Eure Lieblingsakkorde

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Grad mal wieder am Bond Theme rumgenudelt und promt am Eröffnungsakkord gescheitert :D

Dann mal bisschen auf DuRöhre gekuckt da spielen einige einen Em6 in lustiger Umkehrung:

7
5
6
5
7
(x)

Klingt interessant aber das wars irgendwie noch nicht. Dann mal beim Chef selber gekuckt was der da griffelt. Hat ne Zeit gedauert bis ich draufgekommen bin aber der Saukerl spielt doch da tatsächlich ne offene g- Saite mit rein :eek:
zu hören ab 1:25min


Somit wird aus dem Em6 ein Em9 (?):

7
7
0 !
9
9
(0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den letzten 2 Jahren sind ein paar neue dazu gekommen:

Kein Plan, wie man das nennt, Emadd9 + C#
Code:
e | --0--
B | --0--
G | --0--
D | --4--
A | --4--
E | --2--
Gestrummt bisschen zu viel des guten, aber als Arpeggio find ich den super.

Moll-6-Akkord, exemplarisch als A#m6
Code:
e | --3--
B | --6--
G | --3--
D | --3--
A | --4--
E | --3--
Löst sich sehr schön in C-Dur auf. Hab ich aus Indilas Tourner Dans Le Vide geklaut.
 
Ich mag generell Drop 3 Voicings mit 9no5.
 
0
0
0
2
2
0

Simpler geht's nicht. Grundsätzlich der erste Akkord... egal wann und wo auch immer ich eine Gitarre greife... hat sich so festgesetzt.

Jawoll. :great: Ist bei mir auch total automatisiert. Ich spiele immer Variationen von einem Lick von g-Saite nach unten und beende es mit e-moll und den lassen wir dann mal stehen ... da weis man sofort was Sache ist und wie tief die Cojones hängen ...
 
Das braucht lange Finger... :D aber danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grad mal wieder am Bond Theme rumgenudelt und promt am Eröffnungsakkord gescheitert :D

Dann mal bisschen auf DuRöhre gekuckt da spielen einige einen Em6 in lustiger Umkehrung:

7
5
6
5
7
(x)

Klingt interessant aber das wars irgendwie noch nicht. Dann mal beim Chef selber gekuckt was der da griffelt. Hat ne Zeit gedauert bis ich draufgekommen bin aber der Saukerl spielt doch da tatsächlich ne offene g- Saite mit rein :eek:
zu hören ab 1:25min


Somit wird aus dem Em6 ein Em9 (?):

7
7
0 !
9
9
(0)

Wobei ich in dem Video nur die 2 oberen Saiten höre (aus meinem Laptoplautsprecher...). Generell schließen sich die Optionen 6 und 9 aber nicht aus, du könntest auch Em6 (9) spielen, was ich sogar noch mehr als das Bond-Klischee empfinde.
 
Ich fühle mich bei den ganzen dahin geklatschten Nummer hier so ein klein wenig wie in diesem Witz:

Ein Mann wird in einem Witze-Club herumgeführt. Ihm wird erklärt, dass die Witze im Witze-Club durchnummeriert sind, um sie nicht immer ganz erzählen zu müssen. Nun tritt ein Mann auf und sagt: "437" - Gelächter.
Eine andere Frau geht auf die Bühne und sagt "555" - Allgemeines Schmunzeln macht sich breit.
Jetzt geht der Herumgeführte nach vorne und will auch einen Witz erzählen. Er sagt "1337" - Die Leute biegen sich vor Lachen. Da fragt er einen Mann, was das denn gerade für ein Witz gewesen sei, dass alle so lachten. Der Mann antwortete: "Der war gut, den kannten wir noch nicht!".

:engel:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den letzten 2 Jahren sind ein paar neue dazu gekommen:

Kein Plan, wie man das nennt, Emadd9 + C#
Code:
e | --0--
B | --0--
G | --0--
D | --4--
A | --4--
E | --2--
Gestrummt bisschen zu viel des guten, aber als Arpeggio find ich den super.

meinst du nicht vll den?

e | --0--
B | --0--
G | --3--
D | --4--
A | --4--
E | --2--

Moll-6-Akkord, exemplarisch als A#m6
Code:
e | --3--
B | --6--
G | --3--
D | --3--
A | --4--
E | --3--
Löst sich sehr schön in C-Dur auf. Hab ich aus Indilas Tourner Dans Le Vide geklaut.

unorthodox, aber interessant.


@glombi

Ich kenne den so dass er eine Nummer sagt und keiner lacht. Dann fragt er warum denn keiner Lachen würde, ob der Witz denn icht gut sei... Sagt der andere "naja doch, schon, aber es kommt drauf an wie man ihn erzählt....." ;)

grüße B.B.
 
Nen' einfacher Gm

E | -6----
B | -8----
G | -7----
D | -5---
A | ------
E | -----
 
Einer meiner Lieblings-Akkorde mit Voicing:


E | -4-----3-----1
B | -1-----1-----1
G | -1-----1-----1
D | -3-----3-----3
A | -3-----3-----3
E | -1-----1-----1
 
Meiner:

0
0
0
0
0
0

also Leersaiten

und die rufen dann nach einem A/A7 etc..
 
Meiner:

0
0
0
0
0
0

also Leersaiten

und die rufen dann nach einem A/A7 etc..

erinnert mich an ein Interview mit Marcus Deml in dem er gesagt hat: "was ja die wenigsten wissen, ich spiele Gitarre ja in einem total abefahrenen moll7-11 tuning...."

:rofl:

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tja, meine momentanen meist gespielten Akkorde.

e---...
H---...
G---...
D---2--3--5--5--5--
A---5--5--5--3--2--
E---...

:rolleyes:ZZ-Top-early-classics Nachwirkungen ... irgendwie bin ich gedownlocked ... und das liegt nicht daran, dass jedesmal wenn ich Corona verbal kommuniziere , meine Zunge gegen den oberen Teil des Gaumens drückt...

Gruss
 
tja, meine momentanen meist gespielten Akkorde.

e---...
H---...
G---...
D---2--3--5--5--5--
A---5--5--5--3--2--
E---...

:rolleyes:ZZ-Top-early-classics Nachwirkungen ... irgendwie bin ich gedownlocked ... und das liegt nicht daran, dass jedesmal wenn ich Corona verbal kommuniziere , meine Zunge gegen den oberen Teil des Gaumens drückt...

Gruss

in einem G-Mixo/Blues Kontext ? Aus welchen Song wenn ich fragen darf?
 
e --0 ---0
H --8 ---3
G --7 ---0
D --9 ---4
A --/ ---5
E --0 ---/

Das sind meine beiden. Ich hab allerdings keine Ahnung, was dafür die genauen Bezeichnungen wären
 
Wären ein Em7 und ein (vereinfacht) D9add4..

(korrekter wäre mit meinen bescheidenen Kenntnissen geschossen ein Dadd9add4, weil die 7 fehlt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in einem G-Mixo/Blues Kontext ? Aus welchen Song wenn ich fragen darf?

@B.B , von meiner Seite ist kein Einwand ; nur die Anmerkung, dass die Beantwortung der Frage möglicherweise keine absolute Erkenntnis mit sich bringen wird.

Blues Kontext ja - GMixo nein

Sicher spielt ZZ Top auch gleichgerichtete und entgegengesetzte Bewegung der Stimmen, mir war nur die oblique motion eben in Erinnerung (der deutsche Begriff ist mir entfallen, hat was von Kondensatorladung und - entladung)

Beer Drinkers & Hell Raisers
Key: Bb Major

rhythmische Figur : 2 einzelne 16tel vor Doublestop
aka 2 Töne im 1/2 Tonabstand vor Doublestop



BrownSugar
Key: E Major

18.Takt
e-..
H--..
G--..
D--4--4--4--4--4--6..
A--0--0--5--6--0--0..
E--..

Doublestopps



Tube snake boogie
Key: E Major

e-----------------0--3--3--0--------------0--..
H--3--3--0--3------2--2--0---3--3--3-----...
G--4--4-----2--------------------------------4p2---0...
D--..
A-..
E-..



La Grange
Key: A Major

Doublestopps

e-..
H--..
G--5--2--2--2--2--2-----2-----5--.
D--2--2--2--2--2--2-----5-----2---
A-----------------0--0--0-----0------0
E-..



cheap sunglasses
Key: Bb Major

wieder rhythmische Figur : 2 einzelne 16tel vor Doublestopp
aka 2 Töne im 1/2 Tonabstand vor Doublestopp

hier auch gemutet

x
x



Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
rhythmische Figur : 2 einzelne 16tel vor Doublestop
aka 2 Töne im 1/2 Tonabstand vor Doublestop

Ich habe zwar leider nicht den Hauch einer Ahnung was du mir damit sagen willst.

Aber der deutsche Begriff in Sachen Kontrapunkt ist "Seitenbewegung" ;)

grüße B.B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben