ESP LTD MH-100QM SEE THRU BLUE mit Emg's aufrüsten

  • Ersteller LuckyLuki96
  • Erstellt am
Erste Frage die sich mir da stellt wäre: Geht das, dass ich sowohl einen aktiven- also auch einen passiven Tonabnehmer in einer Gitarre habe?

Das geht - aber nicht ohne Weiteres. Der passive Tonabnehmer erzeugt ein hochohmiges Signal (d.h. geringe Stromstärke), während der aktive Tonabnehmer durch den Vorstärker ein niederohmiges Signal (d.h. mit höherer Stromstärke) liefert. Damit Du die beiden Tonabnehmer zusammen und/oder über ein gemeinsames Einstell-Poti betreiben kannst, muss das Signal des passiven Tonabnehmers vor dem Mischen verstärkt werden - und dabei geht es nicht um die Spannung (Lautstärke), sondern die Stromstärke. Der Verstärker, der ebenfalls von einem 9V-Block gespeist werden kann, ist ein Impedanzwandler.

Sowas bekommst Du z.B. von Helmuth Lemme (KLICK) oder vom Onkel (Ulf) aus diesem Forum, der ebenfalls einen sehr detaillierten Artikel zum Thema Impedanzwandler geschrieben hat (schau Dir mal Absatz 6.5 an). :great:
 
DerPü;5135035 schrieb:
Wegen dem ZackWylde Set würde ich vorher nochmal nachfragen ob das wirklich passt, da zumindest auf der EMG-Page ausgewiesen ist, dass die Potis im Set die langen Achsen für Les-Pauls oder ähnliches haben. Ob die in die MH passen weiß ich nicht, würde ich mich nicht unbedingt auf Ebay-ähnliche Verkaufsanzeigen verlassen ;)

Danke für den Hinweis.
Ich habe heute zufällig genau das gleiche auf der Emg Saite gelesen..
Werde die Tonabnehmer einzeln kaufen!
(ist ja eigentlich egal wirklich teurer wirds nicht)
Hätte aber gerne das Pick gehabt :rolleyes:
 
Also bei meinem EMG Zakk Wylde Set waren 2 Sätze Poti's dabei.
Einmal ganz normal Standard und zusätzlich noch die lange Version für LP Decken...

Das war allerdings noch die Variante zum selberlöten...


EDIT: Habe gerade mal bei Musik Produktiv geschaut. Lt . deren Abbildung sind auch bei dem Quick connect Set 8 Poti's dabei. Ruf am besten mal an, dann bekommst Du evtl. noch Dein Pick...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben