Eure Erfahrungen mit Wireless für E-Gitarre nur zum Üben zuhause

Für zuhause halte ich es für einen technischen Overkill, der mehr Stress und Probleme als Bequemlichkeit schafft. Aber darum geht es hier nicht.
Das verstehe ich nicht. Wo soll der Stress herkommen? Einstecken, einschalten, Sekunde warten, spielen, ein Kabel weniger im Kabelsalat. Und als overkill würde ich es nicht bezeichnen. Zumindest nicht die Airborne von HB oder ähnliche. Eine riesen, professionelle Bühnenlösung fürs Wohnzimmer, das wäre overkill. Aber nicht die zwei kleinen Kästchen mit Stecker.

Ich habe mir gerade zum Üben die Harley Beton Airborne geholt. Eben weil mich das Kabel gestört hat. Nimmt man die Gitarre auf dem Sofa in die Hand, muss man erst mal das Kabel hervorholen, sortieren, einstecken, ... Und nutzt man es nicht liegt es immer irgendwie im Weg rum - und seines nur beim Staub wischen.

Die Airborne sind zwei kleine Kästchen mit Stecker. Man hat also keine zusätzlichen Kabel. Aufgeladen werden sie per USB. Innerhalb einer halben Stunde waren sie zu ca. 50% geladen.
 
Für MICH ist es mehr „Stress“, immer zwei Funkstecker ein und auszustecken, irgendwo noch eine zusätzliche Ladestation rumstehen zu haben, die Geräte geladen halten zu müssen, mir Sorgen um mein W-LAN oder das der Nachbarn machen zu müssen (Funk-Smog lasse ich mal ganz außen vor). Vielleicht sogar noch regelmäßige SW-Updates oder „fällige“ Neuanschaffungen bei Technologiesprüngen...

Für MICH ist ein 6m Kabel schnell zu einem ordentlichen Ring gelegt ordentlich untergebracht, gibt mir zuhause aber mehr als den nötigen Radius. Zum Spielen muss ich (wenn überhaupt) nur den Stecker am Instrument ziehen. Und mich hat noch nie ein Kabel im Stich gelassen oder stolpern lassen...

Weiter will ich garnicht argumentieren, weil ich niemanden davon abringen will, oder es jemanden schlechtreden wollte. Ich habe für mich aber (zum Glück) auch keine neuen schlagkräftigen Argumente dafür genannt bekommen, falls mal wieder eine GAS-Atacke kommen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sei dir unbenommen, eine Wireless Lösung für komplizierter zu halten. Ich finde es weniger stressig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sei Dir unbenommen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass du derzeit von einer gewissen Langeweile geplagt wirst? :engel:
 
Kann es sein, dass du derzeit von einer gewissen Langeweile geplagt wirst? :engel:

Kann sein...

Merkt man das daran, dass ich aktuell dann auch mal auf bestimmt 1/10 der Anzahl an Beiträgen und Zeichen der sonst hier regelmäßig aktiven Verdächtigen komme?! :engel:
 
Tach,
Wireless benutzte ich nur auf der Bühne. Bewegungsfreiheit , Sicherheit und die Möglichkeit sich bewegen zu können sind da wichtig für mich. Daheim reicht mein 3m Kabel immer aus, einen daheim Sender würde ich nur nutzen wenn ich in einem Schloss wohnen würde .
 
Mir war Wireless auf der Bühne schon zu stressig.
Bleib ruhig!:):patpat:
auch ein Kabel kann auf der Bühne brutalst stressen...




Habt ihr wirklich ein Wireless zum Üben angeschafft? Wenn ja, welches?

X
vive


Wie sind Eure Erfahrung?

Klasse Teil !!
Sitzt/steckt straff in US Strat's und US Jaguar. Beim Kollegen im Jazzbass ebenso.

Einsatz in drei verschiedene Haushalten mit unterschiedlichen Routern ausgestattet , seid Anschaffung vor einem Jahr bis jetzt mit WLan absolut keine Probleme. Selbst bei Jam Session's mit zwei EGitten und Bass , also mit drei Kanäle belegt keine Probleme.
Soundverlust etc? Keine Ahnung, mit Sicherheit messbar aber ich/wir hören keinen Unterschied gegenüber Kabel raus.



Nutz ihr es noch?

Ja klar doch!




Wie groß ist der Nutzen tatsächlich?

100%, endlich keine Kabel mehr zwischen Gitte, Amp und am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben