EUB Selbstbau

  • Ersteller Xploited
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X
Xploited
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
140
Kekse
19
hallo,

hat jemand links zu Electric Upright Bass - Bauanleitungen ?

will mir son teil zum üben bauen :)
 
Eigenschaft
 
Moin,

soweit ich weiss, gibt es keine wirklich gute Anleitung inkl. Pläne im Internet. Bei Amazon findest Du aber diverse Bücher über die Grundlagen. Im englischsprachigem Raum findest Du im Netz sich auch noch was unter "double bass luthiers". Der Kontrabassbau ist eine langwierige und sehr kostspielige Angelegenheit.. meiner Meinung nach lohnt er sich nur, weil man Spass am bauen hat...

Willst Du Dir einen Bass bauen, um ein billiges "Übungsgerät" zu haben, oder ein billiges "Instrument" zum spielen? Im ersten Fall würd ich so einem Billig-Sperrholzbass ala Thomann raten - klingt wirklich nicht schön das Teil aber erfüllt zum üben seinen Zweck (wobei ich hier erstmal "Greifübungen" meine). Ab und zu kann man mit so einem Bass auch Glück haben und ein halbwegs vernünftiges Instrument zu einem kompromisslosen Preis ergattern. Im zweiten Fall würde ich mich nach nem gebrauchtem Instrument umsehen. Leider kosten normale (halbmassive) Kontrabässe nicht umsonst meist über 1000 Euro (Ausnahmen gibts natürlich immer). Selbst ein günstiger, gebrauchter Bass wird eine deutlich höhere Qualität als Dein Eigenbau haben - Qualität, die Du auch beim einfachen üben brauchst (z.B. Thema Intonation oder Halsgeometrie)!

Die Wahrheit ist leider hart... jeder Kontrabassist, der länger als ein halbes Jahr spielt, wird die Sache wahrscheinlich aber genauso sehen. Mein Tipp: ruf einfach mal Kontrabassbauer an, und frag nach gebrauchten Instrumenten... Andreas Wilfer in Bad Nauheim könnte Dir z.B. helfen...

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!
 
der hats von EUBs und keine akustischen kontrabässe. und da gibts auch relativ erschwingliche modelle. und so wie ich das sehe ist der bau eines EUBs im vergleich zu nem E-bass und erst recht nen kontrabass ein witz.
 
Hier mal ein Link zu einem etwas anderen EUB, sollte aber seinen Zweck erfüllen. Ich hab davon zwar nix gelesen und weiß nicht, in wie weit dir das hilft, aber hoffen wir mal das beste ;)
 
B
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Werbebeitrag gelöscht und Bezugspost auch.
-Martin-
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Werbebeitrag gelöscht und Bezugspost auch.
d'Averc
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Werbebeitrag gelöscht und Bezugspost auch.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben