Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
"Ordnung" ist die Anordnung, die für den Benutzer ergonomisch ist und nicht das, was mit dem Geodreieck ausgerichtet ist.

Gruß Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zufällig in einem gitarrenladen entdeckt:
1748901320966.png

ich hatte es ursprünglich für die e-gitarre gekauft, aber es kann den inputlevel vom marshall JVM nicht verarbeiten....es zerrt.

so dachte ich, weshalb nicht mal mit dem bass probieren. und ich behaupte, sensationell, wie das pedal den bass biegen kann, und dabei den bass noch wuchtiger macht.
deshalb bleibt es auf dem pedalboard!
abyss und hot springs funktionieren am bass nicht gut, aber die anderen effekte sind wirklich cool.

IMG_20240606_173022_edit_84428275902740.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Sommerzeit, bastelzeit…
Ein Projekt an dem ich gedanklich seit einem halben Jahr dran war. . Jetzt hat mal alles gepasst. Zeit, Verfügbarkeit, Geld…
IMG_1645.jpeg
IMG_1649.jpeg
IMG_1651.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Das ist ja mal ' ne Ansage! (y)

• Gefällt mir
3 Blöcke. Hauptblock ist der grundsound, bestehend aus Compressor in den omnilooper. Der splittet in drei Wege auf. Low geht an den Pumpernickel-Compressor um den bassbereich stabil fett zu haben. High geht an den NE_04 Badewannen-eq, macht ein bisschen Glitzer obendrauf. Der fullrange-Pfad geht an den ezekiel-Overdrive, von da weiter an den antique (Nachbau von einem darkglass Vintage), dann weiter an die erste Toolbox. Die schneidet massiv Bässe und Höhen ab, so das ich nur ein sehr mittiges Signal habe. Wahlweise mehr oder weniger Overdrive. Meistens der ezekiel. Im omnilooper wieder zusammengeführt ergeben sie ein Signal stabil im Fundament, glasklar in den Höhen und sehr durchsetzungsstark in den Mitten. Von da weiter an den zweiten Compressor und zum Schluss in die zweite Toolbox. Die nimmt nervige schrille Höhen und üble subbässe raus.

Block zwei, an verschiedenen Stellen eingebunden, besteht aus den „effekt“ Effekten, also octaver, fuzz, envelopefilter, feedbacksimulator und univibe (an dem das expressionpedal hängt welches auch wahlweise lautstärkepedal sein kann).

Block drei ist dann zum jammen mit looper, synrconisiertem sdrum und Delay.

Das alles ist natürlich komplett übertrieben, unhandlich und sackschwer… ist ein Board rein fürs homestudio. Da machtbes aber einfach nur Spaß und inspiriert mich.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
… „unter Deck“ verstecken sich zwei Netzteile von Harley benton, eine patchbay von rockboard, eine diy-patchbay und ein 2 Fach Splitter von jhs. Der ist als erstes im Signal. Zum Glück kommt der fuzz mit einem gebufferten Signal klar.. das Board selber ist -wie man unschwer erkennen kann- selbsbau weil es nichts passendes von der Stange gab. Ich wollte alles „oberirdisch“ haben. Macht Umbauten und evtl. Fehlersuche/Behebung einfacher. Deswegen auch die relativ helle Farbe. Das obere Deck hat eine Neigung von 10 grad und für die Pedale in der unteren Reihe habe ich Winkel drunter gesetzt. Ebenfalls 10 grad. Macht die Bedienung leichter und die draufsicht klarer. Außerdem kann ich so die winkelstecker nach unten ausrichten. Find ich hübscher. Stecker sind alle von squareplug und Kabel ist von mogami, da bin ich komplettes YouTube Opfer…

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ist halt für'n Bass, das ist schon ungewöhnlich. Da wird selbst Bill Laswell blass. ^^
Ein tolles Projekt und auch die Pedale.
Komischerweise versuche ich den Bass meist recht clean zu spielen, damit die Gitarre samt Effekte besser rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der grunssound ist schon sehr bandtauglich, brauch aber keinen amp oder Box um Charakter zu kriegen. Da der Overdrive nur auf den mitten ist fällt es kaum auf, sorgt aber für Durchsetzung im mix.

Die „Effekt“Effekte hätte ich in keiner meiner bisherigen Bands gebraucht.

Und die ganze loopersection ist ja sowieso ein komplettes Egoding 😁

• Gefällt mir