Exhorder / The Law / 1992 / CD

  • Ersteller Liwjatan
  • Erstellt am
Liwjatan
Liwjatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.07
Registriert
27.08.03
Beiträge
1.812
Kekse
210
Ort
Jena
exho-2.jpg


Roadracer Records
1992

Genre: Thrash Metal

Kyle Thomas - Gesang
Vinnie Labella - Gitarre
Jay Ceravolo - Gitarre
Frankie Sparcello - Bass
Chris Nail - Schlagzeug



EXHORDER - eine Band wie es sie leider nie mehr so gab da sie sich nach ihrem zweiten Album THE LAW auflösten. Unter den älteren Metallern mögen vielleicht einige dabei sein die mit dieser Band noch etwas anfangen können, jedoch ging THE LAW auch damals schon beinahe unter. Heutzutage wird das Album zu horrenden Preisen gehandelt denn EXHORDER haben im nachhinein viele Bands stark beeinflusst. Da wären z.B. Pantera die ohne Exhorder immer noch schwulstigen Power Metal machen würden.

Der aus New Orleans stammende Fünfer erfreute schon mit dem 1990er Album Slaughter In The Vatican (geilstes Cover das ich kenne) die Thrash Metal Szene, doch mit THE LAW legten sie gleich ein paar Tonnen Kohle nach und heraus kam ein dermaßen aggressives Album welches locker mit jeder Slayer Veröffentlichung mithalten kann - Reign In Blood inbegriffen! Hier wird Nachhilfe gegeben in Sachen Härte, Kompromisslosigkeit und brutalen Riffs die nichts mit 16tel Triolen bei 230bpm zu tun haben. Denn EXHORDER mussten sich wohl eingestehen, dass in Sachen Schnelligkeit die Death bzw. Grind Szene einfach die Nase vorn hatte. Also wozu hinterherdackeln wenn Aggressivität auch anders erzeugt werden kann? Es wurde einfach der Vorschlaghammer ausgepackt der da geile Produktion, fette Riffs, sägende Gitarren und akzentuiertes Drumming heißt. Die beiden Gitarristen Jay Ceravolo (nicht mit mir verwandt hehe) und Vinnie Labella, der erst nach der Slaughter In The Vatican zustieß, feuern ein geiles Riff nachdem anderen ab und Drummer Chris Nail breitet einen Drumteppich aus der von liquiden Knallbonbons durchtränkt ist. Sänger Kyle Thomas schreit sich die Seele aus dem Leib, aber kein Gekrächze wie wir es heute zu hauf von 1000 Metalcore Combos kennen sondern einfach wütend und trotzdem human.
EXHORDER geben die ganze Zeit Vollgas, vermischen ihren aggressiven Sound ab und zu mit kleinen Akustik-Parts und geben als Zugabe noch das beste Black Sabbath Cover dazu - sogar besser als das Original. Into The Void klang noch nie so abgefuckt heavy und brutal, einfach ein geniales Tribut an die Urväter. Was die eigentlichen EXHORDER Songs anbelangt kann man sich wirklich jeden geben, jeder walzt den Zuhörer nieder.

Macht euch einfach auf ein Album gefasst das ihr so noch nicht kennt. Ich spreche hier von akustischer Gewalt, kein Machine Head oder Pantera oder was weiß ich haben das bisher so genial hingezaubert. Schade, dass es EXHORDER nicht mehr gibt. Jedoch haben sie uns mit THE LAW einfach einen Metal Klassiker hinterlassen der in jedem Regal eines waschechten Metalheads stehen sollte - das ist ein ungeschriebenes Gesetz.

10/10


Tracklist:
01. Soul Search Me
02. Unforgiven
03. I Am the Cross
04. Un-Born again
05. Into the Void*
06. The Truth
07. The Law
08. Incontinence
09. (Cadence of) The Dirge

*Black Sabbath Cover
 
Eigenschaft
 
endlich. endlich eine rezension von dieser goettergabe. 10 von 10 punkten sind zweifellos gerechtfertigt... dieser gitarrensound, der schneidet selbst durch zentimeterdicke titanplatten, diese stimme, dieser drummer... :eek: :zitter:
und: "into the void" klang wirklich niemals besser (die version von kyuss ist aber auch nicht von schlechten eltern). gratulation, jay!

danke, exhorder.
 
So hätt' ich auch die Rezi schreiben können, aber der Lesbarkeit halber hab' ich dann doch eine andere Form gewählt hehe ;)
 
Ich persönlich finde Slaughter in the vatican n bissl besser. :great:
 
Die scheibe ist zwar nicht schlecht aber mit Allmighty Slayer - Reign In Blood kann sie es NIEMALS aufnehmen!
 
Swissmetaler schrieb:
Die scheibe ist zwar nicht schlecht aber mit Allmighty Slayer - Reign In Blood kann sie es NIEMALS aufnehmen!
..weil?
a) Exhorder haben einen viel besseren Sound
b) bringen mehr Aggression rüber durch diese Mid Tempo Parts
c) haben sehr viel geilere Soli

Hm, da verleugne ich zwar meine Lieblingsband aber Exhorder haben einfach das beste Album geschaffen - Slayer haben den Kultstatus inne, das ist der Unterschied.
 
Liwjatan schrieb:
..weil?
a) Exhorder haben einen viel besseren Sound
b) bringen mehr Aggression rüber durch diese Mid Tempo Parts
c) haben sehr viel geilere Soli

Hm, da verleugne ich zwar meine Lieblingsband aber Exhorder haben einfach das beste Album geschaffen - Slayer haben den Kultstatus inne, das ist der Unterschied.

a) das wage ich zu bezweifeln
b) auf das kommt es nicht an, und aussderm haben Slayer auf der Reign in Blood auch die einte andere andere Stelle mit Mid Tempo teilen. Siehe Angel Of Death ziemlich geiler Mid Teil. Oder Postmortem
c) Geschmackssache, Slayer haben halt ihre Markanten Chaotischen Solos was sehr zum Sound passt und nen Trademark ist wo hingegen ich Exhorder Solos stinklangweilig finde. Zudem sind Exhorder für mich nicht wirklich Thrash Metal, es fehlt der 80er Flair, sowie ihn Exodus, die erste Metallica Platte, Megadeth,Anthrax oder eben Slayer ihn verkörpern.

Das unterbewerteste Album in dem Sektor ist sowieso Heathen - Victims Of Deception echt ne Meisterleistung...
 
Swissmetaler schrieb:
Das unterbewerteste Album in dem Sektor ist sowieso Heathen - Victims Of Depression echt ne Meisterleistung...

... Deception

;-)
 
Oh man, Thrash darf sich natürlich nicht weiterentwickeln - ist ja klar. Wär ja noch besser wenn sich die Musik an sich weiterentwickeln würde, ekelhafter Gedanke. :buschtrommel umwerf und raining blood immitier:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben