eure koordinationsübungen [sammelthread]

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
Mir ist da gerade eine Frage eingefallen, ich denke die passt in den Thread ganz gut rein:

Kann sich Koordination, die man sich erarbeitet hat eigentlich wieder "zurückbilden" wie zum Beispiel bei der Kondition (die muss man ja immer regelmäßig üben ...). Oder ist die dann fest im Hirn eingespeichert, wenn man sie mal drauf hat? :D Ich hoffe es ist verständlich was gemeint ist ...

bin ich vollends überzeugt, dass es möglich ist :)

habe viel koordination trainiert...danach nach wacken gefahren - als ich zurück kam konnte ich garnix mehr :D
kann von dem vielen alkohol kommen, aber meine koordination war komplett weg :D
 
paradiddle mit füßen und händen synchron!
dann mit den händen den paradiddle doppelt so fix wie mit den füßen!
dann wiede rnormal!
und dann doppelt so fix mit den füßen wie mit den händen!

Jo ist meine Aufwärmübung. Man kann den Paradiddle noch zusätzlich permutieren lassen oben o. unten, oder auch den Doppelparadiddle auf den Paradiddle spielen. Was auch geil ist, spielt mal Solo zu der Paradiddlefigur der Füße. Kommt sehr geil wenn man mit dem HH-Fuß die HH tritt statt DoppelBD tritt.
 
Eine sehr effektive Koordinationsübung ist es, mit den Füßes Rudiments zu spielen und mit den Händen einfache 4tel, 8tel oder Paradiddel darüber!
Wem das nicht reicht, der soll die Wilcoxon Sachen mit den Händen Trommeln und mit den Füßen Paradiddles drunter!
Wem das zu einfach ist, der kanns umdrehen: Mit den Füßen das Wilcoxon Zeug und mit den Händen einen Groove darüber!

BEDA
 
Stimmt wer sich koordinieren will sollte um Wilcoxon keinen Bogen machen ;)
Aber auch die ganze latainamerikanische Sparte hat hier durchaus ihre Vorzüge :great:
 
Stimmt wer sich koordinieren will sollte um Wilcoxon keinen Bogen machen ;)
Aber auch die ganze latainamerikanische Sparte hat hier durchaus ihre Vorzüge :great:

Zu beidem sage ich ja.

Was sehr geil ist in Sachen Latins, sind die Sachen aus Kuba, wo quasi immer 4 Wege Koordination vorkommt - und es groovt wie´s Messer.

Hier mal ein Beispiel für Interessierte. Es ist ein Guaguanco, eine sehr populäre Rumbavariante in Kuba. Mit dem linken Fuß die Clave (die Figur über der Zeile notiert) spielen auf Jam-Block, cowbell oder falls nich vorhanden HH. Der rest wie notiert.

Der Vorteil ist, es ist keine Übung sondern ein echter Groove und wird so auf dem Drumset angewendet. Have fun!

greetz
 

Anhänge

  • Scan10020.jpg
    Scan10020.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 240
nicht doch :)

im latin kommen doch auch viele shuffels etc vor, oder?
und das ist doch auch koordination :)


Eben nicht. So gut wie jede Stilrichtung aus Lateinamerika (Bossa, Merengue, Salsa ect) ist mit binärem Timefeel.
 
Nein, nicht wirklich. Du meintest, dass da viele Shuffles gespielt werden. Shuffles sind aber ternär...
Es sei denn, man spielt sie in Sechszehntelnoten, aber soweit ich weiß das ist in den Stilrichtungen auch nicht üblicher...
 
ach ich idiot, verdammt bin ich blöd - was hab ich mir da nur gedacht?!

jetzt steh ich ja hier wie total der anfänger, doch ... jetzt weiß ich nicht wie ich den satz beenden soll ;)
 
Ich tippe auf Biernot. Legt erfahrungsgemäß das Hirn lahm. ;)
 
Also noch eine ganz einfache, aber immerhin oft gebrauchte Übung, um schnell zwischen den Toms und Snare wechseln zu können:
Einfach immer 2 SChläge(RL) zuerst Snare, Tom1, T om2,Floortom
Muss man SEHR genau spielen!!!!!
In kurzer Zeit wird es sehr hilfreich
 
halli hallo liebe community,

keine direkte koordinations-übung, dafür aber ein (zu anfang) doch sehr verzwickter groove.
es ist ein cascara.
damit aber nicht genug: der linke fuss spielt eine 2:3 rumba-clave dazu.
in den noten ist die clave als cowbell notiert, weil ein percussion-fusspedal in den tabs fehlt.

viel spass beim üben.

mfg

schmuggla
 
ich übe gerade was eigentlich simples ... die hände spielen folgendes (von steve smith abgekupfert...)


||: RLRL RLRL RLRL RLRL |
| RRLL RRLL RRLL RRLL |
| RLRL RLRL RLRL RLRL |
| RLLR RLLR RLLR RLLR |
| LRLR LRLR LRLR LRLR |
| LLRR LLRR LLRR LLRR |
| LRLR LRLR LRLR LRLR |
| LRRL LRRL LRRL LRRL :|| 7 x wdh.


insgesamt 8 durchläufe ohne unterbrechung ... die füsse spielen beim ersten durchlauf die erste reihe, beim zweiten durchlauf die zweite reihe etc.

ich spiel´s in 8tel auf 60bpm ...

grüssle
 
1 RLRLRLRL
2 RRLLRRLL
3 RLLRLL
4 LRRLRR
5 RLRRLRLL
6 LRLLRLRR

usw...

soo also immer ein rudiment für beide hände
und ein andres mit den füßen überspielen !

anfangs wirklich schwer, ändert sich aber mit der zeit !
erfolg garantiert !
 
Ich habe einfach mal Benny Grebs Lieblingsübung rausgenommen, da ich sie zur Zeit selber viel Übe.

Das Grundprinzip der Hände sieht wie folgt aus:

79918d1214565494-rezensionen-drumb-chern-drum-dvds-drum-videos-benny-greb.jpg


Jede Reihe wird 2mal hintereinander gespielt. Dabei spielt die HiHat oder zumindest der linke Fuß die 4tel mit und der rechte Fuß die Betonungen. Natürlich die Reihen hintereinanderweg spielen. Keine Pause zwischen den einzelnen, 2mal gespielten Reihen.
Nach beliebig vielen Wiederholungen werden die Füße getauscht.

Wichtig ist wirklich der langsame Beginn und die kontinuierliche, langsame Steigerung. Anfangs Tempo sollte jeder für sich rausfinden, erst das Tempo steigern, wenn man das ganze 4mal am Stück Fehlerfrei runtergespielt hat.
 
Nette Übung, hab ich eben nicht hingekriegt mein "Trockenüben". Werd ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Scheint wohl einiges zu bringen. Danke :great: ;)
 
@der MArK: Ist die Übung die du oben gepostet hast in 8teln oder 4teln oder 16teln notiert?

Wenn die Leerstellen als Taktende gelten 4/4tel oder?
 
Das sind 16tel und die Abstände sind jeweils eine 4tel Gruppe.
Also ist eine ganze Reihe ein 4/4tel Takt, genau.

Dadurch lernt man und darauf baisert die Übung auch, die ostinate Spielweise. Also regelmäßig wiederkehrende Spielfiguren, sprich das logische Denken in 4er Grüppchen.
 
jop, für den anfang eine sehr schöne übung. genau mit der gleichen hab ich auch angefangen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben