenschaften besitzen, sondern dass sich diese bestimmt nicht nur durch Nuancen von denen eines Instruments, welches beispielsweise aus hochwertiger Erle gefertigt wurde, unterscheiden.

Dass das verwendete Holz deutlichen Einfluss auf den Klang des Instruments ist richtig. Musste ich feststellen als ich meine Ibanez S aus Mahagoni gekauft hab. Hatte vorher eigentlich nur die RG aus Linde, aber im Prinzip ist die Bauweise beider Gitarren gleich. Trotzdem kommt die S deutlich wuchtiger und bassiger als die RG. Dass da der Unterschied so groß ist hätte ich nicht gedacht.
Trotzdem kann man deswegen die eine Gitarre nicht als schlechter oder besser als die andere bewerten. Hier kommt die Verarbeitung und die Hardware ins Spiel. und da schenken sich beide Gitarren nix.
Jedenfalls glaube ich dass bei der KH das Preis-/Leistungsverhältnis NICHT gut ist. Denn da wurde schon deutlich gespart. Außer eben am Verkaufspreis. Das kann man auch nicht schönreden, da bieten andere Firmen in der Preisklasse mehr!
 
Demzufolge klingt eine Sperrholz-Strat mit hochwertiger Hardware, wenn diese "gut eingearbeitet" wurde, wie eine Fender aus dem Custom Shop? Interessant..




ne sperrholzklimpe muss nicht schlecht klingen...aber nur zur erinnerung...es ging um serienstreuung und diese aussage @Cotton Fever ist daher vollkommen belanglos...denn eine sperrholzklimpe ist preislich gesehen nicht hoch angesiedelt! da ist streuung sogar weiter verbreitet...
aber bei nem niveau der framus oder ltd sollte sowas nicht mehr erwünscht seein
 
hab mal ne frage. hab ein bild angehänft. bei meiner esp letd kh-202 ist so ein spalt zwischen hals udn korpus an markierter stelle. kann man ja auch sehen. ist das normal?
 

Anhänge

  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 168
Das ist ganz normal. Das Griffbrett ist länger als der eigentliche Hals und somit ragt das Griffbrett über den Korpus.
 
dass das griffbrett länger ist wusste ich. dachte nur nicht, dass es sich richtig vom korpus abhebt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben