Euer Lieblingsstück?

  • Ersteller tobe666
  • Erstellt am
mein lieblingsstück:
the four horsemen von metallica
 
Meine Lieblingsstücke, die ich gerade spiele:

Klassisch:
Rachmaninov: Prélude in G-Moll No.5 op 23
Mozart: Klavierkonzert in A-Dur KV 414

Jazz mit Impro:
Gentle Rain von Louis Bonfi
 
la valse d'amelie ist ein ganz tolles stück. Das gute daran ist, dass man es vom blatt abspielen kann, *lol*, genau das richitge für faule leute.... ;)
 
Habe leider keine Zeit zum üben. Ist der Nachteil, wenn man mit was anderem als Musik sein Geld verdient - und die Familie fordert auch ihren Tribut.

Aber wenn ich mal nur so am Klavier sitze, dann ist's oft Bach (z.B. Französische Suiten, Wohltemperiertes Klavier, auch mal 'ne Invention), manchmal Debussy oder ich spiele Stücke von Cesar Franck (franz. Orgelromantiker) auf'm Klavier, versuche dann das Pedal entweder dazuzuspielen, oder - wenn's nicht geht, weil alle Finger belegt, zu singen. Au weia, ist irgendwie ziemlich schwierig... . Cesar Franck macht deshalb viel Spaß, weil er als Kompositions- und Hamonielehre-Professor am Pariser Conservatorium (im 19. Jrhd.) eine unheimlich ausgeklügelte Harmonik verwendet.
Manchmal ist es auch Orgelmusik der Renaissance (z.B. J.P. Sweelinck), hat den Vorteil, das da kein Pedal vorkommt.

Wenn weniger Zeit da ist, dann schlag ich eins der Realbooks auf, da findet sich immer mal ein Jazzstandard, den man noch nicht gespielt hat oder immer mal reharmonisieren wollte.
Gerne lege ich auch mal
'ne minus-one-CD von Jamey Abersold ein (da kann man dann zu Bass und drums Jazzstandards spielen...). Das grooved ganz schön und wird erstaunlicher Weise auch nicht so schnell langweilig. Kann ich nur jedem empfehlen, der sich Combospiel aneignen will und nicht immer eine Combo im Wohnzimmer sitzen hat.

Naja, die Kids wollen natürlich auch das ein oder andere Stück hören, was die halt so hören in zartem Alter. Da muss man dann auch schonmal Spongebop Schwammkopf oder Chip und Chap oder die Sendung mit der Maus spielen. Komischerweise finden die auch die Sportstudio-Erkennungsmelodie unheimlich gut (ich auch).
 
TravelinLight schrieb:
Komischerweise finden die auch die Sportstudio-Erkennungsmelodie unheimlich gut (ich auch).
Ist das nicht eine Bearbeitung von 'Cute' (Count Basie)? Es ist zumindest, finde ich, sehr nahe dran.

Mein Lieblinsstück, an dem ich immer wieder scheitere :D , ist 'Through My Words' von Dream Theater.
 
Ich find Cantaloupe Island definitv klasse ... Hey! ... ja DU! ... ich kann sehen, wie du die Augen verdrehst, Bürschchen. :twisted:

In meiner letzten Band hat der Drummer dazu einen super Groove gehabt und richtig Druck entwickelt. :rock: In meiner neuen Band bin ich noch schwer am Überzeugungsarbeit leisten, damit der die Bude mal etwas mehr vermöbelt. :D
 
Sticks schrieb:
...Ist das nicht eine Bearbeitung von 'Cute' (Count Basie)? Es ist zumindest, finde ich, sehr nahe dran...

Ist tatsächlich nur nahe dran... aber eine sehr geile Nummer. Noch besser ist m.E. Splanky von Neal Hefti (auch durch die Count Basie-Bigband berühmt geworden). Die Nummern sind im übrigen Piano-mäßig gar nicht ohne, da die Stilistik absolut stimmen muss. Count Basie hat ja bei 32-Taktigen Piano-/Rhythmus-Intros meistens mal gerade zwei Hände voll Töne gespielt, der war wahrscheinlich in der Gewerkschaft. Sach mal sticks, wenn ich mir Deinen Usernamen und Dein Cute-Zitat (Cute ist doch ein drum-Feature) so recht überlege: bist Du eigentlich drummer???
 
Jay schrieb:
Ich find Cantaloupe Island definitv klasse ... Hey! ... ja DU! ... ich kann sehen, wie du die Augen verdrehst, Bürschchen. :twisted:

In meiner letzten Band hat der Drummer dazu einen super Groove gehabt und richtig Druck entwickelt. :rock: In meiner neuen Band bin ich noch schwer am Überzeugungsarbeit leisten, damit der die Bude mal etwas mehr vermöbelt. :D

Ja, diese frühen Hanckok-Nummern (oder Hankock oder Hanckock ??? :eek: ... mhm, könnte ja mal kurz nachgooglen ... --> cool, beide schreibweisen sind gebührend vertreten...) haben was. Gut aus der Zeit auch sein "Work Song" und die anderen Stücke der Platte "Cantaloupe Island".

Super Scheibe zum Thema Modaler Jazz (ist auch was für Jazzpianisten im Frühstadium, lässt sich sehr schnell sehr schön und unvirtuos drauf improvisieren!) ist Miles Davis "Kind of blue", die Platte gilt als Jazzmeilenstein - eignet sich ferner gut als Untermahlung melancholischer Abende.

Absolutes Muss für melancholische (und mehr:D ) Abende und zum Studium legeren Klavierspiels auch Oscar Peterson's "motions and emotions". Eine Sammlung wirklich zauberhafter Interpretationen bekannter jazzstandards (Wave, Yesterday, Sunny usw.) mit Combo und Synphonieorchester.

Aber jetzt langweile ich Euch sicher...
 
TravelinLight schrieb:
Ja, diese frühen Hanckok-Nummern (oder Hankock oder Hanckock ??? :eek: ... mhm, könnte ja mal kurz nachgooglen ... --> cool, beide schreibweisen sind gebührend vertreten...) haben was. Gut aus der Zeit auch sein "Work Song" und die anderen Stücke der Platte "Cantaloupe Island".
Aaaalso, der Kollege heißt H-a-n-c-o-c-k. ;) Und der Work Song, eine ebenfalls sehr schöne Nummer, ist vom Herrn Adderley (von dem ich jetzt wieder nicht weiß, aber der mit oder ohne e vorm y korrekt ist). Du meintest wahrscheinlich den Watermelon Man. :great:

TravelinLight schrieb:
Modaler Jazz (ist auch was für Jazzpianisten im Frühstadium, lässt sich sehr schnell sehr schön und unvirtuos drauf improvisieren!)
:p Was soll man denn auch machen? Ausgerechnet die Schlagzeuger wollen immer harmonische Hämmer wie "Round Midnight", "Stella by Starlight" oder "My Foolish Heart", und wer darfs ausbaden? Richtig ... :rolleyes:
 
Meine Lieblingsstücke sind der Root Beer Rag und Prelude, beide von Billy Joel ;)
 
Jay schrieb:
Aaaalso, der Kollege heißt H-a-n-c-o-c-k. ;) Und der Work Song, eine ebenfalls sehr schöne Nummer, ist vom Herrn Adderley (von dem ich jetzt wieder nicht weiß, aber der mit oder ohne e vorm y korrekt ist). Du meintest wahrscheinlich den Watermelon Man. :great:...

Upps. Ja, ich meinte eine der vielen Nummern mit "pada dumm - jepp, ...jepp -- dumm - jepp, ... jepp, ..." - na du weisst schon... ;) .

Sieh an, Woksong ist von Adderley. Der spielt übrigens auch bei der von mir zitierten Scheibe "Kind of Blue" mit.
 
Mein Lieblingsstück ist zZt "Sanssouci" von Lutz Gerlach. Nicht sehr schwer, aber schon bisserl raffiniert, für mich werden die zwei Seiten jedenfalls noch ein Monat reichen ;-)

Ok, "wellnessmusik" (schauder), aber mit pikanten Dissonanzen. Obwohl ich wohl kaum noch mehr von ihm lernen werde, denn die Stücke hören sich in gewisser Weise ziemlich ähnlich an und Sanssouci am besten. Den Anfang davon gibt's hier zu hören:
http://www.lgm-records.de/seiten/cd.html , die Hörprobe von "a kind of miniatures part three".

Grüßles
 
TravelinLight schrieb:
Sach mal sticks, (...) bist Du eigentlich drummer???
Ja. Und ich schäme mich meiner Herkunft nicht.

Jay schrieb:
Ausgerechnet die Schlagzeuger wollen immer harmonische Hämmer wie "Round Midnight", "Stella by Starlight" oder "My Foolish Heart", und wer darfs ausbaden?
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du selbst mal die Schießbude bedient, richtig ?
 
Sticks schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du selbst mal die Schießbude bedient, richtig ?
Falsch. Bei 0815-4/4-Rock kann ich die Schießbude einigermaßen bedienen, hab da aber keine tiefere Vergangenheit, und seit dem Ende unserer Rockband (in der ich auch die Tasten bedient habe und nur aushilfsweise die Schießbude) komm ich so gut wie überhaupt nicht mehr zum Spielen, weshalb ich mittlerweile wieder alles verlernt hab, was ich mal konnte. :rolleyes:

TravelinLight schrieb:
Upps. Ja, ich meinte eine der vielen Nummern mit "pada dumm - jepp, ...jepp -- dumm - jepp, ... jepp, ..." - na du weisst schon... ;) .
Genau das ist meine Mucke. Groovejazz, ein bisschen Rock, ein bisschen Funk. :great:
 
@Jay und TravelinLight:
Hey wie lustig, Cantaloop Island und Work Song spielen wir auch in unserer Band. Aber dezent angepaßt - Cantaloop als fettes Funk-Stück mit rhythmischem Bass-Groove und Work Song in der 280 bpm-Uptempo-Version... :D
 
Ich bin auch so ein Ragtime- und Jazzfan,

daher Root Beer Rag - Billy Joel; It's A Raggy Waltz + Take Five - Dave Brubeck und sämtliche Oscar Peterson Stücke und Arrangements.

Sich da auf eins festzulegen, wäre erstens schwierig und zweitens gar unmöglich:D :great:


grüße,
issiro
 
issiro schrieb:
Ich bin auch so ein Ragtime- und Jazzfan,

... und sämtliche Oscar Peterson Stücke und Arrangements....

Dann höre Dir echt mal die schon von mir zitierte Scheibe "motions and emotions" von Peterson an. Insbesondere auf der Scheibe der Themenauftakt zu "Wave" ist einmalig und vom Timing und Feeling her kaum nachzuspielen.

Faszinierend an Peterson finde ich, dass er seine 32-tel-Läufe, die ich mit ein paar (oder auch ein paar mehr - meist letzters...) Fingersatzüberlegungen mit rechts subbrilliant hinbekommen würde, brillant in Oktavparallelen mit rechts und links spielt.

Habe diesen Tastenhexer mal in der Kölner Philharmonie gesehen. So lang er noch lebt, sollte man keine Gelegenheit verpassen, ihn live zu sehen, wobei man sich erzählt, er sei nicht mehr so schnell mit den Fingern, was aber seiner Musik nicht schadet, er spielt halt nur noch im 1. bis 3. Gang.

Oh, sorry, mir fällt gerade auf, dass das Thread-Thema ja "Euer Lieblingsstück" und nicht "Euer Lieblingsinterpret" ist. Naja, wenn man einmal ins Schwärmen gekommen ist... ;)
 
Sticks schrieb:
...Ja. Und ich schäme mich meiner Herkunft nicht...

Die Rhythmusgruppe muss halt zusammenhalten und hat schon so manche Band aus der Sch... gezogen (von wegen mal 'ne Taktzeit unter'n Tisch fallen lassen oder so...)

Kennst Du übrigens den, warum das Podest des Drummers am besten mit der Wasserwage ausgerichtet werden sollte... :D

-- naja, gehört nicht in diesen Thread.
 
TravelinLight schrieb:
Die Rhythmusgruppe muss halt zusammenhalten und hat schon so manche Band aus der Sch... gezogen (von wegen mal 'ne Taktzeit unter'n Tisch fallen lassen oder so...).
Darf ich Dir ein Fläschchen vom 65er Veuve Cliquot anbieten? :)

TravelinLight schrieb:
Kennst Du übrigens den, warum das Podest des Drummers am besten mit der Wasserwage ausgerichtet werden sollte...
Ja, ... und den mit dem Drummersitz kenn' ich auch .:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben