Eure Lieblingsmarke?

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am

Eure Lieblingsmarke

  • Bugari

    Stimmen: 5 8,1%
  • Hohner

    Stimmen: 14 22,6%
  • Weltmeister (Harmona)

    Stimmen: 7 11,3%
  • Roland

    Stimmen: 1 1,6%
  • Walther

    Stimmen: 0 0,0%
  • Barcarole

    Stimmen: 1 1,6%
  • Pigini

    Stimmen: 9 14,5%
  • Artigiana

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zupan

    Stimmen: 3 4,8%
  • Excelsior

    Stimmen: 4 6,5%
  • Cantionelli

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borsini

    Stimmen: 5 8,1%
  • Alpenklang

    Stimmen: 0 0,0%
  • Victoria

    Stimmen: 2 3,2%
  • Polverini

    Stimmen: 1 1,6%
  • Lanzinger

    Stimmen: 2 3,2%
  • Dallape

    Stimmen: 1 1,6%
  • Dino Baffetti

    Stimmen: 2 3,2%
  • Scandalli

    Stimmen: 4 6,5%
  • Öllerer

    Stimmen: 1 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    62
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.051
Kekse
900
mich würde mal interressieren was euer lieblingsakkordeonmarke mommentan ist...


...mehr kann ich dazu nicht sagen wählt selber :)

ich hoffe ich hab nicht zu viele vergessen wenn ja schreibt halt darunter was euere lieblingsmarke ist :)


mfg

ich gebe es zu meine mommentanige lieblingsmarke ist Weltmeister da sie für mich den schönsten und vollesten klang haben bei allen aber haja geschmackssache ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bayernsebbl,

ich weiß nicht, ob so eine Umfrage Sinn macht - was soll dabei herauskommen? Außerdem fehlten in der Liste noch so einige Auswahlmöglichkeiten; ich habe noch ein paar andere Marken hinzugefügt (allerdings ist bei 20 Schluß!).
 
ist halt mal interressant was andere Musiker so für akkordeons favorisieren :) und vill kann man einen trend heraus erkenn in welcher richtung die mommentane mode geht hohner oder weltmeister oder vill. bugari?? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne also echt jetzt... wer keine Barcarole favorisiert, kann mal getrost gehen :D

Es ist schwierig, zu was man tendiert... momentan liebäugel ich mit einer Weltmeister Cantora bzw. deren Nachfolgerin... wobei es beim liebäugeln aus finanziellen Gründen bleiben wird - und ich sie ja noch gar nicht anspielen konnte.

Hatte mir eine Organola angesehen, wobei die mich nicht vom Hocker gehauen hatte. Und die Morino de luxe, die ich einst probiert hatte, war zwar putzig, aber hat mich ebenfalls nicht gerissen.

Ich ärgere mich gerade, daß ich so kopflos zu dem Händler hin bin. Der hatte alle Modelle, die ich probieren will, vorrätig. *hmpf*
 
Wo ist Victoria in der Liste? : P
 
Hallo nochmal,

wie gesagt, Umfragen sind auf 20 Antwortmöglichkeiten beschränkt, daher muß so einiges "hinten runter" fallen. Ich habe jetzt 2 "unübliche" Möglichkeiten (Thomann und Steinbach) rausgeworfen und durch Barcarole und Victoria ersetzt.
 
:D ich hätte nicht gedacht, daß meinem Scherz eine ernste Reaktion folgt, aber danke. Habe deshalb auch gleich abgestimmt.
 
Ich enthalte mich dieser Umfrage aus folgendem Grund:

Es gibt einfach zu viele Akkordeonhersteller, die in ihrem Sortiment wunderschön klingende Instrumente haben. Diese diversen Akkordeons haben auf ihre Art und Weise jeweils etwas besonderes (z. B.: Klang oder Verarbeitung), was mich fasziniert.

Wenn man zu einer Marke tendiert, dann schließt man ja den Rest komplett aus und das ist völliger Unsinn. Es sei denn, man kennt alle anderen Akkordeons auf diesem Planeten und das schließe ich einfach mal aus, da einfach zu viele Instrumente existieren.
Es gibt (wenn man einfach mal nachdenkt) von allem auf der Welt unterschiedliche Hersteller: Autos, Computer, Möbel, Toilettenpapierhersteller :D...und wer fährt einen VW Golf und möchte nicht eventuell einen BMW? Wer fährt BMW und findet kein anderes Auto auf der Welt noch toll? Ich glaube keiner...wenn doch, dann bitte eine plausible Erklärung.

Jeder, der schon verschiedene Akkordeons von diversen Herstellern zur Probe gespielt hat wird wissen was ich meine.

Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, daß auch 2009 noch so eine tolle Akkordeongemeinschaft hier zum plaudern und diskutieren ist!

LG Reija
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm... da kann ich leider nicht mit abstimmen, da ich keine Lieblingsmarke habe. Ich spiele zwar Hohner, und zwar ein und dasselbe Instrument seit einer Zeit, zu der es eigentlich keine Alternativen gab (hier in Deutschland), hatte auch nie Anlass, zu wechseln, aber um eine Lieblingsmarke zu haben, müsste ich die Alternativen (besser) kennen.

Gruß,
INge
 
... Wenn man zu einer Marke tendiert, dann schließt man ja den Rest komplett aus und das ist völliger Unsinn ...
Mensch, bist aber altmodisch!!

...nimm Dir mal ein Beispiel an diesem jungen Herrn...
... bin ich unglaublicher Meinl Fan. Das hat was zu tun, dass mir Meinl einfach unglaublich sympathisch ist.
  • Logo, sieht es gut aus? Passt es?
  • Homepage (Find ich ganz wichtig)
  • Endorser (Wer spielt den Meinl? Ah, Benny Greb, Felix Pollard, Ralf Gustke...)
  • Werbung (Sorgt die Firma dafür, dass man immer wieder was von ihnen hört, es neuers gibt und es nicht "einstaubt"
Diese Faktoren spielen für mich eine große Rolle was die Vergabe von Sympathi betrifft ...
 
Hallo bayernsebbl,
ich weiß nicht, ob so eine Umfrage Sinn macht - was soll dabei herauskommen?

das frag ich mich auch? Redest du über Marken von Akkordeonherstellern oder über "Zusammenstöpsler" die ihren Namen draufkleben? Wenn du Marken-Akkordeonhersteller meinst, kannst du gleich ein paar Namen wegstreichen (Pilzweger ... Zupan existiert leider nicht mehr, Lanzinger, Alpenklang, Alpengold, Bayernland, usw.) ... das hatten wir ja schon ausführlich hier diskutiert. Außerdem gehört Excelsior heute zu Pigini ... eine Marke. Öllerer baut Steirische und keine Akkordeons mehr. Was ist Walther, vielleicht "Mein Gott Walter" ?! Ist/war "Barcarole" nicht ein Modell von Weltmeister? Was ist "Cantionelli"? Wenn schon, dann fehlt hier eindeutig Beltuna, die bauen auch für einige im Auftrag.


gruss, maj7
 
hab da was gelesen: "zupan existiert nicht mehr" einmal eine frage?

gibt es jetzt gar keine Zupan akkordeons mehr, Zupan war mal meine absolute Lieblingsmarke und eigtl. das akkordeon das ich umbedingt spielen wollte :) bei großen reichtum versteht sich

gibt es vill dafür ein akkordeon das baugleich ist unter anderen namen?
und warum gibt es Zupan nicht mehr...

...für mich eine traurige nachricht im jahre 2009 :-(

mfg
sebbi

haja und noch was ich finde das halt mal eine momentanige meinungstendez in welche richtung der gesamte standard tendiert ;-) und genauer wollte ich wissen ob ich der einzige bin der Weltmeister in einer neuen modernen rolle sieht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es jetzt gar keine Zupan akkordeons mehr, Zupan war mal meine absolute Lieblingsmarke und eigtl. das akkordeon das ich umbedingt spielen wollte :) bei großen reichtum versteht sich

gibt es vill dafür ein akkordeon das baugleich ist unter anderen namen?
und warum gibt es Zupan nicht mehr...

mfg
sebbi

Ehem. Zupan wird jetzt von Dieter Pilzweger geleitet. So heißen auch die Instrumente "Pilzweger". Hier haben wir schon darüber gesprochen das diese aber von Beltuna gefertigt werden. Vom Aussehen her gefällt mir das 96-er Tonholz Helikon Akkordeon sehr gut ... klanglich hab ich's noch nicht gehört.

Man beachte auch die Ähnlichkeit von Lanzinger zu den Instrumenten von Fismen.
http://www.fismen.at/home.html

Ob Fismen jetzt selber fertigt oder seine Akkordeons in Italien bauen lässt wissen wir auch nicht. Ein österreichisches Instrument hat aber, imho, in der Tat eine etwas andere Stimmung, das die anderen nicht haben. Sei es jetzt Fismen, Lanzinger oder Alpengold.

gruss, maj7
 
Ich hätte mal einen Gegenvorschlag für eine aussagekräftigere Umfrage:

Welche Marke (und im Text dann, welches Modell) würdet Ihr wählen, wenn ihr nur folgende Möglichkeiten hättet: Weltmeister - Hohner.
 
Tja - wenn die Frage lauten würde: "Von welcher Marke kaufst Du (wahrscheinlich) Dein nächstes Akkordeon?", dann hätte ich hier schon längst abgestimmt.
Aber leider ist es mir ja (bisher?) - wie sicher den meisten hier - gar nicht vergönnt, alle diese Marken gehört - geschweige denn gespielt - zu haben. Gerade die Instrumente, von denen wir vielleicht träumen, sind ja oft unerreichbar - noch nie habe ich Eine Gola, eine Morini oder überhaupt nur ein Victoria-Instrument unkomprimiert live gehört. Und deshalb muss ich erst mal passen. Wirklich gespielt habe ich nur meine olle Weltmeister hier und meine total verrückte russische Maschine mit billig nachgemachten Scandalli-Klappen.
Klar habe ich so meinen Favoriten, bei dem ich dann (ich spare gerade...) zuerst mal schauen, hören und spielen werde (ist ja kein Geheimnis: Weltmeister Supra...) - aber natürlich gibt es keine Garantie, dass ich mich im Laden dann nicht doch für ein anderes Instrument entscheiden werde.
Also stimme ich erst mal nicht mit ab - und bin doch gespannt, was sich hier in der Umfrage so herauskristallisieren wird :p
 
gar keine Marke..ich hab die neuen Hohner grad beim, Händler ums Eck mir reingezogen...Hohner ist nicht umsonst Vergangenheit...und Weltmeister? muss man die Marke kennen? ich hab 30 Jahre eine Hohner Morino gespielt...die einzige Hohner, die ich absolut vergöttere, war die 5 chörige Gola von meinem Lehrer. die hat der Gola selber noch gebaut...die hatte einen Klang zum niederknien....das war ein Sondermodell..wurde nur, ich weiss nicht wie oft, aber nur sehr wenig gebaut...120 Bässe, aber Diskantseite hatte ich, glaub ich 42 oder 43 Tasten, war ein Unikat, und sie klang auch so...mein Lehrer hatte nebenher,..so neben dem Musikladen noch ein Lokal..immer, nach dem 15 Asbach Uralt, durfte ich seine Gola "missbrauchen"...das erzeugte bei mir Gänsehaut pur. die Morino war neben der Gola einfach nur blass...und jetzt spiel ich seit 10 Jahren Zupan Alpe EA V ....sie kommt der Gola sehr nahe...
 
Welche Marke (und im Text dann, welches Modell) würdet Ihr wählen, wenn ihr nur folgende Möglichkeiten hättet: Weltmeister - Hohner.
Is zwar schon ewig alt, die Frage, aber die Antwort ist klar:

Wenn gebraucht & älter - Hohner (nächstes Modell: Corso C/F).

Wenn neu - Weltmeister (nächstes Modell: 510 oder 511 C/F). Ich bin immer noch von der 86w begeistert, weil: kostet nicht viel, ist robust (auch im Klang) und ziemlich unverwüstlich (hab bisher nur die komische Kunststoffdaumenschlaufe ersetzen müssen) und liegt einfach gut in der Hand, weil sie ein paar Dinge besser macht als das Hohner-Original 2915 (verstellbares Bassband, angeschraubte, nicht angenietete Daumenschlaufe, begrenzter Tastenhub auf der Diskantseite, Daumenrille).
 
Bei mir sieht die Sache ganz einfach aus:

Es geht nix über eine alte Gola vor 1980 - Punkt, da gibt's nix dran zu rütteln.

Müsste ich mir aus welchem Grund auch immer ein neues Instrument von Hohner oder Harmona kaufen müssen (der Himmel stehe mir bei dass das nicht passiert) wird die entscheidung schwer.
Die neuen Morinos sind keine Quitschkisten haben aber nicht mehr das, was die älteren ausgezeichnet hat. Eine Gola gibt es schon länger nicht mehr in der Form, wie sich die Gola ihren Ruf erworben hat und mit der alles verglichen wird.
Zudem gefällt mir die Informationspolitik aus dem Haus nicht. Hohner hat schon immer kaum Informationen an seine Kunden weitergegeben, und was da seit einigen Jahren läuft spricht nicht für eine positive Kundenbindung.

Ganz anders ist da die Harmona, zu der wir hier ja über unseren Ippenstein recht gute Kontakte haben.
Das Spitzeninstrument aus dem Haus entfacht bei mir zwar nicht gerade die größten Begeisterungsstürme, wäre aber mit zwei zugekniffenen Augen meine Wahl, wenn ich zwischen diesen beiden Herstellern entscheiden müsste.

Grüße
MoriGol
 
Bayerland! ;)
 
Hallo,

ich würde auch gerne an der Abstimmung teilnehmen, aber ich kann Beltuna nicht finden.:mad:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben