ESP LTD Viper verschönern: Lack, neue PUs und was noch?

  • Ersteller Gitarrenheinz'91
  • Erstellt am
Gitarrenheinz'91
Gitarrenheinz'91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
23.08.09
Beiträge
127
Kekse
226
Ort
Schwerin
Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem ne gebrauchte Gitarre von nem Kumpel abgekauft. Sie sieht nicht mehr so astrein aus. Aber das will ich ändern.
Ich will sie lackieren lassen. Würde vorher die wichtigen Sachen ausbauen (PUs, Steg und sowas). Auf muss ich beim lackieren achten? Inwieweit beeinflusst die Lackierung den Sound?
Dann sollen neue PUs rein. Ich hab an welche gedacht, die richtig schön drücken. EMGs sollen gut sein. Welche empfehlt ihr?

Wär cool, wenn mir da jmd. helfen könnte;)
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Schau mal hier. Das ist ein Lackier-Workshop, da bekommst du schonmal einen Überblick, was du zum Lackieren alles benötigst. Wenn du es machen lassen willst, würde ich auf jeden Fall so viele Schritte wie möglich selber machen, einfach auch, um noch günstiger beim Lackierer wegzukommen. Das wird nämlich nicht ganz billig wenn du es professionell machen lassen willst.

Wenn du EMG's haben möchtest, dann empfehle ich erstmal die Standard-Kombo mit dem 81'er am Steg und dem 60'er am Hals. Wenns am Steg noch etwas fetter sein darf, dann den 85'er.
Grüße,
Fabi
 
Hi, @ll
ein paar Worte zw der optischen Kosmetik: Solltest Du keine Erfahrung mit dem lackieren, bzw den Lackiervorarbeiten haben wäre es doch besser sich mit der Werkstatt Deines Vertrauens in Verbindung zu setzen. Ein Git- body ist (klar) kein Auto und ich bezweifle sehr ob Du es riskieren möchtest Deine Ltd wg 20 oder 30 Euro Ersparnis u.U. zu zerstören. Ich weiss auch nicht ob Du den Originallack nur aufbereiten willst oder einen komplett anderen Farbton haben möchtest. Ich bin sicher mit ein bisschen Kommunikation kommt ihr gut hin. es ist auch so: Solltest Du mit Vorarbeiten irgendwas vermasseln kann das danach kein Lackierer nachbessern- ausser er repariert den Fehler vor dem lackieren. Und das kostet.
Ich selbst bin Autolackierer- seit 32 Jahren im Job. Ich hab schon sehr viele Gits und Bässe lackiert. Aber ich habe am Anfang auch erstmal mit ein paar Schrottbodies probiert bis es richtig gut ging:);)

---------- Post hinzugefügt um 12:18:57 ---------- Letzter Beitrag war um 11:41:39 ----------

@ fabi
ich hab den "Lackier"- thread überflogen. Geschrieben isser echt gut und ich muss ihm zugestehen dass sehr viele Dinge auch treffend und fachlich (fast) exakt sind. Aber der "Leitfaden" enthält auch einige Halbwahrheiten was die versch. Lacke betr
Für ne Akustikklampfe ist ein Nitrolack für mich immer noch die erste Wahl da dieser die Schwingungen der Decke nur wenig eingrenzt
Bei einer E- Gitte isses eigentlich (fast) egal da bei Solidbodys das Schwingungsverhalten gegenüber der Akustischen ein wenig anders ist. Egal welchen Lack man nimmt: Will man eine glatte, glänzende Fläche erzielen,braucht man bei JEDEM Lack eine Mindestschichtdicke von 50 Mikrometer um die gewünschte Oberflächenspannung zu erzielen. Dem Body isses wurscht ob es dann eine Deckschicht auf Nitro-, Acryl-,PUR,- Basis ist. Diese Info habe ich nicht aus dem Himmel gegriffen- ich habe fast 20 Jahre lang mit Technikern von "BASF" zusammen gearbeitet und die sollten es als Lackhersteller wissen;)
Die Gitarrenfirmen (zumindest die Serienhersteller) haben meist andere Anforderungen an einen Lack. Und die haben meist produktionstechnische bzw regionale Umweltauflagen als Grundlage. Als Fender und Gibson in den 50ern begannen Solidbodies zu bauen gabs so gut wie keine Alternativen zum Nitrolack.
Und wie schon erwähnt: Wichtig ist erstmal dass alle Vorarbeiten (schleifen, grundieren) sauber ausgeführt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht an´s Lackieren traust, dann beize die Gitarre doch.
Das ist deutlich einfacher m.M. nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben