ESP oder Ibanez?

F
frezzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.11
Registriert
18.10.08
Beiträge
23
Kekse
66
Hallo,
ich wollte mir ne vernüftige "Einsteiger" Gitarre kaufen, nach mein 80€ Probe set such ich jetzt was richtiges.

Ich dachte an eine ESP Ltd. M-103FM, M-100FM, oder an eine Ibanez RG. Allerdings weis ich nicht wo der Unterschied zwischen M-100FM, M-103FM und M-200FM liegt (ausser der Preis :rolleyes:) und bei Ibanez gibs RG Trembolo, RGA usw. was gibs da für Unterschiede?
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn ausgeben und welche Musikrichtung strebst du an?
 
na es sollte etwas "härter" sein also Metal, hard rock. Aber sie sollte halt auch für sachen für nothing esle matters geeignet, also akustik geeignet sein aber ich schätz doch mal das da alle gitarre Universell genug für sind. Preislich 300€ max. 400€.
 
ltd's werden nur für einen zweck gebaut: um metal zu spielen. allerdings sind die ltd's im unteren preissegment qualitativ und vom sound her gar nicht mal sooo gut. also ich war von der M-100FM enttäuscht. und das obwohl das gute stück die eigentlich so hoch gelobten ltd 100 humbucker drin hat und n floyd rose. die ibanez rg370 hingegen, die in etwa gleichviel kostet is ein mega geiles teil! hammer sound, hammer verarbeitung. absolut top die gitarre! mit ner rg kannst du kaum was falsch machen! im noch höheren preissegment ziehen meiner meinung nach die ltd's dann wieder an den ibanez's vorbei.
mein rat: hol dir ne RG!
 
ganz klar ibanez: unschlagbar, zumindest die universe und prestige modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ltd's werden nur für einen zweck gebaut: um metal zu spielen.

Interessant, das muss doch eine ziemliche Limitierung sein. Meint ihr sowas ernst?

ganz klar ibanez: unschlagbar, zumindest die universe und prestige modelle

Und um 400€ bekommt man ja beides, richtig?

@Topic: Geh in einen großen Laden und spiel Instrumente bis 400€ an. Ibanez bekommt man um 300€ schon ziemlich gut verarbeitete, aber nicht jeder steht auf diese Art von Hals.
Gebraucht gibts um 300€ aufwerts sehr ansprechende Instrumente aus Japan. Nur wirds mit dem Anspielen nicht besonders einfach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi frezzz!

Ich würde dir auch vorschlagen, mit der Preisvorstellung in ein möglichst großes Musikhaus zu gehen und dich mit allen E-Gitarren der Preisklasse auseinander zu setzen. Die beiden Marken sind sicherlich gut, grade die Ibanez sind echt verarbeitungsmäßig top (ESP hatte ich noch nicht in der Hand). Aber es gibt halt sehr viele Gitarren in der Preisklasse :)

Greetz
 
also ich hatte ja sowieso vor die Gitarre in einem Musikhaus bestellen zu lassen, hier und in einer Nachbarstadt gibs aber nur 2 kleine Läden, ich weiß nicht ob die preislich verkräftbar sind. Das nächst größere wäre Magdeburg, ich denke doch dort müsttes es ein größeres Musikhaus geben. Die Verkäufer können mich sicher auch beraten, aber mmm die wollen ein eh das teuerste einreden...
 
Als ehemaliger Ibanez Verfechter, mittlerweile ESP Liebhaber ( allerdings kein ltd Besitzer, nur die Originalen )...

Hatte vor ein paar Wochen eine Ltd Metal strat (https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh50_blk.htm) neu in der Hand, klanglich und vom Spielgefühl her kommt eine preislich gleiche Ibanez nicht ganz mit aus meinem Empfinden heraus.
Von der Verarbeitung gibt es keine Unterschiede in der Preisklasse. Klanglich empfand ich die LTD sehr brauchbar, bei Ibanez habe ich in der Preisklasse das Gefühl das es klanglich weniger "rockt". Alles subjektiv, am besten du marschierst los und spielst die Teile passend für Dein Budget. Letztendlich kann auch ein ganz anderer Name drauf stehen...

stevie
 
Würde da auch eher zu Ibanez tendieren in der Preisklasse. Aber eher schauen dass du auf dem Gebrauchtmarkt eine abstauben kannst - da bekommst du eine RG370 schon für 250€.
 
(...) bei Ibanez gibs RG Trembolo, RGA usw. was gibs da für Unterschiede?

Die einzelnen Serien:

GRG - "Gio" RG, die Einsteigerserie
RG Tremolo - Normale RGs mit Floyd
RG Fixed - Normale RGs mit fester Brücke
RGA - Feste Brücke und gewölbter Korpus
RGT - RGs mit durchgehendem Hals
RGR - RGs mit umgedrehter Kopfplatte (reversed Headstock)
RG Prestige - RGs, die in Japan hergestellt werden (die anderen kommen aus China, Korea usw).

Gibt ja doch so einige Unterschiede, fällt mir grad auf ;)

Viele Grüße!
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben