Köln Euer Gitarrenladen in Köln

  • Ersteller JukeboxRomeo
  • Erstellt am
J
JukeboxRomeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
16.08.12
Beiträge
189
Kekse
349
Hallo,

wollte mich mal umhören, welcher der Gitarrenladen eures Vertrauens in Köln ist. Insbesondere welchem Laden ihr eure Schätzchen bei Reparaturen anvertraut (sowohl Gitarren als auch Amps etc.).
Bis auf den Musicstore kenne ich nur das Guitarcenter auf der Aachener Straße und Ulis Musik nahe des Bf Ehrenfeld. Hab allerdings noch mit keinem der Läden Erfahrungen zu Reparaturen bzw. Einstellung der Gitarre.

Besten Gruß,
Marius
 
Eigenschaft
 
Hallo JukeboxRomeo

Also ich habe letztes Jahr mein "Schätzchen" zur kompletten Restoration zum MusicStore gegeben.
Hals einstellen, Brücke einstellen, Kippschalter erneuert und Klinkenbuchse erneuert und komplette Reinigung.
Ich war mit dem Ergebniss sehr zufrieden und habe für alles zusammen 70.- € bezahlt.
 
Der Lutz bei Uli's Musikladen in Ehrenfeld in der Heliosstraße ist der Gitarrenbauer meines Vertrauens. Der Fachmann in der Werkstatt im Guitar-Center in der Aachener ist aber mMn auch kompetent und freundlich.
 
Bei mir auch ganz klar MusicStore :)
 
Ich bevorzuge leider auch den Ikea-Laden.
Warum? Ich kann mich dort endlos lange umsehen und Kaufentscheidungen nach Belieben hinauszögern oder auch spontan zuschlagen.

In den kleineren Läden hat man bei begrenztem Angebot fast ständig einen "Begleiter" an der Seite. Mich macht sowas unnötig nervös.
Reparaturen mache ich selbst, würde aber im Notfall wohl auch den MS ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für Reparaturen ist in Köln Lutz bei Guitar Center Cologne in der Aachener Straße 317 mein persönlicher Favorit.

Ulis Musik kenne ich persönlich nicht.

Mit dem Reparatur- und Einstellservice des Music Stores habe ich persönlich unschöne Erfahrungen gemacht und werde ich keine Gitarre mehr zur Reparatur hinbringen.

Das Ganze ist halt immer stark von handelnden Personen und gemachten Erfahrungen geprägt. Das mag und darf bei anderen Gitarristen auch anders aussehen.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moment mal: Gibt es jetzt etwa beim Guitar Center und bei Ulis Musik einen Gitarrenbau-Lutz?

Zum Gitarrentesten gehe ich auch gerne in den MusicStore. Wobei das GuitarCenter ja auch eine ganz gute Auswahl hat. Im Musicstore gibt es ja letztendlich auch nur einen ernstzunehmenden Testraum (der hintere).
Da ich kein Auto habe, wären Ulis Musik oder das GuitarCenter für mich besser zu erreichen, wenn ich mal eine Gitarre in Reparatur geben müsste.

Ergänzend würde ich mal gerne die Frage in den Raum stellen wohin ihr eure Röhrenamps gebt (beispielsweise zum Röhrenwechsel). Habe zwar einen Röhrencombo, hatte aber bisher noch nie das Vergnügen einer durchgerauchten Röhre. :hail:
 
Sorry, nein, ich habe die Namen wohl verwechselt. Wenn der vom GC Lutz heisst, weiß ich den Namen von dem von Uli's Music nicht.
 
In den kleineren Läden hat man bei begrenztem Angebot fast ständig einen "Begleiter" an der Seite. Mich macht sowas unnötig nervös.
Reparaturen mache ich selbst, würde aber im Notfall wohl auch den MS ansteuern.

Geht mir genauso weshalb ich den Store vorziehe. Ich erinnere mich da speziell an meinen letzten Ampkauf...das war schon fast aufdringlich im Guitar Center.
 
Habe nur eine Erfahrung mit nem Akustik Amp, der zweimal bei Uli repariert wurde und dann am selben Fehler wieder (kostenpflichtig) scheiterte. Zweite Reparaturdann im Musicstore und läuft er einwandfrei bei niedrigerer Rechnung.
Finde ich schade, aber wenn der Große hier besser ist, dann tut es mir um den kleineren leid.

Meine Akustikgitarre hatte ich zur Überholung bei Uli und die wurde sehr schön aufgearbeitet, zwar nicht gerade ein Schnäppchen aber voll i.O.
B
 
Ahoi.

Was Amps betrifft würde ich zu AmpPete gehen. Gerüchteweise verändert der aber sein Aufgabenfeld, in welche Richtung weiß ich aber nicht.
Bislang konnte ich problemlos immer alles selbst reparieren/einstellen/umbauen. Würde aber auch zum Store fahren! Warum?
In Uli's Musik werde ich in diesem Leben keinen Fuß mehr setzen, obwohl ich in Fußnähe wohne. Diese perfide Mischung aus Arroganz, Ignoranz, völliger Inkompetenz und viel zu geringer Auswahl sprechen über all die Jahre für sich. :bang:
Der Gitarrenbauer sieht mir übrigens nicht nach einem Lutz aus, wenn man den Namen mit seinem geschätzten Alter vergleicht, ist aber nur Spekulation. Gute Arbeit soll der aber leisten, ich werde es nicht mehr persönlich erfahren.
Das guitarCenter ist in meinen Augen auch nicht wirklich besser, lediglich mehr Auswahl gibt es (die zu großen Teilen aus reinen Ladenhütern besteht): war gestern erst wieder da, wollte nen Tuner kaufen. Nachdem ich 10 min ignoriert wurde bin ich wortkarg nach hinten geschickt worden. Dort saß der Chef mit irgendeinem mir bislang nicht bekannten Angestellten quatschend rum. Es wurde weder auf ein freundliches Hallo meinerseits reagiert noch irgendwann gefragt, ob man behilflich sein könne. Bin dann nach einiger Zeit nach Hause gefahren, habe mir einen Kaffee gekocht und gemütlich bei Thomann eingekauft.

Beste Grüße, Moe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@MüsliMoe : Die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht. *** editiert wg. Ausdrucksweise und Beleidigung ***.
Beim GC hab ich immer das Gefühl,dass dort nur Praktikanten rumlaufen, die meinen sie seien besonder cool, weil sie im Musikgeschäft arbeiten. Wenn man die was fragt wird immer ausgewichen, dass derjenige, der dafür zuständig ist nicht da sei und man an Tag XY wiederkommen soll.
Die Krönung war aber ,als ich in einer meiner Gitarren neue PU`s eingebaut haben wollte und die die vorher drin waren eine spezielle Schaltung hatten. Irgendein Praktikant hat die alten PU`s ausgelötet,natürlich nicht vermerkt wie was angeschlossen war und der Lutz mir dann mitteilte er könne die Schaltung nicht mehr rekonstruieren, da er keinen Schaltplan hätte :bang: . Er hat dann eine Standardschaltung verbaut. Das war das letzte mal, das ich dort etwas habe machen lassen.
Wenn es um Gitarren geht kann ich noch Phantom Guitars in Zollstock empfehlen. Ede ist zwar auch ein spezieller Typ,hat aber echt Ahnung.
Letzte Woche hab ich noch einen Laden in Köln-Weiß entdeckt ,Bosch Guitars (www.bosch-guitars.de). Den werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mit Ulis Musik bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine letzte Gitarre, die ich dort gekauft habe, hat er mir bestellt und zum gleichen Preis, wie bei den großen Versandhändlern gegeben. Er hat mich die Gitarre sogar vor dem Kauf zwei Tage zuhause ausprobieren lassen. Auch mit den Reparaturen, die ich dort habe machen lassen, war ich vollauf zufrieden. Weiterhin habe ich dort schon mehrmals große Kartons zum Versand von Instrumenten überlassen bekommen. YMMV.

Bei Stefan von Bosch Guitars habe ich auch schon mal meine Akustische nach einem Sturz reparieren lassen und war sehr zufrieden. Zumindest damals (vor ca. 5-6 Jahren) hat er sich aber eher auf akustische Saiteninstrumente spezialisiert. Einer Freundin hat er z.B. eine Bouzouki gebaut.
 
Hallo zusammen ;).

Noch eine kleine Alternative zum Thema Musikladen ist das Equipment Center Cologne.
Der Laden ist sehr sehr überschaubar, aber wenn man schon weiß was man will besorgen die die Sachen auch sehr gerne. (Habe da momentan einen "Exoten" bestellt und kann danach genaues berichten).

Beim großen Musikerbaumarkt (Store) lande ich auch immer mal wieder, weil die einfach viele Sachen direkt da haben. Sei es nun zum ausprobieren oder sofort mitnehmen.
Aber was den Service angeht und die Reparaturen oder Einstellungen habe ich hier durch negative Erfahrungen eher ein schlechtes Bild.

Zuletzt war ich für Reparatur und Service mit 3 meiner Schätzchen beim Ede von Phantom Guitars.
Der macht gute Arbeit, beantwortet ne menge Fragen und man kann direkt zusehen :great:.

Stefan Bosch in Köln Weiß fand ich auch gut. Ist schon was länger her, da war ich mit meiner Akustik da.

Beim Guitar Center Cologne fand ich es bisher auch nicht so schlecht, habe über die mal eine Gitarre bestellt, die so nicht direkt zu kriegen war. Aber das ist schon ein paar Jährchen her. Allerdings war da nach einem Jahr noch ein kostenloser Service dabei, den ich jetzt aber nicht so dolle Fand. Hatte danach unschöne Kratzer auf meinem Griffbrett. Warscheinlich wurde dies beim Bundstäbchen pollieiren nicht abgeklebt. Größere Erfahrungen habe ich da sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal: Gibt es jetzt etwa beim Guitar Center und bei Ulis Musik einen Gitarrenbau-Lutz?

Zum Gitarrentesten gehe ich auch gerne in den MusicStore. Wobei das GuitarCenter ja auch eine ganz gute Auswahl hat. Im Musicstore gibt es ja letztendlich auch nur einen ernstzunehmenden Testraum (der hintere).
Da ich kein Auto habe, wären Ulis Musik oder das GuitarCenter für mich besser zu erreichen, wenn ich mal eine Gitarre in Reparatur geben müsste.

Ergänzend würde ich mal gerne die Frage in den Raum stellen wohin ihr eure Röhrenamps gebt (beispielsweise zum Röhrenwechsel). Habe zwar einen Röhrencombo, hatte aber bisher noch nie das Vergnügen einer durchgerauchten Röhre. :hail:
Lutz arbeitet beim Guitar Center,die aber inzwischen auf die Luxemburger Straße Nähe Barbarossa Platz umgezogen sind.Nach meiner letzten Info ist er immer nur Dienstag und Freitag da,die anderen Tagen arbeitet er dann in Bochum.Meine Erfahrungen sind,das die Sachen soweit okay sind,die er durchführt und es ist bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für Gitarrenbauer-Arbeiten mache ich mich immer auf den Weg zu RealGuitars in Leverkusen. Deren Gitarrenbauer Rainer macht wirklich erstklassige Arbeit. Hatte aber auch schon mal eine Tele zum Setup hingebracht, die wurde da eher verhunzt als optimiert. War aber auch nicht Rainer sondern ein anderer Mitarbeiter!

Ansonsten kann ich mich in Bezug auf MusicStore und GuitarCenter nur den anderen eher negativen Meinungen anschließen: Es wirkt oft so als ob das Personal nur aus jugendlichen Ferienjobbern besteht, die nicht wissen wie sie einem weiterhelfen können. Bei MusicStore wurde mal die Basselektronik eines Kumpels verhunzt und auch sonst ist der Laden ehr gut zum günstzigen Einkaufen wenn man henau weiß was man will!
 
Also für Gitarrenbauer-Arbeiten mache ich mich immer auf den Weg zu RealGuitars in Leverkusen. Deren Gitarrenbauer Rainer macht wirklich erstklassige Arbeit. Hatte aber auch schon mal eine Tele zum Setup hingebracht, die wurde da eher verhunzt als optimiert. War aber auch nicht Rainer sondern ein anderer Mitarbeiter!

Ansonsten kann ich mich in Bezug auf MusicStore und GuitarCenter nur den anderen eher negativen Meinungen anschließen: Es wirkt oft so als ob das Personal nur aus jugendlichen Ferienjobbern besteht, die nicht wissen wie sie einem weiterhelfen können. Bei MusicStore wurde mal die Basselektronik eines Kumpels verhunzt und auch sonst ist der Laden ehr gut zum günstzigen Einkaufen wenn man henau weiß was man will!
Beim Guitar Center kommt es halt drauf an, wen man erwischt. Falls der Lutz immer noch die 2 Tage in der Woche da ist,kann man ihn gut ansprechen.Über den Service im Store kann ich nix sagen, hab ich persönlich noch nicht ausprobiert.
 
Beim Guitar Center kommt es halt drauf an, wen man erwischt.
Komischer Weise scheint das bei vielen Gitarrenläden so zu sein. Die Branche würde sich mMn einen großen Gefallen tun wenn sie derartige Qualitätsschwankungen in den Griff bekäme und die Kunden nicht der "kommichheutnichtkommichmorgen"-Mentalität aussetzt.

Irgendwie habe ich heute meinen reaktionären Tag, glaube ich... :D
 
Komischer Weise scheint das bei vielen Gitarrenläden so zu sein. Die Branche würde sich mMn einen großen Gefallen tun wenn sie derartige Qualitätsschwankungen in den Griff bekäme und die Kunden nicht der "kommichheutnichtkommichmorgen"-Mentalität aussetzt.

Dann müßte die Kundschaft (wir, incl. mir) bereit sein, entsprechend höhere Margen zu finanzieren, damit man entsprechend durchgängig qualifiziertes Personal auch bezahlen kann. Achja, und nicht Beratung im Laden abgreifen und dann beim Versandhändler zum günstigsten Preis ordern.

Tun wir das?

Aber ja, ich gehe auch in keine "Musik-Fachgeschäfte" mehr. Fast alle Erlebnisse von "Beratern" waren vom Typ arrogant, herablassend, desinteressiert und/oder inkompetent. Obwohl ich mir betont Mühe gab dafür keinen Anlaß zu liefern. Nun informiere ich mich anders und greife auf den Versandhandel zurück. Würde gerne anders, aber ich hab keine Lust mich so behandeln zu lassen. Zweiter Grund: ich bin hinreichend musikalisch unvermögend, das ich ein Problem damit habe, etwas im Laden auszuprobieren. Wenn ich sonst einigermaßen spielen kann, fällt das in solchen Umgebungen gerne auf alle-meine-Entchen-Niveau zurück. Das will ich dem Personal und anderen Kunden da nicht antun. :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben