Eurolite Scene Setter 12/24

  • Ersteller amino64
  • Erstellt am
A
amino64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.12
Registriert
14.03.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

folgende Problematik: hab mir drei Eurolite DTB 405 Dimmerbars gekauft. Wollte ein bisschen Licht für meinen Jugendchor haben. Funzt alles, nur wenn die in 3 mtr Höhe hängen, ändert man kein Programm mehr. Also ne kleine Steuerung gekauft, nämlich Eurolite DMX Scene Setter 12/ 24. Klappt auch alles, eigene Programme gespeichert, alles bestens. War schon stolz auf mich, da ich in der Lichttechnik absolutes Neuland betreten habe.

Jetzt will ich mehr, hab also Blut gelegt: Kleiner Chor- kleine Kasse- kleine Effekte: Varytec Raya 1 für kleines Geld in der Bucht geschossen und angeschlossen. Erkennt auch das DMX- Signal, Adresse zugeordnet, läuft. Aber ich weiss nicht, wie ich die Kanäle zuordnen kann. Momentan laufen die Programme durch, wenn er vom Controller Signal bekommt, kann aber nichts einstellen, obwohl es lt. Bedienungsanleitung einstellbar ist. Was ich schon gelernt hab, ist, dass sämtliche Bedienungsanleitungen das Geld nicht wert sind, auf dessen Papier sie gedruckt sind, oder so ähnlich. Vielleicht fehlt mir da ein Elektronicstudium, aber ich kriegs nicht hin. Welche Knöpfe in welcher Kombination und Mondphase muss ich wie, wann und wie lange gedrückt halten, um mein erstes LED- Gerät zu steuern? Des Pudels Kern liegt ja wohl am oder besser im Steuergerät? Ach ja, inzwischen bin ich auch ein bisschen belesen: ist mir schon klar, dass ich mit Eurolight nicht den Mercedes gekauft habe, aber nun ist es halt da!
Wenn sich jemand damit auskennt, meine 35 jungen Damen und ich wären ihm echt dankbar für ein paar Tips. Und wenns geht, möchte ich es auch nicht erst in den Googleübersetzer kopieren, um auch nur in Fragmenten zu erahnen, was wohl gemeint sein könnte! Bin ich zu zynisch? Sorry, nur a bissl genervt :confused:!


Trotzdem schon mal ein Dankeschön in die Runde!!!

Armin
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hab ich Euch zu sehr auf die Füsse getreten? Sorry, tut mir leid, war absolut nicht meine Absicht. Da ich, wie schon erwähnt, absolutes Neuland mit der Lichttechnik betreten habe, nützen mir Antworten wie folgt nix: " Du must erst den Chaser loopen, um dann die Gigs im Destroyverfahren zu booten, nachdem du das Display auf standby resetet hast!" Oder so in der Art. Aber gar keine Antwort nützt mir nun auch nix!

Also, versuch ich es nochmal in nett: Könnte mir jemand erklären, wie ich ein LED- Lichtgerät, welches 4 Kanale belegt, mit dem Scene setter 12/24, der übrigens baugleich mit dem von GLP ist, ansteuern kann? Die Adresse hab ich schon eingestellt, die zeigt das Lichtgerät auch an. Wenn ich aber die drei nachfolgenden Fader bewege, reagiert es nicht. Sicherlich muss ich am Mischpult was so einstellen, dass das vom "Verbraucher" als Befehl empfangen wird. Aber wie????
Wer mir hilft, bekommt auch eine Freikarte zu unserem nächsten Konzert geschenkt!!!

Bis dahin,

Armin
 
Ich muss da leider selbst immer etwas ums Eck denken, da selten auf Lichtpulten unterwegs (und wenn, dann nur, um damit ne Software anzusteuern).
Nähern uns wir also mal ans Problem an ;)

Wie sieht das aktuelle Setup denn aus? Ich rate einfach mal: Die drei Dimmerbars "hintereinander weg" adressiert, also von 1-12. Den Effekt dann vermutlich auf Kanal 13? In welchem Modus ist das Pult denn? Hast du auf der oberen Faderbank Direktzugriff auf die 12 Scheinwerfer und auf der unteren die Chaser liegen? Dann sitzt vermutlich genau da das Problem. Schmeiß das Pult mal in den 24-Kanal-Modus (MODE SELECT drücken, bis die unterste von den drei LEDs leuchtet) und dann solltest du eigentlich mit Fader 13-16 den Lichteffekt ansteuern können. Wenn das klappt, kann man sich mal damit beschäftigen, wie man das Pult dann so eingestellt bekommt, dass man alle Sachen vernünftig gleichzeitig steuern kann...


Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,

hab die Dimmerbars auch schon getrennt, und nur den Effekt angeschlossen. Adresse am Effekt auf 1 eingestellt, trotzdem reagiert er nicht. Wenn ich dann Fader 1 hochziehe, geht der Effekt an, läuft aber ohne irgendeine Veränderung ab. Dann kann ich Fader 2-4 hin und herschieben, es passiert einfach nichts. Mein Pult schein aber ok zu sein, denn die Dimmerbars kann ich ganz normal ansteuern und Programme aufrufen.
Dasselbe auch mit Kanal 13 und Adresse13 im Effekt! Es ändert sich auch nichts, wenn ich mit der Modetaste alle drei Stellungen ausprobiere. Kommt mir fast so vor, als hat der Effekt nur ein Programm: An/Aus. Im Autosound ohne dmx- Steuerung läuft er aber normal. Habe heute schon beim Händler angerufen, der hat auch keine Idee. Werde mal zu einem Lichttechniker fahren, und den Effekt mal an ein anderes Pult anschliessen. Vielleicht ist ja der neue Effekt vom Werk Defekt!

Trotzdem schon mal ein Danke ins bayuwarische Outback,

Armin
 
Hallo Armin,

ich habe leider keine Bedienungsanleitung zum Raya 1 gefunden. Probiere mal bitte verschiedene Werte für Kanal 1 aus, und versuche mit 2-4 dann eine Steuerung zu erzielen. Eventuell lässt sich mittels Kanal 1 der Betriebsmodus wählen und 100% entspricht halt dem Programmmodus, in dem 2-4 keine Funktion haben.

In der Anleitung müsste dazu eine DMX-Tabelle abgebildet sein, der die verschiedenen Funktionen der Kanäle 1-4 entnommen werden können.

LG :)
 
Hallo,
ja, in der Anleitung ist eine dmx- Tabelle abgedruckt. Werde ich heute abend mal einscannen und hier einstellen. Unterschiedliche Faderstellung hab ich noch nicht ausprobiert, da der Effekt sowieso nur angeht, wenn der Fader auf 100% hochgezogen wird. Der Effekt zeigt dann auch nur die Adresse an, die ihm zugeordnet wurde. Mehr nicht. Allerdings auch, wenn der Fader auf 0 steht. Sobald das xlr- Kabel steckt, geht die dmx- Leuchtdiode an.
Hilft aber wahrscheinlich auch nicht weiter, oder?

Bis später,

Armin

---------- Post hinzugefügt um 20:33:30 ---------- Letzter Beitrag war um 17:12:37 ----------

So,

hab die entsprechenden Seiten mal gescannt:

9907216cjw.jpg




9907217xhr.jpg



Gibt natürlich noch mehr Seiten, allerdings behandeln die nicht den dmx- Modus.

Habe wie unter 4.2 beschrieben die Adresse 5 eingestellt, auf Master eingestellt, Kanaleinstellung auf 4CH, Showauswahl gewählt, und trotzdem reagiert er nur auf den Fader 5, wenn der ganz auf ist, beginnt der Effekt zu arbeiten, regel ich ihn runter, geht er sofort aus.:(
 
Ja hähä, natürlich reagiert der nicht, wenn der erste Fader voll aufgezogen ist - steht ja da, dass er mit DMX-Wert 255 auf Standalone (also Sound2Light oder was auch immer) läuft. Wenn du den mal auf 0 lässt, dafür den vierten Fader auf 100% schiebst (Dimmer voll "auf") und dann die zwei Fader dazwischen hochbewegt, sollte sich was rühren. Beide müssen mindestens den Wert 10 haben, sonst tut sich gar nix (Blackout). Das selbe Spiel kannst du dann mit dem ersten Fader auf ca. halber Höhe (DMX-Wert mindestens 120) nochmal wiederholen, dann befindet er sich im Modus "Chase", da laufen wohl Programme ab.

"Vierter Fader" etc. bezieht sich jetzt natürlich auf Startadresse 1, aber das sollte ja klar sein.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Stephan,

das ist ja geil, es funktioniert!!!!! So wie Du geschrieben hast, alles bestens. Anfängerfehler meinerseits, jetzt ist es mir auch klar. Ich bin immer davon ausgegangen, das der Effekt ja erstmal überhaupt ein Signal bekommen muss (also Fader 1 auf 100%), bevor man dann andere Signale versenden kann. Wie blöd von mir!
Aber immerhin, wie ich ja schon geschrieben habe: ich schicke Dir eine Eintrittskarte für unser nächstes Konzert! und ich erweise Dir meine Hochachtung, denn am 15. September haben wir die medlz aus Dresden (www.medlz.de) zu Gast in Wickede. Wenn Du an a cappella- Musik interessiert bist, stehe ich zu meinem Wort und spendiere Dir ne Freikarte für das Konzert! Schick mir Deine Adresse und sobald die Karten aus dem Druck kommen, ist sie zu Dir unterwegs!

Also, echt herzlichen Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende,

Armin
 
Ich würde ja gern bei euch vorbeischauen, aber ich fürchte, dass das für "mal eben" dann doch ein wenig weit ist... :redface:

Freut mich aber auf alle Fälle, dass es jetzt funktioniert. :)
 
Danke Stephan, dass du das so schnell geklärt hast - anscheinend war hier mal wieder Teamarbeit gefragt ;) Ich saß zu der Zeit vorm Pult und hab nen Theaterstück gefahren.

LG :)
 
Ja, auch von mir: ein tolles Team!!!:hail:

Danke nochmal,

Armin
 
R
  • Gelöscht von jw-lighting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben