Welche Fender Telecaster im Preissegment von 250 - 700€?

  • Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Simon2411
Simon2411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
29.01.12
Beiträge
1.241
Kekse
3.161
Ort
Essen ♥Ruhrpott♥
Hallo liebe Mit-User^^

Bevor ihr mich anschreit: fahr und spiel welche an!!
Mir ist schon klar, dass eine Gitarre immer Geschmackssache ist und man nie eine Gitarre kaufen darf ohne sie anzuspielen ;)

Ich wollte mich nur mal umhören, welche Fender Tele im Preissegment von 250 - 700€, eurer Meinung nach, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Ich bin bis jetzt immer nur ein Les Paul Fetischist gewesen, bin aber jetzt an dem Punkt angekommen, wo ich mir sage, dass eine Tele her muss/sollte^^

habe bis jetzt auch schon ein paar angespielt, die alle was positives hatten, egal ob Squire oder Fender :)

Ich suche aber auch jetzt nicht nachh der ÜBERTELE, sondern einfach nur nach einer Tele an der man noch ein bischen selber dran rumbasteln kann.
Ich bin auch nicht böse wenn ich eine "tolle" Tele für 300€ bekomme.
Das wichtigste ist das Preis-Leistungs-Verhältnis und eure Meinung, nach der ich mich dann im Laden, beim späteren anspielen vorerst richten möchte.
Wenn mir davon keine zusagt kann ich ja immernoch weiterschauen ;)

Die Tele wird auch nicht zu meiner Hauptgitarre werden, weil sie einfach nicht in die Musikszene passt, welche ich mit meiner Band spiele (Hardcore :D)

Schreibt einfach mal eure Erfahrungen und Tipps (Klang, Verarbeitung, Specs etc. pp) ;)

MfG Simon
 
Eigenschaft
 
Hi Simon,

momentan haben wir viel Überläufer von der Les Paul/SG hin zur Strat oder Tele! :) Ich bin auch einer... Mit Sicherheit wird Dir früh die Squier Telecaster Classic Vibe genannt werden. Ich kann Dir leider nix dazu sagen, habe keine, andere schon. Warten wir mal auf deren Statement.
 
Ich würde sagen entweder eine Classic Vibe oder eine Mexiko Tele. Am besten einfach mal antesten.
 
Schau dir auch mal Tele von Rockinger/Diego und Blade an!

~ sent mobile via tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klare Empfehlung für die Baja Tele!

Customshop Pickups, größtenteils originale Specs, fetter Hals (ist natürlich Geschmackssache), toller Ton und vielseitige Schaltungsmöglichkeiten!

Ich spiel sie selber seit mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden!
 
Moin Simon,

also in letzter Zeit hatte ich aus Spaß einfach mal paar Teles in der Hand beim Amps testen.

1.) Squier Classic Vibe
2.) Mexico Std. Tele
3.) Road Worn Tele

1.) Die Squier Classic Vibe...mir fehlten etwas die Worte. Saubere Verarbeitung, Handling für mich persönlich sehr gut gewesen (Hals ist nicht zu dünn), Schaltung einwandfrei funktioniert. Der Sound war typisch Tele, allerdings nicht zu spitz (was ich persönlich nicht mag, wenn es zu sehr klirrt und schneidet). Wenn ich mich richtig erinnere war die Squier jedoch komplett Klarlacküberzogen (nicht schlagen, wenn ich mich falsch erinnere) - dies hat mich etwas gestört, aber lässt sich mit etwas Schmirgelpapier beheben. Preis ca. 300 Euro

2.) Die billigste Mexico Tele mit dem großen F - typisch Tele eben :) Aufpreis zur Squier ca. 150 Euro im Store. Ich empfand sie als etwas brillianter/klirriger als die Squier. Hals/Verarbeitung waren in Ordnung. Allerdings ...kams mir in meinen Händen so vor, als ob in die Squier mehr Liebe gesteckt wurde.

3.) Road Worn: Übersteigt etwas dein Budget (gebraucht dürfte es aber hinkommen). Abgesehen vom Design her, welches geschmacksache ist dies eine wunderbare Tele. Der Sound ist einfach so wie er sein soll und hat noch etwas mehr biss und punch als die Squier, insgesamt schön abgerundet. Achtung - ziemlich fetter Hals ;) Insgesamt war dies, in meinen Augen, die beste Klampfe.

Mein Tipp: Ich würde, unter Anbetracht deiner Beschreibung, zur Squier CV greifen. An der Gitarre gibts es nichts, gut evtl. ein klein wenig, auszusetzen. Für ca. 300 Euro bekommst du hier ein wirkliches Top Instrument, an dem du auch unbesorgt etwas rumbasteln kannst und sie nach deinen Wünschen zusätzlich optimieren kannst. Übrigens, ich hätte von allen dreien auch zur Squier gegriffen - war mir einfach sympathisch. Zudem, passt hier das P/L Verhältnis meiner Meinung nach absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Road Worn einen fetten Hals?? Also ich spiel die Road Worn 60s Strat (mit den gleichen Halsspecs wie die Tele) und das ist für mich der angenehmste Hals ever - nicht zu dick, nicht zu dünn einfach perfekt.

Da hat meine Baja einen wesentlich dickeren Prügel.
 
Vorab ums Testen kommt man natürlich nicht herum.... aber, ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Fragestellung und habe mich bei einem größeren Musikalienhändler in Frankfurt durch einen Teil der Teleabteilung gearbeitet.
Vorab stand fest, dass so ganz 100% vintage rausfällt, da ich schon ein 9.5" Radius am Griffbrett wollte; ansonsten aber ganz klassisch...
2. Frage war "echte" Single Coils oder Humbucking Single Coils. Da war ich nicht festgelegt, aber da ich im wesentlichen mein Gerümpel für Aufnahmen nutze, habe ich eine gewisse 50HZ-Brummenintolleranz entwickelt, war aber offen das in Kauf zu nehmen, wenn der Sound das rechtfertig.

So habe ich mir intensiver folgende Fender-Teles angeschaut:

-Baya-Tele: Hat viele sehr gute Kritiken, ist Soundmäßig vielseitig (4 fach Schaltung...), Klang und Verarbeitung sind gut, aber so "Schmeterlinge im Bauch" haben sich da nicht eingestellt (das ist ja immer sehr individuell; siehe Eingangsatz!). Die Zusatzsounds der Baya-Tele sind "nett", aber die Standard-Klänge einer Tele reichen mir vollkommen...

-Amercan Standard: Ich wollte wissen, in wie fern man einen Unterschied zwischen Fender Mexico und USA fühlt/hört und diese USA-Tele wäre mit unter 1000 € noch im Budget gewesen, aber so wirklich konnte ich den Unterschied zu den Mexico Produkten weder finden noch hören.

-Road Worn Player: Das gerelicte Modell aus Mexico. Zu Relic kann man stehen, wie man mag, aber diese Tele klang für mich am schönsten und auch die Haptik war gewinnend. Sehr "holzig" und die Töne der tiefen Saiten waren definierter und besserer in Balance mit den Diskantsaiten.

-Fender FSR Standard Tele Ash NS WBL White Blonde: Doch dann habe ich diese Tele http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0023211-000 zwischen all den anderen Modellen erspäht. Eine American Deluxe, die ist mit Fender Noiseless (humbucking) PU hätte mir eigentlich sehr gut gefallen, war ab preislich zu viel. Diese FSR Tele ist die "Poor-Mans Tele Deluxe. Tonal kam sich nicht ganz an die Road Worn heran, aber diese Stille in den Spielpausen und bei leisen Passagen.... Da ich bei Tele auch an Tom Morello/RATAM denke, sind diese Noiseless PU einfach da einfach eine feine Sache... Vom Preis/Leistungs-Verhältnis her war dieses Modell dann IMO schon optimal.

So viel zu meinen Erfahrungen, die vielleicht als Anregung dienen können.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Prinzipiell ist das erst einmal immer Geschmackssache und nicht unbedingt eine Preisfrage. Generell glaube ich auch, kannst du an jeder Tele oder sonsitgem Modell noch Midifikationen etc vornehmen. Ok, Bünde abrichten ist ja zum Beispiel ohne Halsbinding immer einfacher etc. Egal, in die Richtung geht immer viel, auch bei Modellen über deinem Preislimit. Ich habe sowohl eine Road Worn Tele gespielt als auch schon mal eine American Standard. Die Rowa Worn Dinger haben meiner Meinung nach einen klasse Hals, tolles Spielgefühl. Die Pickups waren aber nicht so mein Ding. Die American Standard fühlte sich auch gut an, sehen klasse aus. Für einen genauen Ton Check kann ich nicht genug schreiben, zu kurz angezockt. Was man wirklich oft hört und hier ja auch schon genannt, ist die Baja Tele. Die sieht klasse aus und soll super Eigenschaften haben. Generell gilt aber wirklich immer und immer und immer, testen, vergleichen und schauen, mit welcher du dich am wohlsten fühlst. Danach entscheiden, was man für seine speziellen Bedürfnisse modifizieren möchte und abwegen was das von der zusätzlichen Investition bedeutet. Ist dann evtl. doch die vom Grundpreis 200 Euro günstiger besser? Wäre für mich alles ein Faktor. Und by the way, gerade in der Preisklasse, hört man auch von sehr sehr viel Serienstreuung, da kann man durchaus auch mal Pech haben, also immer anspielen!

Zur Road Worn kann ich dir nur sagen das meine damals in Sachen Verarbeitung, Spielgefühl und auch Sound Top war! Mir allerdings war der Steg Pickup zu schwach auf der Brust, der Hals Pickup wunderbar glockig, sehr schöner Clean Sound. Aussehen mit dem gewollten Aging un der Nitro Lackierung hervorragend, wenn man's mag, für mich inkl. der verbauten Parts alles sehr authentisch. Der 1teilige Ahorn Hals und das C-Shape lagen mir persönlich sehr gut, alles in allem eine Top Tele für Round about 900 Takken!

Cheers und viel Erolg beim Tele Kauf ;-)
 
Klare Empfehlung für die Baja Tele!

Customshop Pickups, größtenteils originale Specs, fetter Hals (ist natürlich Geschmackssache), toller Ton und vielseitige Schaltungsmöglichkeiten!

Ich spiel sie selber seit mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden!

Genau die würde ich auch empfehlen.
Mein Gitarrenlehrer hat die, und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Das große Plus sind eben die Custom Shop singlecoils, und diese Tele hat noch eine weitere Schaltoption.
 
Würde auch sagen, angesichts der Fragestellung sind die Classic Vibes (alles was man braucht für 300 €) und die Baja (Custom Shop Pickups, Top Hals, serielle Schaltung) ganz vorne. Auch die Highway Ones fand ich eigentlich immer cool, als EInsteiger-US-Serie, und die Reste in den Läden sind auch nicht mehr besonders teuer.

Aber bei so einer simplen Gitarre liegen die Unterschiede am Ende eben im Detail ... kann man nur erspielen.
 
Kann auch nur Diego empfehlen. Ich hatte vorher eine Fender Baja, aber habe die gegen eine Diego Tele getauscht, weil ich sie vom Klang aber auch vom Spielgefühl viel hochwertiger finde. Bekommt man zwischen 400-600 Euro je nach Zustand.
 
Die Baja Tele ist die beste, wenn du bis 700 gehen kannst!
 
Moin Simon,

also in letzter Zeit hatte ich aus Spaß einfach mal paar Teles in der Hand beim Amps testen.

1.) Squier Classic Vibe
2.) Mexico Std. Tele
3.) Road Worn Tele

1.) Die Squier Classic Vibe...mir fehlten etwas die Worte. Saubere Verarbeitung, Handling für mich persönlich sehr gut gewesen (Hals ist nicht zu dünn), Schaltung einwandfrei funktioniert. Der Sound war typisch Tele, allerdings nicht zu spitz (was ich persönlich nicht mag, wenn es zu sehr klirrt und schneidet). Wenn ich mich richtig erinnere war die Squier jedoch komplett Klarlacküberzogen (nicht schlagen, wenn ich mich falsch erinnere) - dies hat mich etwas gestört, aber lässt sich mit etwas Schmirgelpapier beheben. Preis ca. 300 Euro

2.) Die billigste Mexico Tele mit dem großen F - typisch Tele eben :) Aufpreis zur Squier ca. 150 Euro im Store. Ich empfand sie als etwas brillianter/klirriger als die Squier. Hals/Verarbeitung waren in Ordnung. Allerdings ...kams mir in meinen Händen so vor, als ob in die Squier mehr Liebe gesteckt wurde.

3.) Road Worn: Übersteigt etwas dein Budget (gebraucht dürfte es aber hinkommen). Abgesehen vom Design her, welches geschmacksache ist dies eine wunderbare Tele. Der Sound ist einfach so wie er sein soll und hat noch etwas mehr biss und punch als die Squier, insgesamt schön abgerundet. Achtung - ziemlich fetter Hals ;) Insgesamt war dies, in meinen Augen, die beste Klampfe.

Mein Tipp: Ich würde, unter Anbetracht deiner Beschreibung, zur Squier CV greifen. An der Gitarre gibts es nichts, gut evtl. ein klein wenig, auszusetzen. Für ca. 300 Euro bekommst du hier ein wirkliches Top Instrument, an dem du auch unbesorgt etwas rumbasteln kannst und sie nach deinen Wünschen zusätzlich optimieren kannst. Übrigens, ich hätte von allen dreien auch zur Squier gegriffen - war mir einfach sympathisch. Zudem, passt hier das P/L Verhältnis meiner Meinung nach absolut.

Vorab ums Testen kommt man natürlich nicht herum.... aber, ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Fragestellung und habe mich bei einem größeren Musikalienhändler in Frankfurt durch einen Teil der Teleabteilung gearbeitet.
Vorab stand fest, dass so ganz 100% vintage rausfällt, da ich schon ein 9.5" Radius am Griffbrett wollte; ansonsten aber ganz klassisch...
2. Frage war "echte" Single Coils oder Humbucking Single Coils. Da war ich nicht festgelegt, aber da ich im wesentlichen mein Gerümpel für Aufnahmen nutze, habe ich eine gewisse 50HZ-Brummenintolleranz entwickelt, war aber offen das in Kauf zu nehmen, wenn der Sound das rechtfertig.

So habe ich mir intensiver folgende Fender-Teles angeschaut:

-Baya-Tele: Hat viele sehr gute Kritiken, ist Soundmäßig vielseitig (4 fach Schaltung...), Klang und Verarbeitung sind gut, aber so "Schmeterlinge im Bauch" haben sich da nicht eingestellt (das ist ja immer sehr individuell; siehe Eingangsatz!). Die Zusatzsounds der Baya-Tele sind "nett", aber die Standard-Klänge einer Tele reichen mir vollkommen...

-Amercan Standard: Ich wollte wissen, in wie fern man einen Unterschied zwischen Fender Mexico und USA fühlt/hört und diese USA-Tele wäre mit unter 1000 € noch im Budget gewesen, aber so wirklich konnte ich den Unterschied zu den Mexico Produkten weder finden noch hören.

-Road Worn Player: Das gerelicte Modell aus Mexico. Zu Relic kann man stehen, wie man mag, aber diese Tele klang für mich am schönsten und auch die Haptik war gewinnend. Sehr "holzig" und die Töne der tiefen Saiten waren definierter und besserer in Balance mit den Diskantsaiten.

-Fender FSR Standard Tele Ash NS WBL White Blonde: Doch dann habe ich diese Tele http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0023211-000 zwischen all den anderen Modellen erspäht. Eine American Deluxe, die ist mit Fender Noiseless (humbucking) PU hätte mir eigentlich sehr gut gefallen, war ab preislich zu viel. Diese FSR Tele ist die "Poor-Mans Tele Deluxe. Tonal kam sich nicht ganz an die Road Worn heran, aber diese Stille in den Spielpausen und bei leisen Passagen.... Da ich bei Tele auch an Tom Morello/RATAM denke, sind diese Noiseless PU einfach da einfach eine feine Sache... Vom Preis/Leistungs-Verhältnis her war dieses Modell dann IMO schon optimal.

So viel zu meinen Erfahrungen, die vielleicht als Anregung dienen können.....

also die Classic Vibe, die Baja und die FSR Standard hören sich schonmal sehr gut an! :)

Die Classic Vibe ist die billigste, was für mich jetzt erstmal ein positiver Punkt ist, soundtechnisch muss sie mich beim testen aber noch überzeugen und da lasse ich mich überraschen!^^

Die Baja klingt sehr vielversprechend und der Preis ist in Ordnung für eine Klampfe mir Custom Shop Pickups, frage ist nur ob mir der Hals nicht zuuu dick ist, da ich den Hals meiner ESP Eclipse CTM gewohnt bin :D
das wird man ja aber noch sehen^^

Die FSR Standard ist aber auf jdenen Fall auch einen Test wert!

die Road Worn fallen raus, da sie mir ein bischen aus dem Budget fallen und ich finde das man da nicht mehr dran rumbasteln sollte, sondern sie so lassen sollte wie sie sind^^

ich werde demnächst mal nach Bayer Music fahren und mal ein bischen rumtesten :D
aber falls einer noch ein paar Ideen hat kann er sie gerne weiter posten!
vllt findet sich ja noch eine alternative!?

MfG (und mit großer dankbarkeit an alle)
Simon :)
 
Erstmal musst du dich entscheiden was für Specs die Klampfe haben soll (Halsprofil, Griffbrettradius, Bünde, Art der Lackierung, PUs, ...), dann kannst gezielt shoppen gehen ;)

Aber schonmal vorweg und ganz allgemein gesprochen würde ich auf das Fender-logo verzichten und mir ne Rockinger/Göldo Tele kaufen.
 
nja das was mir wichtig ist, währe eig nur ein nicht zu übertrieben dicker Hals und keine Humbucker^^
lackierung etc ist nicht gaaanz so wichtig, lässt sich ja leicht ändern ;)
 
Bis dato hatten die MIM Teles (und auch Strats) Pickups mit ceramic Magneten. Ich konnte auf die schnelle nicht rausfinden wie sich das derzeit verhält.
Nachdem aber gezielt (mit Aufpreis) Texas Special P/ups angeboten werden, nehme ich an das die MIM Std immer noch mit ceramics ausgestattet werden.

Ceramic Pickups klingen ok, im ersten Anspiel, danach wird man, je nach Feinheit des individuellen Gehörs feststellen das diese P/ups nur sehr beschränkte harmonische Dynamic besitzten.

Alnico magnets sind essentiell fuer fuer organisch belebten sound der Gitarre.

Ich sehe das die gegenwärtigen Modelle mit Ashtray Brücke kommen, was sehr wichtig ist fuer die Tele und den Twang mit in den Vordergrund bringt.

I hab' einige Squier classic Vibe Teles ausprobiert und muss sagen das ich sehr beeindruckt war. Nur das leichte Gewicht hat mich ein bisschen irritiert. Ich glaube das der Korpus hier ein klein wenig duenner ist.

MIM Teles fand ich material und Verarbeitungs-maessig immer akzeptable, aber in Hinsicht auf vorzunehmende Upgrades doch etwas überpreist.

Alnico Pickups und Ashtray Brücke sind essentiell fuer die Tele!
 
okay danke, dann werde ich da beim testen besonders mal ein Auge auf die pickups und auf die Bridge werfen! :)

Ich schätze mal die Pickups werde ich irgendwann eh austauschen, vorallem wenn ich eine Tele aus diesem Preisbereich nehme... okay ausser jetzt bei der Baja^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben