Eurovision Song Contest 2017 in Kiew

Dass es um Musik mit Gefühl und Text mit Tiefe geht, hätte man vorher kommunizieren müssen.

Es waren tatsächlich einige Songs mit verhältnismäßig cleveren Texten dabei - Italien, Frankreich, Estland, Island, selbst die mazedonische Tanznummer hatte in der Hinsicht Verstand (wenn sie auch nicht toll gesungen war).

Deshalb stehe ich Sobrals Statement ein wenig zweigeteilt gegenüber; einerseits kann jeder sich bestimmt eine ganz Reihe von Liedern vorstellen, die in die Kategorie "disposable music" fallen; den Ausdruck "musikalischer Fastfood" habe ich selbst auch schon für reichlich Zeug aus den Charts verwendet. Die Aussage, dass sein Sieg ein Sieg für die Musik sei, bedeutet natürlich nicht zwangsläufig im Umkehrschluss, dass bei einem Sieg von irgendjemand anderem es "Wegwerf-Musik" gewesen wäre.

Italien etwa hat seinen gesellschaftskritischen Text in einem durch und durch gefälligen Tanzsong verpackt, ein bisschen so wie man bittere Medizin auf einem Zuckerwürfel verabreicht :D . Ist das Gesamtprodukt jetzt zum Wegwerfen, weil es gefällig ist? Jedenfalls hat Italien gestern den Marcel Bezençon-Award für den besten Song gewonnen, das lässt sich ja nicht mal eben wegwischen. ;)

Es ist ja auch jedem der anderen Künstler überlassen, ob man sich von diesem Vorwurf der Wegwerf-Musik "angesprochen" fühlt oder nicht. Aber es kommt halt trotzdem eine Spur "Kameradenschwein" herüber, als würde er sich despektierlich über den Großteil seiner Mitstreiter äußern. Und diesen Anspruch auf Hoheit darüber, was Musik ist oder nicht, ist etwas, das mir gerade im Jazz leider immer wieder begegnet - und mein Hauptproblem mit diesem Genre darstellt: Nicht die Musik, sondern die Haltung vieler ihrer Vertreter ;) .

Ich hoffe, Sobral ist sich bewusst, dass sich auch sein Song nicht lange im kollektiven Gedächtnis halten wird - ob er dadurch jetzt auch "disposable" ist? :D Im Radio jedenfalls wird das genauso wenig laufen wie Jamala. Da werden wir eher Norwegen hören, zumindest hier in Deutschland - und die Schweden werden natürlich auch wieder ihren Song pushen.

Btw, das ist das zweite Mal, dass die Juries schwedischen Einheitsbrei über Italien heben (wie bei Måns Zelmerlöw vs. Il Volo). :p Das Fernsehpublikum mochte den Schweden bei weitem nicht so, und ganz extrem war es beim Australier.

Außerdem, wurden die Juries nicht mal eingeführt, um Diaspora-Stimmen entgegenzuwirken? :D Diesmal konnte man es vorhersagen, entweder die Punkte gingen an Portugal oder an den Nachbarn - das ließ sich immer dann schon feststellen, wenn Italien, Portugal und Bulgarien bereits mit 7, 8 und 10 Punkten angespeist waren, dann konnten die 12 nur noch an den Buddy gehen :) .

Ehrlich, wozu brauchen wir die Juries noch? :D Portugal hätte so oder so gewonnen, da waren sich auch die Televoter einig. Alles, was die Juries gemacht haben, war mehr 0815-Pop nach oben zu pushen und die Unterschiede zwischen den bereits feststehenden Plätzen durch mehr Punkte zu vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Sobral ist sich bewusst, dass sich auch sein Song nicht lange im kollektiven Gedächtnis halten wird
Das hat er aber auch ausdrücklich so gesagt, dass er morgen vergessen sein wird, und dass es ihm nicht darum geht. Siehe das kurze Interview auf der deutschen ESC-Seite. Trotzdem fand ich es schon "mutig", das Feuerwerk seiner "Kollegen" gleich nach dem Sieg so offen zu kritisieren.
 
Für mein Musik-Empfinden hätte der deutsche Beitrag in dem Umfeld genauso gut auf dem ersten wie auf dem letzten Platz landen können. Da spielt bei der Punktevergabe eine ganze Menge mit hinein (vor allem Sympathiewerte für Land und Vertreter), die Musik scheint nachrangig.

Für den Siegersong aus Portugal kann ich mir ehrlich gesagt auch keine Lebenssituation vorstellen, in der ich mir den freiwillig anhören wollte... Na, vielleicht leise im Hintergrund, während ich eine Caldo verde schlürfe.

Die Musik beim ESC ist insgesamt halt das Gegenstück zu dem, was man z.B. bei Poco Domäne, XXXLutz oder Roller als zeitgemäßes, frisches Wohn-"Design" verkauft bekommt.
 
imho wurde/wird der portugiesische Beitrag massiv überinterpretiert.
Beim fast einstimmigen Jury-voting war es wohl:
da traut sich jemand mit einem Song quasi 'nackt' auf die Bühne - Respekt.
Das Publikum: boah, ist der schräg...
Da wird jetzt kein Bossa-Dritt-Revival folgen :D
Marketingmässig alles oder nix gezockt, immerhin 50% Chance, clever.
 
Marketingmässig alles oder nix gezockt, immerhin 50% Chance, clever.
Ja ja, nur wer sagt, dass die Wahrscheinlichkeiten für alles oder nix gleich waren. :tongue:
Spanien hat dagegen 100% auf nix gesetzt. Warum auch immer. :rolleyes:
 
Herzlichen Glückwunsch an an Unken.
Recht gehabt.
Bravo.

Leider ist das Voting der Menschen mittlerweile so vorhersehbar, dass mein größter Spass beim Schauen ist, gemeinsam mit meiner Frau zu raten, welche Jury wohl wie abgestimmt hat.
Und meistens, bei den ehemaligen Ostblockstaaten, zu 90 %, liegen wir richtig. Alles, was man braucht ist eine grundsätzliche Kenntnis, welche Land wo liegt und alles ist gut.
Hinzukommen UK/ Australien, die Skandinavier, Spanien/ Portugal usw..
Nur bei Deutschland/ Österreich/ Schweiz funktioniert das nicht. Komisch.... .

Aber egal.

Mein absoluter Favorit hat gewonnen. Und ich hoffe, dass dieser Sieg einen bleibender Eindruck hinterlässt, damit der ESC wieder seinen ursprünglichen Namen verdient.

Wieso jetzt hier sogar schon wieder auf dem 'rumgehackt wird, ist wohl ein Phänomen, das MB - typisch ist.

Und was bei mir mittlerweile nur noch Kopfschütteln hervorruft.

Genauso wie wohl meine Überzeugung, dass der vorletzte Platz von Levina absolut unverdient war, dass sie defintiv nicht schlecht gesungen hat!. Was sind den kratzige Höhen? Bei jeder anderen bekannten Sängerin oder einer Sängerin aus einem anderen Land hätten die hier versammelten Experten diese Tatsache als tolle Rockstimme gefeiert.

Nur eine deutsche ESC - Sängerin darf das nicht.

Ich behaupte nicht, dass Levina die Zukunft der Popmusik ist, aber wie hier seit Jahren jeder deutsche Beitrag niedergemacht wird, obwohl jeder weiss, woran es liegt, es aber wg. political correctness nicht ausspricht.

Nur so viel: für Deutschland könnte Michael Jackson mit "Billie Jean" auftreten und zwei DInge würde passieren:
Die hier versammelte Prominenz würde ihn niedermachen und er würde auf den letzten Plätzen enden.

Und wenn man mich jetzt auch in die Nähe von Alters - Debilität rücken möchte: ich weiss, dass MJ tot ist!

So jetzt dürfen mich alle niedermachen. Ich bin es gewöhnt.
 
Nur so viel: für Deutschland könnte Michael Jackson mit "Billie Jean" auftreten und zwei DInge würde passieren:
Die hier versammelte Prominenz würde ihn niedermachen und er würde auf den letzten Plätzen enden.
Er müsste einfach nicht Michael Jackson, sondern "Mischa" heißen, dann wäre der Sieg sicher. Lena hat ja schließlich auch gewonnen. Bei Levina hatte das "vi" in Mitten des Namens irgendwie gestört. Ihre Stimme hat sich für mich wie die einer Raucherin angehört. War aber wahrscheinlich nicht das Entscheidende für die Platzierung.
 
Ja ja, nur wer sagt, dass die Wahrscheinlichkeiten für alles oder nix gleich waren. :tongue:
Spanien hat dagegen 100% auf nix gesetzt. Warum auch immer. :rolleyes:
entweder ganz oben oder nix sind exakt 2 Möglichkeiten und damit 50:50 ;)
an Spaniens Sänger hat mich nur das Gesicht fasziniert: ebenfalls 50:50 Roger Daltrey/Robert Plant :D
 
entweder ganz oben oder nix sind exakt 2 Möglichkeiten und damit 50:50 ;)
Das sind zwei Möglichkeiten, aber nicht gleich wahrscheinlich. :tongue:
Sie wären z.B. dann gleich wahrscheinlich, wenn man eine Münze werfen würde. :D
Kopf = Platz 1, Zahl = Platz 26.
Aber nicht durchs Voting.
 
Außerdem, wurden die Juries nicht mal eingeführt, um Diaspora-Stimmen entgegenzuwirken? :D Diesmal konnte man es vorhersagen, entweder die Punkte gingen an Portugal oder an den Nachbarn - das ließ sich immer dann schon feststellen, wenn Italien, Portugal und Bulgarien bereits mit 7, 8 und 10 Punkten angespeist waren, dann konnten die 12 nur noch an den Buddy gehen :) .
Was ja eigentlich immer die Methode der "Nachbar-" oder "Großer Bruderstaaten" war.
Vor allem von deinen geliebten Osteuropäischen "ex Ostblock" Ländern konnte man so ein Abstimmverhalten ja immer sehen.
War das gestern nicht so??

Egal - die ganze Show ist doch eh völlig belanglos. Wer hatte denn letztes Jahr gewonnen? Ohne googlen! - wer weiß das schon noch. (Ausser S.I.)

Was mir in Erinneung blieb war 2014 - Common Linnets. Nicht gewonnen - aber eine coole Nummer.
Calm after the Storm hört man aber immer noch gerne - wird oft gecovert und läuft gut im Radio.
Aber sonst? Bei mir blieb nix gravierndes in Erinnerung.

Übrigens: Glückwunsch an @emptypockets - Du hast ein paar Seiten vorher Portugal als Sieger gesehen!
 
Belgien war ansonsten auch noch ziemlich gut. Einzige Künstlerin, die ich mir mal auf Beobachtung gesetzt habe.

Spannend ist übrigens, wenn man sich mal die Platzierungen der automatisch im Finale gesetzten "Big Five" anschaut - abgesehen von Italien alle ganz hinten. Vielleicht den Autoqualifier abschalten uns mal richtig zittern müssen? Konkurrenz belebt das Geschäft...
 
(...) aber wie hier seit Jahren jeder deutsche Beitrag niedergemacht wird, obwohl jeder weiss, woran es liegt, es aber wg. political correctness nicht ausspricht.

Was wäre das? Ich tappe leider im Dunkeln ... "Wagst" Du Dich, es auszusprechen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Belgien war ansonsten auch noch ziemlich gut.
Die Sängerin hat eine wiedererkennbare Stimme, den Song finde ich auch nicht schlecht ... aber warum diese lieblose, unkreative 08/15-Standard-Instrumentierung?

Diesbezüglich hatte ich mal folgendes Aha-Erlebnis:

Vor 7 oder 8 Jahren war mal ("Ein bisschen Frieden"-)Nicole in irgendeiner Talkshow und sang da einen aktuellen Song von sich, begleitet von der der Studioband, also mit echten Drums, Bass, Gitarre, ein bisschen Keyboards. Singen kann sie durchaus und Dank der Band groovte das regelrecht.

Zwischendurch wurde immer wieder ihr Haus-Produzent Ralph Siegel gezeigt, der mit zu Gast war und wie wild auf dem Sofa mitwippte und regelrecht euphorisiert wirkte. Ich bekam irgendwann das Gefühl, dass er gerade eine Art "Erweckungserlebnis" hat, nämlich wie geil "seine" Nicole und sein Song in diesem Kontext klingen können, also ohne die ewig gleichen Drumcomputer- und Synthie-Werkspresets, die er selbst in seinem Studio unter alle seine Produktionen drunter schraubt.

Als die Band endete, sprang Siegel auf, stürzte auf die Bühne und ...

... schmiss sich Nicole um den Hals. Die Band beachtete er gar nicht. Also nix mit "Erweckungserlebnis" oder so.

Seitdem vermute ich: Schlager oder auch große Teile der ESC-Musik (oder auch Helene Fischer etc.) funktionieren nur mit dieser Art von Plastik-Preset-Instrumentierung. Echte Drums oder gar eine Gitarre würden von den Konsumenten vermutlich als "Störgeräusche" empfunden werden, derart konditioniert sind die Hörer teilweise schon (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre das? Ich tappe leider im Dunkeln ... "Wagst" Du Dich, es auszusprechen?.

Du musst Dich nicht künstlich dumm stellen.

Du weisst es ganz genau.

Ich gehe nur deshalb nicht genauer darauf ein, weil ich aus den unsäglichen niveaulosen Dikussionen im Politikbereich weiss, wie solche Dinge ausgelegt werden, weil die Leute nicht zu irgendeiner Art von Diffenzierung fähig/ bereit sind.

Und ich glaube sogar mich zu erinnern, dass Du eher auf meiner Seite bist...... .

ALso lass es lieber.
 
Wieso jetzt hier sogar schon wieder auf dem 'rumgehackt wird, ist wohl ein Phänomen, das MB - typisch ist.

Herumhacken? Das Einzige, was ich an Salvador kritisiert habe, ist seine durchaus als herablassend wahrnehmbare Äußerung über "Wegwerf"-Musik. Das kann man so oder so verstehen.
Klar gibt es einige Beiträge, auf die diese Bezeichnung zweifellos passt. Aber gerade dieses Jahr gab es durchaus noch einige andere Lieder mit "Verstand", die auf intelligente Texte gesetzt haben. Finnland, Frankreich, Estland, Italien, selbst Mazedonien... da sehe ich in diesem Satz nicht unbedingt die "Demut" oder "Schüchternheit", die ihm von vielen Seiten zugeschrieben wird.

Mit dem Lied selbst habe ich nicht die geringsten Probleme, im Gegenteil - in Landessprache, geschrieben aus eigener bzw. Familienhand, nicht angebiedert an irgendwelche Trends, authentisch :) . Hoffentlich ein Omen für nächstes Jahr. Vorjahressieger-Imitatoren gibt es schließlich immer :D .

Leider ist das Voting der Menschen mittlerweile so vorhersehbar, dass mein größter Spass beim Schauen ist, gemeinsam mit meiner Frau zu raten, welche Jury wohl wie abgestimmt hat.
Und meistens, bei den ehemaligen Ostblockstaaten, zu 90 %, liegen wir richtig. Alles, was man braucht ist eine grundsätzliche Kenntnis, welche Land wo liegt und alles ist gut.
Hinzukommen UK/ Australien, die Skandinavier, Spanien/ Portugal usw..
Nur bei Deutschland/ Österreich/ Schweiz funktioniert das nicht. Komisch.... .

Das stimmt. Hast du aber mal geguckt, wo z.B. Griechenland, Zypern, Weißrussland, Ukraine und all die anderen bösen "Punkteschieber" am Ende gelandet sind? ;) Allesamt noch hinter dem Ösi, der ja nu wirklich 0 Punkte von den Zuschauern bekommen hat.

Nachbarschafts-Votes machen nichts weiter, als ein Land vor dem letzten Platz zu bewahren. Das klappt in Deutschland nicht, weil zwischen Deutschland und Österreich seit den Zeiten einer reinen Jury-Abstimmung das "sich gegenseitig 0 Punkte geben" praktisch Tradition hat :) . Das ist für mich kein Zeichen von Unbeliebtheit, sondern von nachbarschaftlicher Rivalität, so wie Deutschland vs. Holland im Fußball.

Die Tatsache, dass wir also keine Nachbarschaftsvotes bekommen - wobei man sich auch bei der unterirdischen Qualität unserer vergangenen Beiträge fragen kann, warum denn auch? - macht lediglich den Unterschied zwischen letztem Platz und unterem Mittelfeld (s. Griechenland, Polen etc.).
Wenn der Anspruch mittlerweile also wirklich so gering ist, dass man nur "nicht letzter" werden will, viel Erfolg, denn das ist das einzige, wofür Nachbarschaftsvotes relevant werden können. Fürs Gewinnen oder auch nur einen Platz in den Top Ten braucht es bereits Stimmen von überall her - und wenn man einen guten Song hat, dann klappt das auch.

Portugal waren nun wirklich die großen Außenseiter beim ESC, nie eine Top 5-Platzierung bisher seit den 60ern. Bis letztes Jahr waren die noch genauso große Heulsusen wie wir :) . "Keiner mag uns" hört man übrigens auch gerne in England, wo der ESC einen ähnlich miesen Ruf hat.

Dabei ist ja schon vielen ein anderer Punkt aufgefallen, der Deutschland, England und Spanien in ihrem Schicksal eint:

Spannend ist übrigens, wenn man sich mal die Platzierungen der automatisch im Finale gesetzten "Big Five" anschaut - abgesehen von Italien alle ganz hinten. Vielleicht den Autoqualifier abschalten uns mal richtig zittern müssen? Konkurrenz belebt das Geschäft...

Levina selbst hatte sich übrigens in Interviews auch dafür ausgesprochen, dass Deutschland durchs Semifinale gehen müssen sollte :) . Ich sage mal: Worauf warten wir noch?

Wer hat alles Lust, nächstes Jahr mal rauszufliegen? :D Dann können wir uns das Finale ganz gemütlich anschauen ^^. Jetzt, wo mit gerade einmal 7,76 Mio. Zuschauern in Deutschland wir auf einem Rekordtief sind, zieht das Argument auch nicht mehr, dass wir im Finale dabei sein müssten, weil wir die größte Zuschauergruppe stellen.

Genauso wie wohl meine Überzeugung, dass der vorletzte Platz von Levina absolut unverdient war, dass sie defintiv nicht schlecht gesungen hat!. Was sind den kratzige Höhen?

Achte mal genau auf die c''s, die sie gesungen hat :) . ("I'm not afraid of ma-king mistakes" und das "but I don't break" im letzten Refrain) Und dann frag mich das nochmal.

Bei jeder anderen bekannten Sängerin oder einer Sängerin aus einem anderen Land hätten die hier versammelten Experten diese Tatsache als tolle Rockstimme gefeiert.

Es gibt gekonnte, bewusst eingesetzte Zerre, so wie bspw. die Polin sie verwendet hat, und es gibt die Art von Zerre, die unfreiwillig entsteht, wenn man anfängt zu pressen :) . Diesen Unterschied hört man auch.

aber wie hier seit Jahren jeder deutsche Beitrag niedergemacht wird, obwohl jeder weiss, woran es liegt, es aber wg. political correctness nicht ausspricht.

Meinst du die alte "keiner hat uns lieb"-Keule? Wo ist die denn politisch unkorrekt? Das ist doch gerade die ewige Ausrede des NDR :D , die ihren Fehler nicht eingestehen wollen. Was mainstreamigeres kannst du in Deutschland zum ESC kaum sagen.

"Politisch unkorrekt" wäre es hingegen offenbar, Herrn Schreiber, Frau Schöneberger und all diese Gestalten zu kritisieren und zu fordern, dass da mal jemand seinen Posten räumt. Würden wir den ESC so ernst nehmen wie den Fußball, was glaubt ihr wie viele "Trainer" wir schon entlassen hätten? :D

Und Kritik an der eigenen Sängerin, das traut sich auch niemand. Wer aus einer Casting-Auswahl siegreich hervor geht, egal wie klein diese Auswahl war, muss quasi per Dekret "unglaublich" (Zitat Lena) sein.

Entschuldige bitte, wir haben dieses Jahr eine Menge starker und technisch guter Stimmen gehört. England, Albanien, Georgien, Dänemark, Rumänien und Malta bei den Damen; Kroatien, Österreich, Portugal bei den Herren... selbst die Teenies aus Australien und Bulgarien singen Levina an die Wand. Du brauchst halt auch einfach einen Song, wo du deine Stimme vorführen kannst.

Levina hätte bestimmt super Belgiens "City Lights" singen können, vermutlich sogar besser als Blanche. Aber nein, warum einer Alt-Sängerin einen tiefen Song geben, wenn man sie für amerikanischen 0815-Pop in die Höhe quälen kann... :(
 
Wie wäre es denn aber, das als letzter Hinweis von mir, wenn Du Deine unglaublichen Fähigkeiten nicht ausschließlich dazu verwenden würdest, alles, was mit jedem deutschen ESC - Beitrag zu tun hat 'runterzumachen, sondern aktiv wirst und allen Nichtskönnern endlich zeigst, wie es geht?

Und dann kannst Du ja auch allen erklären, warum es bei einem zweigestrichenen c so wahnsionnig wichtig ist, nicht zu pressen, um zu vermeiden, wieder nur einen der letzten Plätze zu besetzen.

Meine Güte! Glaubst Du tatsächlich, irgendeinen Teenie interessiert so ein musikalischer Insiderquatsch? Glaubst Du tatsächlich, dass diese unfrassbare vervige Heulboje aus Polen das, was Levina aus Unvermögen macht, bewusst als Stilmittel einsetzt?

Glaubst Du ernsthaft, dass sowas irgendein Jurymitglied in irgendeiner Jury interessiert? Glaubst Du etwa, dass die Vorsitzende der deutschen Jury - Nicole!!! - überhaupt weiss, was das ist?

Glaubst Du, dass dieser bulgarische Milchbubi, dem seine Mutti noich kurz vor der Sendung seine Haare toupert hat, so viele Publikumspunkte bekommen, weil er so ein unfassbar guter Sänger ist?

Und damit Du Dich nochmal über meine Ahnungslosigkeit aufregen kannst, hier meine Favoriten: auf Platz eins natürlich Portugal, 2. Belgien (hat was magisches), 3. Moldawien (Partykracher Nr. 1), 4. Rumänien (Partykracher Nr.2), 5. Schweden (Take That für Arme).

Musikalisch ist das einzige mir nahe stehende Stück der Siegertitel.

Und damit: Viel Spass bis zum nächsten Jahr!
 
Wie wäre es denn aber, das als letzter Hinweis von mir, wenn Du Deine unglaublichen Fähigkeiten nicht ausschließlich dazu verwenden würdest, alles, was mit jedem deutschen ESC - Beitrag zu tun hat 'runterzumachen, sondern aktiv wirst und allen Nichtskönnern endlich zeigst, wie es geht?

Ich erzähle hier nichts Weltbewegendes. Den meisten Eurovision-Fans sind all diese Probleme schon seit Jahren bekannt und auf der Webseite eurovision.de kritisieren sie dieselben Dinge wie ich.

Und der NDR scheint auch zum Glück ein Stück weit darauf zu hören - nachdem sich letztes Jahr offenbar genug Leute beschwert haben, dass man Jamie-Lee vor dem internationalen Publikum versteckt hat, wurde Levina dieses Mal reichlich auf Promotion-Tour geschickt. Und das brauchen auch 95% der Songs, die mehrheitsfähig sein wollen. Wenn du so eine ruhige Nummer hast wie Portugal oder Finnland, dann bringen dir diese lauten Club-Veranstaltungen nichts, klar. Aber für alle anderen, selbst für einen Favoriten wie den Schweden oder den Italiener, waren Pre-Parties Pflicht, und ich hoffe man fährt diese Bemühungen beim NDR jetzt nicht wieder herunter, nur weil es beim ersten Versuch nicht geklappt hat.

Und dann kannst Du ja auch allen erklären, warum es bei einem zweigestrichenen c so wahnsionnig wichtig ist, nicht zu pressen, um zu vermeiden, wieder nur einen der letzten Plätze zu besetzen.

Da wir uns fast immer nur alljährlich in den ESC-Threads begegnen, wäre an der Stelle mal interessant zu wissen, welche Instrumente du spielst ;) . Jedem Sänger hier im Musiker-Board dürfte nämlich klar sein, warum man nicht pressen sollte. Sowohl aus klanglichen Gründen als auch allein der Stimmgesundheit wegen. Nicht umsonst klang Levinas Stimme auch in vielen Interviews angeschlagen.

Glaubst Du tatsächlich, dass diese unfrassbare vervige Heulboje aus Polen das, was Levina aus Unvermögen macht, bewusst als Stilmittel einsetzt?

Ja. Sie kommt nämlich auch zwischendurch völlig ohne diese Zerre in die Höhe, kann Vibrato draufpacken und alles andere und klingt dabei dann frei und eben nicht gepresst.

Hör dir umgekehrt einen Typen wie den von Mando Diao auf der Reeperbahn-Party an. Mein Bruder war schon ganz schockiert, was der jetzt für eine Stimme hat. Das mag zwar manchen dann immer noch gefallen, aber wenn man sich eben was zerschreddert, kann man irgendwann nur noch so rau klingen.

Glaubst Du ernsthaft, dass sowas irgendein Jurymitglied in irgendeiner Jury interessiert?

Kommt auf die Qualifikation der Jury an. :) Die Juries sind angehalten, nach unterschiedlichen Kriterien (Performance, Stimme, Text usw.) zu differenzieren, und jeder Juror muss zu einem eigenen, unabhängigen Urteil kommen (wenn die sich absprechen, ist das Ergebnis ungültig!).

Habe mir z.B. mal die Mitglieder der rumänischen Jury angesehen. Ja, eine Paula Seling, ein Cezar Ouatu und ein Mihai Traistariu wissen garantiert, was das ist, weil sie sowas nämlich selber erwiesenermaßen ziemlich gut können.

Glaubst Du etwa, dass die Vorsitzende der deutschen Jury - Nicole!!! - überhaupt weiss, was das ist?

Nein, das glaube ich in der Tat weniger :p .

Glaubst Du, dass dieser bulgarische Milchbubi, dem seine Mutti noich kurz vor der Sendung seine Haare toupert hat, so viele Publikumspunkte bekommen, weil er so ein unfassbar guter Sänger ist?

Ja, das tue ich. Seine Stimme klingt für sein Alter erstaunlich erwachsen - selbiges gilt für den Australier. Insbesondere bei Männern sieht man selten so junge Teilnehmer, weil die eben durch den Stimmbruch erst einmal stärker "zurückgeworfen" werden als die Jamie-Lees und Lenas dieser Welt. Ihre Stimmen aber sind erstaunlich "dunkel" und haben eben gerade nichts von Bill Kaulitz in diesem Alter - oder was für einen meinungsmachenden Unsinn Herr Urban sonst noch erzählt hat. :rolleyes:

Der Bulgare war insgesamt ein souveränerer Performer als der Australier. Da kann der Song dann auch durchaus beliebig sein, es geht beim ESC bekanntlich immer um ein Gesamtpaket, und bei Kristian Kostov stimmte das.

Dass man versucht hat, ihn als den "Repräsentanten Russlands" hinzustellen, ist erst in den letzten paar Tagen passiert.

Hast du sonst noch was außer suggestiven rhetorischen Fragen? ;)


PS @Kasper666:
Seitdem vermute ich: Schlager oder auch große Teile der ESC-Musik (oder auch Helene Fischer etc.) funktionieren nur mit dieser Art von Plastik-Preset-Instrumentierung. Echte Drums oder gar eine Gitarre würden von den Konsumenten vermutlich als "Störgeräusche" empfunden werden, derart konditioniert sind die Hörer teilweise schon (?).

Ja, musste doch hart dagegenhalten, als der Wiwibloggs-Chef schon das kurze Stückchen E-Gitarre im holländischen Song als "altmodisch" bezeichnete :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch, dass für mich die Diskussion für dieses Jahr zu Ende ist.

Zu den von mir gespielten Instrumenten sage ich nur so viel: ich "singe" auch ab und zu, tue es aber eher ungern.
Ansonsten: schau Dir mein Profil an.
 
Ich schrieb doch, dass für mich die Diskussion für dieses Jahr zu Ende ist.

Dann schmeiß den Leuten nicht irgendwelche Sachen an den Kopf und duck dich dann sofort weg, wenn eine Antwort kommt. :) Einige deiner anscheinend rhetorisch gemeinten Fragen habe ich nämlich mit einer anderen Antwort beantwortet, als der suggestive Charakter dieser Fragen es vielleicht vermuten lässt ;) .

Argumentative Guerilla-Strategien im Stile von "zuschlagen und wegrennen" halte ich für wenig produktiv ;) .

Zu den von mir gespielten Instrumenten sage ich nur so viel: ich "singe" auch ab und zu, tue es aber eher ungern.

Das ist ja legitim. Dann wundere dich nur nicht, dass Leute, die sich etwas ernsthafter mit Gesang befassen, dann auch genauer differenzieren, was "herausragend" und was eben nur "passabel" ist.

Wenn da einer mit einem matschigen oder schrillen Gitarrensound antreten würde, würde dir das ja vermutlich auch auffallen, oder? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben