Eurovision Song Contest 2016

  • Ersteller Strato Incendus
  • Erstellt am
Strato Incendus
Strato Incendus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.07.12
Beiträge
753
Kekse
1.623
So, die Kandidatin steht fest und mein Bruder meinte gerade "Super, die letzten fünf Plätze sind uns sicher!" :p

Da halte ich es mit Peter Lustig (möge er in Frieden ruhen) und sage "abschalten!"

Seit 2014 Santiano und Unheilig ausgeschieden sind habe ich den Eindruck: Je besser die Auswahl, desto schlechter der Endkandidat. :( Ist wie mit Abimottos, da läuft das auch gerne so ^^ . Kommt schon selten genug vor, dass meine Lieblingsbands da antreten (in dem Fall jetz Gregorian und Avantasia), aber mit jedem weiteren Jahr werden mehr und mehr große deutsche Bands zugunsten der Newcommer abgeschreckt. Newcommershows darf es ja geben, aber der ESC ist die musikalische Europameisterschaft. Wir lassen ja auch keine Newcomer bei der Fußball-EM spielen :D .

Oder sind Fans der Kandidatin hier? Sie hatte 44% der Stimmen, also müsste statistisch gesehen die Forengemeinde zweigeteilt sein :D .
 
Eigenschaft
 
Hab mal kurz in die Nachrichten reingelinst. Das wird mMn mal wieder ne Nullrunde. Der Siegersong plätschert so dahin, sowas kam beim ESC noch nie an. Es reicht nicht nur gut singen zu können. Es sei denn sie zieht dann in Stockholm mal so ein richtig abgedrehtes Kostüm an, um zumindest irgendwie in Erinnerung zu bleiben.
Schade um Avantasia, die haben doch so viele bessere Songs, aber das war ja eher Classic Rock und höchstens Schlager Metal *gähn*. Da waren sie nicht mutig genug, da hätten sicher mehr Metaler abgestimmt, wenn der Song denn Metal gewesen wär :bang: Wenns nächstes Mal Power Metal aus D sein soll, dann bitte Powerwolf oder Van Canto :rock:
Den Rest habe ich mir nicht mehr angehört. War denn gesanglich irgendwas besonderes dabei? Ich fürchte ich weiß die Antwort schon. Gut, dass ich den Abend anders verbracht habe als mit ESC-Vorentscheidgucken :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab Fußball geschaut, glaube das war interessanter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin mal richtig feist und schreibe dass die junge Dame mehr stimmliches Potential als Adele hat... :D
sie hat gerade mal angefangen, geht da locker flockig ran
aber: die Tiefe, die sie in der Stimme hat, finde ich ausgesprochen bemerkenswert
imo ganz klar ein Rohdiamant
dazu kann sie nicht nur sich selbst, sondern auch Songs inszenieren

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin mal richtig feist und schreibe dass die junge Dame mehr stimmliches Potential als Adele hat...
Ohne den ESC auch nur annäherungsweise gesehen zu haben - ich lege noch einen nach und sage, das ist kein Ding der Unmöglichkeit :) Adele ist bestimmt nicht schlecht, aber den Hype um sie verstehe ich schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toll - ein Thread über die Gewinnerin des Vorentscheids und trotzdem muss ich erst googlen, weil niemand den Namen nennt. Ich hatte GNTM-Guckgruppe und nur zwischendurch in den Werbepausen reingezappt.

Wie erwartet hat Jamie-Lee Krevitzkywitsch (oder so) gewonnen. Die kommt hier aus der Gegend. Sie hat auch auf der Hochzeit von Bekannten gesungen und kann das im Prinzip sehr gut, auch wenn sie stilistisch ziemlich mit dem Strom schwimmt. Den ESC-Song hab ich leider nicht gehört. Aber ich gehe davon aus, dass der NDR ohne Privathilfe wieder Mist baut. Vom Typus und Look her räume ich ihr dennoch gute Chancen ein, unter die Top 10 zu kommen.

Der einzige Beitrag, den ich gehört habe, war der von Luxuslärm. Und da packte mich die nackte Angst. Ich dachte wegen des Namens immer, das wäre irgendeine Indie-Band. Dabei war das allerschlimmster Schlager pur.

HALT: Diese Avantasia habe ich auch gesehen. Ey Hallo? Das war ja wohl fiesester Klötentöter-Rock. Das klang wie'ne Verarsche von Jack Black in "The Pick of Destiny". Nur, dass die das auch noch ernst meinen.

EDIT: Ich habe mir den Gewinnersong jetzt angehört. Ich finde ihn für einen ESC-Beitrag ziemlich gut und mutig. Ich bleibe also bei meinem Top-10-Tipp. Vielleicht macht das gebührenfinanzierte Staatsfernsehen versehentlich mal was richtig.

werden mehr und mehr große deutsche Bands zugunsten der Newcommer abgeschreckt. Newcommershows darf es ja geben, aber der ESC ist die musikalische Europameisterschaft. Wir lassen ja auch keine Newcomer bei der Fußball-EM spielen

Das ist auch ganz okay so, denn ein Flop beim ECS bleibt oft als ewiger Makel kleben. Im Gegensatz zur Europameisterschaft beim Fußball, wo Ausrutscher beim nächsten Sieg wieder vergessen sind. Das ist wohl auch der Grund, warum Plattenfirmen sich viele Jahre geziert haben, ihre Stars dahin zu schicken. Erst seit Lena 2010 sind sie wieder etwas mutiger geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das ist dann vielleicht auch der Grund, warum da mit so viel Müll angetreten wird :)
Auch gestern wieder viel belangloses Zeugs

Als das Mädel, das da gestern gewonnen hat, grad mit ihrem Song anfing, sagte ich schon "so wie die da in ihrem bunten Kostümchen rumsteht, passt das doch null zum Song". Aber sie wird geschätzt 99% aller Stimmen u16 haben, dagegen kommt man kaum an.

Ich hätts sehr witzig gefunden, wenn die "Mönche" gewonnen hätten. War aber von vornherein klar, dass die keine große Chance haben, dafür packt das einfach zu wenige Leute. Gerade in so einem Format, wo auf den kurzfristigen Kick gesetzt wird / werden muss.
Der Song hat mich vom Text her aber schon stark an Manowar erinnert :whistle: :D

Bei Avantasia finde ich, dass die sich mit den schwächsten Song überhaupt ausgesucht haben. Ist aber kein Wunder, man muss sich ja anpassen :ugly:
Da wärs toll gewesen, eine der 12-Minuten-Nummern mit Jorn Lande zu bringen. Die können richtig was. Wurde aber wahrscheinlich von vornherein durch die Regeln verhindert, ich meine auch, dass selbst der gespielte Song gekürzt war im Vergleich zum Album.
 
Diese Avantasia habe ich auch gesehen. Ey Hallo? Das war ja wohl fiesester Klötentöter-Rock.
Jo. Ich kannte die vorher gar nicht und offenbar sind einige hier der Meinung, dass es nicht gerade ihr bester Song sei. Für mich war das der Versuch Meat Loaf ohne einen Meat Loaf zu spielen. Die Band war klasse, das Lied ein bisschen zu ähnlich zu Dead Ringer, aber das dünne Stimmchen des Sängers ging gar nicht.

keep on rockin`
 
Der Avantasia-Song ist echt mies im Vergleich zu ihrem restlichen Zeug. Hört sich für mich eher an wie eine Schlager-tauglichere Version von Meat Loaf. Gemessen am Teilnehmerfeld ist es für mich eher überraschend, dass die Siegerin mit nur so wenig Abstand gewonnen hat.
 
das ist dann vielleicht auch der Grund, warum da mit so viel Müll angetreten wird :)
Auch gestern wieder viel belangloses Zeugs

Das liegt wohl eher an dem zum Scheitern verurteilten Versuch, ohne Risikofreude etwas europaweit Massenkompatibles zu konstruieren. Daher wird immer gern auf eine Schnittmenge von schon mal Gehörtem und Bewährtem zurückgegriffen. Oft sogar angeknüpft an den Vorjahressieger. Fast jeder ESC ist von diversen Plagiatsvorwürfen begleitet.

Die österreichische Band Makemakes vom ESC 2015 hat sich ziemlich ehrlich gegen die Plagiatsvorwürfe gewehrt: "Unser Song ist einfach eine Allerwelt-Melodie und das hat schon der Paul McCartney gemacht oder die Whitney Houston oder die Katy Perry oder Coldplay oder auch wir".

Deswegen sind ESC-Songs häufig so belanglos: Man will es allen rechtmachen. Und gerade die Öffentlich-Rechtlichen sind dafür besonders anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vali Aber doch nicht Powerwolf.... :p

Wie wäre es mit Subsignal? ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was Avantasia anbelangt, ja der Song war ursprünglich für Meat Loaf als Gastsänger geschrieben.
 
Was Avantasia anbelangt, ja der Song war ursprünglich für Meat Loaf als Gastsänger geschrieben.
jo, habe ich jetzt auch in diversen Interviews gelesen. Er hat den guten Meat Loaf aber wohl nicht vorher gefragt, ob der denn auch mitmachen will. Hmm.... wollte er nicht. Ich kenne allerdings auch kein einziges Meat Loaf Duett, dass dieser jemals mit einem anderen Mann gesungen hätte. Warum sollte er jetzt nach dem Ende seiner Karriere damit anfangen? Und dann gab es im Interview die Aussage: "Also habe ich das Lied eben wie Meat Loaf gesungen." Äh..... nein, leider nicht!

keep on rockin
 
Wozu erst fragen, jedr will doch mit Herrn Sammet singen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ESC ist doch einzig und alleine eine Freak-Show für Biedermänner (und Frauen). Ich versteh echt nicht, wie man sich als Band da anmelden und zum Affen machen kann. Und jetzt meint Tante Trude vor der Glotze, dass das Metal war was die Jungs von Avantasia geboten haben und denkt: Oh Helene Fischer mit verzerrten Gitarren. Sehr hübsch. Wenn die nur besser gekämmt wären... Aber der Sänger hat ein hübsches Kostüm.... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir könnens doch nächstes Jahr mal mit Obscura oder Necrophagist versuchen ;)
 
Aber doch nicht Powerwolf.... :p
Och, ich finde die lustig :D Der perfekte Omaschreck und statt Hard Rock Hallelujah mal ein Power Metal Hallelujah ;)

Naja, ich bin ja mal gespannt auf welchen Plätzen das landen wird. Vielleicht kann das Bühnenbild, das Kostüm und ihr Können noch was rausreißen. Aber eigentlich haben beim ESC meistens eher die Gute Laune Songs, Kitschgedöns und Melodrama Power Balladen eine Chance als solche Art Popsong.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie erwartet hat Jamie-Lee Krevitzkywitsch (oder so) gewonnen. Die kommt hier aus der Gegend. Sie hat auch auf der Hochzeit von Bekannten gesungen und kann das im Prinzip sehr gut, auch wenn sie stilistisch ziemlich mit dem Strom schwimmt. Den ESC-Song hab ich leider nicht gehört. Aber ich gehe davon aus, dass der NDR ohne Privathilfe wieder Mist baut. Vom Typus und Look her räume ich ihr dennoch gute Chancen ein, unter die Top 10 zu kommen.
Ich hab mir gestern die 3 letzen Songs angehört.

Avantasia fand ich schlecht. Haben die wirklich in Wacken gesungen? Klang echt wie ein schlechter Scorpions-Song.
Der Liedermacher aus Bayern war ja ganz nett, wenn der Text verstanden wird, aber hätte in Stockholm ähnlich wie Avantasia das Potential für erneute 0 Punkte gehabt.

Ich find es gut, dass die Jugend ran darf.
Jamie-Lee wird sicher ein paar Punkte holen und sei es nur aus der Manga Scene.
Es geht da sowieso nicht nur um die Musik. Wenn Deutschland schon null Sympathiepunkte aus dem Ausland bekommt, dann muss es war anderes herhalten und Manga-Mädchen haben überall ihre Fans.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben