Eure Meinung zu "Bedroom Level" Amps

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Wobei das Master Volume am VM gut funktioniert
Aber im High Dynamic Bereich nicht mehr!
Ok, ich weiß nicht wie Du wohnst, bei mir zumindest unmöglich den Vintage Modern zu Hause im HDR zu spielen und wenn ich den Master dann runterregle bleibt der Amp leise oder der Sinn des HDR geht komplett verloren, weil kaum was zu hören ist.
Im LDR kann man erträglich über den Master regeln aber der Sound ist dann ja ein wesentlich anderer als im HDR.
 
ok, ich spiele bisher immer im LowGain "Channel" mit Pedalen
 
welches Modell hast du benutzt ?

ich habe das hier gefunden, klingt eigentlich interessant:



ich kapiere es gerade nicht....
Bitte mal weiterhelfen. Das Teil soll in den Einschleifweg. Soweit so klar.

Wenn ich aber mit meinem Effektpedal bestehend aus Wah-Wah, Bosster, Overdrive, Distortion und ditto Looper direct in den Eingang am Amp gehe, wie schalte ich dann dieses Teil dazwischen?

Einfach mit einem Patchkabel aus dem JHS in den Effektweg "Sent" und den zweiten Anschluss mit der Return - Buchse wieder zurück in den JHS verbinden?
Ich stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch da ich die Sent und Return Buchsen bisher nie verwendet habe.....
 
@PapaFleischi
Send des Amps -> Input des Pedals
Output des Pedals -> Return des Amps

Das wars auch schon. So hängt die Kiste zwischen Pre- und Poweramp, und der Verstärker wird regelbarer :)
Kleiner Tipp, das EHX Signal Pad macht genau das gleiche, ist aber mit dem Fuß schaltbar - damit kannst Du auch bei der Band profitieren, als Sololautstärke z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ehrlich zu sein, habe ich nur die ersten beiden Seiten des Threads gelesen, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben und eine Frage an die Kopfhörer-Spieler stellen :)

Bez. zuhause Üben gehöre ich ehrlich gesagt zur Fraktion der Pragmatiker. Im Proberaum steht mein AC15 mit Pedalboard und macht da Lärm; zuhause steht ein Vox Mini 5 Rythm, der passabel klingt und einem guten, "finalen" Gitarrensound mit etwas Compressor und ggfs. Delay schon sehr nahe kommt. Das hängt dann insbesondere noch davon ab, wie weit ich weg stehe. Wenn sich der Sound diagonal durch den Raum entfalten kann, klingt das gut und fühlt sich sogar einigermaßen "röhrig" an, was das Spielgefühl angeht. Und mehr brauche ich ehrlich gesagt zuhause zum Üben nicht.

Was mir da viel wichtiger ist, ist der eingebaute, einfach bedienbare Dumcomputer. Mit ein bisschen Drehen habe ich jede Menge unterschiedlicher (brauchbarer) Beats, zu denen oft automatisch Ideen entstehen. Dazu kann ich mein Handy ins Aux-In stöpseln, um zur Proberaumaufnahme eines Songs zu üben / nach Ideen zu suchen. Letztlich steht also auf der Kommode im Arbeits-/Gitarrenzimmer ein kleines Gerät, was ca. 140 € gekostet hat.

Für mich persönlich, war das die ideale Lösung.

Was mich immer mal wieder gereizt hat, war eine Kopfhörer-Lösung, um auch etwas lauter spielen zu können. Leider klangen alle Kopfhörer an allen möglichen Line-Outs einfach immer räudig. Gibt's da eine praktikable Lösung z.B. mit einem erschwinglichen Gerät, das Preamp, Boxensim, ein paar gängige Effekte und am besten noch Drum-Computer vereint? Prinzipiell könnte ich das zwar alles am PC machen, aber in der Praxis mache ich das einfach nicht. Ich brauche vor allem die spontane Möglichkeit des "Gitarre von der Wand nehmen, anschalten, zwei, drei Knöpfe drücken, Losspielens".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese "Themenerweiterung"
und eine Frage an die Kopfhörer-Spieler stellen :)
Gibt's da eine praktikable Lösung z.B. mit einem erschwinglichen Gerät, das Preamp, Boxensim, ein paar gängige Effekte und am besten noch Drum-Computer vereint?
geht aber dann doch am Kern des Threads vorbei
..Diskussion darüber, ob es ein kleiner Amp sein soll, ob ein großer Amp überdimensioniert sei oder ob ein Schalter zur Reduzierung auf 0,x Watt sinnvoll ist oder wie es dann klingt.
Daher besser die Anfrage in einem neu erstellten Thread platzieren, um hier eine Verwässerung zu vermeiden ;). Da aber auch themenbezogene Passagen im Beitrag enthalten sind, lasse ich diesen hier stehen - m.d.B. an die Leser, auf die "Zusatzfragen" dann erst ggfs. im neuen Thread zu antworten :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese "Themenerweiterung"geht aber dann doch am Kern des Threads vorbei

Daher besser die Anfrage in einem neu erstellten Thread platzieren, um hier eine Verwässerung zu vermeiden ;). Da aber auch themenbezogene Passagen im Beitrag enthalten sind, lasse ich diesen hier stehen - m.d.B. an die Leser, auf die "Zusatzfragen" dann erst ggfs. im neuen Thread zu antworten :).

LG Lenny (für die Moderation)

Gerne :) Hast du eine Idee für ein bestimmtes Sub? Passt Verstärker und Boxen dafür eigentlich noch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ja schon etwas schwierig eine Definition für "Bedroom-Level" zu finden. Da haben sicher nicht alle die gleiche Vorstellung. Für mich ist eine Lautstärke, die nicht viel Lauter als laufender Fernseher ist.

Viele von den kleinen (ehr puristischen) Röhrenamps mit relativ wenig Leistung habe ich ausprobiert und so richtig glücklich bin ich das nie geworden. Das mag daran liegen, dass ich den Amp gern relativ weit auf habe und viel über das Volume an der Gitarre regel. Da waren mir auch die ganzen kleinen Brüllwürfel noch zu laut. Das einzige was für mich noch ganz gut funktioniert ist ein Attenuator am meinem noch verbleibenen Kombo (16 Watt, 12er Speaker) plus zwei Pedale. Ansonsten weiß ich digitale Gerätschaften zu Hause sehr zu schätzen.
Das kann natürlich durchaus sein. Ich hatte mal vor einiger Zeit als Einstieg in die Attenuatoren Szene den Bugera Power Soak - das war ein Vollgriff ins Klo, furchtbar, dumpf, total steril.
Seit kurzem habe ich einen Marshall 18W TMB, der einen tollen Sound liefert (für meine Stilrichtung) aber natürlich zu Hause zu laut und in Verbindung nun mit dem TAD Silencer perfekt. Musste mich jetzt gerade schweren Herzens von lösen.

Spannend! Da scheint es wirklich unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Auch Andere berichteten manchmal eher negatives.
Der billige Bugera klaut bei mir zwar ein klein wenig Höhen, dass kann ich aber gut anderweitig kompensieren. Ansonsten finde ich das Ding angesichts des wirklich niedrigen Preise sogar schon erstaunlich gut. Ich verwende das Ding mit meinem Brunetti Singleman.
 
Ich finde es ja schon etwas schwierig eine Definition für "Bedroom-Level" zu finden. ...Für mich ist eine Lautstärke, die nicht viel Lauter als laufender Fernseher ist.
das finde ich mal einen guten vorschlag. die defintion gefällt mir, weil nicht technisch und komplett verständlich. :)
 
hmm.....also vereinfacht gesagt. Wenn man gern mal auf ner Semi spielt kann dann auch auf den Amp verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein.
oder willst du sagen, dass der ton unplugged = verstärkt?
klingt doch unterschiedlich, unabhängig von der lautstärke, oder? und genau darum geht's doch bei bedroom level.
 
Der klang ist natürlich anders.....es ging aber um die Lautstarke. Was bringst wenn der Amp zwar da ist aber von der Gitarre fast übertönt wird.
 
das finde ich mal einen guten vorschlag. die defintion gefällt mir, weil nicht technisch und komplett verständlich. :)
hahaha, hast Du mal einen Fernseher im Altersheim gehört ... da kann man einen kleinen Amp schon in die Endstufensättigung bringen um da mitzuhalten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine "E-Gitarren" Bedroom" Lautstärke bezeichne ich immer mit einer normal angeschlagenen Western Gitarre. Diesen Level erreichete ich mit einem Engl Ironball in 1 Watt mit etwas Soundverlust und danach meinen perfekten "Leise"-Sound mit einem zusätzlichen Leise Speaker, der Emminence Rheinmaker und der Amp auf 5 Watt. Kanal 1 Clean Gain auf Break und ich bin noch nie leise so Glücklich gewesen. Sehr klasse.
 
Der klang ist natürlich anders.....es ging aber um die Lautstarke. Was bringst wenn der Amp zwar da ist aber von der Gitarre fast übertönt wird.
Und das ist meine Auffassung von Bedroom Level - der Amp ist gerade so laut, dass ich die E-Gitarre nicht mehr akustisch höre, sondern durch den Amp. Das ist praktisch gleich laut wie eine Semi ohne Amp. Und mit der Semi funktioniert das dann natürlich nicht ;)
 
ist ja auch immer die Frage, wie kompromissbereit man ist.
Klar - aufgerissen klingt fast jeder Amp besser. Wenn man dass dann aber als Maßstab dafür heranzieht ob ein Amp jetzt leise gut klingt oder nicht, wird mit einem leisen Amp nie glücklich werden. Natürlich muss man einen leisen Amp auch immer etwas anders einstellen, zB mehr Höhen reindrehen usw.
Kann ich leise einen perfekten Sound erzeugen ? Sicher nicht.
Kann ich leise einen Sound kreieren, mit dem ich ziemlich gut leben kann ? Ja, ohne Frage
 
Und mit der Semi funktioniert das dann natürlich nicht ;)
Und da hab ICH schon ein "Problem", ich spiele recht gerne auf meiner Semi.
ist ja auch immer die Frage, wie kompromissbereit man ist.
Hat für mich nicht wirklich etwas mit Kompromissbereitschaft zu tun, sondern einfach damit das ich unter Schlafzimmerlautstärke, man kann es ja zur Abwechslung auch mal in Deutsch ausdrücken, scheinbar etwas anderes verstehe.
Ab dem Punkt wo ich meine normalen E-Gitarren akustisch garnicht mehr höre ist es für mein Empfinden halt keine Schlafzimmerlautstärke mehr.
Das man einen Amp leise anders einstellen muss als laut sollte klar sein. Das man leise eben nicht den gleichen Klang bekommt wie laut ist auch logisch. Von einem voll aufgerissenen Amp als Referenzwert hat hier aber glaube niemand gesprochen.
Jeder der Daheim übt/spielt geht irgendwo kompromisse ein. Selbst wenn es keine Nachbarn gibt die es stören könnte, ist das gekniedel evtl auch für Familienangehörige oder Haustiere ja nicht immer angenehm, je nach Lautstärke.
Kann ich leise einen Sound kreieren, mit dem ich ziemlich gut leben kann ? Ja, ohne Frage
Wohnzimmerlautstärke, ja absolut kein Problem,das wäre für mein empfinden auch als leise zu bezeichnen. Aber wenn man sich beim spielen noch ohne lauter reden zu müssen normal unterhalten kann lass ich es lieber mit dem Amp.

Selbst eine Akustik brachte meine Mutter damals dazu mich darum zu bitten doch bitte für heute aufzuhören. Das elterliche Schlafzimmer war eine Etage über mir....hellhörigers Fertigteilhaus.

Ich bin wirklich froh das meine Frau meine Gitarre erträgt...und mich halt auch, da hat sie's schon nicht leicht:rolleyes:
 
Selbst eine Akustik brachte meine Mutter damals dazu mich darum zu bitten doch bitte für heute aufzuhören. Das elterliche Schlafzimmer war eine Etage über mir....hellhörigers Fertigteilhaus.

Ich bin wirklich froh das meine Frau meine Gitarre erträgt...und mich halt auch, da hat sie's schon nicht leicht:rolleyes:

Eine Akustik kann auch schon sehr laut sein ....
Man kann es aber auch so handhaben wie @stoffl.s , der einen schönen Spruch in seiner Signatur hat ... in etwa ... Meine Nachbarn hören nur gute Musik, sie haben auch keine andere Wahl :)
 
Meine Nachbarn hören nur gute Musik, sie haben auch keine andere Wahl :)
Naja...in meinem Fall wäre das wohl recht überheblich und würde nicht der Wahrheit entsprechen,zumindest wenn die Musik nicht aus der Konserve kommt. Aber ja, kann man schon so sehen. So lange es keinen Ärger gibt, und darum geht es ja bei den leisen Amps.
Ärger mit Nachbarn und Familie vermeiden.
 
Eine Akustik kann auch schon sehr laut sein ....
Man kann es aber auch so handhaben wie @stoffl.s , der einen schönen Spruch in seiner Signatur hat ... in etwa ... Meine Nachbarn hören nur gute Musik, sie haben auch keine andere Wahl
lücle.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben