eure songs anhören

  • Ersteller Lance21
  • Erstellt am
L
Lance21
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.10
Registriert
30.08.10
Beiträge
4
Kekse
0
hallo,

gibt es hier auch nur einen musiker, der eine stinknormale mp3.datei von einem song hochgeladen hat und KEINE gp.datei??
muss ich jetzt echt dieses programm holen und installieren wenn ich mir eure musik anhören möchte??
 
Eigenschaft
 
ja :D tux guitar geht auch.. ist freeware
 
wenn man die noten vor sich sieht kann man eben besser bewerten, was man gerade hört.
Außerdem hat nicht jeder die Mittel/das Können/den Willen, um einen Song aufzunehmen. In den meisten Fällen laden die Thread-Erstellen ohnehin den Song auch als midi hoch, dann braucht man nur noch eine geeignete Musik-Software (wie den Windows Media Player) um sich das Lied anhören zu können.

Die Demo von Guitar Pro 5 ist außerdem kostenlos und kann meines Wissens auch nach Ablauf der Testfrist weiterverwendet werden.
 
Außerdem heißt das Forum ja Miteinander Komponieren und nicht Miteinander Anhören. Durch Guitar Pro wird hier gewährleistet dass ein User vielleicht seine Ideen in einen Song einbringen kann, oder man Songs verbessert, weiterschreibt, oder Änderungen erklären/zeigen kann.
 
Gibt es hier ein Hörproben - Subforum? Ööhm... Ja?

Hörproben Metal
Hörproben Punk, HC

danke! damit kann ich wohl eher was anfangen :redface:


tux ist zwar freeware, scheint aber mit java nicht zu harmonieren. die fehlermeldung beim programmstart bezüglich des speichers ist ja wohl sowas von lächerlich und laut google hat jeder zweite, der das programm installiert hat das gleiche problem.

zu guitar pro kann ich nicht viel sagen, nur soviel, dass ich das tool einmal gesehen und gehört habe was man als musiker damit machen kann. mit richtigem komponieren hat das genausoviel zu tun wie tennisspielen mit politik.
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mit dieser software wird so gut wie kein instrument selber eingespielt, sondern alles per midi programmiert stimmts?
ist vielleicht schön für die notation, aber das kann ja wohl jedes DAW auch.
wenn ich mir ein bild von einem song machen möchte und einem musiker zu seiner leistung gratulieren oder kritikanregung geben soll dann macht nur eine eigens eingespielte aufnahme sinn und kein midigeklimpere.
ausserdem ist es doch doppelte arbeit denn das einprogrammierte muss doch irgendwann sowieso real eingespielt und aufgenommen werden oder nicht?
 
zu guitar pro kann ich nicht viel sagen, nur soviel[...] mit richtigem komponieren hat das genausoviel zu tun wie tennisspielen mit politik.
Guitar Pro ist ja auch eine Notations Software und keine Kompositionssoftware. Außerdem: das meiste hier sind doch fertigkomponierte Songs, also Hörproben im Guitar Pro Format... :redface:
Außerdem hat nicht jeder die Mittel/das Können/den Willen, um einen Song aufzunehmen.
Was ich sehr schade finde - sicherlich auch des perfektionismus des Forums/Internet wegen. Einfach mal schnell was einspielen geht nicht mehr. Es muss alles so perfekt wie möglich klingen um sich ja keine schlechte Soundkritik einzufangen - auch wenn es um etwas ganz anderes geht. Siehe Youtube Kommentare zu Musikern...

wenn man die noten vor sich sieht kann man eben besser bewerten, was man gerade hört.
Es gibt aber auch so viel Musik deren Faszination man nicht in den Noten sieht, sondern die einfach aus Sound und Spielgefühl kommt. Ich hab nen song, der klingt aufgenommen super, aber mit Guitar pro einfach nur schief...

Außerdem heißt das Forum ja Miteinander Komponieren und nicht Miteinander Anhören.
Das ist Imho noch der größte Vorteil der hohen Guitar Pro Quote. Jeder, der das Programm hat, kann direkt eingreifen, bei ner Aufnahme muss der Helfer schon sehr viel Elan haben ;)
Das verführt manchmal auch dazu nur einen Anfang hier reinzustellen und dann "Schreibt mal meinen Song weiter!".
Die heutigen zweifelhaften Software-Beschaffungsmaßnahmen dienen dann auch noch der starken Verbreitung des Programms bis zum letzten Kiddie, so dass alle die gleiche technische Grundlage haben.
=> Ja am besten Du hast das Programm auch wenn Du hier langfristig mitreden willst.

Ich weiß nicht was Guitar Pro heute noch kostet aber umbringen wird es wohl keinen.
 
comment nr.6 kann ich nicht so richtig einschätzen, ist etwas cryptisch aufgesetzt. hoffentlich werde ich nicht missverstanden, jedem natürlich selbst überlassen wie er etwas angeht. meine vorfreude endlich mal ein gutes board gefunden zu haben, die arbeit anderer musiker anzuhören und zu bewerten wurde zumindest durch die midi vorbedingung und art gedämpft. aber an sich natürlich eine tolle sache gemeinsam zu komponieren ohne viel aufwand.
 
gemeint war natürlich nr. 7
 
zu guitar pro kann ich nicht viel sagen, nur soviel, dass ich das tool einmal gesehen und gehört habe was man als musiker damit machen kann. mit richtigem komponieren hat das genausoviel zu tun wie tennisspielen mit politik.

Du versteht anscheinend den Begriff Komponieren falsch. Komponieren kann man sogar mit Zettel und Beistift, oder sogar komplett ohne Hilfsmittel.
Komponieren ist nicht die Aufnahme der Widergabe des Komponierten.
 
comment nr.7 kann ich nicht so richtig einschätzen, ist etwas cryptisch aufgesetzt. hoffentlich werde ich nicht missverstanden, jedem natürlich selbst überlassen wie er etwas angeht. meine vorfreude endlich mal ein gutes board gefunden zu haben, die arbeit anderer musiker anzuhören und zu bewerten wurde zumindest durch die midi vorbedingung und art gedämpft.
Ich versteh dein Problem jetzt nicht. Du hast doch das Hörprobenforum gefunden... Ich glaube mehr kannst du nicht erwarten. Ansonsten versuch es bei Homerecording.de
 
[...]
tux ist zwar freeware, scheint aber mit java nicht zu harmonieren. die fehlermeldung beim programmstart bezüglich des speichers ist ja wohl sowas von lächerlich und laut google hat jeder zweite, der das programm installiert hat das gleiche problem.
[...]

Was ist das denn für 'n Problem? Ich als völliger PC-Legastheniker hab' TUX schon mehrmals installiert und hatte nie Probleme. TUX runterladen, installieren, Java runtrladen, installieren, gewünschte Soundbank einbinden - funzt.
 
zu guitar pro kann ich nicht viel sagen, nur soviel, dass ich das tool einmal gesehen und gehört habe was man als musiker damit machen kann. mit richtigem komponieren hat das genausoviel zu tun wie tennisspielen mit politik.
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mit dieser software wird so gut wie kein instrument selber eingespielt, sondern alles per midi programmiert stimmts?
ist vielleicht schön für die notation, aber das kann ja wohl jedes DAW auch.

Was hast du denn gehört? :D
Wie hier ein paar leute schon gesagt haben, es hat eben nicht jeder (mich inbegriffen) die Möglichkeit alles aufzunehmen. Ich bin kein wirklich guter Songschreiber, ich spiele auch in keiner Band, in der wir selber Songs schreiben würden (ganz nebenbei ich spiele Schlagzeug und E-Gitarre), aber mir macht es Spaß ab und zu Songs zu schreiben. Und oftmals ist es halt so, dass ich eine Idee habe, die aber auf einem Instrument an sich nicht wirklich der Überhammer ist. Ohne Möglichkeit, ein Instrument aufzunehmen kann ich mir zwar vorstellen wie es im Gesamtkontext klingen würde, aber hören kann ich es nicht. Deshalb arbeite ich auch gerne mit Guitar Pro, bzw. TuxGuitar. Dort kann ich z.B. ein Schlagzeugpart tabben (was zwar einen Höllenaufwand bedeutet:D) und dann danach mit der Gitarre was dazu spielen.
Und zudem ist es natürlich großartig dass ich die Songs in ihrer Gesamtheit notieren kann, und dann evt. auch anderen zeigen kann (wie hier im Forum eben:D).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben