Eure Lieblings-Bluessongs

  • Ersteller marcels87
  • Erstellt am
Na wenn hier mal nicht Eier mit Zitronen verglichen werden... Die Assoziationskette endet bei mir aber eher schmerz- als genussvoll. :(
 
Zitat und Kommentar wegen Edit in post #220 obsolet - Die Mod.

Zum Thema Blues hat der Doyen der österreichischen Bluesmusiker einen interessanten Artikel geschrieben:

http://blues.at/wer-hat-das-monopol-auf-den-blues/
Man muß nicht seiner Meinung sein *editiert (ebenso unnötig)*, aber lesenswert ist es allemal.

Al Cook, der den Rag ebenso beherrscht:
(Übrigens ein beeindruckender Livemusik-Abend in meinem Stammlokal mit dem Al Cook!)



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat denn Zitronen am Bein die gequetscht werden ????:eek:
Und dann auch noch Eier, verstehe ich nicht.:gruebel:
Ist das etwa hier "Hokum" ?:D
Empty...Hilfe!!!!
 
Zitat und Kommentar wegen Edit in post #220 obsolet - Die Mod.

@Stratomano: Es geht um eine Zitrone, deren Saft einem das Bein runterlaufen kann, wenn man sie quetscht. Je nachdem.

@hats:Korrekt, weswegen ich Burnett(aka Howlin Wolf) und Johnson explizit erwähnt habe.[/QUOTE]

Sag 'mal, geht es noch?
("zum nachträgl. Verständnis: @'Diamond Ave' post #220" -Die Mod.)

Erstaunlich, dass da bisher noch kein Moderator eingegriffen hat!

Sachte, sachte !! Wir können nicht in Echtzeit überall unsere Augen haben. Aber dafür haben wir ja aufmerksame User wie z.B. Dich ;-) - Die Mod. !!


@Stratomano
Es geht ja noch kryptischer: bei Blind Lemon Jefferson heisst es "Black snake crawling in my room, and some pretty mama better come and get that black snake soon"
Da kriecht eine schwarze Schlange durch den Raum und dann soll ausgerechnet ein schönes Mädchen kommen und sie fangen?
Wieso macht er das nicht selbst?

Also manchmal verstehe ich diese alten Blueser auch nicht......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das hier eh schon entgleist:

Sollte sich jemand durch den Begriff angegriffen fühlen - das war ganz gewiss nicht meine Absicht.
Alles weitere dürft ihr mir per PN mitteilen.

Ich hoffe für Dich und im Sinne eines weiter ordentlichen Verlauf dieses Threads, dass dies eine ernstgemeinte Richtigstellung ist und dies von den Angesprochenen in gleicher Weise empfunden und akzeptiert wird - Die Mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde das wohl nie verstehen: Warum möchte jeder, dass seine Lieblingsmusik "Blues" genannt wird, obwohl sie "nur" Rock'n Roll oder Jazz oder was auch immer ist? Hat Blues eine bessere "Credibility"? Zählt HipHop bald auch zum Blues? Der Blues hat sogar ein Schema, warum ist man dann ein "*******", wenn man nicht alles zum Blues zählen will, was einfach nicht in dieses Schema passt? Haben die Blues-"Erfinder" kein Recht auf Selbstbestimmung? Wird Heino demnächst auch noch Blueser genannt werden?
Eins ist sicher: Der Nächste wird mich wieder irgendwas mit "ist" oder "or" am Ende nennen! Aber warum kann man sich nicht einfach an ein paar musikalischen Merkmalen orientieren? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich werde das wohl nie verstehen: Warum möchte jeder, dass seine Lieblingsmusik "Blues" genannt wird, obwohl sie "nur" Rock'n Roll oder Jazz oder was auch immer ist?
Schwierige Angelegenheit.
Da der Blues selbst eine recht inhomogene Angelegenheit schon von seiner Entstehungsgeschichte her und sein Einfluss auf Rock, Pop(&Jazz) recht vielfältig ist, gestaltet sich eine klare Abgrenzung recht schwierig. Man kann das Ganze dogmatisch sehen wie der oben verlinkte Al Cook oder gefühlsbetont wie der Roland Neuwirth. Musiktheoretisch ist der Fall vielleicht, aber nur vielleicht, klarer. Wo da dann Jeder die Grenzen für sich zieht ist eben bis zu einem gewissen Grad eine individuelle Angelegenheit.
 
Ich liebe diesen Blues .. hier als Gregg Allman Cover ..

http://www.youtube.com/watch?v=jpIDFiz5SSo&list=PL6537C3E7B983C426

Jetzt muß ich nur noch lernen , wie man hier YT-Links vernünftig erstellt .. :rolleyes:
lg

Habe es ganz vergessen!

Der gehört seit meinen "Anfangstagen" zu meinen drei bis fünf absoluten Favoriten!
Ich finde allerdings das Original von Skip James unerreicht, auch wenn es wie fast alle seine alten Aufnahmen sehr unter der üblen Tonqualität leidet!

Mein Lieblings - Solo - Stück von Gregg Allman ist übrigens "House of Blues" von der LP/CD "Searching für Simplicity".

Hier ein Live - Version
https://www.youtube.com/watch?v=9_xrEo-vmII&list=PLbL5dulbmOlzgJfjJ0o7M3DLxL64guYF-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab' noch einen - David Lindley "Mercury Blues". Ein happy Blues/Folk-Ding, wobei Blues definitv betont ist.

Hier in einer akustik-Version mit Jackson Browne.


Der kann wirklich gut Slide spielen, der David...

Um mal zu zeigen, wie eng Blues/Folk und Rock beieinander liegen, hier eine andere Version desselben (!) Künstlers:



Wenn es etwas wie Slide-Blues-Shred-Guitar gibt, dann in dem Video... ;-)

Und wo wir schon dabei sind - Ry Cooder "Feelin Bad Blues"... aus dem ... naja "interessanten" Film über Robert Johnson (de facto Karate Kid mit Gitarre, witzig, mal reinschauen lohnt sich allein des Soundtracks wegen). Cooder ist ja auch so ein spannender Gitarrist, und einer der besten Slider unter der Sonne. Der Sound in diesem Track ist meiner Meinung nach das nonplusultra an Slide Tracks:


(Kein Live-Video, der Album Track aus den 80ern)

Wem das gefällt, der möge die diversen Links erforschen, die man beim Anschauen der Videos so bekommt.
 
Love in Vain ist einer meiner Favoriten …

Und über diese Version bin ich gerade gestolpert.



Gruß
Martin
 
Wunderbares Video! Ich liebe es :D
 
Wunderbares Stück, ohne Zweifel.
Instrumental auch wirklich toll gespielt.

Nur leider verdirbt mir Mick Jagger jeden Blues der Stones, weil ich mit seiner übertriebenen (für m i c h) gesanglichen Darbietung im Zusammenspiel mit dem furchtbaren Posing einfach nichts anfangen kann.
Wenn ich an diesen legendären Auftritt mit Muddy Waters denke, wird mir immer noch ganz anders..... .
 
Einer meiner Topfavoriten:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Johnny Winter - Be careful with a fool
 
Also, meine Favoriten sind (auch wenn hier jetzt bestimmt was fehlt):

Elmore James - Dust my broom
Johnny Winter - Pick up on my mojo
Johnny Winter - Evil on my mind
Johnny Winter - Mojo Boogie
Rory Gallagher - In your town
Rory Gallagher - A million miles away (live von der Irish Tour '74 DVD)
Deep Purple - Mistreated
 
In irgendeinem Thread sollte darauf hingewiesen werden, dass einer der allergrößten, ein Monument des Blues, heute vor 27 Jahren gestorben ist:
Eddie "Son" House!

Deshalb hier nochmal sein wohl bekanntester Song. Und um im Thread zu bleiben, auf jeder theoretischen Liste von mir ziemlich weit oben:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ganz spontan fällt mir da als erstes von The Blues Band der Titel "Going Home" ein, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Stück von Ten Years After. Das ist allerdings nur ein Titel von vielen, eine Rangordnung ist da sehr schwer zu erstellen.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
 
Levon Helm mit Sean Costello Blue Shadows
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben