Eure Lieblingsgitarren ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hubby
Hubby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
11.01.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Voerde (Niederrhein)
Gibt es unterschiede bei den Gitrarrenformen (Klang)?

Mir ist das schon öfters bei den Proben meiner Band aufgefallen. Ich spiele eine "Epiphone Les Paul" und unser Rhythm-Gitarrist spielt eine "Explorer" (billig Marke). Zusammen hört sich das komisch an ...


Danke im Vorraus für eure antworten, Hubby. :gruebel:


P.S.: Wie bekomme ich den Themen-Namen geändert?!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Unnötig... (wie dein Smiley schon zeigt)
2. Gab's schon. (auch wenn's nicht die beste SuFu ist, bitte benutzen)

:rolleyes:
 
Gähn....
 
*Hust*
SUFU
*Hust*
 
Ich habe jetzt den Inhalt des Themas geändert! :)
 
Genau, eine LP hat einen runden Ton und eine Explorer ist für die harten kantigen Sachen :D
 
Ich versuchs mal ausnahmsweise mit einer hilfreichen Antwort :)


Eure beiden Gitarren unterscheiden sich ja nicht nur in der Form, sondern auch in Bauweise, Elektronik, verwendeten Hölzern und und und - das alles trägt dazu bei, dass der Klang grundverschieden sein kann - was aber nicht heißt, dass es automatisch komisch klingen muss, wenn beide Instrumente gleichzeitig spielen ... ihr könntet versuchen, etwas an den EQ-Einstellungen zu drehen, meistens klingt es genau dann komisch, wenn jeder Gitarrist einzeln für sich den "fettesten" Sound haben will und schön Bässe reindreht, und das dann im Zusammenklang mit dem Rest der Band zu einem Soundbrei ausartet.
Vielleicht liegt es aber auch daran, was ihr spielt ... wenn zB ihr beide gleichzeitig Powerchords durchdrescht bzw permanent das gleiche spielt - da könnt ihr zB Stimmen aufteilen, jemand spielt Powerchords/Akkorde, der andere sucht sich ein anders Voicing, macht nur Pickings oder vllt ein paar Licks zwischendurch, je nach Musikrichtung.


Und, achja.

Stimmt eure Gitarren! :D


Gruß
Justin
 
Mein Kollege spielt auch eine Epi Les Paul über einen JCM 900 ohne Zusatzeffekte bzw Pedale.
Ich spiele eine Gibson Explorer 76 Reissue über einen Engl Fireball ebenfalls ohne Effekte und Pedale.

Bevor ich mir die Gibson gekauft hatte, habe ich über den Fireball mit einer ESP LTD MH-200FM gespielt. Zusammen war der Sound irgendwie matschig. Gut, das Instrument war jetz auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Aber seitdem ich die Gibson spiele (und die Einstellungen am Amp angepasst habe) :) klingt es viel differenzierter und besser.

Ergo: Welche Amps spielt ihr, wie sind die eingestellt, benutzt ihr Effektpedale / Tretminen, wie hier schon erwähnt mal die Gitarren nachstimmen etc... pp blah blubb :D

Aber an der Form liegt sowat nich!
 
Was hat der Thread hier zu suchen?
Klarer Fall für die Plauderecke!

Gruß Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben