Eure Lieblingsakkorde

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
E7sus2add9+/D (das hat mein Akkordnamenfinder ausgespuckt :ugly:) ist auch wunderschön, wenn man danach Am und C spielt. Am besten kommts mit Picking.
0
3
0
4
5
X



.

Funktioniert sowohl als e als auch d .

R.E.M , man on the moon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn immer ich eine Gitarre in die Hand nehme: C bzw. C7 weil da so schön alle Finger benutzt werden. Oder einfach nur E und dann einmal in die Saiten hauen. :D
 
Komischerweise hänge ich immer am A-Moll7.

Ich kann gar nicht viel dazu schreiben. Ich lande halt ständig auf diesem Akkord. Nervt mich sogar selbst... :D
 
A-Moll ist es auch bei mir. Generell verwende ich viele A-Moll, Am7 oder auch mal A-Dur beim Improvisieren. Genauso bei den Skalen, A-Dur, A-Moll oder A-Lydisch, A-Mixolydisch. Der D-Dur-Akkord in der offenen Form gefällt mir aber auch sehr gut. Oder der E-Dur (wen wundert's?)...eigentlich alle aus der jeweiligen A-Tonleiter.

Oder offene Akkorde wie 02344x, 007899,...

und natürlich Powerchords ;)
 
Zur Zeit fasziniert mich der 42245x Griff (G#,H,E); vom E-Dur 022100 ( E, H, G#) abgeleitet. Umkehrung und so, weil ich irgendwo mal was von einer Stimmführungsregel, dass nicht alle Akkorde in Grundstellung seien dürfen, gelesen hab'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kommt einfach fett:


x
x
x
x
2
0
:D

oder drop d

x
x
x
x
0
0

:D:evil:

Natürlich alles Palm muted:ugly:
 
In Drop D find ich den am geilsten

10
10
10
0
0
0
 
7#9-Chords finde ich super!

Beispiel E7#9:
X
8
7
6
7
X

Noch besser, davor noch einen Fm7/11 zu bringen:
X
9
8
8
9
X
 
Noch besser, davor noch einen Fm7/11 zu bringen:
X
9
8
8
9
X

Hä da stimmt wat nich !!
Name und Zahlen passen nicht zusammen
:opa:

was da steht ist ein F# (oder Gb) 6/9.
Selbst wenn du alles einen Bund runterschiebst kommt noch kein Moll raus .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä da stimmt wat nich !!
Name und Zahlen passen nicht zusammen
:opa:

was da steht ist ein F# (oder Gb) 6/9.
Selbst wenn du es einen Bund runterschiebst kommt noch kein Moll raus .....

Stimmt. Das müsste so sein:
X
9 -> Ab
8 -> Eb
8 -> Bb
8 -> F
X

F und Ab ergibt Fm.
Eb macht die 7 und Bb die 11.
Oder bin ich jetzt komplett behämmert? :D
 
Ja so ist es ein Fm7/11 ;)
 
0
0
0
2
2
0

Simpler geht's nicht. Grundsätzlich der erste Akkord... egal wann und wo auch immer ich eine Gitarre greife... hat sich so festgesetzt.

... und dann gaaaaaanz langsam mitn Bigsby nach unten ... da gibs diesen einen Punkt (auch bei anderen Moll, bei Dur nicht), den ich jetzt nicht erklären kann ... aber ... hm - den hört man raus!

Barré nach C-Dur-Muster. Ich konnte eine Ewigkeit nur die A- und E-Typen und der fiel mir erstmal unheimlich schwer, aber er hilft, mit weniger Bewegung auszukommen und klingt natürlich auch ein Bißchen anders. Der hat mir wirklich weitergeholfen und ich bin ihm einfach, sozusagen, dankbar.

Richtig geil find ich den:

D add9/A

0
3
2
4
0
X

Der hat ... was.

Generell bin ich aber meist n Langweiler, Dur/Moll, mit/ohne 7 tuts mir fast immer.

Geht es in Richtung mehr Verzerrung, mehr, als ein Akkord mit alles und scharfe Sauce verträgt, find ich es recht charmant, die 3 wegzulassen und sone 1-5-7-Intervallstruktur zu bekommen. Da fehlt die harte Dissonanz zwischen Dur-3 und kleiner 7., aber das Treibende ist irgendwie doch präsent...
 
also:

e--5
h--3
g--0
d--4
a--2
e--0 E-moll7/9/11


e--0
h--0
g--3
d--4
a--x
e--2 auch schön Fis-Dur mit Quarte...

e--0
h--8
g--5
d--9
a--7
e--x

oder auch so als maj7#11.....

e--0
h--6
g--3
d--7
a--5
e--x

es gibt undendlich viele schöne Akkorde aber die fallen mir grad so ein...Als Gitarristen sind wir nicht so vollmundig ausgestattet wie Tastenmenschen. Aber dafür haben wir offenen Saiten... da kann man sich eigentlich systematisch viel erarbeiten und auch mal englagigere Sachen machen. Wäre mal ein schönes Thema... Bill Frisell oder so fällt mir da ein...

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den find ich noch ganz schoen, weiss nur nicht so genau, was das ist. Entweder Gjam7 ohne Quinte oder Emadd9 ohne Grundton
Code:
e | -2-
B | -0-
G | -0-
D | -4-
A | -2-
E | -3-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F°7 (F vermindert 7)

e | X
h | 9 (Ab)
g | 7 (D)
D | 9 (H)
A | 8 (F)
E | X

oder

e | 4 (Ab)
h | 3 (D)
g | 4 (H)
D | 3 (F)
A | X
E | X

Warum ich diesen Akkord mag?
Er lässt sich in kl. Terzen wunderbar verschieben und klingt ein bisschen schräg und das in jeder Tonlage. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den find ich noch ganz schoen, weiss nur nicht so genau, was das ist. Entweder Gjam7 ohne Quinte oder Emadd9 ohne Grundton
Code:
e | -2-
B | -0-
G | -0-
D | -4-
A | -2-
E | -3-

Ein ganz straighter Gmaj7 in einem etwas ungewöhnlichen Voicing
 
Aber fehlt nicht das D für einen straighten Gmaj7?
 
Ja. Jedenfalls ist keines drin, aber gerade das kann es machen.
 
Aber fehlt nicht das D für einen straighten Gmaj7?
Neben dem Grundton sind Terz und Septime die wichtigsten Töne eines Akkords, da sie seine Funktion bestimmen. Die Quinte ändert mit ihrem Vorhandensein oder Fehlen nichts daran. Daher ist sie immer die erste Wahl, wenn es ums Weglassen von Tönen in Akkorden geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibts einige ..

madd9 Akkorde

Gm9 und dann C7/G (C7 barreé und Grundton G) und danach F6/9 (mit leersaiten klingt der echt Fett..)

Die Progression von "Shine on you Crazy Diamond" (weiss ich grad nicht , aber G-m ist das irgendwas )

E-sus2-sus4

Am9 und zwar die ganz einfache version : Zeige und Mittelfinger auf D und G Saite , 5. Bund und ab dem Grundton (Leere A saite) Durchklingen lassen Zusammen mit dem Am7 offen, erste Position und Bm7 Barree

E.blues (wer kennt das nicht ) würz ich gerne mit B 7b9(no 3rd) und einem A-dur aber Grundton ein C# (Ganz einfach ein normales offenens A Greifen mit Zeigefinger und anstelle der leeren A-saite ein C# greifen) .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den find ich noch ganz schoen, weiss nur nicht so genau, was das ist. Entweder Gjam7 ohne Quinte oder Emadd9 ohne Grundton
Code:
e | -2-
B | -0-
G | -0-
D | -4-
A | -2-
E | -3-

spiel mal deinen Akkord und danach Einen Gm9 akkord , das klingt verdammt Klasse ...:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@B.B Deine vorletzten Beispiele :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben