Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Erstmal ist eine neue Kamera dran. :D
 
Wozu? Ich bin Musiker und kein Fotograf, so selten wie ich mal Fotos mach (<1 Foto/Monat), wäre selbst 'ne billige Digiknipse Verschwendung, die olle Handykamera muss reichen. Außerdem kann ich eh ums Verrecken die Hände beim Auslösen nicht still halten, da hilft wohl auch 'ne neue Kamera nicht mehr. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die technische Bildqualität wäre völlig ausreichend. Aber für ein gutes Foto spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle:
Außerdem kann ich eh ums Verrecken die Hände beim Auslösen nicht still halten, da hilft wohl auch 'ne neue Kamera nicht mehr. :ugly:
Das ist viel eher das Problem: Zu lange Belichtungszeit und Verwackeln. Lösung wären mehr Licht und ein ruhiger Griff: Kamera mit beiden Händen nah am Körper, wie beim Schießen. Zugegeben, das geht mit einer großen Spiegelreflex besser als mit dem Smartphone ;-)

Das soll bitte nicht besserwisserisch rüberkommen. Es gibt bloß so viele furchtbare Fotos im Netz (noch viiiiel schlimmer als deins, immerhin ist es ganz gut ausgeleuchtet) und so einfache Tricks, wie man tolle Fotos ohne Profiequipment hinbekommt. Dazu muss man aber erstmal sehen, woran es hakt :)

Zum Board: Was ist denn das Pedal unten links? Das kann man echt schlecht lesen. Und wie setzt du die ganzen Zerren ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hier ist bei mir der aktuelle Stand. Ich denke, es bleibt wohl auch alles erst mal so, da ich zufrieden bin.
Wobei mich ja dieser Darkglass B3K doch schon mal sehr reizt zum Testen......

Foto.jpg
 
Mit schmaleren Patchkabel und einer günstigeren Anordnung kann ich mir vorstellen, dass du die zwei Pedale noch drauf bekommst.
Vertrau mir, das wird nichts. Komplett ohne Kabel bekomm ich in die untere Reihe noch 3 Pedale, da ist dann aber nicht mal mehr Platz für Pancake-Stecker. Außerdem ist da noch die hochstehende Kante, die immer etwas Abstand für Kabel von und nach außen erfordert (bzw. eben die Winkelverlängerung für den DI-Out). Macht aber nichts, mit etwas Glück bei den Lieferzeiten geht nächste Woche das neue Board los. :)


Die technische Bildqualität wäre völlig ausreichend. Aber für ein gutes Foto spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle:

Das ist viel eher das Problem: Zu lange Belichtungszeit und Verwackeln. Lösung wären mehr Licht und ein ruhiger Griff: Kamera mit beiden Händen nah am Körper, wie beim Schießen. Zugegeben, das geht mit einer großen Spiegelreflex besser als mit dem Smartphone ;-)

Das soll bitte nicht besserwisserisch rüberkommen. Es gibt bloß so viele furchtbare Fotos im Netz (noch viiiiel schlimmer als deins, immerhin ist es ganz gut ausgeleuchtet) und so einfache Tricks, wie man tolle Fotos ohne Profiequipment hinbekommt. Dazu muss man aber erstmal sehen, woran es hakt :)
Bei mir wohl vor allem daran, dass die Kamera immer verwackelt, wenn ich nach dem Fokussieren den Auslöser komplett durchdrücke. Und ich halt das Schlaufon schon immer extra mit beiden Händen fest. :ugly: Die Arme irgendwo abstützen zu können hilft da schon ein wenig, aber das ist leider auch nicht immer möglich. Wenigstens rauscht das Bild bei der Ausleuchtung jetzt nicht übermäßig, aber das war schon der am wenigsten verwackelt aussehende Take... :whistle:
Also immer her mit den Tipps, ich halts bei sowas dann nämlich im Zweifelsfall mit dem guten alten "Ich bin kein Klugscheißer - ich weiß es wirklich besser!" und bin für jeglichen hilfreichen Input dankbar. :D


Zum Board: Was ist denn das Pedal unten links? Das kann man echt schlecht lesen. Und wie setzt du die ganzen Zerren ein?
Sieht für ich aus wie ein Drone Priest.
Recht hat er! ;) Sunmachine Drone Priest, intern baugleich mit dem Fuzz O))), nur in einem anderen Gehäuse - sehr geiles, enorm heftiges High Gain Fuzz. Alle "Muffs in foll fiel toller"™ fand ich in Demos immer total grauenhaft, dieser basiert aber wohl ursprünglich auch auf 'nem modifizierten Muff und ich liebe ihn. Totale Zerstörung, aber trotzdem irgendwie schön. :twisted:
Die Zerren benutz ich jetzt genau so, wie sie da aufgebaut sind, im Zerrgrad aufsteigend von rechts nach links. Am wenigsten Drive hat der "Modern"-Kanal des ValveDrive, der macht ein kleines bisschen Dreck und Druck und ist sehr punchy und fokussiert. Dann kommt der "Vintage"-Kanal, der in den Gain-Regionen zum Glück noch keinen Pegelverlust (zumindest was wahrgenommene Lautstärke angeht fällt der nämlich bei höheren Einstellungen leider ab) ggü. dem "Modern"-Kanal hat. Ist dreckiger, rotziger und klingt für meine Ohren in etwa so, wie ich mir 'nen leicht überfahrenen Röhren-Amp vorstelle. Dann kommt der B3K - mitten ins Gesicht! :ugly: Macht halt das, was er am besten kann, heftigen Metal-Highgain und dabei trotzdem artikuliert und punchy bleiben. Der Drone Priest ist dann wie gesagt für die totale Zerstörung zuständig bzw. für massive Wände aus Sound.
Die Lücke zwischen VD und B3K soll dann in absehbarer Zeit ein Darkglass Vintage Deluxe füllen. :cool:


Wobei mich ja dieser Darkglass B3K doch schon mal sehr reizt zum Testen......
Man kanns nicht oft genug sagen: TU ES!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Valve Drive , sehr schön. Alte oder neue Version?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Da ich den jetzt seit fast 4 Jahren habe, die LED noch gelb statt grün ist, nicht fett "DI" auf der Front steht und die neue Version zumindest bei Thomann noch gar nicht lieferbar ist... alte Version. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir wohl vor allem daran, dass die Kamera immer verwackelt, wenn ich nach dem Fokussieren den Auslöser komplett durchdrücke. Und ich halt das Schlaufon schon immer extra mit beiden Händen fest. :ugly: Die Arme irgendwo abstützen zu können hilft da schon ein wenig, aber das ist leider auch nicht immer möglich. Wenigstens rauscht das Bild bei der Ausleuchtung jetzt nicht übermäßig, aber das war schon der am wenigsten verwackelt aussehende Take... :whistle:
Also immer her mit den Tipps, ich halts bei sowas dann nämlich im Zweifelsfall mit dem guten alten "Ich bin kein Klugscheißer - ich weiß es wirklich besser!" und bin für jeglichen hilfreichen Input dankbar. :D

Ich versuchs mal: Häufig kann man eine Verzögerungsauslöser, oder Zeitzünder.. ich hab vergessen wie es heißt, auf jedenfall macht der Apparat erst 2 Sekunden nachdem auf den Auslöser gedrückt hat, das Foto.
So verwackelt man nicht durchs draufdrücken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollt auch mal mein überschaubares Board, bin eigentlich immer noch am testen was noch drauf sollte, hier zeigen.

Mein Effekt- Board.jpg


Strom gibts aus dem HB Powerplant
Von Links nach Rechts= Signalweg: Bass (Preci od. Jazz) >> HB Dynamic Comp >> Mooer Thunderball Distortion/ Fuzz >> MXR El Grande Fuzz >> Traynor YBA 200/2
 
wie machen sich der comp und der mooer am bass?
 
Der Comp ist für den kleinen Preis ein echter Bringer. kann den Sound "glätten" aber auch "anfetten" ( bis 12h Schalterstellung ist es ein "Soundverbesserer" danach kann er auch als Booster genutzt werden).

Zum Mooer Thunderball hab ich erst Erfahrungen in meinem "Frikelkeller" gemacht und muss sagen das der Kleine eine Spassmaschine sein kann.

Hier ein kleines YT- Vid:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die info^^

klingt ja echt gut
 
Nach einem kleinen Umbau hier mal mein Board in Aktion.
(Hab's auch in den Hörproben gepostet. Sorry für den Doppelpost)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Nach einem kleinen Umbau hier mal mein Board in Aktion.
(Hab's auch in den Hörproben gepostet. Sorry für den Doppelpost)

Grandios :D
Wie krass du mit dem "Effekt stepptanz" umgehst finde ich bemerkenswert. Also so eine Übersicht über den eigenen Sound.

Aber was sag ich, Dani halt :)
 
Grandios :D
Wie krass du mit dem "Effekt stepptanz" umgehst finde ich bemerkenswert. Also so eine Übersicht über den eigenen Sound.

Aber was sag ich, Dani halt :)

Dankeschön :)

Live muss man sich dann leider für einen der beiden Füße entscheiden. Obwohl ein Gig im Sitzen auch mal ne willkommene Abwechslung wär :D
 
Werd' halt Schlagzeuger :psst:
 
Ha, super Video! Zu geil, mal schnell eben ein Youtube-Video gemacht mit dem eigenen Namen plus Jojo Mayer :evil: Das ist mal clever...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bietest du Kurse an? Ich könnte Hilfe gebrauchen, wie man so einen Effektwald bedient :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben