Eurovision Song Contest 2016

  • Ersteller Strato Incendus
  • Erstellt am
Naja, Ihr seid ja offensichtlich die Medien - Profis, ich bin schlichter Zuseher.

Was heißt schon Medienprofi? Wenn mehrere vor Ort anwesende ESC-Journalisten aus dem Ausland berichten, dass Jamie Lee vor Presse und Fans versteckt wurde, dann schrei ich halt nicht gleich "Lügenpresse". Warum sollten die bei so etwas lügen?

Eine Mutmaßung bleibt es natürlich trotzdem. Letztendlich sind Kalkül, Rekapitulation und Spekulation die Tragpfeiler, die den ESC eigentlich interessant machen. Zumindest interessanter als die Musik.
 
Warum macht sie dann nicht solche Musik?
Passt nicht zur Stimmlage? die quieken in Japan ja alle.

Ich hätte ja einen Babymetal Verschnitt besser gefunden:



Als Metaller bin ich da aber wohl vorbelastet. ;)
 
Denn diese Medienautomatik (mehr Marketing und vorherige Medienpräsenz mehr Punkte und Errfolg)) müsste ja auch umgekehrt und in allen Ländern funktionieren.

Es gibt haufenweise Pre-Parties, jedes Jahr in Riga, Amsterdam, London, Tel Aviv... die großen ESC-Freaks gehen da hin oder schauen sich diese Auftritte auf YouTube an - und wenn sich da alle blicken lassen bis auf Deutschland, ist man natürlich im Nachteil. ;)

Wenn du vermeintlich "einfachere Erklärungen" haben willst, geh zur AfD - habe in der Zeitung gelesen, dass die natürlich auch zur ESC-Blamage ihren Senf dazugeben müssen und das mal wieder ausschlachten wollen, um Merkel für was die Schuld zu geben.

Einfache Erklärungen sind vielleicht, was die Leute hören wollen, um ihr Gewissen zu beruhigen - deshalb sind sie aber meistens nicht richtig :p .

Vielen Dank an @antipasti für die ganzen Medienzitate, da steht doch Schwarz auf Weiß, was ich gesagt habe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du vermeintlich "einfachere Erklärungen" haben willst, geh zur AfD - habe in der Zeitung gelesen, dass die natürlich auch zur ESC-Blamage ihren Senf dazugeben müssen und das mal wieder ausschlachten wollen, um Merkel für was die Schuld zu geben.

;)

Vorsicht, junger Freund!

Du willst ausgerechnet mich in die Nähe der AfD bringen? Lies Dir 'mal alles durch, was ich zu dieser "Partei" geschrieben habe, bevor Du hier so einen Blödsinn ablässt!

Meine Güte!

Geht es noch?
 
Ich wollte dir nur bewusst machen, dass die politische Argumentation bezüglich des deutschen ESC-Abschneidens genau die ist, die jetzt von der AfD bemüht wird ;) . Und deshalb würde ich mich von dieser Sichtweise fernhalten, damit haben die sich nämlich ordentlich im Netz blamiert.

http://www.stern.de/politik/deutsch...gspolitik-schuld-fuer-niederlage-6852232.html

Das heißt nicht, dass ich dich ansonsten mit denen in Verbindung bringen wollte ;) .

Die politische Begründung wird natürlich seit Jahren auch von anderen verwendet. Aber erst jetzt, wo diese Typen sie aufgreifen, merkt die Allgemeinheit endlich mal, dass man es sich damit beim ESC zu einfach macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt haufenweise Pre-Parties, jedes Jahr in Riga, Amsterdam, London, Tel Aviv... die großen ESC-Freaks gehen da hin oder schauen sich diese Auftritte auf YouTube an - und wenn sich da alle blicken lassen bis auf Deutschland, ist man natürlich im Nachteil.
Ah, wusste ich gar nicht. Interessant wie groß der Rummel schon vorher zu sein scheint.
 
Passt nicht zur Stimmlage? die quieken in Japan ja alle.

Ich hätte ja einen Babymetal Verschnitt besser gefunden:



Als Metaller bin ich da aber wohl vorbelastet. ;)

Mit Babymetal habe ich so meine Probleme. Ist mir zu sehr kleine Schulmädchen und finde ich daher weder lustig noch toll.

Sie muss ja nicht so hoch singen. Aber warum nicht total durchgedreht? Da steht sie im besten k-Pop/J-Pop Outfit und singt nen 0815 Popsong. Man stelle dich vor Lordi hätte das gemacht.
 
Man muss ja dann nicht alles übernehmen, aber einen Metal oder zumindest Hardrock-Beitrag aus Deutschland fänd ich mal cool. Knorkator haben es ja schon versucht, waren aber wohl zu abgedreht.



Und der Song war auf Deutsch.
 
Wir können ja mal einen Kinder-Kirchen-Chor aus dem Sonntagvormittagsprogramm der ARD (oder ist es ZDF oder beide?) schicken. Da voten bestimmt mehr für, einfach aus purem Mitleid!
 
The Winner is:
Justin Timberlake : Can't Stop the Feeling

http://www.vevo.com/watch/USRV81600224
Einfach mal laut hören...;)

Das sind Winner Songs (auch wenn das Video an Happy erinnert).

In den USA schon auf Platz 1

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
"I got that sunshine in my pocket" übersetzt sich frei als "Mir scheint die Sonne aus dem A****" :D .

Nee, sorry, da fand ich sowohl Guy Sebastian letztes Jahr als auch die Belgierin dieses Jahr besser. Bin ja froh, dass es Amis gibt, die sich mit Eurovision befassen (Overthinking It zum Beispiel), aber sein Auftritt hatte schon wieder was von "Ich zeige euch jetzt mal, wie das richtig geht". Allein schon, wie er den Künstlern der ganzen Teilnehmerländer jovial erklärt hat, sie können alle stolz auf sich sein, bla bla bla...

Im Endeffekt geht es da um das Gleiche wie auf der Party auf der Reeperbahn: Wildfremde Künstler, die mit dem ESC bis dato nichts am Hut hatten, dürfen sich selbst darstellen. Und ähnlich wie bei Madcon damals in Norwegen (immerhin kamen die auch noch aus Norwegen ^^) fanden dann nachher wieder viele den Intervall Act besser als die Teilnehmer-Songs.

Überraschung: Intervall Acts sind weder an das 6 Personen- noch das 3 Minuten-Limit gebunden. Deshalb sind die oftmals beeindruckender als die eigentlichen Beiträge, weil man da eben auch einfach mehr Freiheiten hat. Erinnert sich noch wer an die abgewandelte Version von "Satellite" zur Eröffnung des Finales 2011 in Düsseldorf (wo erst Raab gesungen hat und nachher die ganzen Lena-Klone auf die Bühne kamen)? Klar kann man mit noch mehr Leuten noch mehr Show machen. :D Ist also nicht wirklich ein fairer Vergleich.

Rein vom Schreiberischen her finde ich "Can't Stop the Feeling" übrigens absolut durchschnittlich. Der Song wurde genauso mit schwedischer Hilfe geschrieben (dem berühmten Max Martin) wie 50% der diesjährigen Beiträge ;) .

Hier noch eine Review zu "Ghost" im Vorfeld des Finales, vom wohl größten und bekanntesten Eurovision-Blog Wiwibloggs:


Ziemlich genau das Problem umrissen: "10 seconds sounds like 20 seconds sounds like 30 seconds". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, wusste ich gar nicht. Interessant wie groß der Rummel schon vorher zu sein scheint.
Da sind wir in Deutschland, soweit ich weiß, auch tatsächlich in einer Ausnahmesituation. Wir haben einmal Vorentscheid und dann das Hauptevent, aber bis auf das findet der ESC quasi nicht statt. In anderen Ländern ist da wesentlich mehr los, nicht zuletzt, weil es eben auch ein Halbfinale gibt. Deutschland isoliert also nicht nur seine Teilnehmer sondern auch sein Publikum von weiten Teilen des Events. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ziemlich genau das Problem umrissen: "10 seconds sounds like 20 seconds sounds like 30 seconds". :D
Das Mädel bringt den interessanteren Aspekt: Sie mochte es erst nicht aber dann mit mehrmaligem Hören hat es ihr gefallen.

Es gibt "Grower"-Songs, die erst nach ein paar Mal Hören zünden, weil sie eigentlich nicht griffig sind, aber dann irgendwie doch auf subtile Weise funktionieren. Deswegen gefällt dan doch vielen hier der Song - weil man ihn schon kennt und über diese Phase hinaus ist.

Das ist uns zuletzt mehrmals passiert. Vielleicht auch, weil man sich hierzulande irgendwie scheut, etwas "Flaches" zu schicken und die meisten sofortigen Ohrwürmer im Verdacht stehen, "Billigpop" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Klugscheißer-Einschub... :whistle:

"I got that sunshine in my pocket" übersetzt sich frei als "Mir scheint die Sonne aus dem A****" :D .

(...)

Nicht ganz. Während die deutsche Formulierung auf "Glück haben" abzielt, auch mit der Konnotation "ständig (zu) fröhlich sein", bezeichnet die englische Phrase "glücklich sein". Auch in der Variante "to have sunshine in sb's stomach".

Und weitermachen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt "Grower"-Songs, die erst nach ein paar Mal Hören zünden, weil sie eigentlich nicht griffig sind, aber dann irgendwie doch auf subtile Weise funktionieren. Deswegen gefällt dan doch vielen hier der Song - weil man ihn schon kennt und über diese Phase hinaus ist.

Umso wichtiger bei solchen Songs ist es deshalb, sie möglichst oft zu präsentieren, damit sie eben "wachsen" können ;) . Früher mag das beim ESC verboten gewesen sein, heutzutage haben wir ja schon die Möglichkeiten mit den ganzen Vorveranstaltungen; man muss sie eben nur nutzen.

Die meisten deutschen Songs waren ja potentielle "Grower", das beste Beispiel war für mich Texas Lightning, wo jemand bei einer Best Of-Show noch meinte, das Lied werde erst richtig gut, wenn man "mitwippen" kann. Dazu hat man aber keine Gelegenheit, wenn man den Song nur einmal hört (weil eben auch nur im Finale und nicht im Semi).

Im Endeffekt war auch Satellite so ein "Grower", weil eben weder Song nich Staging besonders auffällig waren. Deshalb habe ich auch damals nicht verstanden, wieso alle auf Lena abgefahren sind. Heute weiß ich ja um die Vorfeld-Arbeit, die Raab da geleistet hat ;) . Damals habe ich nur mitbekommen, dass Lenas Album ständig auf der iTunes-Startseite war und ich habe mir nur gedacht, "Wie viel die dafür wohl geblecht haben müssen?" :D

Halten wir fest: Big 5 brauchen jeden Extraauftritt, den sie kriegen können, weil sie ebe kein Semifinale haben. Grower-Songs auch. Als Big Five-Nation, die konsequent "Grower"-Songs schickt, braucht niemand die Promotion dringender als wir. Aber ausgerechnet wir sind so arrogant zu glauben, wir haben das nicht nötig, weil unsere Kandidatin ja so awesome ist... was übersetzt nur heißt, dass wir sie selber so oft gesehen haben, dass sie bei uns schon "wachsen" konnte.

PS bezüglich "Billigpop": Das nenne ich mit meiner Metaller-Brille dann gerne mal das "DragonForce-Problem" :D . Herman Li meinte mal in einem Interview: "Just because the songs are catchy, people say they're unoriginal."
In Wahrheit sind DFs Problem natürlich die Texte :p .
Umgekehrt habe ich im Zusammenhang mit Mozart schon mal den Satz gehört: "Der Mann hatte Mut zum Ohrwurm." :D Den braucht man offenbar tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halten wir fest: Big 5 brauchen jeden Extraauftritt, den sie kriegen können, weil sie ebe kein Semifinale haben. Grower-Songs auch. Als Big Five-Nation, die konsequent "Grower"-Songs schickt, braucht niemand die Promotion dringender als wir. Aber ausgerechnet wir sind so arrogant zu glauben, wir haben das nicht nötig, weil unsere Kandidatin ja so awesome ist... was übersetzt nur heißt, dass wir sie selber so oft gesehen haben, dass sie bei uns schon "wachsen" konnte.

Wie oft hast Du denn im Vorfeld die verbliebenen Big 4 gehört und gesehen?

Findet Ihr nicht, dass diese "Analysen" so langsam etwas absurd werden?

Ich kann mich nur wundern über so viel Selbstvertrauen: Ihr sitzt hier alle vor dem PC, schüttelt weise Euer volles oder schütteres Haupthaar und habt es immer schon alles besser gewusst..... . Die unmittelbar mit dem ESC befassten sind samt und sonders Kretins, die noch so einiges von den MB - Profis lernen könnten, ja müssten.

Warum komponiert nicht einer von Euch den absoluten Winner - Song und vermarktet und präsentiert ihn so perfekt, dass Europa und die Welt gar keine andere Chance haben, als genau diesen Song zum Sieger zu küren?

Die Patentrezepte haben hier doch offensichtlich einige. Es könnte doch so einfach sein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie oft hast Du denn im Vorfeld die verbliebenen Big 4 gehört und gesehen?

Genauso oft wie alle anderen Songs, weil ich mir Top 43-Videos auf YouTube angeguckt habe ;) . Spanien und Frankreich gefielen mir besonders, Italien war so la-la, Deutschland und England waren nicht wirklich mein Fall, waren halt beides "offend nobody"-Songs. Leider hatte sich im Vorfeld schon abgezeichnet, dass die spanischen Backgroundsängerinnen gerne mal neben den Ton gehauen haben, da konnte Barei sich noch so viel Mühe geben. Das Lied kommt mit dem Musikvideo super rüber, aber dafür braucht es eine große Menschenmenge wie in dem Tunnel.



Mit nur sechs Leuten auf der Bühne lässt sich das nicht machen. Die Farbgebung des Stagings war mir zudem auch etwas zu schrill im Vergleich zu der düsteren Atmosphäre in dem Tunnel da. Und so kann man eben auch trotz der ganzen Promotion, die Barei gemacht hat, noch abschmieren - wenn die Live Performance an dem Abend nicht optimal ist, wird das hart bestraft.

Auch Ann-Sophie hat sich ja letztes Jahr immerhin die Mühe gemacht, von Pre-Party zu Pre-Party zu tingeln. Ihre Performance im Finale war dann aber deutlich statischer (sie stand ja im Prinzip 2 1/2 Minuten mit dem Hintern zur Kamera) als das, was sie beim Vorentscheid abgeliefert hat, wo sie noch zumindest ein wenig herumgesprungen ist und ein auffälligeres Kostüm hatte. Und sie war bekanntlich auch nur zweite Wahl, hatte also noch weniger Support als Jamie (für die schon weniger als die Hälfte des Publikums gestimmt hatten).

Warum komponiert nicht einer von Euch den absoluten Winner - Song und vermarktet und präsentiert ihn so perfekt, dass Europa und die Welt gar keine andere Chance haben, als genau diesen Song zum Sieger zu küren?

Die Patentrezepte haben hier doch offensichtlich einige. Es könnte doch so einfach sein.......

Wenn du glaubst, dass es ein Patentrezept gibt, hast du wohl Mans' und Petras Interval Act "Love Love Peace Peace" nicht verstanden ;) .

Allerdings scheinen viele der "Medienprofis", denen du pauschal mehr Erfahrung attestierst, zu glauben, es gäbe ein solches Rezept. Das sieht man jedes Jahr wieder an all den Ländern, die versuchen, den Vorjahressieger nachzumachen und glauben, dass sie damit weit kommen werden. Das Volk hat dann aber meistens schon wieder Lust auf was anderes. Dieses Jahr war's nicht anders: Alle versuchen, sich gegenseitig mit Effekten zu überbieten, aber es gewinnt ein eher minimalistisches Lied.

Garantie gibt es demnach für nichts, es gibt nur Faktoren, die sich statistisch als begünstigend erwiesen haben (viel Promotion im Vorfeld, Startplatz in der zweiten Hälfte, leider auch so Dinge wie "schwedischer Songschreiber", aber gerade das kann nach hinten losgehen, wenn es zu offensichtlich ist und damit nicht mehr authentisch wirkt).

Das Erfolgsrezept dürfte also sein, endlich zu kapieren, dass es kein Erfolgsrezept gibt - und was eigenständiges zu machen, das nicht versucht, irgendwelchen vermeindlichen Trends zu folgen :p .

und habt es immer schon alles besser gewusst

Tja, wir befassen uns ja auch was länger im Vorfeld mit den Beiträgen ;) . Dass Deutschland einen miesen Platz machen würde, war mir durchaus klar, ja, ebenso wie für England.

Findet Ihr nicht, dass diese "Analysen" so langsam etwas absurd werden?

Nö. Wenn's dir zu komplex wird, kannst du ja aussteigen. ;) Wir müssen uns hier nicht gegenseitig haten nur für die Tatsache, dass wir uns mit dem Thema befassen.
 
emptypockets, Dein Vorwurf ist ungefähr so sinnvoll wie der an eine Horde Kerle, die natürlich bei jedem Fußballspiel auch alles genaustens analysieren und besser wissen als der Trainer. ;)

Es geht nicht darum, dass irgendwer hier das Patentrezept hätte. Aber ein bisschen darüber spekulieren, was schief läuft, darf man ja wohl nicht, zumal in einem Diskussionsforum. :) Und man muss ja bekanntermaßen kein Maurer sein, um zu erkennen, ob eine Wand schief steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... dass Deutschland einen miesen Platz machen würde, war mir durchaus klar, ja, ebenso wie für England.
aber dir war nicht klar, dass der junge Schwede auf Platz fünf enden würde... so what ?
für den hattest du nur Spott übrig ... :D

cheers, Tom
 
Ja, Strato Incendus hat natürlich recht!

Das ist mir als schlichtem Geist einfach alles viel zu kompliziert, was die Menschen hier erklären, die sich schon wesentlich länger mit dem ESC befassen und das unvermeidliche Schicksal schon vor Monaten voraus gesehen haben.

Aber auf die hört ja auch keiner!

Wie?

Die haben sich vorher ja auch nicht zu verfehlter Marketingstrategie und schlechter Promotion geäußert?

Das ist jetzt aber unfair! Da hätte sich womöglich herausgestellt, dass sie eventuell genauso unrecht gehabt hätten wie weiland bei Lena.... .

Ich erinnere mich da an jede Menge Häme und Unkenrufe ("So ein Mist kann ja nur abkacken!" "Am besten wir bleiben gleich zu Hause!"), die sich nach ihrem - jetzt plötzlich als völlig folgerichtigen und fast zwangsläufigen Erfolg (weil damals eben alle diese Rezepte umgesetzt wurden...) in "Peinlichlich - Berührtsein" wandelten.

Man kann doch niemandem zumuten, so ein Desaster womöglich nochmal zu erleben.

Und damit: Viel Spass noch!

Ich freue mich schon darauf, wie es beim nächsten ESC wieder heisst:"Same procedure as every year!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben