Eure drei Insel Pedale

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Ich hab auch schon ewig nicht mehr, wenn überhaupt mal ein Wah im "modernen" Progressive Rock oder Post-Rock / Post-Metal gehört. Glaub das ist aus dem letzten Jahrtausend :) (kleiner Scherz)

Sag das mal Kirk Hammet. Dem muss man wohl eher sagen, dass man bei Solos auch ohne Wah auskommen kann. Oder man sagt ihm, dass es auch Songs geben kann, die ganz ohne Solo auskommen würden ;-)
 
Oder man sagt ihm, dass es auch Songs geben kann, die ganz ohne Solo auskommen würden ;-)
Auch wenn es jetzt etwas OT ist...aber gerade die neueren Sachen waren doch eher nicht wirklich sololastig,zumindest was ich so angehört habe. Das meiste nach dem Black Album hat mir eh nicht mehr so gefallen.
@stoffl.s
Ich finde es garnicht so überraschend das ein Wah bei so wenigen auftaucht. 3 Pedale die man mitnehmen kann ist schon nicht viel, OD/Dist und nen Booster nutzen/"brauchen" viele sehr oft, Delay und Reverb scheinen auch sehr beliebt zu sein.
Tja...und mehr darf man ja nicht mitnehmen.

So eine einsamen Insel wo man den ganzen Tag üben kann wäre schon was. Da käme ich endlich mal dazu. Dann hätte ich auch mal Zeit den Umgang mit einem Wah vernüftig zu trainieren....finde ich auch nicht so einfach,wenn's gut klingen soll.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lass dich nur nicht wieder bei den A-Gitarren sehen :( ;)
Naja...du musst das mal anders sehen, stell dir vor wie viele fiktive A-Gitarren ich damit jetzt vor dem Feuertot gerettet habe.
 
Ich brauche auf der Insel ganz klar meinen Ibanez PT9 den TS 10 und mein Bandecho inclusive Bändern und Entmagnetisierer wenn’s den zählt, hab gerade kein anderes Delay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
H&K Tube factor, mehr brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Autos mit drei Expressionpedalen sind doch übertrieben.
Nur wenn einen 3 Pedale überfordern oder man damit nicht umgehen kann...deshalb bleibt mein Wah zu Hause.
Ich möchte nicht riskieren das ich auf der einsamen Insel die Tiere verschrecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

Die meisten werden vermutlich mehr als drei Pedale besitzen oder zumindest bessesen haben.
Bei manchen wird es so sein, dass man sie ganz oft oder auch gar nicht so oft nutzt oder sogar so,
dass man darauf verzichten bzw. ohne diese gar nicht auskommen könnte.

Was sind Eure drei Pedale auf die ihr so gar nicht verzichten könntet, wenn ihr alle bis auf drei alle abgeben müsstet ?

Vermutlich werden Overdrives, Delays und Reverbs am häufigsten genannt werden.

Es wäre cool, wenn ihr die Pedale nennen würdet und auch kurz schreibt, was ihr daran schätzt oder was sie besser machen als andere.

Ich selbst muss mir noch ein paar Gedanken machen, zumal ich morgen noch ein Reverb bekomme, von dem ich mir viel verspreche.

Ach ja, Multieffekte sind raus, wäre ja unfair ;-) Pedale, die einer Gruppe zuzuordnen sind, also kombinierte Delay/Reverb oder Modulationspedale sind ok,
aber Alleskönner bitte nicht nennen, sonst hätte ich gefragt "was ist euer Lieblings Multieffekt".
Ausserdem hat man dann nicht die Qual der Wahl ... und darum gehts ja ;-)
Also wir gehen davon aus das ein Amp vorhanden ist ja?
Damit fallen für mich sämntliche zerrpedale weg. Ich nutze zwar welche, aber wenn ichs im Verstärker habe gibts wichtigeres.

Ich würde daher definitiv das Wah nehmen (vermutlich das Morley), sowie das Whammy DT und nen Boss Looper.

Warum ist klar, mit Wah kann man nette Effekte erzeilen, tolle Rythmen spielen oder der Gitarre etwas mehr ''Mensch'' verleihen. (das wäre das einzgie was für mich austauschbar wäre, Reverb wäre meine zweite wahl, aber ich bin sicher die Insel hat irgendwo ne höhle oder ähnliches also evtl. überflüssig) Das Whammy DT hat nen Oktaver an board, sowie das whammy pedal und diverse harmonisierungs optionen - ist ne einsame Insel - an harmonien fehlts da - weiter kann man damit extrem viel experiementieren und man hat ja Zeit - also her damit.
Zuletzt der Looper erfüllt den gleichen zweck wie das Whammy, man ist weniger alleine und kann mit hilfe von Whammy seine Gitarre in einen Bass verwandeln, andere INstrumente imitieren und co.

Machbt für mich Sinn
Grüße
 
ich habe gerade etwas Kohle auf meinem PayPal account und wollte mir mal wieder ein Pedal gönnen, da fiel mir auf, dass ich eigentlich gar nicht so wirklich eines brauche :)

Im Umkehrschluss heißt das wohl, dass die, die ich habe, sich für die Insel qualifiziert haben dürften:

- Xotic EP Booster
- ZVEX Box of Rock
- Magnetic Effects Solar Bender (stellvertretend für "ein möglichst universell einsetzbares Fuzz")

Würde ich im Bandeinsatz spielen, würde wohl der EP Booster einem CryBaby oder Vox Classic Wah weichen, wenn es denn nur drei sein dürften. Zu Hause komm' ich mir komisch vor, wenn ich nur für mich auf einem Pedal rum-orgle :)

Und da ja ein Reverb nicht wirklich zählt, odr? (sonst wären die Fender-Amp-User bevorteilt), muss schon noch ein Reverb dazu. bei mir jetzt das Oceans 11 mit Setting auf ganz ganz wenig Federhall, dann passt's!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kohle auf meinem PayPal account und wollte mir mal wieder ein Pedal gönnen, da fiel mir auf, dass ich eigentlich gar nicht so wirklich eines brauche
:eek:
der Satz würde auch gut in den "E-Gitarren Albtraum"-Thread passen :D
Ist Dir übrigens aufgefallen, dass Dein ehemaliger Les Lius-Clone mit auf meine Insel darf?
 
Autos mit drei Expressionpedalen sind doch übertrieben. Wie wär's mit einem Kompromiss:
Automatikgetriebe + Wah? ;)
Bin bei Autos auch ein großer Anhänger von Automatikgetriebe - tausch die Kupplung jederzeit gegen ein Wah :D
Warum ist klar, mit Wah kann man nette Effekte erzeilen, tolle Rythmen spielen oder der Gitarre etwas mehr ''Mensch'' verleihen.
Vor allem ist Wah doch ein ziemlich einzigartiger Effekt, dem man kaum so ohne weiteres mit einem anderen Pedal nahe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei mir jetzt das Oceans 11 mit Setting auf ganz ganz wenig Federhall, dann passt's!

Wo Du gerade davon schreibst... findest du das Spring Preset nicht auch sehr höhenreich ?
Ich hatte es auch bestellt und es ist bisher das einzige Pedal, das ich zurückgeschickt habe.
Das "Sproing" der Federsimulation finde ich von der Idee schon gut, aber den Hall an sich fand ich total spitz und harsch. Und jedes Mal die Gitarre oder den Amp nachregeln war mir auch zu blöd.
 
der Satz würde auch gut in den "E-Gitarren Albtraum"-Thread passen :D
:) da hast Du wohl recht!

dass Dein ehemaliger Les Lius-Clone mit auf meine Insel darf?
ach echt - wie schön, das freut mich! man probiert ja immer mal so einiges durch, und was passt, wechselt natürlich auch mit dem Amp den man spielt. Jetzt, mit dem JTM, passen wieder ganz andere und zB wünschte ich mir das Catalinbread F5 zurück das ich schon mal hatte und wieder vertickt habe. Leider derzeit keines zu vernünftigem Preis zu bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
findest du das Spring Preset nicht auch sehr höhenreich ?
ja; schon. deshalb meine Settings: FX 8:45, Time 11, Tone 10 (alles Uhrzeiten). also sehr reduziert. Damit klingt es aber sehr sehr gut, wie ich finde. es braucht halt Fingerspitzengefühl, dafür ist es ein guter Deal. Ich hab ein paar Reverb und Delay Pedale ausprobiert und das war irgendwie alles nichts rechtes. Und ich habe keine Lust, für das kleine bisschen Raum das ich manchmal haben möchte, >>300€ auszugeben.
 
Drei Pedale für eine Insel ist schwierig. Wahrscheinlich wäre es bei mir aber:
  1. TC Electronic Hall of Fame 2
  2. EHX Soulfood
  3. EHX Flatiron Fuzz / Ethos TWE-1 (Münzwurf)
Das ganze in irgendetwas JTM45 artiges mit 2x12" Greenbacks drinnen.
 
ja; schon. deshalb meine Settings: FX 8:45, Time 11, Tone 10 (alles Uhrzeiten). also sehr reduziert. Damit klingt es aber sehr sehr gut, wie ich finde. es braucht halt Fingerspitzengefühl, dafür ist es ein guter Deal. Ich hab ein paar Reverb und Delay Pedale ausprobiert und das war irgendwie alles nichts rechtes. Und ich habe keine Lust, für das kleine bisschen Raum das ich manchmal haben möchte, >>300€ auszugeben.

ok, wenn man es sehr moderat einsetzt ist es vielleicht was anderes.
Bei Spring halte ich es meistens nicht so moderat ;-)
Deswegen ist es mir da total aufgefallen.
Was mich gewundert hat ist, dass ich einige Videos dazu gesehen habe, und in keinem klang es so harsch und die Thematik wurde nicht angesprochen, bis auf ein Video ... der Kollege ist fast erschrocken, zuckte etwas zusammen und meinte ... puuh a liiittle harsh
 
ich glaube die Härte bekommt man über den Tone einigermaßen in den Griff. Auch mit der Verlängerung der Hallzeit wird der Ton wieder weicher.
aber mit dem Erhöhen der Hallintensität (FX) kommt automatisch das Scheppern, und das nervt echt, weil übertrieben.
 
ich glaube die Härte bekommt man über den Tone einigermaßen in den Griff. Auch mit der Verlängerung der Hallzeit wird der Ton wieder weicher.
aber mit dem Erhöhen der Hallintensität (FX) kommt automatisch das Scheppern, und das nervt echt, weil übertrieben.

ich hatte ein wenig experimentiert - aber den Grad zw. zu grell und zu dumpf ( mit Toneregler ) fand ich sehr schmal. Ist ja Geschmacksache. Ich habe ganz gerne einen etwas größeren Regelbereich in dem ich mich bewegen kann ohne dass es in einen Bereich kommt wo mich etwas stört.

Ich hatte mir aufgrund der Videos recht viel davon versprochen - aber dann bin ich doch bei meinem Wampler Faux Reverb geblieben, das klingt nett - und Spring im Strymon Flint klingt auch nocht soooo schlecht ;-)
 
ja, wie gesagt. Mein Anspruch an das Reverb ist nicht sehr hoch, solange es in der einen Einstellung die ich brauche gut klingt.

Aber danke für die Tipps - die aber eben beide für meine bescheidenen Ansprüche zu teuer sind. aber es gibt ja noch einen Faux Mini ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben