zu guitar pro kann ich nicht viel sagen, nur soviel[...] mit richtigem komponieren hat das genausoviel zu tun wie tennisspielen mit politik.
Guitar Pro ist ja auch eine Notations Software und keine Kompositionssoftware. Außerdem: das meiste hier sind doch fertigkomponierte Songs, also Hörproben im Guitar Pro Format...
Außerdem hat nicht jeder die Mittel/das Können/den Willen, um einen Song aufzunehmen.
Was ich sehr schade finde - sicherlich auch des perfektionismus des Forums/Internet wegen. Einfach mal schnell was einspielen geht nicht mehr. Es muss alles so perfekt wie möglich klingen um sich ja keine schlechte Soundkritik einzufangen - auch wenn es um etwas ganz anderes geht. Siehe Youtube Kommentare zu Musikern...
wenn man die noten vor sich sieht kann man eben besser bewerten, was man gerade hört.
Es gibt aber auch so viel Musik deren Faszination man nicht in den Noten sieht, sondern die einfach aus Sound und Spielgefühl kommt. Ich hab nen song, der klingt aufgenommen super, aber mit Guitar pro einfach nur schief...
Außerdem heißt das Forum ja Miteinander Komponieren und nicht Miteinander Anhören.
Das ist Imho noch der größte Vorteil der hohen Guitar Pro Quote. Jeder, der das Programm hat, kann direkt eingreifen, bei ner Aufnahme muss der Helfer schon sehr viel Elan haben

Das verführt manchmal auch dazu nur einen Anfang hier reinzustellen und dann "Schreibt mal meinen Song weiter!".
Die heutigen zweifelhaften Software-Beschaffungsmaßnahmen dienen dann auch noch der starken Verbreitung des Programms bis zum letzten Kiddie, so dass alle die gleiche technische Grundlage haben.
=> Ja am besten Du hast das Programm auch wenn Du hier langfristig mitreden willst.
Ich weiß nicht was Guitar Pro heute noch kostet aber umbringen wird es wohl keinen.