Evtl. neue Tonabnehmer für Superstrat [metal] / mit Klangbeispielen

  • Ersteller Bond2602
  • Erstellt am
Bond2602
Bond2602
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
20.09.12
Beiträge
8
Kekse
0
Moin!

Ich habe mir die Tage eine neue Gitarre aus den USA importiert und bin nun auf der Suche nach passenden Tonabnehmern. :D

halo_morbus.jpg

Sie hat einen Erlekorpus und einen Ahornhals, set neck. 25,5" Mensur, Palisandergriffbrett (Bridge PU: 13,5 kOhm, Neck PU 7,2 kOhm). Tonal sind das glaube ich die wichtigsten Angaben.

ich habe auch schon einmal etwas damit aufgenommen: https://soundcloud.com/bond2602/sets/guitar-comparison
Die ersten Aufnahmen sind immer von meiner Paula-kopie mit EMGs. Bei den 2. ists die neue. Bitte nicht auf dem schlechten spielen rumhacken :ugly:

Nun, was hätte ich denn gerne von den neuen PUs? Also ich bin ein großer EMG fan, würde aber gerne, da ich schon eine Klampfe mit EMGs habe, eine Gitarre mit passiven PUs haben, falls es welche gibt, die meinen Soundvorstellungen entsprechen :D

Ich hoffe man kann den Unterschied der beiden völlig verschiedenen Gitarren hören :D Mir fehlt bei den stock PUs die Definition in den Anschlägen. Mehr Schub kann man auch immer gerne verlangen :ugly:, allerdings ist mir bewusst, dass man mit der Holzauswahl keinen dicken fetten Paulasound erzeugen kann und das will ich auch gar nicht, sondern eher "tight und definiert". Dann hätte ich einmal was dickes, bollerndes (Paulakopie) und was sportliches zum definierten riffen. Ich spiele (bisher) überhaupt keine soli, aber als Hals PU hätte ich liebend gerne ein passives Ebenbild eines EMG 60, ich finde die Klarheit fürs clean spielen super. Bloß nichts warmes ala '85.
Ich hatte bisher schon einmal einen SH-6, der war mir viel zu kratzig und rau, der gefiel mir gar nicht. Einen D Activator X hatte ich mal in einer anderen Paula, der schob natürlich sehr viel, mit dem Monsteroutput. Nahm ein wenig die Höhen weg, meiner Ansicht nach.

"Evtl." habe ich in den Titel geschrieben, da vielleicht gar nicht mehr viel mit neuen PUs herauszuholen ist, was ich aber stark bezweifele :D

Ich bedanke mich an dieser Stelle fürs lesen und alle etwaigen Vorschläge! :) Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen :hat:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meine Superstrat am Steg einen Bareknuckle Holy Diver eingebaut. Hat Ähnlichkeit zum Seymour Duncan SH-4 JB klingt aber in den Bässen nicht so matschig. Hat halt diesen typischen mittigen 80s Metal Charme, also nichts für ganz moderne Metalspielarten. Außerdem lässt er eher hell klingende Gitarren etwas fetter und smoother klngen. Bleibt auch bei tiefen Tunings noch klar und definiert.
Am Hals hab ich einen Duncan SH-2 Jazz. Der klingt sauber und definiert und macht super Cleansounds.
In der Gitarre waren vorher EMGS (81/60), aber mit dieser Konfiguration ist sie viel flexibler und lebhafter geworden, besonder am Steg.
Eine Alternative am Steg wäre vielleicht auch der Seymour Duncan SH-10. Nicht so fett, aber definiert.
 
Ich würde am Steg einen DiMarzio CrunchLab nehmen: knackig, dynamisch und macht eine gute Figur mit tiefer Stimmung!
 
Danke für die Antworten!

Ich hab mich mal mit allen genannten ein wenig beschäftigt. Der SH-10 und der Crunchlab nehmen (im Vergleich zu anderen) die Höhen ein wenig raus, hab ich den Eindruck. Auf dem Papier hat der Cruchlab "nur" so viele Höhen wie der D-A X und den kenn ich, da fehlten die Höhen meiner Meinung nach, den Eindruck hatte ich auch bei diversen YT-Videos. Bareknuckle PUs habe ich schon oft und überall gesehen, habe aber noch nicht wirklich die Ahnung wie die ganzen Modelle sich unterscheiden. Die high-output Modelle klingen bei härteren Gangarten allerdings sehr schön und gerade die nicht so warmen Ceramicmodelle/Versionen tun's mir fast schon an :D Wenn ich nur wüsste, welches zu meiner Gitarre passt. Dann wär auch noch dieser Preis ... :ugly:

Bei diversen Demos gefällt mir der normale D Activator sehr, sehr präsent und mit dem nötigen Fokus auf dem Attack. Hat da jemand eine Meinung zu? Auch die Halsversion scheint meinen Soundgeschmack zu treffen, alternativ einen Humbucker from Hell?! Es scheinen beide ganz nette diskant-PUs zu sein.
 
Der CrunchLab ist nicht ganz so höhenreich aber dennoch sehr definiert.
Also du willst Attack ... ich habe vorher absichtlich den Häussel Vin+ Keramik nicht empfohlen, weil ich den nur von meiner Paula kenne. Erle-Klampfen sind ja etwas heller im Klang und ich weiß nicht wie sich der Vin+ darin macht.
Imho bringt der Pick-Up ziemlich viel Definition mit und wie Acy es vesprochen hat, ist die Saitentrennung klasse. Und zu wenig Dampf hat der PU auch nicht :evil:
 
Häussel kannte ich vorher noch gar nicht. Zugegeben, PAF und vintage passen glaube ich nicht zu meinen Anforderungen, allerdings sieht der Tozz XL seeehr interessant aus.

http://youtu.be/DE3LkB8Kcg8 Netterweise mit vielen interessanten PUs. Der Tozz und der D Activator gefallen mir am besten, wobei ich irgendwie sehr zum D Activator tendiere. Hochmittiger und tighter und noch mehr attack. Der Tozz hat auch einiges an attack, ist aber nach meinem Ohr tiefmittiger. Mag mir noch jemand den D Activator ausreden? :ugly: ich habe schon so viel für PUs ausgeben, die ich nicht mochte *seufz* :D

Andere Baustelle, was mach ich denn am Hals? Der Duncan Jazz scheint ja recht klar und nur so fett zu klingen, aber irgendwie würde ich ungern DiMarzio und Duncan mischen :ugly:. Was hätte DiMarzio denn in der Ecke Hals PU? evtl sogar das D Activator set komplett? Oder nen Humbucker from Hell? Ist das zuviel des guten? :ugly: Der Hals PU sitzt hinter dem 24. Bund, also klingts schon etwas "sauberer" von natur aus.

Tante Edit: Ich hab mir grad mal das D Activator set bestellt ... ich berichte :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Kauf :)
Kurze Anmerkung noch zum Häussel Vin+ Keramik - imho hätten sie der Keramik-Variante einen neuen Namen geben sollen. Mit einem Vintage-Humbucker hat der echt nichts mehr gemein.
Seymour Duncan macht ja nix anderes: Beim Paf-Style-Humbucker die AlNiCos raus und Keramik rein und fertig ist der neue Metal-PU -> SH-5.
Der Tozz ist für meinen Geschmack schon wieder zu heiß -> nix mehr mit Definition.

Freu mich schon auf den Bericht. Der D Acitivator ist bei meinen Austauschaktionen immer ganz oben auf der Liste gestanden, nur hat er das Finale nie geschafft ;-)
 
Hab sie nun eingebaut ... und für gut befunden! Klarer, mehr Attack, definierter. Das was ich wollte :)

Ist leider schwer zu hören in meinen Aufnahmen (etwas unkonsistent im spielen ^^; ). Dennoch, bitte sehr: https://soundcloud.com/bond2602/sets/stock-vs-d-activator
Erst Stock, dann D-A, wie gehabt.

Ich danke allen für die Vorschläge! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben