Evtl. defekter Tone-Poti -> Treble- und Volumenboost

  • Ersteller RickenHofnerBoy
  • Erstellt am
R
RickenHofnerBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.17
Registriert
08.02.13
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo zusammen! :)

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar bei meiner Höfner Galaxie ist ja ein Tone-Poti.. soweit so gut :D aber wenn ich diesen
jetzt ungefähr auf 8 oder 9 Stelle, dann wird der Sound nicht dumpfer, sonder er bekommt noch mehr Höhen und es wird auch
ein bisschen lauter. Also wie wenn man den Tone-Poti aufdreht. Bevor ihr mir jetzt Tipps zur Reparatur gebt, dieser "Defekt"
ist fast das Beste an der ganzen Gitarre :D

Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet? Und was könnte der Grund dafür sein?

Grüße,

Philipp. :)
 
Eigenschaft
 
Aktive oder passive Elektronik?!

Bei aktiver Elektronik: Widerstand haut ab der entsprechenden Position nicht mehr hin, weil Poti defekt ist... Schaltung kommt in ihrer Berechnung damit nicht klar und verursacht ungewollt diesen Effekt.

Defekte Bauteile innerhalb einer aktivschaltung können die merkwürdigsten Erscheinungen provozieren. In der Regel liegst nur an nem defekten Poti - manchmal haut es aber auch gleich die ganze Schlatung durch und der Effekt besteht dann dauerhaft. Sofern Dir das gefällt hast Du glück gehabt... allerdings ist diese Erscheinung dann extrem unzuverlässig und vor allem kurzlebig. Verschlechtert sich der Zustand des defekten Bauteils verändert sich ebenfalls das, was die Schaltung daraus macht.

Passive Schaltung:

Es gibt passivschaltungen, deren "Endergebnis" vom Gesamtwiderstand abhängig ist. Vergleichbar ist hier das Prinzip der zwei Volume-Regler einer Gibson Les Paul, bei denen in gewisser Schalterposition nur einer oder beide Volume-Regler die Gesamtlautstärke regeln. Ist hier ein Poti defekt und verursacht in/ab einer gewissen Position einen anderen Gesamtwiderstand, verändert sich automatisch das Ausgangssignal.

Auch hier gilt: Ein defekter Poti wird immer schlechter --> Das Ergebnis ist also kurzweilig und unzuverlässig, auch wenn es Dir gefällt.
 
Hallo smartin,

also die Elektronik ist passiv (keine Batterie). Und dieser "Effekt" (ich habe die Gitarre jetzt schon 1 Jahr) ist, soweit
ich mich erinnern kann schon ca. 10 Monate da ungefähr und die Stärke des Effekts ist immer gleichgeblieben.

Grüße,

Philipp.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben