Eure Meinung zu Uwe Hassbecker

Hind
Hind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.266
Kekse
17.353
Servus zusammen,

mich interessiert eure Meinung zu Uwe Hassbecker von Silly. Stellenwert/musikalische Aussagekraft/Spielweise???

2-format1.jpg
24428362.jpg


Werft einfach mal ein paar Gedanken in den Raum! Dankeschön.
 
Eigenschaft
 
Zum Thema Stellenwert: Weder von Herrn Hassbecker noch von seiner Band habe ich bislang irgendetwas gehört :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast noch nix von Silly, mit damals Tamara Danz, gehört? Das solltest du mal nachholen, lohnt sich. Sind ein paar intensive Musikstücke dabei.

Leider hängt die Band noch genauso an der vergangen Zeit fest. Egal. Wir wollen ja nicht in eine Ostrockdiskussion verfallen ;)

Aber er ist ein guter Gitarrist (Und das darf ICH natürlich beurteilen ;) ) und trägt konstant die selbe Frisur seit eh und je. Gniedeleien aber kann ich generell nicht so leiden, ist aber ja Geschmackssache.

Ich glaube Uwe Hassbecker hat sogar mal ein Toneprint für soon TC Treterchen beigesteuert.

Freundliche Typen sindse doch alle :) Interessant finde ich einen Konzertmitschnitt vom Anfang der 90er Jahre. Ein Liedchen zusammen mit Rio Reiser. Ich kann nicht wirklich sagen ob hier gleiche Welten aufeinander treffen....




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich bin auch kein Freund von Gegniedel allerdings ist mir bei einem Konzert von Silly wärend eines Gitarrensolos buchstäblich die Kinnlade heruntergefallen. Kein Highspeed-geschrammel sondern einfach auf den Punkt klasse gespielt und mit schönen Sounds garniert :)
Zur Musik der Band, das gilt auch für die derzeitige) fällt mir immer nur ein: gut verpackte und angewandte Musiktheorie. Die verwursten mal eben in einem halben Takt Breaks, auf denen andere Bands eine halbe Ewigkeit herumreiten würden.
Uwe Hassbecker hat durch seine Spielweise daran auch großen Anteil. Er ist für mich einer, mit dem ich gerne über Equipment fachsimpeln würde.

Wie immer natürlich alles Geschmackssache :)

Viele Grüße Matze
 
Danke für das Feedback. Sehr interessant zu lesen, dass die Spanne zwischen "völlig unbekannt" und "da fällt mir die Kinnlade runter" doch so groß ist.
Ich persönlich kann auch keine fünf Stunden am Stück Silly hören (weder mit Danz noch mit Loos), aber was Uwe auf der Gitarre macht ist schon außerordentlich gut.

Gibt es noch mehr Feedback dazu?
 
Also ich habe den Namen des Gitarristen noch nie gehört und die Band SILLY kenne ich auch nur vom Namen her.
 
Also ich habe den Namen des Gitarristen noch nie gehört und die Band SILLY kenne ich auch nur vom Namen her.
geht mir auch so, musste erst mal google fragen wer das ist... und dabei komm ich ausm osten :D
 
Ich kenne Silly und mochte vor allem Tamara Danz sehr gerne. Zuerst war der Name ja "Familie Silly" und so wurden sie von vielen auch später noch genannt. Wie viele andere Gruppen in der DDR durften sie auch nicht so wie sie wollten und meiner Meinung nach zogen sie sich schon vor der Wende relativ stark zurück, was Veranstaltungen anbelangte.

Als Tamara Danz dann starb, starb für sehr viele Leute das Herz der Band und irgendwie konnte sich Silly davon auch nicht richtig erholen, finde ich. Die Musik war ja immer schon etwas "speziell" und nicht jedermanns Sache. Wie bei vielen anderen Ost-Bands gab´s auch da sehr gute Musiker. Räcki Rezsznicek war auch da. Uwe Hassbecker hatte glaube ich eine Violinenausbildung, komponiert hatt er auch und Gitarre spielt er auch toll. Ich glaub die waren beide auch zusammen oder sogar verheiratet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...

Als Tamara Danz dann starb, starb für sehr viele Leute das Herz der Band und irgendwie konnte sich Silly davon auch nicht richtig erholen, finde ich. ...

Ich kannte SILLY auch schon zu DDR Zeiten, obwohl ich aus´m Westen komme, aber so richtig gehört und auch Album gekauft habe ich sie mir erst mit Anna Loos. Und ich finde das geht richtig gut ab. Deshalb kann ich diese "elitär angehauchten" Meinungen a la früher war alles besser, jetzt ist das nur noch Mainstream, etc.absolut nicht nachvollziehen.So erging es ja schon vielen bands/Künstlern. Egal ob Metallica oder Hendrix. Kaum interessieren sich mehr als 2 Leute für jemanden, kommen diese Einwände.
Ich habe die alten Sachen inzwischen auch gehört, finde die auch cool, aber Bands entwickeln sich, Bands verändern sich. Und wenn jemand stirbt, sollen die anderen dann einfach aufhören?
Hätten sie unter anderem Namen weiter gemacht, dann wären wohl Sprüche gekommen, wie damals waren sie besser ,etc. Wie auch immer, den ewigen Nörglern kann man es eh nie recht machen.

Wobei ich VESTER diese Meinung jetzt nicht unterstellen möchte,(Peace geht raus ;-) ... ) aber ich wollt´s einfach mal gesagt haben.
 
Zitat v. Luc: Deshalb kann ich diese "elitär angehauchten" Meinungen a la früher war alles besser, jetzt ist das nur noch Mainstream, etc.absolut nicht nachvollziehen.So erging es ja schon vielen bands/Künstlern. Egal ob Metallica oder Hendrix. Kaum interessieren sich mehr als 2 Leute für jemanden, kommen diese Einwände.

Zu deinem "elitär angehaucht" und "früher war alles besser" kurz ein paar Worte:

Wenn man eine Gruppe viele Jahre in einer bestimmten Besetzung kennt, verbindet man etwas damit (oder auch nicht). Wenn dann Veränderungen stattfinden, geht oftmals etwas weg was man teilweise über Jahrzehnte gewohnt war. Oder was man unbedingt mit der Gruppe verbunden hat. Das hat absolut nichts mit "früher war alles besser" oder "elitär" zu tun, sondern mit "fehlt was".

Ich finde auch Ankündigungen wie "in die Fußstapfen treten" usw.nicht gut, die den Einstieg von Anna Loos in diesem Fall auch nicht unbedingt erleichterten.

Man muss das einfach völlig wertungsfrei betrachten und da ist das nunmal so. Wenn man eine Band gerade erst entdeckt, ist das sicherlich noch anders, bei mir jedenfalls. Aber als Ozzy damals aufhörte, mochte ich Black Sabbath auch einige Zeit lang z.B. mit Ian Gillan als Sänger nicht. Obwohl er ein hervorragender Musiker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben