Eurovision Song Contest 2016

  • Ersteller Strato Incendus
  • Erstellt am
Andrew Lloyd Webber und Anna Netrebko in ein und derselben Wetten dass-Show herabzuwürdigen
... wollte ich noch kommentieren, weil ich das auch unmöglich finde. Beide weltklasse!

Dass man an vielen Popsongs mehr Gefallen findet, wenn man sie oft / öfter gehört hat, ist lange bekannt und wurde - soweit ich mal gehört habe - sogar wissenschaftlich untersucht. Die Kurve invertiert sich dann nach einiger Zeit auch wieder, soweit ich gehört habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@emptypockets : In dem Fall habe ich mich wirklich schon im Vorfeld über Jamies fehlende Promotion aufgeregt - vielleicht nicht hier im MB, aber zu Genüge auf YouTube (da heiße ich auch Strato Incendus, lässt sich also leicht überprüfen ;) ).

Bei Lena lag ich damals falsch, das stimmt, da wusste ich ja eben gerade noch NICHTS von Promotion. In diesen sechs Jahren habe ich auch dazu gelernt :) .

@Foxx : Danke für den Fußballvergleich, den wollte ich gerade auch noch bringen! ;)

Und die Metapher mit der Wand und den Maurern ist auch eine, die mal die Runde machen sollte. Die Erkenntnis, dass man etwas nicht selber besser können muss, um es zu kritisieren - weil man sonst so gut wie NICHTS kritisieren dürfte ;) - greift leider nur langsam um sich. Konstruktive Kritik bedeutet ja, dass man jemand anderem etwas sagt, damit der es selber besser machen kann, anstatt ihm das Ruder aus der Hand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ emptypockets: Dass Strato von vornherein Kritik an Jamie bzw. ihrem Song geübt hat, lässt sich tatsächlich hier im Thread problemlos nachvollziehen. ;)

Was stört Dich eigentlich so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Telefunky : Du beziehst dich wahrscheinlich auf meinen Beitrag im Thread "Das Teilnehmerfeld?" ;) Ja, das stimmt, den Song fand ich für schwedische Verhältnisse sehr unspektakulär. Ich konnte aber auch damals mit dem ukrainischen Song nichts anfangen - und hätte auch nicht gedacht, dass der so weit kommt, weil er eben sehr speziell ist und irgendwie die Fangemeinde spaltet. Auf meiner letzten privaten Prognoseliste hatte ich die Ukraine auf Platz 10, Schweden war nicht in den Top Ten bei mir.

Allerdings hatte ich Australien auf zwei, Russland auf drei und Frankreich auf Platz sechs getippt, was auch genau so gekommen ist. Bei Deutschland habe ich mich ja zwischenzeitlich auch ein wenig von der Hoffnung hier im Thread anstecken lassen, eben weil ich auch an Lena zurückgedacht habe. Da war mir eben noch nicht klar, wie wenig der Song im Ausland präsentiert werden würde. Im Endeffekt war also meine Initialprognose "Bottom Five" korrekt :) .

Mittlerweile mag ich sowohl das ukrainische als auch das schwedische Lied. Jetzt nicht im Sinne von "würde ich mir täglich auf dem iPod anhören", aber eben als "ganz nette Lieder, beide mit aussagekräftigerem Text als der Durchschnitt". Oder eben, wie @Foxx uns kürzlich an den Begriff erinnert hat, "Grower"-Songs ;) .
 
@ emptypockets: Dass Strato von vornherein Kritik an Jamie bzw. ihrem Song geübt hat, lässt sich tatsächlich hier im Thread problemlos nachvollziehen. ;)

Was stört Dich eigentlich so?


Ganz einfach. Mich stört diese selbstgefällige "Ich - habe - es - ja - gewusst" - Attitüde.

Alle sind Experten und wissen ganz genau, wie man es machen muss, ohne selbst jemals den Beweis anzutreten, ja, nicht einmal antreten zu müssen.

Ich habe jahrelang im Tourismus - Marketiung gearbeitet und einer der bekannten Sprüche in dieser Branche ist: "Wer einmal eine Urlaubsreise gemacht hat, hält sich automatisch für einen Tourismusexperten!"

Ich denke, das kann man auf viele Branchen ausdehnen. Auch auf die Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es bei der Veranstaltung eben zu 50% anders kommt, als man denkt...
deswegen ist sie ja so amüsant :D
ich bin bei solchen Sachen eher aus dem Moment heraus veranlagt - es überzeugt mich, oder halt nicht
manche Dinge bleiben in Erinnerung, wie 2012 Rona Nishliu aus Albanien...
sah gruselig aus, aber hat mich erreicht, so wie dieses Jahr der Beitrag aus der Ukraine
auch die von emptypockets genannte Margaret Berger aus Norwegen fand ich sehr überzeugend
Lena vom ersten Moment (bei Raab) an, singt was unbekanntes mit einem Unterton der (mich) an Moloko erinnert hat
bei Jamie Lee war's das Berlin cover in einer der Vorentscheidungen bei the Voice
(sie könnte theoretisch die Lücke füllen, die Pizzicato Five hinterlassen haben - was mir aber eher unrealistisch erscheint)
Frans war einfach ein überzeugender Typ, der Song ebenso charmant und simpel
das ist die eigentliche Kunst: wenn's ganz knapp an Kitsch oder Einfalt vorbeischrammt, zündet es am besten
aber: kaufen würde ich davon gar nix - ESC ist 2-3 Stunden Unterhaltung und das war's
nebenbei: mein persönliches highlight war das Ballett 'The Grey People' in einer der Halbfinalsendungen... wow

ot: Lenas Kodderschnauze... iirc habe ich diese ominöse Wetten Dass Sendung selbst gesehen
die Antwort auf Gottschalks Frage (wie findest du A. Netrebko ?) war ein ironischer Seitenhieb Richtung rhetorische Fragen
dem spontanen 'Scheisse' wurde direkt eine Relativierung hinterhergeschickt, die den Blödsinn der Frage deutlich macht
(Zitat: nein, jetzt mal ernsthaft, finde ich klasse, höre ich jeden Tag...)
welcher normale 18-jährige Teenager hört denn Oper ? damit hätte man mich zu der Zeit jagen können
diese Art von Musik will auch ein wenig 'erarbeitet' sein und das passt imho nicht wirklich zu dem Alter

allerdings hat Anna Netrebko durch ihre Art (...sind wir nicht alle ein bischen Lena ?) das Genre ordentlich entstaubt
... und speziell einem jüngeren Publikum einen Zugang erschlossen

cheers, Tom
 
Wo wir schon des Klugscheißens bezichtigt werden: Ich könnte mir denken, dass deshalb so viele den Song des Schweden mochten, weil der quasi ein Rip-off von "Catch and Release" ist, was derzeit die Radios rauf und runter läuft. ;)
 
Alle sind Experten und wissen ganz genau, wie man es machen muss, ohne selbst jemals den Beweis anzutreten, ja, nicht einmal antreten zu müssen.

Das ist doch Sinn solcher Trivias.

Selbstverständlich weiß niemand inkl. Strato Incendus, warum genau wer welchen Platz erreicht hat oder nicht erreicht hat. Wahrscheinlich ist Vieles eine Verkettung (un)glücklicher Umstände, manche davon forciert, manche zufällig.

Aber muss man deswegen die Klappe halten? Was hätte der ESC für einen Wert, wenn man nicht wenigstens spekulieren oder klugscheißen dürfte?

Ich denke, das kann man auf viele Branchen ausdehnen.

Ja - Paradebeispiel: Bundesliga. Zwanzig Millionen Experten und Sofatrainer wissen genau, warum eine Mannschaft verloren hat, wessen Schuld es war ist und wie man es selbst hätte besser gemacht.

Wer solche Unterhaltungen nicht mag, der sollte ihnen fernbleiben. Sie sind nur Zeitvertreib.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Tipp mit dem Fernbleiben, ist aber nun wirklich Quatsch und widersinnig.

Denn dass ich mich hier beteilige, beweist doch, dass auch ich solche Unterhaltungen mag.

Aber ich weiss, dass ist ein beliebtes Totschlag - Argument, wenn jemand komplett anderer Meinung ist. Wird aber dadurch nicht besser.
 
Denn dass ich mich hier beteilige, beweist doch, dass auch ich solche Unterhaltungen mag.

Deine (altbekannte) Art der Beteilung bezog aber zuletzt schwerpunktmäßig nur noch darauf, wie wer darüber diskutiert. Es wird aber auch hier nicht gelingen, Menschen, deren Diskussionssweise dir nicht passt, umzuerziehen.

Dieser Tipp mit dem Fernbleiben, ist aber nun wirklich Quatsch und widersinnig.

So widersinnig nun auch nicht - wo du es doch selbst schon in Erwägung gezogen hast:

Und damit: Viel Spass noch!
 
Wir könnten ja hier mal versuchen, zusammen 'den perfekten Song' zu schreiben :D
 
Deine (altbekannte) Art der Beteilung bezog aber zuletzt schwerpunktmäßig nur noch darauf, wie wer darüber diskutiert. Es wird aber auch hier nicht gelingen, Menschen, deren Diskussionssweise dir nicht passt, umzuerziehen.



So widersinnig nun auch nicht - wo du es doch selbst schon in Erwägung gezogen hast:

Ich habe zwar keine Ahnung, was das alles heissen soll.
Aber Du wirst schon recht haben.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass bei tatsächlich fehlenden, beweisbaren Gegenargumenten, dann stellvertretend gern über die "Diskussionskultur" des Gegenübers gesprochen wird.

Dieses Verhalten kann man allabendlich bei so gut wie jeder politschen Diskussion beobachten.

Aber genug: ich werde jetzt tatsächlich die weitere Diskussion hier nicht mehr stören.

Sollen Leute zu Wort kommen, die sich tatsächlich für die Materie interessieren. Ich tue is ja nicht.
 
Aber ich weiss, dass ist ein beliebtes Totschlag - Argument, wenn jemand komplett anderer Meinung ist. Wird aber dadurch nicht besser.
Mehr Totschlagargument als Dein "Macht es doch selber, wenn Ihr es alle besser wisst" ist es mit Sicherheit nicht. ;)

Ich finde Deinen Ärger tatsächlich schwer nachvollziehbar. Viele hier im Thread verfolgen den ESC tatsächlich seit Jahren, aus verschiedener Motivation heraus, aber mit einer gewissen Leidenschaft - sei es, weil sie es als Trash-Veranstaltung schätzen oder tatsächlich aus interkulturellen oder musikalischen Gründen.

Gerade aus Stratos Postings geht sehr viel Leidenschaft für das Thema hervor. Ich finde, dann ist es nur recht und billig, sich auch ausführlich zu äußern und seine Meinung und Einschätzung kundzutun. Ist ja nicht so, dass da mal eben im Vorbeigehen was abgeurteilt wird - wie Du es hinstellst - sondern man kann eindeutig rauslesen, dass das Thema nicht erst seit gestern einen gewissen Stellenwert für ihn einnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider muss ich dann doch nochmal rückfällig werden:

woher weisst Du, dass miuch das Thema nicht auch brennend interessiert?
Habe ich nicht ein paar Posts zuvor zu verstehen gegeben, dass ich den ESC bzw. den Grand Prix Eurovision seit Jahrzehnten (!!!) intensiv verfolge?
Meine erste Eriinnerung ist der Grand Prix 1964 mit dem Sieg von Udo Jürgens. Seitdem habe ich keinen Wettbewerb verpasst (wenngleich meine musikalischen Vorlieben nun doch in einem völlig anderen Bereich liegen)!

Mir also vorwerfen zu wollen, ich sei an dem Thema nicht interessiert, ist genauso wenig nachvollziehbar, wie die Behauptung, ich sei nicht "leidenschaftlich" dabei! Welchen messbaren Parameter gibt es für "Leidenschaft"?

Oder ist meine Ansicht, dass das Abschneiden von Jamie - Lee nicht an einem unsäglich schlechten Song gepaart mit schlechter Promo liegen könnte, sondere eher aus politisch, athmosphärischen Gründen erfolgt ist, ein Beweis für mangelnde Leidenschaft? Oder Dummheit?

Nein.

Denn wir wissen es alle nicht.

Ich bin anderer Meinung, okay, und mich stört es einfach - auch grundsätzlich in Foren wie diesem - eine bestimmte "anonyme Arroganz des Internets", wo jeder jede These heraushauen kann, ohne dafür "geradestehen" zu müssen!

Und so wie viele - Antipasti gehört offensichtlich dazu - meine Art der Argumentation stört, so stört mich dies.

So einfach ist das.
 
woher weisst Du, dass miuch das Thema nicht auch brennend interessiert?

Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass Du nicht für den ESC interessiertest? Ich weiß es nämlich nicht. Solche Unterstellungen sind Dein Metier. ;)

Meine Güte. Chill mal. Irgendwie bist Du latent aggro drauf und ziehst Dich vor allem an Dingen hoch, die Du überhaupt erst reindeutest bzw. anderen unterstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass Du nicht für den ESC interessiertest? Ich weiß es nämlich nicht. Solche Unterstellungen sind Dein Metier. ;)

Meine Güte. Chill mal. Irgendwie bist Du latent aggro drauf und ziehst Dich vor allem an Dingen hoch, die Du überhaupt erst reindeutest bzw. anderen unterstellst.

Vergiss es einfach.
 
Oder ist meine Ansicht, dass das Abschneiden von Jamie - Lee nicht an einem unsäglich schlechten Song gepaart mit schlechter Promo liegen könnte, sondere eher aus politisch, athmosphärischen Gründen erfolgt ist, ein Beweis für mangelnde Leidenschaft?

Diese Ansicht völlig okay. Strato hat nun mal eine andere, verteidigt jene allzu gern und versucht eifrig, sie irgendwie zu belegen. Kein Grund zu schmollen. Ich teile seine Ansichten auch nur marginal.
 
Vermutlich weil er sich umgekehrt nicht darüber beklagt hat, dass Du Deine Meinung hier überhaupt äußerst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wieso wirfst mir dann vor, hier eigentlich fehl am Platze zu sein. Und ihm nicht

Du liest halt doch sehr selektiv. "Fehl am Platze" fand ich nur sowas (wie ich ja auch zitiert habe):

Ganz einfach. Mich stört diese selbstgefällige "Ich - habe - es - ja - gewusst" - Attitüde.

Alle sind Experten und wissen ganz genau, wie man es machen muss, ohne selbst jemals den Beweis anzutreten, ja, nicht einmal antreten zu müssen.

Und auch dieses Getue:

Ja, Strato Incendus hat natürlich recht!

Das ist mir als schlichtem Geist einfach alles viel zu kompliziert, was die Menschen hier erklären, die sich schon wesentlich länger mit dem ESC befassen und das unvermeidliche Schicksal schon vor Monaten voraus gesehen haben.

Du musst halt damit leben, dass und wie die Leute ihre Meinung vertreten, solange es den Boardregeln entspricht. Und wenn dir das nicht liegt, wäre Fernbleiben die Alternative. Oder du findest bessere Argumente als reinen Sarkasmus.


Jetzt haben wir ein "egal", ein "Vergiss es" und ein "Und damit: Viel Spass noch!". Brauchst du Hilfe beim Ignorieren dieses Themas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben