DIY - ESP/LTD Viper Kopflastigkeitsbehebung Umbauanleitung

E
elmo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.11
Registriert
19.04.08
Beiträge
53
Kekse
184
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,
wie auch viele andere Gitarristen, die wie ich eine ESP oder LTD Viper besitzen, stört mich die auf die Dauer schon recht starke Kopflastigkeit, sodass ich zunächst mit dem Gedanken spielte das gute Stück zu verkaufen.
Ich gab meiner Viper jedoch die Chance, sich doch noch angenehmer spielen zu lassen und überlegte mir, wie die Kopflastigkeit verhindert werden kann.
Schlussfolgerung war, dass der halsnahe Gurtpin eine ungünstige Position hat und die Gitarre somit kaum in angenehmer Stellung gehalten werden kann.

Um die Kopflastigkeit zu unterbinden muss also der Gurtpin versetzt werden!

Arbeitsschritte:

Für viele wird es nicht einfach sein, die geliebte Viper zu verunstalten und einfach den Pin zu versetzen, doch ich kann versichern, dass sich es lohnt. Für mich war es jedoch keine große Überwindung, da ich eine Viper 50 besitze.

***Zur Vereinfachung der Arbeit kann der Hals, sofern er geschraubt ist, entfernt werden***

  • Herausgeschrauben des Gurtpins
Dadurch entsteht zwar ein unangenehmes Loch auf der Rückseite der Gitarre, aber das sieht beim spielen ja eh keiner.

cimg16101cch.jpg

  • Findung einer neuen Position für den Pin
Es ist sicherzustellen, dass der Gurt nach der Umsetzung noch ordentlich sitzt und nicht abrutscht.

  • Festsetzung des Gurtpins
Nun muss der Gurtpin nur noch an seiner neuen Position festgeschraubt werden, was jedoch ein wenig Kraft in Anspruch nimmt. (Hals entfernen erleichtert die Arbeit)

Nach der Versetzung des Pins sollte es nun so aussehen:

cimg16118dia.jpg


cimg1612qglc.jpg

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen und somit bei manchen ein angenehmeres Spielgefühl hervorrufen.

Für Fragen, Hilferufe und Verbesserungsvorschläge stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Malte.

PS: Für handwerkliche Fehler eurerseits hafte ich jedoch nicht. Bei mir hat der Umbau problemlos geklappt und es gab keine Probleme bezüglich der Funktion und Stabilität der Gitarre.
 
Eigenschaft
 
An und für sich nicht dumm den Pin zu versetzen... aber stört da an der Position nicht der Gurt und sein Pin beim Spiel in den hohen Bünden? Und trägt die Versetzung nun überhaupt zur Verringerung der Kopflastigkeit bei? Geht hier ja nur um ein paar cm...
 
stört da an der Position nicht der Gurt und sein Pin beim Spiel in den hohen Bünden?
Eigentlich nicht. Ich erreiche den 24ten Bund auf der hohen und der tiefen E-Saite nach wie vor gut. Wenn man nicht gerade sehr kurze Finger oder sehr voluminöse Hände hat, stellt die neue Position keine Herausforderung oder Hindernis dar. Bei den oben genannten wird das Spiel auf der Viper aber eh zum kleinen Problem in den hohen Bünden ;)

Geht hier ja nur um ein paar cm...
Die paar cm machen aber den Unterschied. Wenn du eine Viper hast: Binde den Gurt mal mit einem Band ungefähr an der Stelle um den Hals, sodass der Gurt mit Befestigung nahezu an der selben Position sitzt.
Du wirst feststellen, dass diese knapp 10cm einen enormen Unterschied machen. Es wird ja quasi "mehr Hals" gehalten, als vorher. Bisher wurde nur der Korpus in der waagerechten gehalten und jetzt wird dieser an der Halstasche aufgegriffen, sodass der Hals und der Korpus gehalten werden. Da der Befestigungspunkt des Gurtpins nun tiefer liegt ist das ganze zu vergleichen mit einem Stock, der auf einer Tischkante liegt. Umso weiter der Stock über den Tisch herausragt (bzw. Umso mehr der Hals frei hängt), desto weiter neigt er sich zum Boden.
 
Prinzipiell keine schlechte Idee.

Du hättest es aber auch einfacher haben können. Man setzt den Gurtpin einfach mit einer längeren Schraube an eine der Halsfussbefestigungen.

Anhang anzeigen 108795

Sieht dann ungefähr so aus
 
Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen :) Ich bin jedoch auch sehr zufrieden mit meiner Lösung :)
 
das mit der Halsfußbefestigung klingt gut... nur ist mein Hals geleimt :/ hat jemand eine Ahnung was mir ein Gitarrenbauer berechnen würde für das Umsetzen des Pins? Ich selbst traue mich nicht Löcher in den Korpus zu bohren. Vllt kann er auch eine adäquate Position ausmessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben