Eure Handzuginstrumente fotografisch in Szene gesetzt

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Bei dem Verkehr - und auch wegen der vielen Italiener - musste zwingend eine Ampel-Lösung her......
1614550735688.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich hätte auf @maxito besser hören sollen. Knopfinstrumente sind doch sauschwer ;)....muss noch ein paar Schrauben und ein Querholz einsetzen in den hinteren "Akkordeon-Bus". Beim Bau des nächsten werde ich darauf besser achten.... Bilder folgen dann....
@Moricasso Der große, hintere Akkowagen enthält meine uneingeschränkt spielbaren Tasten-Akkos, wobei sich die mittlere Reihe bequem auf den Schoß ziehen lässt und die oberen Knopf-Akkos (meine Probiererle - teils verstimmt) für meine Körpergröße auch noch bequem im Stehen zu entnehmen sind. So ist das wesentlich rückenschonender als vom Boden hoch... (OT Ende)
 
Zuletzt bearbeitet:
maestro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, ob es von @120 Absicht war. Dieses Foto drückt einen Gedanken aus, der sich bei mir schon länger eingeschlichen hat: Akkordeon in Verbindung mit altertümlichen Gerätschaften drückt bildlich aus, was vielen Menschen, die keinen engeren Bezug zu diesem Instrument und seiner Musik haben, beim Gedanken an ein Akkordeon und seine Musik durch den Kopf geht. Das Akkordeon und seine Musik gelten für viele als altertümlich und daher vergessenswert.

Alle heute Lebenden werden es wohl nicht mehr erleben, dass das Akkordeon aus dem Zustand der Altertümlichkeit in den Zustand der Zeitlosigkeit wechselt. Dafür ist es einfach noch zu jung und zu unausgereift. Aber der Reifeprozess schreitet voran, vgl. die Diskussion Taste, C-, B-, B-russisch-, G-finnisch- o.ä.-Griff, Standard-, Konvertersystem, elektrisch unterstützte Bassklappen usw.. Schade, dass wir nicht mehr erleben werden, wie in - sagen wir mal - 200 Jahren die Musikwelt auf dieses Instrument schauen wird, nachdem ein paar göttliche Komponisten große Werke dafür komponiert haben werden. Ich bin ziemlich sicher, dass wir nicht enttäuscht sein würden. Also lasst uns, jeder an seiner Stelle, dafür arbeiten, dass die akkordeonistische Altertümlichkeit von der Zeitlosigkeit ablöst wird.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht auch moderner. Das ist der Aufbau für den wöchentlichen Skype-Unterricht:

Skype Setting.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bißchen moderner geht bei mir schon aber nicht zu viel.
Hier das veraltete Hohnereinbaumikro an der Bassbox links und die Schwanenhälse rechts über Funk.

maestro.jpg


Ich habe mehrere zeitlose Folgen von Pico Bello. (Die Picos, Akkordeon Duo mit Rhythmus ) auf Schellack.
Besonders gut klingt das auf einem guten Grammophon.
Da stören bei scharfer Nadel auch kleine Kratzer nicht.
Materialverwandte (metallische Tonerzeugung) Instrumente gibt das Grammophon erstklassik wieder.
Andere weniger.
Wenn ich das Federpaket des Grammophons noch mal neu fette klingt das in 100 Jahren Jahren
noch genauso gut und ganz ohne Strom wie heute.
Das Hohner Einbaumikro wird dann vielleicht auch noch mal zu retten sein,
aber die moderne Funktechnik ...
Zeitlos ist was unabhängig der flüchtigen Moden bestehen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
004a Emil Flasche cc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hohner-MoronVS_02_1x1.jpg
Hohner-MoronVS_11_1x1.jpg
Beltuna-02_11_1x1.jpg
Beltuna-02_15_1x1.jpg
Royal_Standard-Omega_C_05_1x1.jpg
Dega-LassotoSpecialV_18_1x1.jpg

paar beispiele von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, die Dega gefällt mir..... die Marke kenne ich aber nicht.....
 
Dara-anoV_18_1x1.jpg


Setup für die Bilder

Nikon D7200
Objektiv 50mm f1.4
2 Blitze Nikon Sb-900 geslaved
Weisses Rollo von Ikea
4 Studio Lampen mit softcase
Ein Fotograf :cool: (meine wenigkeit)
Ein Tisch
ein holzklotz um das so hinzustellen das es nicht vorn ab fällt
bisl erfahrung und rumprobieren von Gimp oder Lightroom oder ähnlichen...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, die Dega gefällt mir..... die Marke kenne ich aber nicht.....
Bei uns werden Dega-Akkordeons (Knopf) von ziemlich vielen Ländlerkapellen-Akkordeonisten gespielt.
Ich sehe jetzt die Dega und die Adria das erste Mal in Piano-Version.
Die Dega ist ja speziell schön!
 
Die Dega ist wunderschön - aber ich habe bei der Royal Standard angefangen zu sabbern. Das ist mein persönliches "Traum"-Instrument :heartbeat::heartbeat: Leider war bei Royal Standard geschlossen, als ich das letzte Mal in Klingenthal war. Könnte man davon noch etwas mehr sehen???
 
Don‘t worry be happy
 

Anhänge

  • 0663B0BE-6CA1-48D4-A903-125B3F93E63F.jpeg
    0663B0BE-6CA1-48D4-A903-125B3F93E63F.jpeg
    401,3 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DSCN0009.jpg

Den Schriftzug Казань Татарская habe ich hier mir Phototoshop provisorisch eingesetzt. Davon waren noch Reste erkennbar und hatte ich auch schon was nachgemalt aber zu unschön.
Mal sehen wie genau daß dann später wird. Der Orientalische Bayan ist anders gestimmt und die Tasten sind auch anders zugeordnet.
Auf der Taste C ist das H usw.
Das Le Guide Chant Kasriel ( hier mit zusätzlich konstruiertem Fußpedal zum Handhebel ) wurde für Lehrer französischer Schulen so gebaut daß diese als B oder C Musiker die Tastatur zum einfacheren Transponieren in 9 Positionen verschieben konnten.
Das Tischharmonium ist hier eingestellt auf den Bayan ( Qarmon ) mit H auf Taste C.
Da kommt dann ein ungeübter Hilfsmusiker als Begleitung auch zu einem Ergebniß worüber man sich freut wenn mann zusammen Musik machen will.
Und das ist ja auch ein erheblicher Wert der Sache.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
DSCN0061.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht auch moderner. Das ist der Aufbau für den wöchentlichen Skype-Unterricht:

Anhang anzeigen 787890

Servus,
es geht mich ja nix an, aber bitte achte auf den Strom-Kabelsalat (Verteiler zum Verteiler...) und vor allem auf die (aus meiner Sicht) offene Steckdose im Hintergrund - Lebensgefahr !!!
LG Stoager
 
Meine Supita wollte unbedingt mal zusammen mit ihrer kleinen Schwester fotografiert werden.
Also habe ich ihr den Wunsch erfüllt:
DSC00483.JPG


Schön für einen andere Perspektive ist, dass die Kanzel auf fast gleicher Höhe genau gegenüber im Altar verbaut ist...
DSC00294.JPG

Irgendwann gibt's das vielleicht nochmals mit besserer Kamera, Stativ und gerade ausgerichtet.


Gruß, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
ukulele_akkordeon.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben