EWI5000

  • Ersteller dynasample
  • Erstellt am
Habe das EWI5000 gestern auf der Messe in Frankfurt angespielt ...
... das könnte wohl noch dauern.

Derzeit (Mitte März 2014) ist weder die Software noch die Soundlibrary fertig.

Ingo


DynaSample XPression MIDI/USB sound module - the ultimate sample based acoustic modeling instrument!
http://www.dynasample.com
 
Hallo Ingo,

Habe das EWI5000 gestern auf der Messe in Frankfurt angespielt ...
... das könnte wohl noch dauern.

Derzeit (Mitte März 2014) ist weder die Software noch die Soundlibrary fertig.

Na toll! :bad:

Kannst du nicht mit denen ins Geschäft kommen und deine XPression-Entwicklungen für alle Seiten vorteilsbringend andienen?

Lieben Gruß,

Petra
 
Hi Petra,

InMusic (u.a. Akai Pro) hat bereits so viele Firmen aufgekauft, dass die völlig autonom alles entwickeln und herstellen können, was sie wollen.
Leider hat Akai dadurch das Entwicklerteam des EWI4000s und EWI-USB (Panda-Audio) umgangen und muss das Rad anscheinend leider wieder neu erfinden.

Wie Du ja schon weißt, würde die Soundengine des XPression bei der eher geringen internen Akku-Strumversorgung - beim aktuellen Stand der Technik - sowieso nicht funktionieren.

Der von vielen erwartete Fortschritt des EWI5000 gegenüber den bisherigen Modellen wird (aus meiner persönlichen Sicht) wohl leider ausbleiben ...


Viele Grüße
Ingo


DynaSample XPression MIDI/USB sound module - the ultimate sample based acoustic modeling instrument!
http://www.dynasample.com
 
Hallo zusammen,

wenn ich es richtig sehe, unterscheidet sich der EWI5000 zum 4000s nicht so gravierend, oder? Die wesentlichen Unterschiede wären dann:
1-Akkubetrieb
2-Funksystem dabei, wobei Sender im Gerät eingebaut ist (Wenn jemand andere Funkstrecke verwenden möchte wäre dies doch eher von Nachteil, oder?)
3-Mehr Speicherplatz, wobei wie beim 4000s auch "nur" 100 vorgegebene Werksounds dabei sind. Gibt es dann noch freie Speicherplätze, oder sind die neuen Sounds speichertechnisch gesehen wesentlich größer oder anderes Dateiformat, so dass z.B. geliebte 4000s Sounds mit dem 5000 nicht übernommen werden könnten?
4-die anderen Sounds, da für den 4000S leider nur von 2 Anbietern Bänke geholt werden können
Oder stecken da noch andere Neuerungen drin? Money-Back ist bei mir vorüber, aber wenn ich gewusst hätte, dass jetzt schon ein Nachfolger da ist, hätte ich auf diesen gewartet, zumal dieser preislich fast gleich liegt. so 2-3 Werksounds hätten mich sehr interessiert. Nur deshalb lohnt sich eigentlich kaum ein Neukauf, wenn man nicht Dagobert heißt :-(

LG
cuba
 
Hi Cuba,

wenn ich es richtig sehe, unterscheidet sich der EWI5000 zum 4000s nicht so gravierend, oder? Die wesentlichen Unterschiede wären dann:
1-Akkubetrieb
Ich benutze wiederaufladbare Batterien. Da ist wohl kein großer Unterschied (außer dem Preis für die Ersatz-Akkus).

2-Funksystem dabei, wobei Sender im Gerät eingebaut ist (Wenn jemand andere Funkstrecke verwenden möchte wäre dies doch eher von Nachteil, oder?)
Im Prinzip kann man ja immer noch eine andere Funkstrecke benutzen. Man bezahlt dann halt 2x. Das von den meisten erhoffte drahtlose MIDI ist leider nicht vorhanden.

3-Mehr Speicherplatz, wobei wie beim 4000s auch "nur" 100 vorgegebene Werksounds dabei sind. Gibt es dann noch freie Speicherplätze, oder sind die neuen Sounds speichertechnisch gesehen wesentlich größer oder anderes Dateiformat, so dass z.B. geliebte 4000s Sounds mit dem 5000 nicht übernommen werden könnten?
Es gibt zu den 100 (nicht veränderbaren) Werkssounds noch 100 Benutzer Presets, die dann aber auf den vorhandenen Samples basieren müssen, also keine wirklich wesentliche Erweiterung bedeuten.
Die 3GB Samplespeicher sind - wie ich bereits vermutet hatte - nicht sonderlich gut ausgenutzt.
Der XPression benötigt bei mehr Presets und Samples (und voraussichtlich auch deutlich besserer Samplequalität) nur ein Bruchteil des Speichers ...

Da das EWI5000 auf Sample basiert, was eine völlig andere Tonerzeugung als das EWI4000s ist, können Sounds des EWI4000s logischerweise nicht übernommen werden. Eine doppelte Analog Modelling & Sample Engine (wie ich sie beim XPression benutze) überfordert wohl die Hardware des EWI5000.

4-die anderen Sounds, da für den 4000S leider nur von 2 Anbietern Bänke geholt werden können
Oder stecken da noch andere Neuerungen drin? Money-Back ist bei mir vorüber, aber wenn ich gewusst hätte, dass jetzt schon ein Nachfolger da ist, hätte ich auf diesen gewartet, zumal dieser preislich fast gleich liegt. so 2-3 Werksounds hätten mich sehr interessiert. Nur deshalb lohnt sich eigentlich kaum ein Neukauf, wenn man nicht Dagobert heißt :-(
Wenn Du auf die analogen Sounds des EWI4000s abfährst, ist das EWI5000 wahrscheinlich eh nichts für Dich.

Meine persönliche Meinung (nachdem ich auf der Messe im März den Prototypen gespielt habe) ist, dass die Bespielbarkeit nicht auf dem Level des EWI4000s ist, und dass die Samples nicht auf dem Level der "High End" Sampling-Hardware- und Softwareinstrumente ist. Hier lohnt sich eventuell das eine oder andere Software Instrument als Zukauf.

Der einzige relevante Unterschied für mich persönlich wäre der Bite-Controller, wenn er denn wirklich - wie beim EWI-USB - frei programmierbar sein wird.

Zur tatsächlichen Qualität der Samples kann man wahrscheinlich erst etwas sagen, wenn das Teil in seiner fertigen Form auf dem Markt ist. Zum Editor kann ich jetzt schon sagen, dass er sehr eingeschränkt sein wird ...

Es gibt also keinen Grund, das EWI4000s (oder auch das EWI-USB) als Fehlkauf zu sehen.

Ingo


DynaSample XPression MIDI/USB sound module - the ultimate sample based acoustic modeling instrument!
http://www.dynasample.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,
danke für die genauen Infos! Meinen 4000S gebe ich nie ab , den mag ich schon sehr, seit die neuen Bänke drauf sind noch mehr :)
Ich mag beim EWI speziell die Klänge die keine anderen Naturinstrumente simulieren. Einzig und allein die 2 Bläsersatzsounds des 5000ers hätten mich gereizt, da ich als Einzelbläser immer wieder kleine Satzparts spielen muss. Die hätte ich dann gerne mit dem EWI gemacht, mit einem (gerne als synthetisch erkennbaren) Bläsersound gespielt. Dafür kaufe ich aber kein 2ten EWI :), mein Spardöschen macht auch nicht mit...
Wenn Du von Software als Zukauf sprichst, wie kann solche Software denn angewendet werden? Da gibt es doch keine die man direkt auf dem EWI 4000 bekommt, oder? Die würde immer nur gehen, wenn man mit dem EWI z.B. einen PC ansteuert.

Viele Grüße
cuba
 
Ja, das wären Softwareinstrumente für den PC (bzw. Laptop für die Bühne).
Es wäre ja auch möglich, Bläsersätze und andere Sounds mit einem günstigen / gebrauchten Sound-Modul zu spielen.

Grüße, Ingo
 
Ingo, was wären denn so Sound-Module, ich kann mir darunter nichts vorstellen, wie werden die mit dem EWI verbunden? kannst Du mir Sound Module empfehlen? Das Ewi zusätzlich für diese kleinen Bläserparts einzusetzen wäre schon reizvoll...

Liebe Grüße

cuba
 
Relativ günstig ist zum Beispiel ein gebraucher Roland JV-1010.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Roland+JV-1010&_sacat=0&_from=R40

Die Roland Sounds sind ganz brauchbar. Da ist kreuz und quer alles mögliche drin - auch Bläser.
Ohne Bearbeitung sind die aber nicht mit dem EWI spielbar.
Patchman hat dafür aber eine WindController Bank, mit dem das dann funzt.

(Ist logischerweise nicht auf dem Level von meinem XPression, dafür aber günstig und relativ klein.)

Das ganze wird über ein MIDI-Kabel (EWI4000s MIDI Out -> JV-1010 MIDI In) verbunden.
Dann den Ausgang vom EWI und vom JV-1010 über einen Mixer an den Verstärker - FERTIG!

https://www.youtube.com/watch?v=1-rEcnDU268

Gruß
Ingo
 
Hallo zusammen!

Günstig gibt es auch den Roland Sonic Cell. Ich habe gebraucht 300 Euro bezahlt. Mit den patchmanmusic patches darauf, klingen meine Midi Wind Controller erste Sahne. Bei den Softwareinstrumenten habe ich schon einige ausprobiert, aber so richtig glücklich damit war ich nicht. Einige hatten trotz schnellem Rechner und schnellem Midi so ein langsames Ansprechverhalten, dass ein vernünftiges spielen kaum möglich war. Im Moment teste ich Kontakt 5 aus, welches deutlich besser auf meine Windcontroller zu reagieren scheint. Die meiste Software wird von den Unmengen an Blaswandlerdaten anscheinend erschlagen. Ich habe bei meinem eigen gebauten Wind controller extra noch die Wandlung in andere Midi Formate vorgenommen, damit ich auch unmodifizierte Synths vernünftig ansprechen kann.

Gruß

Peter
 
Hi Peter,

die Sonic Cell ist auch 'ne gute Wahl. Für den Preis auf jeden Fall sein Geld wert.

Die Softwareinstrumente sollten eigentlich bei einem richtig installierten Rechner latenztechnisch keine Probleme bereiten.
Abgesehen von diversen Systemoptimierungen macht da aber auch öfters die Soundkarte einen Strich durch die Rechnung.
Am besten ist eine hochwertige Soundkarte mit ASIO-Treibern. Bei vielen Rechnern tut's auch ASIO4ALL, aber eben nicht immer.

Mein XPression läuft auch auf einer Computer-Hardware mit einem optimierten, schreibeschützten Linux.

Hier die Meinung eines Testers vor ein paar Wochen:

Playing my first note, I was extremely surprised at how fast it responded! I have never played any other module or sound source (other than my EVI1000/EWV2000) that was so fast. Usually, with most modules, using "Breath Control" results in some delays that I have to learn to live with- this was not the case with the XPression. Velocity worked fine, and the unit was very responsive.

An der Computerhardware sollte es danach eigentlich dann nicht liegen ...

Grüße, Ingo
 
Ich hatte mir dein XPression Modul auch schon angeschaut, ein nettes Gerät. Sollte ich mal wieder meine Schwester im Schwarzwald besuchen, melde ich mich vorher bei dir an. Vielleicht ist das ja was für mich. Ich habe dieses Jahr schon mit dem Yamaha Motiv XS oder dem Roland Integra geliebäuglet, allerdings lässt es mein Budget im Moment nicht zu, da ich erst noch ein paar Midi-Instrumente fertigstellen will. Mit wievielen Blaswandlern kann man den gleichzeitig auf dem XPression spielen ?
Auf dem Roland xv3080 komme ich auf 6 Spieler auf der Sonic Cell wirds bei 4 Spielern sehr eng.

Probleme hatte ich hauptsächlich mit der Garritan Software, die habe ich auf verschiedensten Rechnern und mit den verschiedensten Soundkarten ausprobiert (auch mit der Sonic Cell als SK), immer ohne wirklichen Erfolg. Kontakt 5 scheint hingegen vernünftig zu funktionieren.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Ich hatte mir dein XPression Modul auch schon angeschaut, ein nettes Gerät. Sollte ich mal wieder meine Schwester im Schwarzwald besuchen, melde ich mich vorher bei dir an
gerne, am besten per Email über die DynaSample Website.

Mit wievielen Blaswandlern kann man den gleichzeitig auf dem XPression spielen ?
Auf dem Roland xv3080 komme ich auf 6 Spieler auf der Sonic Cell wirds bei 4 Spielern sehr eng.
Grundsätzlich wird's bei 2 Instrumenten pro MIDI-Leitung eng. Mit dem EWI-USB komme ich auf bis zu 600 MIDI Events pro Sekunde. Die MIDI-Leitung kann maximal ca. 1000 Events übertragen. D.h., bei zwei Instrumenten pro MIDI-Engang kann's bereits zu Timing-Problemen kommen.
Die Tonerzeugung beim XPression ist sehr aufwändig, weshalb die Stimmenzahl auf 8 Stimmen begrenzt ist. Wenn man dazu in Betracht zieht, dass für's Legatospiel sich 2 Stimmen kurzfristig überlappen müssen, kann man beim Spielen mit einem Windcontroller optimal 4 Stimmen ohne Kompromisse abrufen. Wenn's mehr wird, ist kein Verlass mehr auf's Timing. Allerdings kann ich beispielsweise 5-stimmige Akkorde spielen, diese dann halten und noch problemlos ein Solo-Instrument drüber spielen. In dem Fall gibt's weder MIDI, noch Überlappungsengpässe.

Das hier(4 Stimmen) habe ich ausnahmsweise per Sequencer über 2 MIDI-Leitungen eingespielt:



Die Garritan Aria Software ist nicht sonderlich optimiert. Dafür, dass da fast nichts passiert, verbraucht Aria viel zu viele Resourcen. Aber auch die Sampling Moddeling Instrumente sind ziemlich CPU-hungrig. Da kommt man kaum auf mehr als 4-5 Stimmen auf einem aktuellen gut optimierten Rechner.

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo,
bald ist Herbst, und hier ist noch kein Ewi 5000 erhältlich. Woran liegt das denn, steckt er voller Mängel, Lieferprobleme, oder.......Auf Erfahrungsberichte wäre ich neugierig gewesen, aber scheinbar ist er gar nicht zu bekommen? Weiß jemand genaueres?
Neugierige Grüße
cuba
 
Hi Cuba,

das EWI5000 ist bereits in Japan erhältlich, bei uns aber wahrscheinlich erst im September.

Ich nehme an, Akai macht erst noch einen landesweiten Betatest in Japan. ;)

Anscheinend gib't wohl noch ein paar Softwareprobleme und der Sound ist (wie ich schon vermutet hatte) nicht wirklich so berauschend, dass man (oder frau) das Teil unbedingt sofort haben müsste.
Zumindest ich kann die gespielten Instrumente kaum oder gar nicht erkennen.

http://translate.google.com/transla....shimamura.co.jp/digital/review/2014/07/29752

(falls sich die YouTube Videos hier nicht abspielen lassen, auf der originalen japanischen Website probieren:
http://info.shimamura.co.jp/digital/review/2014/07/29752 )

oder in Google die letzten EWI5000 Videos suchen:

https://www.youtube.com/results?filters=month&search_query=ewi5000&lclk=month


Viele Grüße
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ingo,

ich habe mir die Videos von der EWI 5000 angeschaut und finde die auch nicht so berauschend, teilweise erschreckend schlecht. Da klingt die EWI4000s mit Matt Traum patches, aber deutlich besser. Das Teil wird mindestens so schwer sein wie die EWI 4000s was für mich der größte Negativpunkt bei der EWI war. Meine anderen Blaswandler, wie die WX5 sind deutlich leichter und wenn ich das Teil dann doch an einen Synth oder SoftwareSynth/PC anschliessen muss um was gescheites aus dem Gerät zu bekommen, dann kann ich auch gleich einen Blaswandler benutzen, der nur Midi Controller ist und Midi Daten liefert.

Gruß Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ingo,
prinzipiell hätte mich eigentlich nur interessiert, ob die Bläsersounds des neuen Ewis brauchbar sind. Diese dürfen bei mir gerne nach künstlichen Bläsern (Keyboardgebläse) klingen, sollten aber schön voll und knackig sein. Für kleine Passagen hätte ich sowas gerne eingesetzt. Echte Bläsersimulation möchte ich gar nicht ganz identisch haben, da ich ja selber ein echtes Gebläse spiele.
der Roland JV-1010 hätte mich interessiert. da sehe ich aber Probleme mit meinen Fähigkeiten...

Die Roland Sounds sind ganz brauchbar. Da ist kreuz und quer alles mögliche drin - auch Bläser.
Ohne Bearbeitung sind die aber nicht mit dem EWI spielbar.
Patchman hat dafür aber eine WindController Bank, mit dem das dann funzt.

Dann müsste ich mir also erst nochmals von Patchman Software kaufen, und dieses mit der Roland Software des JV-1010 irgendwie am Rechner zusammenbringen, damit ich das JV-1010 dann mit dem Ewi ansprechen kann. Unter Umständen läuft dies dann nichtmals auf meinem alten W XP Rechner, mein aktueller hat Linux. Ich glaube das übersteigert mein Können...Sonst hätte ich es mir mit dem Roland schon überlegt. Gibt es ein Soundmodul, welches ich ohne Konfiguration / Zukauf von Programmen direkt mit dem Ewi 4000 ansprechen kann? Einen rechner möchte ich mir nicht auf die Bühne stellen, es sollte halt noch relativ mobil sein. Die beste Lösung wäre wohl das XPression, aber das übersteigert meinen Spardöschenbetrag, den ich noch für musikalisches "Hobbyzeugs" ausgeben darf.

Viele Grüße

cuba
 
Theoretisch kannst Du Deinen Breath Output am EWI auf "Volume" (CC7) stellen, dann geht's mit jedem Sound.
Wie gut das spielbar ist, kann ich allerdings nicht sagen ...

(Kann ich auch bei den Patchman Sounds nicht, weil ich weder den Roland Synthesizer, noch die Patchman Sounds habe. Die Aussage beruht eher auf Hörensagen aus dem Patchman-Forum)


Grüße, Ingo
 
@Cuba
Die Patchmanmusic Patches von Matt Traum sind hervorragend!
Dein Rechner wird nur einmal benötigt, um die Patchman Patches auf den Roland zu spielen. Der einfachste Weg dafür ist, eine Verbindung per Midi mit dem Roland herzustellen (Rechner Midi Out auf Roland Midi In) und den Patchfile von Matt Traum per MidiPlayer, besser MidiOX auf den Roland zu spielen. Eine genaue Anleitung liegt immer dem Patch bei. Danach lässt sich der Roland mit den Blaswandlereinstellungen der EWI 4000s hervorragend spielen (natürlich nur die gepatchten Sounds im Benutzerspeicher des Roland). Die anderen Sounds lassen sich auch spielen, wenn die EWI 4000 richtig eingestellt ist, klingen meines Erachtens aber deutlich schlechter bzw. reagieren sehr merkwürdig auf den Blaswandler. Bevor du dich an so einen gebrauchten Synthkauf heranwagst, sollte dir aber bewusst sein, das die älteren Modelle von Roland jv-1010, jv-2020 gute 20 Jahre auf dem Buckel haben. Mehr wie 80-120 Euro sollte so ein Teil nicht kosten. Dazu noch den passenden Patch von Patchman so ca. 70 Dollar für eine Menge auf Blaswandler abgestimmte Instrumente. Je nach Hardwaresynth lässt sich eine unterschiedliche Anzahl von Instrumenten in den Benutzerbereich des Synths einspielen. Ein deutlich neueres Modell und leistungsfähigeres Gerät ist die xv3080/5080 Rackversionen) oder das Sonic Cell (klein handlich). Wobei ich für einen einzelnen Blaswandler die SonicCell bevorzugen würde. Das Gerät spielt alle Stückeln, wie man bei uns in Ö sagt und lässt sich auch als hervorragende ASIO Soundkarte anschliessen. Mic/Gitarrenanschluss und MP3/Midiplayer zusätzlich am Gerät. Die neueren Modell sollten nicht mehr wie 200-300 Euro kosten. Es kommen ja noch die Patches dazu. Manche lassen sich im großen EB-Handelsmarkt dazu verleiten viel zu viel für einen alten Synth zu zahlen. Da werden teilweise Mondpreise geboten bzw. als Mindestpreis verlangt. Dann besser sparen, sparen sparen :) und sich eine XPression von Ingo kaufen, das ist dann auch nicht mehr viel teurer.
Allerdings, was mir gerade einfällt, es gibt auch Patches direkt für die EWI 4000s, allerdings können die den Patches auf den großen Synths nicht das Wasser reichen. Für meine Ohren sind die Patches für die HW-Synths gegenüber den Patches für die EWI 4000s deutlich besser. Also die patchmanmusic.com patches einfach mal anhören. Es gibt ja von allen Soundbeispiele. Wenn du dich auf die Jagd :) nach einem gebrauchten Synth begeben willst... kaufe nur einen Synth, der in der Patchliste von patchmanmusic auftaucht! ansonsten ist der billgste unter Umständen zu teuer :).

@Ingo

Ingo, hast du die Instrumente der XPression selbst gesampelt ? Was ich mir bis jetzt angehört habe. klingt hervorragend, alle Achtung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben