Eure drei Insel Pedale

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Aber danke für die Tipps - die aber eben beide für meine bescheidenen Ansprüche zu teuer sind. aber es gibt ja noch einen Faux Mini ;-)

Das stimmt. Der große Faux wird glaube ich gar nicht mehr gebaut. Ich habe beide gebraucht gekauft, gerade das Flint ist neu übertrieben teuer. Das dumme ist nur, wenn man mal den A/B Vergleich gehört hat, ist es schwer ( für mich ) , nicht doch irgendwann zuzuschlagen. Ich habe noch das HoF ... das ist sicher kein schlechtes, Unterscheide gibt es aber trotzdem. Aber dafür weiß ich, dass ich so bald keinen neuen Hall brauche ... und wenn man es auf Jahre der Nutzung runterbricht, kann man es sich auch irgendwie schönreden, hahaha
 
Mit gefällt die Frage, weil diese Reduktion überfrachtete Stressbretter ausschließt. Bin eh der Meinung, dass man sich auf das Wesentliche beschränken sollte. Ist nicht ganz so klugscheißerisch gemeint wie es rüberkommt weil natürlich auch von der Musik abhängig. Aber mir gefällt es schon, wenn man die Gitarre noch als Signalquelle erkennt.

Empress Compressor ist hier nicht angeschlossen, trotzdem wg. Vollständigkeit auf dem Pic. Er kann sowohl sehr unauffällig, als auch klar wahrnehmbar und hat umfangreiche Regelmöglichkeiten.

Das Vox Cooltron Big Ben ist ein sehr kultiviertes Overdrive, das den Ampsound nicht einfärbt. Für mich ein absolut unverzichtbarer Röhrenzerrer, der zudem gebraucht sehr günstig war.

Der Replicator ist mein neuestes Pedal, ein echtes Tape Delay mit all dessen Eigenheiten wie Gleichlaufschwankungen, Bandsättigung, später Bandalterung, verschmutzte und magnetisierte Tonköpfe. Ein Gerät mit maximalem Eigenleben.

Ich bin kein FX Fan, habe wenige, aber sehr gute Pedale, meine weiteren sind das Strymon Big Sky, das Hudson Electronics Broadcast, ein Korg SDD3000 Pedal und ein Dunlop CryBaby. Boss RC 30 Looper würde ich nicht zu klassischen FX zählen, gehört aber auch noch zu meinem Gear.

In diesem Fred wurde nach Pedalen gefragt, insofern ist meine Antwort korrekt. Sie wäre aber ohne den Hinweis, dass ich ohne Reverb - in meinem Falle immer und immer wieder Accutronics Hallspirale im BF Fenderstyle Amp - nicht kann, überhaupt nicht! Das ist der Essenzielleste von mir benötigte Effekt überhaupt. Selbst in Tweed Amps kann ich kaum ohne......


fx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Replicator ist mein neuestes Pedal, ein echtes Tape Delay mit all dessen Eigenheiten wie Gleichlaufschwankungen, Bandsättigung, später Bandalterung, verschmutzte und magnetisierte Tonköpfe. Ein Gerät mit maximalem Eigenleben.
Das finde ich wirklich faszinierend, dass diese Punkte mittlerweile positiv besetzt sind. Das waren ja eigentlich mal Mängel.

Die ersten Echogeräte, mit denen ich in Berührung gekommen bin, waren noch Bandechos. Und wir waren so begeistert, als es dann die ersten elektronischen (Eimerketten) Delays gab, die diese ganzen Probleme nicht mehr hatten. Und dann erst die Digitaldelays! Endlose Echos ohne Klangverlust... pure Begeisterung.

Und dann fingen plötzlich die Digitaldelays an, die Analogdelays zu emulieren. Und die Tapeechos. :confused:
Und jetzt gibt es solche Geräte...

Nimm's mir nicht übel, hat ja auch irgendwie etwas und macht bestimmt Spass. Aber irgendwie finde ich es seltsam...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm's mir nicht übel, hat ja auch irgendwie etwas und macht bestimmt Spass. Aber irgendwie finde ich es seltsam...:)

...warum sollte ich? Mir sagt die klangliche Dimension zu. Das Strymon DECO ist - wenn auch virtuell - ähnlich aufgestellt und hat seine Fans. Zudem ist der Replicator zuverlässiger als die alten Geräte und auch die Wartung ist einfacher zu handhaben.

Den hatte ich eigentlich als nächstes angedacht.... aber du würdest eher den Cooltron auf die Insel mitnehmen? :gruebel:

Das Cooltron Pedal hat alle anderen wie z.B. Hermida Zendrive, Fuchs Plushdrive, Effectrode Blackbird u.v.m. überlebt. Der Test von Diet bringt es ganz gut auf den Punkt. Ich mag das Pedal über sein gesamtes Spektrum an Zerrintensität und finde, daß im Test gut beschrieben ist wie frei es atmet und wie breit es den Sound aufzieht.

Das Hudson Electronics ist viel spezieller, nicht zuletzt wegen seiner Germanium Transistoren. Für Fender BF Amps fast ein wenig zu höhenreich, aber Klasse wenn man auch ein Fuzz am Start haben will. Auch der Clean Boost kann einen Amp lebendiger klingen lassen. Nicht eben wenige User nutzen den Broadcast ständig unauffällig im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den letzten meiner verbliebenen Röhrenamps (Brunetti Singleman) genügt mir ein - Drybell Unit 67 - und eventuell noch mein Okkko Diablo.
Am Akustikamp habe ich gern meinen Okatver (Boss OC-3) und mein Strymon Big-Sky.

Ansonsten halt den Kemper. ;-)
 
Das finde ich wirklich faszinierend, dass diese Punkte mittlerweile positiv besetzt sind. Das waren ja eigentlich mal Mängel.

Und dann fingen plötzlich die Digitaldelays an, die Analogdelays zu emulieren. Und die Tapeechos. :confused:
Und jetzt gibt es solche Geräte...

Nimm's mir nicht übel, hat ja auch irgendwie etwas und macht bestimmt Spass. Aber irgendwie finde ich es seltsam...:)

ja, aber genau die Mängel - sofern sie nicht zum Totalausfall führen - machen ein Ergebnis interessanter als viele digitale Kollegen.

Es gibt nicht wenige, die inzwischen gar nicht in Pro Tools aufnehmen, sondern auf 2" Bandmaschine und nur von dort ins Protools überspielen, oder auch ein fertiges digitales Master noch mal auf Tape überspielen.

Ich habe seit kurzem auch ein analoges Carbon Copy. Wenn man exakte, klar definierte Wiederholungen braucht, hat es Defizite.
Wenn man aber weiche, fließende Übergänge braucht ... kann kein anderes digitales Delay das ich habe mithalten.

Analoge Synths klingen auch bei jedem Ton etwas anders - aber genau das macht ganz subtil einen interessanten Sound
 
Ibanez TS 10
H & K Tube Factor (gestern wieder mal eins geschossen für schlappe 100€, unglaublich!)
Boss GT 10 (was? geht nicht?, Na dann halt Ibanez WD7JR Wah :)
 
Ja hab einige Pedale, wenn ich von dem ganzen Kram drei auswählen soll

Boss DD500
Vahlbruch Saphire Drive
Dunlop Rotovibe
 
Aloha :)

Auch als Rhodes-Spieler hat man so seine 3 Inselpedale... Bei mir sind das:

  • Mu-Tron Phasor 2 Phaser - kleiner Bruder vom Bi-Phase, macht aber auch 'den Zawinul' ;-)
  • Die grüne 2x 9V - EHX Electric Mistress für Chorus und Flanger... Rauscht etwas, aber viiieeel lebendiger als TC SCF etc...
  • Boss RE-20 SpaceEcho - Verhält sich zwar nicht 100% wie Original RE-201, klingt aber gut und simpelste 'on-the-fly'-Bedienung.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha :)

Auch als Rhodes-Spieler hat man so seine 3 Inselpedale... Bei mir sind das:
  • Die grüne 2x 9V - EHX Electric Mistress für Chorus und Flanger... Rauscht etwas, aber viiieeel lebendiger als TC SCF
Das Rhodes ist das coolste Tasteninstrument überhaupt. Klingt einfach immer gut. Ob clean, verzerrt, mit Modulation oder Envelope Filter ... Es gibt einfach nichts was organischer oder wärmer klingt :)

Über eine alte Mistress hatte ich auch schon mal nachgedacht. Aber die ganz alten fand ich gebraucht mit 400+ € zu teuer, dafür dass ich selten Flanger einsetze und die Silber/schwarze hatte ich damals nur zur Abholung gefunden, war zu weit weg. Ich habe mir dann das E-Lady von Mooer geholt, das mMn sehr nahe an das Mistress rankommt, dabei aber sehr günstig ist.
Das TC SCF finde ich übrigens extrem cool, allerdings nur den Chorus... Der ist eben sehr 80er mässig. Ja, man kann auch sagen sehr "clean", aber so waren die 80er ;-) den Flanger und die Pitchmod sind wirklich ok, aber die Stärke ist der Chorus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über eine alte Mistress hatte ich auch schon mal nachgedacht. Aber die ganz alten fand ich gebraucht mit 400+ € zu teuer....

Das TC SCF finde ich übrigens extrem cool, allerdings nur den Chorus... Der ist eben sehr 80er mässig. Ja, man kann auch sagen sehr "clean", aber so waren die 80er ;-) den Flanger und die Pitchmod sind wirklich ok, aber die Stärke ist der Chorus

Ist die Mistress echt so teuer geworden? Habe mich da länger nicht um aktuelle Preise gekümmert. Ich habe meine seit 1996, damals für 130 DM gebraucht...

Ja, der SCF ist sehr clean und technisch wird da alles rausgeholt, was da an Rauscharmut geht. Aber die Modulation an sich fand ich immer irgendwie 'langweilig', so richtig schön detuned wie mit der Mistress geht da nicht.

Jenzz
 
Ist die Mistress echt so teuer geworden? Habe mich da länger nicht um aktuelle Preise gekümmert. Ich habe meine seit 1996, damals für 130 DM gebraucht...
Die erste Version schon, ich hatte vor ca. 1 Jahr mal geschaut. Dass das TC Pedal so wenig rauscht, liegt auch daran, dass es keine externe Stromversorgung hat, sondern einen eigenen, fest installierten Stecker
 
Dass das TC Pedal so wenig rauscht, liegt auch daran, dass es keine externe Stromversorgung hat, sondern einen eigenen, fest installierten Stecker

Ja, aber nicht nur... Durch das interne Netzteil kann natürlich die Betriebsspannung höher sein, der SCF läuft intern auf 15V, da hat man schon mal mehr Headroom. Dann der Preamp, der ja auch im Bypass aktiv ist, so ist die Delaystrecke immer optimal ausgesteuert. Dann das übliche Kompandersystem mit Kompression vor und Expansion hinter der Delaystrecke. Und dann als I-Tüpfelchen noch der der Delayzeit nachgeführte Tiefpass am Eingang des BBD-Chips .. Mehr kann man da kaum tun :)


Back on topic:

Wenn es noch ein viertes Insel-Pedal gäbe wäre das der Tone City Sweet Cream OD (Mad Professor Sweet Honey Clone), der sich super als Solo-Boost mit leichtem Crunch-Anteil am Rhodes macht.


Jenzz
 
Coole Idee, dieser Thread!

Ich würde es für mich auf die Spitze treiben wollen und es so einfach wie möglich halten:

Vorausgesetzt meine CS Tele und mein großartiger H&K Puretone-Combo dürfen mit, brauche ich nur 1-Knopf-Pedale:

1. Mad Professor Simble Predriver: das Ding ist schlicht genial.

2. J. Rockett BOING: ein supersimpler Reverb, der toll klingt und einfach mit dem Fuß einzustellen ist.

3. BOSS RC-1 Looper. Aber nur, wenn die Insel wirklich einsam ist. Wenn auf der Insel noch andere Mucker stranden brauche ich sogar nur Nr. 1 &. 2 um glücklich verhungern zu können :D
 
Bei mir wären das:
- Solid Gold FX Surf Rider 3 (der ist immer an und gehört zu meinem Sound)
- Toadworks Death Rattle 3 (der ist so solide, damit kann man auf der Insel auch auf die Jagd gehen)
- VOX Wahpedal

Alles andere wären Zugaben...
 
In jedem Fall BOSS. Die gehen irgendwie nie kaputt. Und wer weiss, wie lange der Inselaufenthalt dauert.

BOSS CS-3 (Kompressor)
BOSS RT-20 (Leslie-Emulation)
BOSS FZ-5 (Fuzz)

Vielleicht auch ein BOSS LS-2, um mal rüber zur Nachbarinsel zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strymon Mobius - Vielseitiges Modulationspedal
Boss RC-50 - Große Loop Station
tc electronic Sub 'n' Up - Kleiner variabler Octaver

Falls Looper nicht gelten sollten, würde ich noch die Strymon BigSky mitnehmen - lecker Reverb.
 
Ich habe jetzt seit Eröffnung des Threads über die Frage nachgedacht und bin noch immer nicht schlauer. Unterstellt, dass auf der Insel ein mehrkanaliger Amp und ein Clip-Tuner verfügbar sind und ich jetzt sofort innerhalb von 10 Sekunden eine Entscheidung treffen muss:
  1. Tubescreamer - Maxon OD808
  2. Delay - Boss DM2w
  3. Reverb - Lovepedal HSR-3
Alles Standards zu denen ich immer wieder zurückkomme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben