Eure Lieblings-Bluessongs

  • Ersteller marcels87
  • Erstellt am
Hm, naja, ich sehe schon, wir werden uns da nicht einig werden. Müssen wir ja auch nicht.

Nur zur Frage der Beliebigkeit noch kurz: die Grenzen sind weder "willkürlich" noch "individuell gefärbt". Es gibt nunmal feststehende, allgemein außer Frage stehende Kriterien, die ein Werk, sei es in der Musik, der Malerei oder auch der Literatur einem bestimmten Genre zuordnen!

Und auch willkürlich oder individuell gefärbt wird ein Bild von Leonardo da Vinci niemals impressionistisch!

Genauso wenig wie "Hells Bells" zu einem Country - Blues!;)
 
Nein...müssen wir nicht...:)

Nur zur Frage der Beliebigkeit noch kurz: die Grenzen sind weder "willkürlich" noch "individuell gefärbt". Es gibt nunmal feststehende, allgemein außer Frage stehende Kriterien, die ein Werk, sei es in der Musik, der Malerei oder auch der Literatur einem bestimmten Genre zuordnen!

Das meinte ich mit "vernünftigen Grenzen". Überfliegst du andere Beiträge nur? Auch dein Bezug auf die Wertungen vorhin war schon haarscharf daneben.
Natürlich ist Hells Bells kein Blues...wenngleich er auch bis Oberkante Unterlippe darin wurzelt...es ist keiner und wird auch keiner mehr.

"Ride On" ist (Achtung..jetzt kommt's) FÜR MICH allerdings einer. Und ich wäre sehr gespannt auf die ausser Frage stehenden Kriterien, die das widerlegen.
Ob es wirklich einer ist, müsste man Malcolm und Angus fragen. Ich schätze, ja.
 
Da ich kein großer AC/DC - Spezialist bin, kenne ich das Stück nicht.
Aber warum sollte es kein Blues sein, wenn es einer ist?
Warum sollte AC/DC nicht auch einen Blues spielen?

Und wenn "Ride on" einer ist, ist es eben einer. Punkt.

Allerdings unabhängig davon, ob die Young - Brüder das so sehen. Und genauso unabhängig davon, ob ich das so sehe.

Aber gut. Wie gesagt, da liegen wir ziemlich weit auseinander.
 
Mein Lieblings Blues ist dieser hier:



Ich liebe den Song heiss und innig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte AC/DC nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, ich habe alle alten Platten auf Vinyl und liebe diese. "Ride on" hat mir immer gut gefallen und ich habe damit angefangen Gitarre zu lernen. "Whole lotta Rosie live", wer kennt das nicht von irgendeiner Party in den 80ern, super klasse. "Ride on" finde und fand ICH, ich persönlich, immer deutlich mehr "Blues" als die andere Nummer. Bon Scotts Stimme absolut genial, der ganze Weltschmerz in diesem Song ist für mich klasse. Angus Solo absolut fein gespielt mit viel Gefühl. :great:

Ich denke mit "Abklatsch"habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, eher "dahingeworfen". Ist natürlich eine negative Wertung, aber bei mir kommt mit "The Jack" kein Bluesfeeling auf.

Vielleicht ist es das: Für den einen oder anderen Song fehlt mir das "Bluesfeeling", natürlich sehr subjektiv.

Viel "Weltschmerz" empfinde ich auch bei diesem Song:


Terence Trent d'Arby: Who'sloving you
Manche mögen mich dafür steinigen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblings Blues ist dieser hier:



Ich liebe den Song heiss und innig!


Das is' einer...da kann es keine zwei Meinungen geben...der Drummer ist ja die Härte...:D

Ich denke mit "Abklatsch"habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, eher "dahingeworfen". Ist natürlich eine negative Wertung, aber bei mir kommt mit "The Jack" kein Bluesfeeling auf.

:great:
 
Aber auch das Gitarrenspiel ist virtuos, nicht nur der Drummer :D

Tut dem Song aber alles keinen Abbruch finde ich....

hier noch was modernes, zwar eher country/Blues/Rock aber hat, für mich, definitiv eine starke Verbindung zu den frühen Bluesern:



 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber € 1,29, um da 'mal 'reinzuhören, sind mir ein wenig zu viel!

Ich kenne Eddie Harris, habe ihn allerdings nie auch nur ansatzweise mit Blues in Verbindung gebracht. Kenne das Stück leider nicht!

Aber wie gesagt.....
 
Reinhören kostet bei Amazon nichts, aber für mich ist das irgendwie Jazz.
 
Also ich mag den Lemon Song(Page/Plant/Jones/Bonham/Burnett/Johnson) ganz gern:

...weil er sich deutlich von den üblichen 'tear in my beer' - Songs abhebt, mit denen ich persönlich nichts (mehr) anfangen kann.
...Baby, squeeze my lemon, 'til the juice runs down my leg...
 
Das höre ich im Moment den ganzen Tag rauf und runter ..... :redface:
Bin mir aber nicht sicher von wem das Orignal ist, von der Mick Fleetwood Band gibt es ebenfalls eine Version

Recht viel "bluesiger" geht eh' nimmer .

 
@Diamond Ave => wohl eher Rock, oder ? Den Text verstehe ich nicht: "squeeze my lemon, 'til the juice runs down my leg":gruebel:

@Dumbledore: sehr schöner Blues, ich persönlich finde die Hall-Eskapaden immer ein wenig schwierig. Aber hier passt es gut.:great:

@MrOvertone: well done, Klassiker:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt muß ich nur noch lernen , wie man hier YT-Links vernünftig erstellt .. :rolleyes:
lg

Einfach im erweiterten Editor das Kastel [Video einfügen] anklicken, Video-URL reinkopieren, und here we go :


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie Jazz...
Mein Lieblings-Nicht-Gitarren-Blues singt Lizz Wright, deren Studioaufnahmen ich eigentlich nicht schätze, weil sie so Popmusik-mäßig glattgebügelt klingen.
Aber Coming Home finde ich sehr schön:
 
Also ich mag den Lemon Song(Page/Plant/Jones/Bonham/Burnett/Johnson) ganz gern:

[...]
...Baby, squeeze my lemon, 'til the juice runs down my leg...

Ich habe mir gerade den Wikipedia Artikel dazu durchgelesen, finde ich recht interessant. Die musikalische Grundidee stammt von Howlin' Wolf, und die oben zitierte Textzeile kommt schon bei Robert Johnson vor. (Das mindert jetzt nicht die Qualität des Led Zeppelin Stücks, aber ich finde es interessant). Zum Thema Blues oder nicht: Die deutsche Wikipedia sagt, dass das Stück ein "bluesiger Rock-Song" ist, die englische sagt dazu nur: "...is a song by the English rock band Led Zeppelin.."
 
Guten Abend, Jungs!
Natürlich könnten wir jetzt die alte Musik*editiert*-Diskussion von vorn beginnen, was noch Blues ist und was nicht(und ob Blues von der Hautfarbe oder einer Zeitepoche abhängt) - der Song ist vielleicht unorthodox, aber für mich doch eher Blues...wenn auch moderner(erst über 40 Jahre alt;)). Aber jeder darf und soll ruhig seine eigenen Schubladen haben, in die er seinen Kram einsortiert.

@Stratomano: Es geht um eine Zitrone, deren Saft einem das Bein runterlaufen kann, wenn man sie quetscht. Je nachdem.

@hats:Korrekt, weswegen ich Burnett(aka Howlin Wolf) und Johnson explizit erwähnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben