ESP Truckster ! Real Life Bilder ... (56k!)

  • Ersteller nike_esp
  • Erstellt am
famulus schrieb:
FEATURES: set-neck construction; 24.75” scale; mahogany body; 3-piece mahogany neck; rosewood fingerboard; flag inlays w/ESP at 12th fret; EMG 81/60 active pickups; 2 volume & 1 tone control w/2x3-way toggle (toggle in upper position is inactive); satin chrome hardware; Sperzel locking tuners; Schaller straplocks; TonePros locking bridge w/stop tailpiece; white binding on body, neck & headstock; 22 XJ frets

Quelle: http://www.espguitars.com/guitars_james.htm


These are controlled via two volume controls and one tone control, as well as a 3-way toggle (another 3-way toggle in the upper position is inactive, but ESP included it for perfect authenticity with Hetfield’s actual instrument).

Quelle: http://www.espguitars.com/news/news_truckster.htm


...oh mann, dann ist der ja voll fürn Arsch, wenn er wenigstens funzen würde...Hoffentlich hat ESP wenigstens nen Kabelkanal zu den PUs gefräst, sodass man den Switch später man zum Splitten oder boosten der Tonabnehmer verwenden kann.
 
BlackZ schrieb:
wenn du den thread richtig gelesen hättest wüsstest du dass das keine aufgemalten spuren sind, sondern spuren die durch das abschleifen der oberen lackschichten entstanden ist....

naja, gelesen hab ich das schon, nur glauben fällt mir schwer. ;)

kann ja sein, dass das erstmal so geschliffen wurde, danach wurde die aber poliert und klar überlackiert (guck dir mal die schwarze stelle an der armauflage an, hochglanzpoliert undnicht ein kratzer!!!)
dadurch hat das ganze eben keinen aging effekt, sondern den, dass es aussieht wie gemalt.
 
also ich find die git richtig nett :D mir gefällt auch das design..

is nunmal geschmackssache..

@ nike.esp : ich hab das ding mal angespielt und fand den sound übelst geil (emg 60/ 81) also sehr kraftvoll halt metallica like.. ich hab sogar vor mir das ding zum abi (07) zuzulegen.. werd sie mir davor aber noch mal mit anderen produkten zu gemüte führen..
 
Nochmal fuer die, die nicht lesen wollten/wollen:

James mag den toggle switch unten bei den Potis, das war schon bei der JH-3 so, ESP schlug vor, den oberen einfach weg zu lassen, aber James wollte ihn trotzdem haben, weil er eben auf einer Les Paul foermigen Gitarre da sein "muss".

:D :D :D :p
 
was brauch ich um so sauber abzuschleifen und vorallem so fein in so kleinen mustern?
 
hmm wer braucht eigentlich so welche Kratzer ??
und dazu noch draufgemalt...
wenn es die gitarre in ner anderen farbe und ohne kratze gebe wäre sie viel geiler..
das ist das gleiche wie die von KH, die ist auch mit kratzer usw..

wenn schon kratzer... dan von mir selber aber nicht von irgentwelchen esp mitarbeitern die kratzer vom Hetfield kopieren lol ??? :D
 
Benjomin schrieb:
...und dazu noch draufgemalt...

Hat denn jetzt schon irgendwer von euch schon mal diese Gitarre in der Hand gehabt und kann Auskunft darüber geben, ob das jetzt aufgemalt oder abgeschliffen ist!?

Die ganzen Behauptungen von wegen aufgemalt oder auch nicht, kommen doch bis jetzt
nur von Leuten die die Gitarre auf Bildern gesehen haben, oder?:screwy:

Außerdem, würde ich mir persönlich keine Gitarre (auch keine Gibson o.ä.) kaufen, die
"Relic" ist, bzw. geaged wurde - ist in meinen Augen lächerlich :redface:

Da halte ich es mit der Aussage von Benjomin:
Benjomin schrieb:
...wenn schon Kratzer... dann von mir selber aber nicht von irgendwelchen...Mitarbeitern die Kratzer vom <hier Künstler eintragen> kopieren...
(Entschuldigung für die ganzen Punkte in deinem Zitat, aber ich wollte es einfach allgemeiner
Ausdrücken und nicht nur auf eine Marke/Künstler bezogen) :)



greetz
jazzz
 
das wird wohl abgeschliffen sein, danach aber poliert und klar lackiert, damit ist der aging effekt dahin, und es sieht aus wie aufgemalt.
ansonnsten müssten z.b. auf der großen schwarzen fläche an der armauflage abnutzungsspuren sein, die ist aber spiegelglatt!!!
 
Also drüberlackiert?

Naja, wie gesagt - wenn schon eine Signature, dann würde ich mir keine
kaufen, die "geaged" oder "relic" ist, sondern eine die auch "neu" aussieht -
die Spielspuren und Abnutzungserscheinungen bekommt sie dann sowieso
von mir:great:

Eine Signaturegitarre die mir überaus gut gefällt ist auf jeden Fall die
ESP JH-3, sehr geschmackvoll wie ich finde:)



greetz
jazzz

P.S.: Danke für die schnelle Antwort :great:
 
ich selber würde mir keine Signature kaufen :)
viel zu teuer :)
aber wenn ich eine geschenkt bekommen würde, würde ich mir die von Kirk, dave oder Jeff nehmen :D

wenn dan schon selber ne custom bestellen die niemand hat :)
 
Benjomin schrieb:
...wenn dan schon selber ne custom bestellen die niemand hat...
Genau :great:

Siehe auch mein Profil & Avatar :D :D




greetz
jazzz
 
jazzz schrieb:
Hat denn jetzt schon irgendwer von euch schon mal diese Gitarre in der Hand gehabt und kann Auskunft darüber geben, ob das jetzt aufgemalt oder abgeschliffen ist!?

Als ich noch im ESP Board war und bevor das Board gecrasht ist (sonst koennte man den Thread suchen) hat ESP MOD hoechst persoenlich gepostet, dass die Truckster eine regulaere ESP Standard ist (also nicht im Custom Shop gebaut) und dann im Custom Shop auf HotRod getrimmt wird. Sie wird lackiert und dann an einigen Stellen wieder abgetragen, es ist also nicht aufgemalt, sondern wie bei nem Auto runtergeschliffen, wohl mit Schleifpapier.

Ob da nun klarlack drueber kommt und wie's bei der LTD ausschaut, weiss ich nicht.
 
dogdaysunrise schrieb:
Als ich noch im ESP Board war und bevor das Board gecrasht ist (sonst koennte man den Thread suchen) hat ESP MOD hoechst persoenlich gepostet, dass die Truckster eine regulaere ESP Standard ist (also nicht im Custom Shop gebaut) und dann im Custom Shop auf HotRod getrimmt wird. Sie wird lackiert und dann an einigen Stellen wieder abgetragen, es ist also nicht aufgemalt, sondern wie bei nem Auto runtergeschliffen, wohl mit Schleifpapier.

Ob da nun klarlack drueber kommt und wie's bei der LTD ausschaut, weiss ich nicht.

Somit ist der Preis gelinde gesagt eine Frechheit :eek:



Danke & greetz
jazzz
 
aaalso, nochmal ganz in Ruhe.

Die Truckster ist eine Replika einer von Hetfield auf der St.Anger Tour gespielten Gitarre. Diese war eine ganz normale glänzend schwarze Eclipse I die von einem seiner Leute (wahrscheinlich der der damals auch die Grynch entworfen hat) im Hot Rod Stil überlackiert wurde, sprich erst weisser primer, dann rot und dann silbergrau. Anschießend hat er wieder was davon abgeschliffen um diesen ausgerotzen Look hinzubekommen und Hetfield selbst wird dann sicherlich noch seinen Teil dazu beigetragen haben.
ESP versucht das bei der Signature natürlich so exakt wie möglich zu kopieren, sprich basis ist eine schwarze eclipse aus der standard serie die dann zum custom shop kommt und dort nochmal überlackiert und anschließend an den entspechenden stellen abgeschliffen wird damit sie genau dem orginal entspricht. Durch diese Custom Shop arbeit kommt dann auch der Preisaufschlag gegenüber einer Standard Serie.

Also versucht ESP nicht wie Gibson eine natürlich gealterte Gitarre nachzubauen sondern die Kreation von Hetfield und wenn das für jemanden bescheuert aussehen sollte ist da die beschwerde eher an den Meister zu richten als an ESP.
Übrigens wurde die Form des Horns erst nachträglich wegen der Kompatibilität zum US-Markt und den dafür verstümmelten Eclipse Modellen geändert und ist das einzige Detail was an der Gitarre nicht mit Hetfields orginal übereinstimmt denn die hatte noch das orginale rundere Horn.
Von der LTD version sind jetzt auch bilder aufgetaucht, unterschiede waren kaum auszumachen, auch dort wurde nichts aufgemalt sondern selbe machart, jede macke an der selben stelle. Beeibt nur zu hoffen dass die Bilder echt waren denn sonst hat anscheinend noch niemand eine Produktions LTD Truckster zu gesicht bekommen.
 
sleeping sun schrieb:
....
Von der LTD version sind jetzt auch bilder aufgetaucht, unterschiede waren kaum auszumachen, auch dort wurde nichts aufgemalt sondern selbe machart, jede macke an der selben stelle. Beeibt nur zu hoffen dass die Bilder echt waren denn sonst hat anscheinend noch niemand eine Produktions LTD Truckster zu gesicht bekommen.


Aaaaalso, hier mal mit ganz "ungeheimen" Bildern der ESP Signature und der LTD von der
ESP Homepage: www.espguitars.com

ESP:
james_esp_truckster.jpg


LTD:
james_ltd_truckster.jpg


1. Sind die beiden eben nicht ident :redface: und
2. finde ich rund € 1.000,-- Aufschlag für eine Lackierung noch immer eine Frechheit!!
3. Haben die beiden Gitarren die haargleichen :)eek: ) Specs - bis auf das, dass bei der
einen eben ESP steht und bei der anderen LTD :screwy:


Ich hab übrigens schon verstanden, dass das auf dem James Hetfield seinem Mist
gewachsen ist und ich werde sie mir ja auch nicht kaufen, soll jeder machen was
er will - die Preispolitik finde ich trotzdem suspekt:rolleyes:


greetz
jazzz
 
genau daswegen rede ich ja von PRODUKTIONSMODELLEN und nicht irgendwelchen uralen Prototypen für Produktfotos.
http://www.j-guitar.com/sp/sea/view_detail.cgi?pid=10440511
sieh dir mal diesen Link an, das ist anscheinend eines der ersten LTD Produktionsmodelle und sieht identisch aus .... oder etwa nicht?

und ich habe auch gesagt dass die custom shop arbeit bei der ESP Truckster den Preisunterschied zu einer ESP eclipse aus der Standard Serie ausmacht.
Du kannst ESP Truckster und LTD Truckster zwar vergleichen aber wird meiner Meinung nach trotz identischer spezifikationen ne anderen Liga sein, und ganz 1000€ sinds ja garnicht. Erstens hast du natürlich geringere Löhne bei der Korea LTD aber das entscheidende ist die Holzauswahl, Koreaproduktion ist gegenüber Japan eben immernoch LowBudget, sprich da wird nichts selektiert, es wird genommen was kommt, und das immer auf einer geringeren Qualitätstufe ... das resultiert meist in schweren weniger schwingungsfreudigen Instrumenten.

Vergleich eben einfach mal eine ESP Standard Viper mit einer LTD Viper 400 dann wirst du merken was ich meine .... und auch dort hast du trotz identischer specs ne völlig andere gitarre in der hand. ist eben so .... eine tremonti SE aus Koera klingt eben auch nicht wie eine Prs nur weil sie so aussieht.
 
sleeping sun schrieb:
genau daswegen rede ich ja von PRODUKTIONSMODELLEN und nicht irgendwelchen uralen Prototypen für Produktfotos.
http://www.j-guitar.com/sp/sea/view_detail.cgi?pid=10440511
sieh dir mal diesen Link an, das ist anscheinend eines der ersten LTD Produktionsmodelle und sieht identisch aus .... oder etwa nicht?

und ich habe auch gesagt dass die custom shop arbeit bei der ESP Truckster den Preisunterschied zu einer ESP eclipse aus der Standard Serie ausmacht.
Du kannst ESP Truckster und LTD Truckster zwar vergleichen aber wird meiner Meinung nach trotz identischer spezifikationen ne anderen Liga sein, und ganz 1000€ sinds ja garnicht. Erstens hast du natürlich geringere Löhne bei der Korea LTD aber das entscheidende ist die Holzauswahl, Koreaproduktion ist gegenüber Japan eben immernoch LowBudget, sprich da wird nichts selektiert, es wird genommen was kommt, und das immer auf einer geringeren Qualitätstufe ... das resultiert meist in schweren weniger schwingungsfreudigen Instrumenten.

Vergleich eben einfach mal eine ESP Standard Viper mit einer LTD Viper 400 dann wirst du merken was ich meine .... und auch dort hast du trotz identischer specs ne völlig andere gitarre in der hand. ist eben so .... eine tremonti SE aus Koera klingt eben auch nicht wie eine Prs nur weil sie so aussieht.


Eben....und da waeren wir wieder beim beliebten alten Thema: Unterschied ESP zu LTD und isses das Wert.......to be concluded....
 
Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt:

Ich meinte den Preisunterschied zwischen einer ESP Eclipse und der ESP Truckster -
und das mit den 1.000 Euros war da wohl zu weit über das Ziel hinausgeschossen :redface:

Das von dir gelinkte Bild von der LTD ist wirklich ident mit der ESP - tschuldigung!


Das mit der LTD und der ESP Serie ist mir nur hier bei den Truckster Modellen so
stark aufgefallen (gleiche Specs). Ansonsten würde ich wohl schon eher zur ESP
greifen, als zur LTD - wenn ich das Geld hätte :D
Wie gesagt, ist mir das mit den identen "Zutaten" erst bei den Truckster aufgefallen :confused:



Nix für ungut, wollte hier keinen angreifen oder beleidigen oder so :)




greetz
jazzz
 
nee, is ja auch völlig in ordnung ... ich find ca. 400€ preisunterschied ja auch ziemlich happig, hab aber nur versucht ne erklärung zu finden warum das so sein wird ... vielleicht isses aber auch nur der name hetfield und weniger die mehrarbeit die man sich da bezahlen lässt.

und ich warte ja auch immernoch drauf jetzt endlich mal eine ltd truckster in die Hand zu bekommen um den realen unterschied beurteilen zu können und sie für mich auszuschließen, eigentlich sollte es ja ne eclipse werden aber vielleicht könnte man bei ner guten ltd truckster noch n paar euro sparen.

Und den Recto hast du getauscht? ... seit dem ich das gelesen hab bin ich wieder aufm 5150 trip *g
 
Ich bezweifle, dass Hetfield das Ding überhaupt live einsetzen wird. Ich denk eher, dass ESP mal wieder ihren Kontostand in die Höhe treiben wollten. Denn wenn Hetfield sowas wirklich wollte, würde er es sich IMO selbst zusammenschustern. Hat er ja sonst auch fast immer gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben