EWI5000

  • Ersteller dynasample
  • Erstellt am
Danke Peter!

Fast alles (bis auf Englisch Horn, Oboe2, Bassklarinette und Mallets) selbst gesamplet und auch selbst gespielt ...

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo Peter,
danke für Deine ausführliche Info. Die SonicCell wäre eine interessante Option. Gibt es verschiedene Versionen dieser, so dass ich etwas beim Kauf beachten müsste (z.B. ältere Modelle die nicht gleich wie neuere funktionieren würden)? Kann ich die Patches mit Win XP auf den SonicCell bringen, oder brauche ich da ein neueres Windows? Welche Kabel muss ich für Übertragung Patches haben, und welches benötige ich dann zum Spiel mit dem Ewi? Dann würde ich den Ewi an das SonicCell anschliessen, und dieses dann an das Mischpult, oder? Spielen mit Funk ist dann beim Ewi hinfällig (habe ein Funksystem für meinen Ewi da, was schon klasse war). Bin gerade am überlegen ob ich diese Richtung angehe.
Viele Grüße natürlich auch wieder an Ingo!
cuba
 
Hallo Cuba,

nach meinem Wissen gibt es nur eine Sonic Cell Version. Aber vielleicht weiß Peter da mehr, wenn er eine hat.
Da die Sonic Cell auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und auch schon eine Weile nicht mehr gebaut wird, dürfte es mit Windows XP kein Problem mit dem Aufspielen der Soundbank geben.

Das EWI4000s kann man natürlich mit einem zweiten MIDI-Sender wie dem Panda-Audio midiBeam auch für MIDI drahtlos machen.

Ingo
 
Hallo,
habe vor, mir einen Sonic Cell zu besorgen. Welche Midikabel würde ich denn benötigen? Zum Spielen mit dem Ewi über das Gerät und zum Übertragen der Patches wären es 2 verschiedene Midikabel. Über Tipps, welche da sinnvoll sind, würde ich mich sehr freuen.

LG

cuba
 
Hallo Cuba, Ingo

Es gibt nur eine SonicCell Version. Handbücher und Technische Daten sind auf der Roland Homepage zu finden, da dort die SonicCell noch geführt wird. Ansonsten googeln - Roland SonicCell Benutzerhandbuch. Das Gerät benötigt für den Betrieb keinen PC und die Installation der Patchmanmusic Patches von Matt Traum ist sehr einfach, da das Gerät schon über eine USB-Schnittstelle und Midi/MP3-Player Funktionen verfügt. Hier nur eine kurze Anleitung, wie das funktioniert. Bei den Patches liegt eine ausführliche Anleitung bei.

a) Die per EMail bekommenen Patches auf einen USB-Stick spielen
b) Diesen auf die SonicCell aufstecken
c) Gerät so einstellen, dass auf die Userbänke der Sonic Cell geschrieben werden kann
d) Zum Midi-Player schalten und den Midi abspielen

Nach ca. 5 Minuten ist alles gepatcht und man kann direkt spielen. Der PC wird also nur zum beschreiben des USB-Sticks benötigt.

Die Sonic Cell hat Standard Midi-Anschlüsse, sodas das eine Ende eines handelsüblichen Midikabels in das MidiOut der Ewi und das andere Ende in MidiIn der Sonic Cell gesteckt wird. MidiChannel auf beiden Seiten richtig einstellen, auf UserPatches schalten und los gehts :). Ich betreibe meine EWI mit Funkadaptern wobei der Sender auf die Ewi gesteckt wird und der Empfänger an der SonicCell steckt. Alles völliger MidiStandard. Von der Sonic Cell noch die Klinkenkabel zum Verstärker und/oder Mixer das wars... :)

Wie gesagt, auf die technischen Schmankerln der SonicCell will ich hier nicht näher eingehen, die findest du auf der Roland Homepage. Ausserdem gibt es im Internet einige Tests über die Sonic Cell.

Viel Spass bei der Jagd nach einer Sonic Cell

Peter
 
Hallo Peter,

danke für die umfangreiche Info!!! Kannst Du mir noch Funkadapter empfehlen? Ingo hat die Panda genannt, benutzt Du diese auch? Den bekommt man hier in Deutschland doch leider nicht.

LG

cuba
 
Hallo Cuba,

Ich benutze die Widi Adapter von CME. Die bekommt man bei Thomann. Die Panda-Audio Adapter sind kleiner, insbesondere der Adapter der an der Ewi hängt. Das Set ist deutlich günstiger (ca 45%) wie das Widi-Doppel und können über panda-audio.com direkt für 99 Dollar das Set dort bestellt werden. Da das ja EU ist, also kein Problem.

LG
Peter
 
Hallo Ingo und Peter,
heute Nacht plagte mich das schlechte Gewissen, da dies ein Ewi 5000 Thread ist. Für weitere Fragen mache ich ein dann lieber ein neues Thema auf. Patchman ist schon auf dem Rechner, und ich habe mich für das Panda Audio Adapter entschieden. Die Wahl SonicCell mit Patchman zum Ewi 4000 bietet aber mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Möglichkeiten für meine Zwecke. Abschliessend von mir hier noch ein rieeeesen Dank an die wieder mal super Hilfestellung!!!

LG

cuba
 
Ich finde die Diskussion hier sehr spannend. Ich mache einen neuen Thread auf für externe Soundmodule...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben