Eure Lieblingsakkorde

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hiyo,
ich würde gerne wissen, welche Akkorde ihr besonders gerne benutzt und warum.

Cool wäre es, wenn ihr noch ein bisschen was dazu schreiben könntet, z.B. in welchem Kontext ihr den Akkord benutzt, eine Melodieliene, die gut dazu passt, oder sonst irgendwas.

Ich mache mal den Anfang:

Dm(add9)
Code:
e | --0--
B | --6--
G | --7--
D | --0--
A | --0--
E | --x--
Klingt sehr dramatisch, man kann gut im Wechsel 5. Bund e-Saite dazu nehmen und leer spielen.

So ähnlich (wenn man in Am ist, passt der auch gut zum Dm(add9):
Am(add9):
Code:
e | --0/7--
B | --0--
G | --5--
D | --7--
A | --0--
E | --0--

Ein letzter noch: E5
Code:
e | --0--
B | --0--
G | --9--
D | --9--
A | --7--
E | --0--
Sehr druckvoller E Power Chord, kommt gut wenn man nicht so viel Zerre drin hat und trotzdem einen einen fülligen Klang haben will.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr die Liste fort führen würdet, es wäre cool eine Sammlung mit ein paar schönen Akkorden zu haben :)
(Akustikgitarristen sind natürlich auch eingeladen)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich mag den em7/9 weil der für mich irgendwie geheimnissvoll klingt.;)

e | --2--
B | --3--
G | --0--
D | --2--
A | --2--
E | --0-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du greifst im 2. und 9. Bund gleichzeitig!?!?!

Zeig sofort Bilder von deiner Hand :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub das war ein Scherz, peter....

Schönes thema, sobald mein pc wieder funktioniert steuer ich ein paar voicings bei...

Grüße b.b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einer unter vielen, aber eigentlich immer noch meine nr. 1 (wenns passt)

o
8
7
6
7
o

der „Hendrix-Chord“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einer meiner Lieblinge:

-
5
6
4
-
5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G-Dur mit 4 Fingern an einem Plexi Amp mit mäßig viel Gain und einer Les Paul. Könnte ich stundenlang spielen:)

3
3
0
0
2
3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
5
5
5
5
0
0

in Verbindung mit

7
7
7
7
0
0

wie die auch immer genau heißen mögen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
0
0
0
2
2
0

Simpler geht's nicht. Grundsätzlich der erste Akkord... egal wann und wo auch immer ich eine Gitarre greife... hat sich so festgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Blumfeld-Akkord XY-Sus2 in allen Lagen geht fast immer. Klingt irgendwie nach Weite und Melancholie...

Asus2 Dsus2 etc.
0 5
0 5
2 7
2 7
0 5
0 5


E7sus2add9+/D (das hat mein Akkordnamenfinder ausgespuckt :ugly:) ist auch wunderschön, wenn man danach Am und C spielt. Am besten kommts mit Picking.
0
3
0
4
5
X



Dann noch diese drei in genau diesen Voicings:
A (Voicing Speciale), Amaj7 und Asus4/9
0 0 0
5 5 3
6 6 4
7 6 5
0 0 0
X X X


Wenn ich eine Gitarre stimme, müssen diese Akkorde passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dmaj7 -> Em7 -> F#m7 -> Am7

kann man wunderbar mit rumspielen. Strumming, Arpeggios usw. usf.. Klingt einfach nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E7sus2add9+/D (das hat mein Akkordnamenfinder ausgespuckt :ugly:) ist auch wunderschön, wenn man danach Am und C spielt. Am besten kommts mit Picking.
0
3
0
4
5
X
Da der tiefste Ton ein D ist, zu dem auch das Fis als große Terz passt, würde ich den Akkord eher als D-Dur sehen. Das G, die Quarte, muss aufgrund des Vorkommens der Terz als 11 betrachtet werden, die leere hohe E-Saite lässt die 9 erklingen. Da die Septime fehlt, muss man die Optionen mit "add" versehen. Also Dadd9/11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
diese Woche:

bluesn5t2.png


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer meiner Lieblinge:

-
5
6
4
-
5

Wenn man aus der 6 ne 5 macht (Bund!) erhält man die Moll Variante des Sextakkordes (s. post#5),
macht man aus der 6 ne 4 macht erhält man den berühmt/berüchtigten 6/9 er Akkord, damit wird oft ein Maj7 Griff ersetzt.
Beide Griffe kommen zum Beispiel in Girl from Ipanema vor (und sicher in einigen anderen Bossa Nova Stücken)


A6/9
-
5
4
4
-
5

Am 4. Bund kann man schön mit Zeigefinger Barre greifen
 
Also der wichtigste Gitarren Akkord ist für mich ein offener E-Dur. Da beginnt Rock'N Roll.:m_git1:

Im Gegensatz dazu der offene C-Dur - das Synonym für klassische Konzertgitarre ... lange habe ich diesen Akkord auf einer E-Gitarre praktisch komplett ausgespart.
Mittlerweile ist für mich dieser Akkordshape aber eine riesen Bereicherung meines Spiels insbesondere als Barree in etwas höheren Lagen.
Cool und ungemein nützlich und interessant klingend finde ich auch die Akkordumkehrung:
z.B. für C-Dur
x
x
3
3
5
x
...daraus bastelte schon Hendrix seine tollen Sachen bei Little Wing & Co...

Ansonsten bin ich ein Fan von F#/D
2
3
2
0
0
2

auch schön, des D-Banjo Chord Shape:
2
3
2
4
x
x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben